botskiller
Lt. Junior Grade
wiesel201 schrieb:Stört es Dich wirklich, wenn ein Abiturient auch einen Abschluß der 10. Klasse in der Tasche hat?
Mittlere Reife? Zumindest in Bayern gleichwertig mit dem Realschulabschluss, keine Ahnung wie das in anderen Bundesländern gehandhabt wird.
Wieso so weit herunter geschraubt, dass sie sich nicht schlecht fühlen? Kann hier nur für Bayern sprechen und wie es sich in meiner FOS Erfahrung wiederspiegelt, welche quasi als Schmelztigel aus Haupt-, Realschule und Gymnasium nach der 10ten Klasse dient.wiesel201 schrieb:Es ist doch ganz einfach: Wer die 10. Klasse nicht schafft, der packt halt nur die achte oder neunte. Dennoch wird er die ganze Schulzeit über gefordert und lernt damit auch für sein späteres Leben. Wozu eine separate Hauptschule, an der die Anforderungen soweit runtergeschraubt werden, daß sich niemand schlecht fühlt? Damit Hauptschüler nicht lernen müssen, sich anzustrengen? So hat ein "schlechter" Schüler immerhin die Chance, das Ruder später herumzureißen und vielleicht doch nich mal einen besseren Abschluß hinzubekommen. Es gibt mittlerweile sogar schon Gebäudereinigerfirmen, die Lehrlinge nur noch mit Realschulabschluß einstellen.
Ist man auf der Hauptschule und schliesst diese ab, belegt man ein weiteres Jahr um auf die FOS zu dürfen, dort macht man dann mit Realschülern und Gymnasiasten nach der 10ten sein Fachabitur, bzw wenn man sich die 13te zutraut sogar das normale Abitur.
Also ich sehe keinen Grund wesshalb man die Hauptschule abschaffen sollte, das System bietet einem jeden die selbe Chance und bietet 3 Level für "Intelligenz". Ein jeder hat von jedem Zweig aus die Chance alles zu schaffen.
wiesel201 schrieb:Oh Gott, daß man hier alles mit einem Beleg untermauern muß.
Ich habe dafür keinen Beleg, aber ich lebe schon lange genug, um die Veränderung einschätzen zu können. Das Bildungsniveau im Osten ist definitiv gesunken, ob es Dir nun schmeckt oder nicht. Gerade in den vergangenen 10 Jahren...
Du magst schon lange Erfahrung haben, das finde ich für dieses Thema auch äusserst dienlich, doch habe ich diese nicht und würde für eine reine Aussage schon gerne einen gewissen Beleg haben, dass du dies beobachtet hast ist für mich schon ein guter Grund, denn viele ziehen sich hier leider Dinge aus der Nase...
Auch ist die Tatsache, dass das Bildungsniveau gesunken ist, kein Beleg dass das alte System anderen überlegen ist.