Haus WLAN-fähig machen

HeinMueck

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
1.815
Hallo,

ich suche irgendein Endgerät (aktuell habe ich eine alte Fritzbox), mit dem ich mein ganzes Haus mit WLAN ausstatten kann. Es handelt sich um 172qm, aufgeteilt auf 2 Etagen. Ich habe so gut wie 0 Plan von der Materie, es gibt aber unten und oben einen DSL-Anschluss, so dass ich bei der Aufstellung flexibel bin. Die Decke ist wohl aus Stahlbeton. Ich weiß nicht, ob da ein Gerät ausreicht, das beide Etagen versorgt. Irgendwie denke ich, dass ein Gerät dann mehr strahlen müsste, um beide Etagen zu versorgen. Kann es sein, dass eine der Leitungen schneller ist als die andere (das DSL ist ohnehin nur sehr langsam, daher würde das mit reinspielen)?

Ich danke euch für Lösungsvorschläge.
 
In der Theorie (ohne einen Grundriss gesehen zu haben) würde ich sagen, dass du Kabel (Cat5e mindestens) brauchst um die Etagen zu überbrücken und dann je mindestens einen AccessPoint pro Etage - je nach Anforderungen und Grundriss ggf mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland, Moulder und Engaged
Kann ich nicht einfach einen Router für jede Etage nehmen? Das würde mir das Verlegen eines Kabels (bohren durch die Decke) erpsaren.
 
@HeinMueck
Dann zahlst du für 2 Anschlüsse und hast 2 Netzwerke, die erst mal von einander getrennt sind.
 
Du kannst DLAN als Verbindung zwischen den Stockwerken probieren - und damit ist wirklich verschiedene Kombinationen aus Steckdosen gemeint - eine Garantie auf Erfolg gibt es aber nicht. Wenn dann bitte auch neueste Geräte, für eine möglichst hohe Kompatibilität.
 
HeinMueck schrieb:
Kann ich nicht einfach einen Router für jede Etage nehmen? Das würde mir das Verlegen eines Kabels (bohren durch die Decke) erpsaren.
Willst du es ordentlich oder nicht, kannst natürlich ein Router oben hinstellen, aber auch der wäre optimal wenn verkabelt, gibt doch auch Flachband Kabel und Kabelleisten, habe das hier auch ohne Bohren, und sogar durch eine Tür verlegt, das Ergebnis ist full Speed im ganzen Netzwerk!
WLAN durch Stahlbeton Decke ist wohl nicht optimal, und dlan ist auch naja so wie man hier alle paar Tage liest Müll.
 
Wenn er es ordentlich wollte hätte er nicht nach WLAN gefragt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ss5, Engaged, pcblizzard und 2 andere
Jetzt seid doch nicht so.
Wie alt ist das Haus ?
a) Gibt es eine Netzwerkverkabelung im Haus ?
Denn nur weil der TE diese nicht nutzt (und "keine Ahnung von der Materie hat" heißt es ja nicht, dass es keine Infrastruktur gibt).
Oft ist im Hauswirtschaftsraum ein Panel (sieht aus ein Sicherungskasten) wo dann viele/alle Netzwerkkabel zusammenlaufen.
Wenn a) geklärt ist, dann kann man weiter überlegen.
Gibt es eine Netzwerkverkabelung im Haus:
In jedem Stockwerk einen Access Point (AP) installieren und freuen. Im EG kann das die bestehende Fritzbox übernehmen, im 1.OG dann ein (fast) x-beliebiges Gerät
Gibt es keine Netzwerkverkabelung im Haus:
Dann bleiben dir im Prinzip 3 Möglichkeiten:

1. Wie bereits vorgeschlagen, Flachbandkabel verlegen um einen AP im 1.OG anzuschließen.
Das klingt erstmal nach viel Aufwand, und wenn man es ordentlich machen will, dann sollte man sich da auch Zeit lassen und die Kabel ordentlich hinter Fußleisten, Türrahmen etc verlegen. Das geht wunderbar und die Angst, dass man das ja dann sehen kann und unordentlich ist, hängt in aller erster Linie davon ab, wieviel Zeit man sich beim Verlegen lässt.

2. Einen WLAN Repeater im 1.OG installieren:
Hierbei nimmt der WLAN Repeater das WLAN Signal der Fritzbox auf (im Optimalfall kommt oben "fast alles" an, im schlimmsten Fall kaum etwas) und verteilt das WLAN Signal im 1.OG. Problem hierbei: der WLAN Durchsatz im 1.OG ist abhängig von der WLAN Verbindung zwischen Repeater (1.OG) und Fritzbox (EG). Auch wenn du am Laptop/Handy im 1.OG vollen WLAN Empfang hast, bedeutet das nicht automatisch dass deine Verbindung auch durchsatzstark ist.

3. Einen AP im 1. OG via DLAN (= LAN Verkabelung über die Hausinterne Stromleitung):
Das sollte als allerletzte Möglichkeit in Betracht gezogen werden, denn die Leistung hängt extrem stark von der Qualität der Hausverkabelung (Strom) und den Geräten die daran hängen ab. Bedeutet im Klartext, an einem Tag kann das super funktionieren, aber dann kaufst du z.B. eine neue Lampe und schon funktioniert das WLAN im 1.OG nicht mehr. Dass DLAN bei manchen Usern funktioniert, bedeutet nicht automatisch dass es auch bei dir problemlos funktionieren wird, denn es gibt zuviele Abhängigkeiten.

Mein Vorschlag:
1. Hausinterne Netzwerkverkabelung prüfen und falls vorhanden, nutzen um einen AP im 1.OG anzuschließen
2. Flachbandkabel verlegen, falls 1. nicht machbar
3. Falls 1.&2. nicht möglich/nicht gewollt: dann einen WLAN Repeater im 1. OG einsetzen.
4. Gänzlich auf DLAN verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, hanse987 und Ray Donovan
Schraub doch mal die Telefondosen und TV-Dosen auf. Gibts da Leerrohre mit Platz für ein zusätzliches Kabel?
 
Wenn Du ohnehin bei der Neueinrichtung eines Netzwerkes bist, mach es gleich richtig. Das heißt, in jede Etage mindestens eine RJ45-Doppeldose, via LAN-Verlegekabel angebunden, und dort jeweils Accesspoints platzieren, ggf. mit Switches erweitern. Von instabilen Lösungen wie z.B. DLAN-/Powerline sowie das ausschließliche Arbeiten mit Repeatern usw. rate ich ausdrücklich ab. Das ist nichts langfristig Vernünftiges, da immer deutlich störanfälliger als LAN+Accesspoints.

HeinMueck schrieb:
ich suche irgendein Endgerät [...], mit dem ich mein ganzes Haus mit WLAN ausstatten kann. Es handelt sich um 172qm, aufgeteilt auf 2 Etagen.
Das ist bei dieser Konstellation schon mal mit einem Endgerät nichts lösbar. Du brauchst stattdessen ein schlüssiges Konzept für den nachhaltigen Netzwerkaufbau.

HeinMueck schrieb:
Ich habe so gut wie 0 Plan von der Materie
Dann wäre es aber sinnvoll, wenn Du Dich an den hiesigen Ratschlägen orientierst.

HeinMueck schrieb:
Kann ich nicht einfach einen Router für jede Etage nehmen?
Natürlich kannst (und solltest) Du (mindestens) einen Router/Accesspoint pro Etage nehmen -- nur müssen diese halt jeweils gut ans Netzwerk angebunden sein, und das geschieht sinnvoller Weise via LAN-Verlegekabeln (mind. Cat 5e, ggf. auch 6 oder 7), Cat 6a 2-Port-Dose + Patchkabel.

HeinMueck schrieb:
Das würde mir das Verlegen eines Kabels (bohren durch die Decke) erpsaren.
Das ist die falsche Prioritätensetzung. Denn genau anders herum wird ein Schuh draus: Du eine schlüssige Netzwerkkonzeptionierung, und das schließt das Anbinden via LAN-Kabel mit ein, ersparst Du Dir künftig Probleme mit dem Netzwerk!

HeinMueck schrieb:
Die Decke ist wohl aus Stahlbeton. Ich weiß nicht, ob da ein Gerät ausreicht, das beide Etagen versorgt.
Nein, das ist nicht hinreichend.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
@Dr. McCoy
Oder statt reinen APs und Switches gleich GBitfähige Router im AP Modus, dann hat er sich den zusätzlichen Switch gespart, weil die Router AP und Switch in einem sind. Entsprechende Router, die fürs Wlan auch 2,4 und 5 Ghz bieten, bekommt man problemlos im Fachhandel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
In unserem Haus gibt es leider auch nur 4-adrige Telefonkabel. Die haben sich aber als ausreichend für eine 100 Mbps Verbindung vom EG (da steht die FRITZ!Box) ins 1. OG (da steht ein AP) erwiesen. Ich habe einfach die bestehenden TAE-Dosen durch UAE-Dosen (mit Schraubanschlüssen) ersetzt.

Im EG eine Kombidose wg. LAN- und DSL-Anschluss: https://www.elektro-wandelt.de/Rute...it-IAE-UAE-8-6-TAE-6-F-N-Up-rw-reinweiss.html
Im 1. OG nur LAN-Anschluss: https://www.elektro-wandelt.de/Rute...Anschlusseinheit-UAE-8-8-Up-rw-reinweiss.html

Hinweise zum Anschluss der Dosen: https://www.rutenbeck.de/fileadmin/user_upload/media/products/de/_db/ba/13311201_BA01.pdf

Da über diese Leitung die Geräte nur ins Internet gehen (50 Mbps), passt das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV, schorschi23 und Engaged
@ulrich_v
Also kann man die Dosen einfach tauschen und das funktioniert dan? Wenn ich zb unten die erste Dose nehme, kann ich da nen Router anschließen, den ich dann in den LAN slot packe und das Signal kommt dann oben an, wenn ich Dose 2 verwende?
 
Genau so habe ich es gemacht. An der Kombidose (1) im EG die beiden DSL-Adern (rot & schwarz (bei mir)) an die TAE-Buchse auf 1 und 2 angeschlossen, dann das weiterführende 4-Adern-Kabel auf die Anschlüsse 1, 2, 3 & 6 (Rot, Schwarz, weiß, gelb (bei mir)) der UAE-Buchse in Dose (1) gelegt, ebenso auf die UAE-Dose (2) im 1. OG.

Wichtig ist, dass bei der Verbindung der UAE-Dosen auf die paarweise Verseilung der 4 Adern geachtet wird. Ich bin mir nicht sicher, ob die Farbkodierung bei allen 4-Draht-Telephonkabeln identisch ist.

Ist eine Schmalspurlösung, aber bessser als nichts.
 
@ulrich_v

Ich weiß nicht, ob man damit schon was anfangen kann!?! Sonst baue ich die Dose aus Bild 2 morgen nochmal aus und mache ein anderes Foto. Ich finde aber, dass es da nach nur 2 Drähten aussieht....
IMG-20210406-WA0001.jpg


IMG_20210406_131641.jpg
 
Klar, ich könnte den auch da platzieren. Soll ich die Dosen denn nochmal aufschrauben, um ein Foto von innen drin zu machen? Die Dose oben reiche ich morgen nach.
Soll das heißen, dass da in den blauen Kabeln von oben noch mehrere drin stecken? So sieht das aber gar nicht aus Oo
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben