Ich würde Mesh im übrigen nicht überbewerten. Mesh ist im Augenblick das Schlagwort im WLAN-Bereich, aber das muss nix heißen. Mesh ist noch vergleichsweise jung und nicht alle Mesh-Systeme sind auch gut. Wenn man sich die Testberichte anschaut, muss man leider feststellen, dass viele Mesh-Systeme noch diverse Kinderkrankheiten haben und weit hinter den Erwartungen zurückbleiben. Interessanterweise tut sich aktuell gerade das Fritz-System positiv hervor. Hier im Forum haben schon einige Fritz-Mesh im Einsatz und sind sehr zufrieden damit, die Testberichte sind auch ganz ordentlich. Wie gut/schlecht Ubiquitis Mesh-Lösung ist, kann ich nicht beurteilen.
Man sollte einfach immer im Hinterkopf behalten, dass Mesh unterm Strich mehr oder weniger auf dem Repeater-Prinzip basiert. Durch Crossband oder teilweise sogar proprietären Uplinks untereinander werden die Repeater-Nachteile zwar größtenteils eliminiert, aber Mesh bleibt WLAN und WLAN bleibt Funk und kann dementsprechend durch externe Störquellen beliebig beeinflusst werden. Gerade die vermeintliche spontane Erweiterbarkeit von Mesh - "einfach einen neuen Knoten ins Mesh hängen" - kann zur Falle werden, wenn dadurch das Mesh neu ausgerichtet wird und plötzlich die Verbindung eine andere Route nimmt und auf einmal geht gar nix mehr..
Lange Rede, kurzer Sinn: Auch wenn jetzt alle Hersteller ganz laut "MESH" schreien, muss man sich noch lange nicht gezwungen fühlen, auch Mesh einzusetzen. Wenn's trotzdem Mesh werden soll, kann ich nur dazu raten, sich intensiv zu informieren und möglichst viele Testberichte zu lesen.