@norKoeri das wird zur TAE beim Router führen. Was das mit den 2 Adern dort zur LAN Dose soll, erschließt sich mir auch nicht.
Der schwarze TP link Switch ist ein Gigabit Switch. Der weiße macht nur fast Ethernet. Wenn da die 2 PV Wechselrichter dran sind, würde ich das so lassen. Wenn du andere LAN Clients hast, die eh nur 100mbit können, kannst du die dort anschließen, sofern die Kabel in Keller führen. Als da wäre SmartTv, LAN Drucker und dlan Adapter zur Versorgung von TV mit Internet.
Ich würde den Focus auf die WLAN Versorgung des Geschosses legen.
Das ist ja derzeit mit dem dlan Adapter gelöst. Der ist im EG direkt an der FB angeschlossen.
Bzw Du beschafft einen Ap mit LAN Anschluss für das Geschoss. Z. B AVM 1200ax Ersatzweise einen AVM Router als Access Point. Den schließt du an die vorhandenen LAN Dosen möglichst zentral gelegen an.
Das WLAN des dlan Adapters lässt man entweder an, zur besseren Abdeckung des Geschosses. Oder deaktiviert es wenn's nix bringt, lässt den DLAN Adaper aber zur Versorgung des TVs dran. Würde den dann aber in das Geschoss verlegen, wo die Clients sind.
Vorausgesetzt allerdings immer die DLAN Adapter stören die xDSL Versorgung nicht. Der eine Delovo steckt ja bei der Frizte drin im EG und versorgt offensichtlich derzeit OG1 und OG2. Wenn OG1 nun per LAN versorgt wird, kann der wo anders hin, OG2.
Aber das sind immer noch viele Rätzel drin.
Wenn ich mir die Dosen beim Router anschaue, sehe ich 2 Adern von der TAE zur LAN Dose im EG.
Wenn ich auf das APL (Telekom Box) im Keller schaue, sehe ich dort auch 2 weitere Kabel abgehen in den Kabelkanal. Die dürften derzeit ungenutzt sein. Da würden mich die Anzahl der Adern interessieren und wo die hin führen. Wenn 8 Adern geht LAN drüber.
Ja das was norKoeri vorgeschlagen hat würde ich als erstes versuchen. Dort das DECT Telefon am Router anmelden und die Dose aufmachen und nachschauen wie viele Adern vorhanden sind. Wenn 8 Adern Dose für Gigabit LAN dort setzen.
Der Standort der 7530AX ist nicht ideal für eine Versorgung über 3 Geschosse. Nach dem 2. Geschoss kommt meist nix mehr an. Also dect im OG2 wird nicht funktionieren, im OG1 schon, aber bitte testen in den am weitesten Zimmern.