WLAN in dreistöckigem Haus mit Betondecken

Aha nun wissen wir, das die LAN Verkabellung im 2. OG aus 3 Dosen besteht und an den Router im EG angebunden ist.
So geht jetzt ein Kabel vom EG-Router ins OG2 oder mehrere? Was ist im OG2 noch vorhanden?
Foto vom EG Router mit Kabeln wäre hilfreich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: oedoen und BFF
oedoen schrieb:
Gibt es dafür Geräteempfehlungen?
Wäre auch mir lieb, wenn Du die Rückfragen von hildefeuer noch beantworten könntest, damit wir sicher gehen, dass es wirklich LAN ist, was in den 2. Stock führt.

Falls es LAN ist, dann würde ich dort eine weitere, gebrauchte FRITZ!Box 7530 AX im Modus IP-Client anschließen. Im Geschoss dazwischen kannst Du Dir dann aussuchen, ob Du mittels WLAN noch oben oder nach unten verbindest, jed nachdem, was stärker ist, siehe FRITZ!Box → Heimnetz → Mesh-Übersicht. Hier bietet sich dann der erwähnte FRITZ!Repeater 1200 AX oder sogar ein 3000 AX an, je nach Geldbeutel.
oedoen schrieb:
1x dLAN 1200+ WiFiac, 1x dLAN 1200+, 2x dLAN 500, 1x dLAN 500 duo
Wäre schön wenn Du das irgendwie aufmalen könntest, eine grobe Skizze reicht, also was alle an dem jeweiligen Devolo hängt. Klingt nämlich nach entweder einem sehr großen oder verwinkelten Haus. Und vielleicht brauchst Du mehr als jeweils einen WLAN-Punkt pro Stockwerk.

Firefly2023 schrieb:
Das ist ein Märchen und physikalisch gar nicht möglich. Wenn, stört es nur Inhouse.

Firefly2023 schrieb:
Was du sagst, ist schlicht falsch. Inhouse ja, mehrere hundert Meter entfernt NEIN.

Benachbarte Einfamilienhäuser sind durchaus noch im Einflussgebiet.
Bei meinem Bruder war der VDSL Anschluss komplett unbrauchbar (resyncs im 5 Minuten-Takt), nachdem der Nachbar eine Kamera an der Garage per PowerLAN angebunden hatte.

Es gibt hierund im Telekomforum auch einige ähnliche Fälle. Aber dir fällt sicher irgendwas ein, warum diese Fälle nicht beweiskräftig sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
HBRSC schrieb:
Denke da müsstest du die Installation noch detaillierter beschreiben. Ein Kabel kann nicht einfach so drei Dosen versorgen.
IMG_20241116_120714.jpg
Über die "Post-Box" kommt das Internet rein und wird an den Telegärtner-"Verteiler" geleitet. Von dort geht ein Kabel rechts in die Wand ins EG und endet dort als "Telefon-DSL-Buchse". Dort ist die Fritzbox angeschlossen. Aus dieser geht das gelbe Ethernet Kabel (siehe unten) in die Wand, wird von dort über den schwarzen Switch wieder zu dem Telegärtner-"Verteiler" geleitet und geht dann Aufputz an der Hausaußenwand ins 2. OG an die entsprechend bezeichneten Netzwerkdosen (DAT1, DAT2 und DAT4). Wenn das gelbe Kabel nicht eingesteckt ist, funktionieren die LAN-Verbindungen im 2. OG nicht. (die anderen LAN Kabel gehen in das zu sehende Devolo Gerät, in einen PC und einen Drucker, das Kabel in der FON Buchse geht über die Wand hoch ins 1. OG, wo das Telefon angeschlossen ist)

IMG_20241116_144717.jpgIMG_20241116_145726.jpg

User007 schrieb:
Daher spricht schonmal dafür grundsätzlich auch einen Heimnetzverbund möglichst mit herstellerhomogenen Geräten zu betreiben, zumal die sicherlich auch die größtmögliche Funktionskompatibilität, bspw. die Mesh-Funktion, aufweisen.
Insofern bietet sich auch insbesondere für eher Netzwerk-Unbedarfte der einheitliche Einsatz der Konsumer-Netzwerktechnik von AVM Fritz-Produkten
macht hier wahrscheinlich Sinn

User007 schrieb:
alle LAN-Anschlüsse mit Signal von der FB versorgt sind und dann könnte dort ein entsprechendes Fritz!-Gerät angebunden werden
sollte so sein, s.o.

Ich hoffe, das bringt ein bisschen Licht ins Dunkel und verwirrt nicht noch mehr :-D Das ist, was ich mit meinem Laien-Verständnis meine zu verstehen...

Zuletzt bearbeitet:
oedoen schrieb:
Telegärtner-"Verteiler"
Das nennt sich Patch-Panel.
oedoen schrieb:
hoch ins 1. OG, wo das Telefon angeschlossen ist
Dann liegt auch dort ein LAN-Kabel. Folglich kannst Du auch im 1. Stock ein WLAN-Access-Point platzieren, also wieder eine FRITZ!Box 7530 AX, im Modus IP-Client, mit der AVM-Mesh-Telefonie. An die schließt Du dann das Telefon an. Wenn es ein DECT-Telefon, kann man das sogar noch eleganter lösen; welches DECT-Mobilteil nutzt Ihr aktuell? Weil der Devolo weg kommt, hast Du den LAN-Port dafür im Erdgeschoss frei.
oedoen schrieb:
Ich hoffe, das bringt ein bisschen Licht ins Dunkel
Es geht in die richtige Richtung. Die Rest-Fragen wären:
  1. Was (in welchem Stock) ist an die Devolos angeschlossen?
  2. Im Keller hast Du zwei Switche, oben den schwarzen TP-Link und unten rechts den weißen TP-Link. Welche Modelle (und Hardware-Versionen) sind das genau? Ich befürchte dass die noch kein Gigabit-Ethernet sondern nur Fast-Ethernet können. Hier wäre dann ein 8er-Switch sinnvoll.
  3. Im Keller sind sechs LAN-Kabel, zwei kommen aus dem Kabelkanal. Wo gehen die zwei hin? Neben den drei Kabel vom Patch-Panel muss unten noch ein viertes lang gehen, wo geht das hin?

• Gefällt mir
Reaktionen: oedoen
norKoeri schrieb:
LAN-Kabel. Folglich kannst Du auch im 1. Stock ein WLAN-Access-Point platzieren
Das kommt dann als Telefonbuchse raus, das Telefon ist ein Gigaset g430
IMG_20241116_090926.jpg

norKoeri schrieb:
Weil der Devolo weg kommt, hast Du den LAN-Port dafür im Erdgeschoss frei.
norKoeri schrieb:
Was (in welchem Stock) ist an die Devolos angeschlossen?
1.OG: 500 (nur WLAN), 500 Duo (TV per Kabel)
2.OG: 500 (nur WLAN), 1200wifi AC (WLAN + TV per Kabel).

norKoeri schrieb:
zwei Switche, oben den schwarzen TP-Link und unten rechts den weißen TP-Link
Weiß: TP-Link TL-SF1005D (die Kabel daraus gehen lt. meiner Mutter zur neu eingebauten PV Anlage. Wurde letztes Jahr eingebaut, davor gab's nur den schwarzen.
Schwarz: tp-link TL-SG 1005D
norKoeri schrieb:
Im Keller sind sechs LAN-Kabel, zwei kommen aus dem Kabelkanal. Wo gehen die zwei hin? Neben den drei Kabel vom Patch-Panel muss unten noch ein viertes lang gehen, wo geht das hin?
Das in Buchse 4 steckende Kabel des Patch Panels (ohne Beschriftung) geht in den schwarzen Switch.
Welchen Kabelkanal meinst du?

oedoen schrieb:
Meinst Du ein Gigaset C430H?
Das könntest Du auch – weitere Alternative – direkt in die FRITZ!Box einbuchen, also deren DECT-Basis. So hättest Du durchgehend digital, also die Chance auf HD-Voice.
oedoen schrieb:
Das kommt dann als Telefonbuchse raus,
Das ist zwar eine Telefonbuchse, aber ich vermute, dass dort ein CAT-5e-bzw.besser-Kabel zwischen den Stockwerken liegt. Folglich könntest Du die TAE-Dose gegen eine LAN-Dose tauschen. Und könntest so einen WLAN-Access-Point dort verkabeln (z. B. eine weitere FRITZ!Box 7530 AX im Modus IP-Client).
oedoen schrieb:
1.OG: Fernseher
2.OG: Fernseher
Würde das klappen, also dass Du den Fernseher irgendwie mit der FRITZ!Box auf jenem Stock zusammen bringen könntest?
oedoen schrieb:
zur neu eingebauten PV Anlage
Aber warum verschwinden gleich zwei Kabel in diesem dunkelgrauen Kasten rechts = Kabelkanal? Ist bei der PV-Anlage eine LAN-Doppel-Dose gesetzt worden?
oedoen schrieb:
Das in Buchse 4 steckende Kabel des Patch Panels (ohne Beschriftung) geht in den schwarzen Switch.
OK. Dann verstehe ich den Aufbau nicht. Ein Kabel geht vom APL „Post“ auf den Switch „Telegärtner“. Das ist das DSL-Signal. Wo geht das aus dem Patch-Panel wieder raus?
oedoen schrieb:
Und welche Dose im Haus ist das dann?

@norKoeri das wird zur TAE beim Router führen. Was das mit den 2 Adern dort zur LAN Dose soll, erschließt sich mir auch nicht.
Der schwarze TP link Switch ist ein Gigabit Switch. Der weiße macht nur fast Ethernet. Wenn da die 2 PV Wechselrichter dran sind, würde ich das so lassen. Wenn du andere LAN Clients hast, die eh nur 100mbit können, kannst du die dort anschließen, sofern die Kabel in Keller führen. Als da wäre SmartTv, LAN Drucker und dlan Adapter zur Versorgung von TV mit Internet.
Ich würde den Focus auf die WLAN Versorgung des Geschosses legen.
Das ist ja derzeit mit dem dlan Adapter gelöst. Der ist im EG direkt an der FB angeschlossen.
Bzw Du beschafft einen Ap mit LAN Anschluss für das Geschoss. Z. B AVM 1200ax Ersatzweise einen AVM Router als Access Point. Den schließt du an die vorhandenen LAN Dosen möglichst zentral gelegen an.
Das WLAN des dlan Adapters lässt man entweder an, zur besseren Abdeckung des Geschosses. Oder deaktiviert es wenn's nix bringt, lässt den DLAN Adaper aber zur Versorgung des TVs dran. Würde den dann aber in das Geschoss verlegen, wo die Clients sind.
Vorausgesetzt allerdings immer die DLAN Adapter stören die xDSL Versorgung nicht. Der eine Delovo steckt ja bei der Frizte drin im EG und versorgt offensichtlich derzeit OG1 und OG2. Wenn OG1 nun per LAN versorgt wird, kann der wo anders hin, OG2.
Aber das sind immer noch viele Rätzel drin.
Wenn ich mir die Dosen beim Router anschaue, sehe ich 2 Adern von der TAE zur LAN Dose im EG.
Wenn ich auf das APL (Telekom Box) im Keller schaue, sehe ich dort auch 2 weitere Kabel abgehen in den Kabelkanal. Die dürften derzeit ungenutzt sein. Da würden mich die Anzahl der Adern interessieren und wo die hin führen. Wenn 8 Adern geht LAN drüber.
Ja das was norKoeri vorgeschlagen hat würde ich als erstes versuchen. Dort das DECT Telefon am Router anmelden und die Dose aufmachen und nachschauen wie viele Adern vorhanden sind. Wenn 8 Adern Dose für Gigabit LAN dort setzen.
Der Standort der 7530AX ist nicht ideal für eine Versorgung über 3 Geschosse. Nach dem 2. Geschoss kommt meist nix mehr an. Also dect im OG2 wird nicht funktionieren, im OG1 schon, aber bitte testen in den am weitesten Zimmern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: oedoen
norKoeri schrieb:
Meinst Du ein Gigaset C430H?
ja genau, sorry
norKoeri schrieb:
Das ist zwar eine Telefonbuchse, aber ich vermute, dass dort ein CAT-5e-bzw.besser-Kabel zwischen den Stockwerken liegt. Folglich könntest Du die TAE-Dose gegen eine LAN-Dose tauschen. Und könntest so einen WLAN-Access-Point dort verkabeln (z. B. eine weitere FRITZ!Box 7530 AX im Modus IP-Client).

hildefeuer schrieb:
wie viele Adern vorhanden sind. Wenn 8 Adern Dose
hab die Dose im 1. OG (wo das telefon dranhängt) aufgemacht, ist vieradrig.
norKoeri schrieb:
Aber warum verschwinden gleich zwei Kabel in diesem dunkelgrauen Kasten rechts = Kabelkanal? Ist bei der PV-Anlage eine LAN-Doppel-Dose gesetzt worden?
norKoeri schrieb:
verstehe ich den Aufbau nicht. Ein Kabel geht vom APL „Post“ auf den Switch „Telegärtner“. Das ist das DSL-Signal. Wo geht das aus dem Patch-Panel wieder raus?
Ich hab nochmal bisschen nachgeforscht: die Verkabelung an dem Haus versteht keiner, da haben auch ein Haufen unterschiedlicher Leute rumgefuhrwerkt :-D. Anfangs gab es wohl in jedes Stockwerk ein Telefonkabel. Dann wurde irgendwann das LAN oben ins 2. OG gelegt. Von drei LAN-Buchsen im 2. OG wurden die Kabel zur Versorgung nur bei zwei außen an der Hauswand langezogen, bei der dritten wurde das Telefonkabel und die TAE Buchse gegen ein LAN-Kabel und LAN-Buchse getauscht. LAN geht also tatsächlich nur ins 2. OG; die TAE-Buchse im 1. OG wird tatsächlich nur durch "Telefonkabel" versorgt.

hildefeuer schrieb:
Ich würde den Focus auf die WLAN Versorgung des Geschosses legen.
genau, darum geht es mir vor allem
hildefeuer schrieb:
AVM 1200ax Ersatzweise einen AVM Router als Access Point. Den schließt du an die vorhandenen LAN Dosen möglichst zentral gelegen an.
Das werde ich im 2. OG probieren
hildefeuer schrieb:
WLAN des dlan Adapters lässt man entweder an, zur besseren Abdeckung des Geschosses. Oder deaktiviert es wenn's nix bringt, lässt den DLAN Adaper aber zur Versorgung des TVs dran.
im 1. OG schaue ich dann ob die neueren von den vorhandenen Devolos funktionieren, falls nicht probiere ich einen Fritz! Repeater
hildefeuer schrieb:
orausgesetzt allerdings immer die DLAN Adapter stören die xDSL Versorgung nicht.
Wie finde ich das (einfach) raus?

Vielen Dank nochmal, ich hab jetzt auf jeden Fall mehr Plan und zumindest eine Idee :-)

Wenn Du feststellen willst, ob die DLAN Adapter die xdsl Verbindung stören must Du das testen.
Du schaust auf Deiner Fritzbox Internet DSL Informationen Registerkarte DSL Fehlerzähler unten. Screenshot machen. Du ziehst die DLAN Adapter abends alle raus auf beiden Seiten. Am nächsten Abend schaust Du ob die Verbindung schneller, Fehler weniger geworden sind ohne die DLANs. Der Focus liegt auf aktuelle Datenrate. Wenn die innerhalb eines Tages höher geworden ist, lagen Störungen von den DLANs vor.
Dann lässt Du die DLANs mal mehrere Tage raus und beobachtest ob die Verbindung schneller geworden ist nach ein paar Tagen.
Den Screenshots mal hier posten mit DLAN und ohne.
Übrigens die 4adrige Telefonleitung ins OG1 geht auch für LAN aber halt nur mit 100Mbit. Wie schnell ist denn die xDSL Verbindung bei Dir derzeit? Dann wäre halt das Stockwerk etwas unterversorgt, aber stabil.
Aber dafür müste man erst mal mit einem Access Point in OG2 testen, was durch die Betrondeck durch kommt.
Bei mir kommen durch eine 18cm Betondecke incls. Beton Estrich mit Wifi5 noch ca. 300Mbit durch mit S20FE gemessen mit FritzAppWLAN. Mit anderen älteren Smartphones noch 200Mbit. Der Router AP steht dann so ca. 5m entfernt im OG. Ist also eher direkt darunter.
Solltest Du bei Dir mit den 1200AX direkt darunter auch mal testen mit neuerem Smartphone wenn dann alles läuft. Evt. hat sich dann eh alles erledigt und man braucht nicht unbedingt im OG1 einen AP. Erst wenn die Verbindung in OG1 dann schlechter als 100Mbit ist, lohnt sich dort einen AP zu plazieren.

Hi, ich wollte mich nochmal kurz melden. ich habe das jetzt mit 2 1200AX gelöst, einer als Repeater im 1. OG und einer oben als AP über LAN. funktioniert eigentlich ganz gut, ggf. kommt im oberen Stockwerk noch einer als AP hinzu. Vielen Dank an alle :-)

Zurück
Oben