Haus mit WLAN Versorgen

impedanza

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
49
Ein Bekannter möchte sein Haha mit WLAN Versorgen.
Haus Aufteilung:
Keller: Arbeitszimmer, Waschkeller, Abstellraum
EG: Wohnzimmer, Küche
1. OG: 2 Kinderzimmer
2. OG: Schlafzimmer

Im Keller ist eine Fritzbox angeschlossen, damit ist der Keller mit WLAN versorgt allerdings kommt kaum Signal ins EG. Auf jeder Etage befinden sich LAN Anschlüsse.

Nun ist die Frage wie wir das ganze Haus mit WLAN versorgen können.

Was könnt ihr empfehlen?
 
Recht simpel.
jedes Stockwerk ein AP an das lan anschliessen (lan muss irgendwie am hauptrouter angeschlossen werden). So hat jeder Stock sein eigenes wlan
 
Im EG und 2. OG (wenn genug Geld da ist, dann auch im 1. OG) einen Accespoint installieren. Entweder bei AVM bleiben, dann halt die Fritz-Repeater holen (und im AP-Modus betreiben) oder es werden Ubiquiti APs geholt
 
Wenn ab dem Erdgeschoss ein LAN-Anschluss vorhanden ist, würde ich empfehlen eine weitere Fritzbox als Repeater zu installieren.
Ggf. im Obergeschoss einen kleinen Repeater in eine Steckdose.

Ich habe in unserem Haus die Fritzbox zentral unter die Treppe montiert und von dort liegen LAN-Leitungen zu Wanddosen im Wohnzimmer und Arbeitszimmer. Der Rest ist mit WLAN ausgeleuchtet und der Repeater im Obergeschoss schafft es sogar das Signal 30m in den Garten zu funken, so dass man im Sommer im Pavillon mit einem Notebook noch Empfang hat!
 
Da es sich ausschließlich um WLAN handelt würde ich es mit einem Ubiquiti UniFi AP AC LR probieren. Der ist quasi ein Zwischenschritt zwischen den privaten, günstigen WLAN-Access Points von Linksys und Konsorten sowie den professionellen Access Points für Hotels, Universitäten und größeren Unternehmen. Er kann lediglich WLAN, was aber in meinen Augen gut ist. Er ist darauf spezialisiert. Selbst relativ teure Fritzboxen können nicht an dessen Leistung heranreichen.

Einrichtung erfolgt über ein in Java geschriebenes Programm auf dem eigenen Rechner unter allen gängigen Betriebssystemen. Für den Betrieb, auch von mehreren UniFi Access Points, sind nur eben jene Access Points notwendig. Es gibt allerdings auch diverse Switches, Router, etc. von Ubiquiti bei Bedarf.

Oh, und Ubiquiti unterstützt - im Gegensatz zu sämtlichen privaten Alternativen - das kommentarlose Wechseln zwischen Access Points. AVM hat in den neueren Fritzboxen ja mit ihrem 'meshing' einen Versuch gestartet, dies auch hinzubekommen. Inwiefern das wirklich funktioniert kann ich nicht sagen. Meine Fritzbox macht kein WLAN mehr, das überlasse ich ausschließlich den Ubiquiti Access Points.
 
Zuletzt bearbeitet:
DJND schrieb:
Oh, und Ubiquiti unterstützt - im Gegensatz zu sämtlichen privaten Alternativen - das kommentarlose Wechseln zwischen Access Points.

Naja, im letzten Test der c't haben die nicht so gut abgeschnitten, da waren einige andere Firmen mit ihren Mesh-Lösungen besser.
 
Die c't hat Meshsysteme getestet, hier im Thread ist aber die Rede von APs mit Controller. Das sind zwei paar Schuhe. Das eine sind die recht einfachen AmpliFi, das andere eben die Unifi APs.

Bei diesen Threads frage ich mich aber auch immer, wie faul der TE eigentlich ist... Er ist ja nun nicht der erste Mensch auf der Welt, der ein Haus mit WLAN versorgen will und für >90% aller Nutzungsfälle wurden die Lösungen hier schon durchgekaut aber sei es drum^^
 
snaxilian schrieb:
Die c't hat Meshsysteme getestet, hier im Thread ist aber die Rede von APs mit Controller. Das sind zwei paar Schuhe. Das eine sind die recht einfachen AmpliFi, das andere eben die Unifi APs.

Bei diesen Threads frage ich mich aber auch immer, wie faul der TE eigentlich ist... Er ist ja nun nicht der erste Mensch auf der Welt, der ein Haus mit WLAN versorgen will und für >90% aller Nutzungsfälle wurden die Lösungen hier schon durchgekaut aber sei es drum^^

#2. Das Thema Mesh Systeme vs. APs wurde in letzter Zeit sehr häufig diskutiert und es gibt hier keine 100% empfehlung

Wir wissen ja noch nichtmal um was für eine FritzBox es sich handelt

Allgemein gesagt:

Ubiquiti > AVM was WLAN Leistung angeht
LAN > WLAN

Repeater genießen keinen guten Ruf.

Aber die (AVM)Mesh Systeme können sehr gute Arbeit leisten.

Was dir im konkreten Fall passt, hängt von den Umständen und deinen persönlichen Bedürfnissen ab.
 
Also Mesh Funktion sollte es auf jeden Fall haben.

Natürlich wie viele schon geschrieben haben gibt es mehrere Möglichkeiten. Da LAN Verbindungen überall gelegt sind muss es nur WLAN können.

Also ist Ubiquiti UniFi AP AC LR am Idealsten dafür?
Würde 1 im 1. OG ausreichen?
 
Mesh ist zwar das Schlagwort schlechthin was WLAN angeht, aber ich würde es derzeit (noch) nicht überbewerten. Ein Muss ist Mesh noch lange nicht und wenn man Pech hat, funktioniert es auch nicht mal annähernd so wie beworben - wie üblich im WLAN-Bereich.

Vergiss den UAP AC LR, nimm den AC Lite oder den AC Pro, je nach Bedarf und Budget. Der LR ist wenig sinnvoll, da die Reichweite des APs ja nicht das einzige Kriterium für eine Zwei-Wege-Kommunikation. Bringt ja nix, wenn zB das Smartphone nicht antworten kann, oder?

Wieviele APs ausreichen, lässt sich von außen nicht beurteilen. Es kommt auf die Bausubstanz, potentielle Störquellen, etc. an. Bestell sonst erstmal nur einen und teste es aus. Im Zweifelsfalle bestellst du anschließend einen zweiten. Oder wie viele heutzutage mit einer gewissen "mir-doch-egal-haltung" einfach 2-3 bestellen und dann ggfs zurückschicken.....
 
Zuletzt bearbeitet:
@pizza4ever: Mesh ist die Notlösung und idR besser als Repeater für den Fall, dass nicht "überall" LAN-Kabel zur Verfügung liegen. Das ist beim TE aber nicht der Fall, er schreibt ja er hat in jedem Stockwerk LAN-Kabel bzw. -Dosen vorhanden sind. Somit sind APs möglich und somit vorzuziehen.

@Raijin: Unabhängig von der Reichweite des LR, die man in DE sowieso kaum ausnutzen kann und die wenigsten Clients so weit senden können, kann dieser schon Sinn machen. Der LR hat eine höhere Übertragungsrate als der Lite und weniger als der Pro. Liegt daher ja auch preislich dazwischen.
Der Lite schafft 300Mbps (2.4GHz), 867Mbps (5GHz), der LR 450Mbps (2.4GHz), 867Mbps (5GHz( und der Pro 450Mbps (2.4GHz), 1300Mbps (5GHz). Klar, sind erst einmal nur die Laborwerte aber wenn der TE einige 2,4 GHz only Geräte hat ist der LR schon sinnvoll.
 
snaxilian schrieb:
@pizza4ever:
Der Lite schafft 300Mbps (2.4GHz), 867Mbps (5GHz), der LR 450Mbps (2.4GHz), 867Mbps (5GHz( und der Pro 450Mbps (2.4GHz), 1300Mbps (5GHz). Klar, sind erst einmal nur die Laborwerte aber wenn der TE einige 2,4 GHz only Geräte hat ist der LR schon sinnvoll.
Dafür braucht man dann aber auch Clients die 3x3 MIMO (3 Antennen) im 2,4GHz Band unterstützen.
Das sollte man Abwägen, bevor man eine Entscheidung trifft, die meisten Clients können maximal 2x2 MIMO.
 
snaxilian schrieb:
@pizza4ever: Mesh ist die Notlösung und idR besser als Repeater für den Fall, dass nicht "überall" LAN-Kabel zur Verfügung liegen. Das ist beim TE aber nicht der Fall, er schreibt ja er hat in jedem Stockwerk LAN-Kabel bzw. -Dosen vorhanden sind. Somit sind APs möglich und somit vorzuziehen.


pizza4ever schrieb:

?
 
snaxilian schrieb:
@Raijin: Unabhängig von der Reichweite des LR, die man in DE sowieso kaum ausnutzen kann und die wenigsten Clients so weit senden können, kann dieser schon Sinn machen. Der LR hat eine höhere Übertragungsrate als der Lite und weniger als der Pro. Liegt daher ja auch preislich dazwischen.
Ok, das lasse ich gelten ;)

Hab gerade auch mal zur Sicherheit gecheckt ob der LR auch ein Upgrade auf Standard-PoE bekommen hat --> ja, hat er.

Egal ob man nun den Lite oder den LR bestellt, sollte man unbedingt darauf achten, dass auf dem Karton in der oberen linken Ecke ein blauer Dreiecks-Sticker ist, der die Kompatibilität mit Standard-PoE (802.3.af/at) bescheinigt (s.u.). Ist das nicht der Fall, hat man eine alte Version bekommen, die dies nicht unterstützt und weiterhin passive-PoE-only ist. Da es sich um ein Hardware-Upgrade handelt, ist es mit einem Firmware-Update nicht getan.



uap-ac-lite.jpg
 
Wie siehts denn mittlerweile mit IGMPv3 bei der UniFi Serie aus? Kann man Entertain zusammen mit der UniFi Serie problemlos nutzen?
 
Hm.. Bezieht sich das auch auf die APs? Dass EdgeRouter und USG nicht so ohne weiteres Entertain-fähig sind ok, aber die APs?
 
Hallo Leute, ich wollte hier mal anfragen wie die Erfahrungen mit dem UAP-AC-LR und dem UAP-AC-Pro sind?! Laut dem Vergleich, sind die Unterschied minimal... Den fehlenden USB Port kann ich verkraften, dass das 5GHz Netz etwas langsamer ist, überlebe ich ebenfalls und dass das Modell vielleicht Passiv PoE hat, stört nicht, hab den passenden Switch dazu :)

Was für mich jetzt allerdings interessant wäre, dass Teil hat im Namen "Long Range" und da würde mich interessieren. Ist das nur ein Name den man dran gehängt hat, oder hat dieser AP eine bessere Reichweite im Vergleich zu dem Pro Modell?

Gruß, Domi
 
Zurück
Oben