Hausbau - Netzwerkverkabelung

nein das macht dem Kabel nix, aber wie gesagt lass die Telefonleitungen weg und nimm nur Datenleitungen hat den Vorteil, Telefon kannst du über ne Datenleitung schicken, andersrum geht zwar auch, hast aber viel verluste,
also LWL is völlig gesponnen, nimm Cat 7 Leitungen dann biste auf der sicheren seite, RJ45 hat nix mit Cat6a zu tun, RJ 45 bezeichnet nur den Steckertyp, einen RJ45 Stecker kannst auch auf n Cat7 Kabel machen
 
na 2 Kabel pro Raum + Telefonkabel separat sollten schon ausreichen. Mann kann sie ja durchmessen bevor man die Wände schließt um somit einen Ausfall entgegenzuwirken.

Edit: also wenn man das Telefonsignal (analog oder isdn) über CAT7 Kabel laufen lassen kann, macht das natürlich wenig Sinn mit dem separaten Telefonkabel.

Also CAT7 Kabel mit RJ45 Steckern
"Heute wird oftmals für qualitativ hochwertige Netzwerkverkabelungen eine CAT-7-Leitung in Verbindung mit CAT6-Netzwerkdosen/-Patchpanels genutzt, was die gesamte Netzwerkstrecke ungeachtet der „guten“ CAT-7-Leitung auf Klasse E oder EA Niveau (CAT-6) degradiert."
 
Zuletzt bearbeitet:
Durchmessen kann man - wenn Du ein passendes Messgerät besitzt.
 
Ja um die Beschaffung des Materials und benötigte Messgeräte mache ich mich keine Sorgen. Da hab ich schon eine gute Quelle...
 
Oh... Also:

RJ45 ist vom Stecker her (eben RJ45...) nur bedingt geeignet, das ist klar. Aber es gibt jetzt schon "Hybridversionen" (GG45) die 10GBit unterstützen. Ungeachtet dessen, wenn du CAT7 verlegst, und irgendwann mal 10GBit willst, musst du nur den Stecker tauschen, und nicht neue Kabel einziehen. Das ist bisher der Grundgedanke jeder Cat.7 Verkabelung. Und vielleicht, um Strecken länger als 120m zu überbrücken (bei dir nicht nötig).

Bei der Anbindung Switch <> Dose würd ich noch ein Patchpanel nehmen, dann musste nicht gleich alles direkt verkabeln und bleibst Erweiterungssicherer, was aber nur Sinn macht, wenn du mehr als 2 Kabel pro Raum verlegst. Verleg doch 2 Doppeldosen, und leg ISDNx2 auf ein Kabel. Ein Netzwerkkabel kann, in der Theorie, bis zu 2 ISDN oder 4 Analoge Anschlüsse (OHNE Zusatzfunktionen wie Wecker) führen.
 
Nur noch mal zur eindeutigen Klärung:
Alles was Cat5 kann, kann Cat6 und Cat7 auch, die Litzenanzahl ist dieselbe, es geht dabei einizg um die Isolierung und Einzelabschirmung der Litzen und somit um Störanfälligkeit und Leitungsqualität.

RJ45 Stecker kommen auf alle drauf.

Patchpanel in Cat7 und entsprechende Dosen sind zu bekommen.

Ich würde sagen, zieh 4 Kabel pro Raum.

Ich meine, so ein Haus steht gut und gerne 4 oder mehr Generationen also min 60-80 Jahre. Alles was du jetzt für "n bisschen übertrieben" abtust kann in 20 jahren ein "gott sei dank haben wir damals" werden. So wie die Leute, die heute Blei- und Eisenrohre rausreissen und gegen Kupfer tauschen.

Ich gebe nur mal einen Denkanstoß in Richtung Zukunft: vollintegrierte Häuser, in denen du Alles per Remote oder Zeitmanagment steuern kannst, UHDTV, DSL/KABEL-Internet jenseits 1Gbit usw...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist dann aber schon wieder die Frage ob dann die heutigen Kabel-Standards noch bestehen.

In 60-80 Jahren gibts vielleicht schon WLAN das einer Kabelverbindung in nichts mehr nachsteht, wenn ich mir ansehe was laut Wikipedia mit LTE so alles möglich werden soll...

Ansonsten kann ich mich nur voll und ganz anschließen: Mindestens eine Kabelverbindungen für jeden Raum sind ein muss, WLAN-APs kannst du für mobile Geräte mit denen nur gesurft wird immer noch aufstellen.

Ich baue jetzt im Moment auch an, und ich habe auf CAT6a gesetzt.

Warum kein CAT7? Weil mir die >1GBit Verbindungen noch zu viel Zukunftsmusik sind und die Internetverbindungen die so eine Leistung bringen wohl erst kommen wenn ich in Rente gehe.

Derzeit gibt meine Leitung "nur" 32 Mbit her, der Flaschenhals sind aber Server die gedrosselt sind.

Hast du vor größere Datenmengen im Haus zu transportieren solltest du aber doch schon einen Schritt weiter denken, z.b. stösst mein WLAN-N Netzwerk bei Streams mit hoher Qualität deutlich an seine Grenzen und die 70 Mbit die angeblich netto möglich sein sollen habe ich in der Praxis noch nie gesehen.
 
Ok, habe mich nun mal umgeschaut und nach den benötigten Komponenten geschaut:

- CAT7 Kabel und Dosen für Telefon/Netzwerk ist kein Problem
- Patchpanel oder Switch? 8 Port sollte erstmal reichen... Internet kann ich auch bei einem Patchpanel einspeisen?
- Router ist vorhanden
 
Zuletzt bearbeitet:
Patchpanel und Switch :-)
CAT.7 Kabel auf Patchpanel auflegen und von da aus dann zum Switch.
Cat.7 Ist die richtige Entscheidung. So ein Haus baut man nicht alle 10-20 Jahre neu. Ich kann nur den Kopf schütteln wenn ich hier höre das Cat.7 übertrieben ist, mit vorrausdenken habens die Leute nicht so... Der Aufpreis is gering und fällt bei einem Hausbau, der ja meist in die 100k + geht, nicht ins Gewicht.
Kurze frage noch, warum lässt du die Kabel nicht gleich vom Elektriker einziehen? Der muss doch sowieso in allen Räumen die Elektrik legen. Kann er doch gleich noch die Leerrohre+Netzwerkkabel mit einziehen. Dann musst du nur noch auflegen und durchmessen.

MfG
 
BTW:
Aufpreis is gering und fällt bei einem Hausbau, der ja meist in die 100k + geht, nicht ins Gewicht.

kommt drauf an, wo ;)
 
Ka ob es bereits erwähnt wurde...

Evtl. auch daran denken was benötigt wird, wenn deine Schwester mal das Büro mit eigenem I-Net bzw. Telefon ausstatten will... also einem zweiten nur geschäftlich genutztem Anschluss. Da reichen dann auch schon entsprechend verlegte Leerrohre um später ggf. schnell umzurüsten...
 
warum lässt du die Kabel nicht gleich vom Elektriker einziehen? Der muss doch sowieso in allen Räumen die Elektrik legen. Kann er doch gleich noch die Leerrohre+Netzwerkkabel mit einziehen. Dann musst du nur noch auflegen und durchmessen.
Ich gehe auch mal stark davon aus, dass der Elektriker das machen wird. Selber wollt ichs ungern machen...

CAT.7 Kabel auf Patchpanel auflegen und von da aus dann zum Switch
Welchen Sinn hätte das? Kann ich die Kabel auch direkt aufs Patchpanel legen, ohne diese vorher zu konfektionieren?

Evtl. auch daran denken was benötigt wird, wenn deine Schwester mal das Büro mit eigenem I-Net bzw. Telefon ausstatten will
Das ist ja für die Leitungen erstmal unerheblich. Entweder wird der Anschluss privat oder geschäftlich genutzt, aber nicht beides parallel. Je nachdem wird nur eine bzw. zwei Leitungen benötigt.
 
@slash2002

Guter Tipp ! :)

Damit vermeidet man viel Stress und Ärger, falls mal ein Fehler auftritt, oder man mal was ändern will.
 
Dönertier schrieb:
Ich gehe auch mal stark davon aus, dass der Elektriker das machen wird. Selber wollt ichs ungern machen...

Wir haben uns vom Elektriker nur die Rohre verlegen lassen, Kabel und Dosen setzen wir selber, da kann man sehr viel Geld sparen, gerade wenn man viele Extrawünsche hat. Allerdings ist mein Schwiegervater auch quasi Elektriker.

Frag mal nach was der Elektriker für das setzen einer Netzwerkdose verlangt. Unserer wollte so 50-60€/Dose. Natürlich mit Kabel anschließen. Kabel hätten 1,50€/m gekostet.

Wir konnten so ca. 200€ nur für Netzwerk sparen und wir haben nur 3 Zimmer mit entsprechender Verkabelung angebaut...

Der Aufpreis is gering und fällt bei einem Hausbau, der ja meist in die 100k + geht, nicht ins Gewicht.

Allerdings. Wenn man schon für 100k+ baut, was sind schon 200€?

Da hat jemand aber noch nicht gebaut. Ich glaube der Threadersteller kennt da ganz andere zahlen.

Es zählt jeder Euro den man sparen kann. Ist aber nur meine bescheidene Meinung. Man kann so bauen oder so bauen, je nachdem wie viel Kleingeld vorhanden ist und wie lange man einen Kredit abbezahlen möchte.
 
CAT.7 Kabel auf Patchpanel auflegen und von da aus dann zum Switch
Welchen Sinn hätte das? Kann ich die Kabel auch direkt aufs Patchpanel legen, ohne diese vorher zu konfektionieren?
Wir müssen mal ein paar Begriffe klären glaub ich


Für unterputzt werden Verlegekabel verwendet die sind dicker und besser geschirmt außerdem reißen die nicht so leicht beim ziehen... diese verlegekabel haben an den enden keine Stecker und man kann auch keine Stecker an ihnen anbringen sondern nur Dosen oder Patchpanels. Ein Patchpanel ist nichts anderes als eine Dose hinten kommen drähte rein und vorne ein Stecker für Lankabel raus.


Zu Telefon über Lankabel das geht man kann sogar ein Lankabel für beides nutzen nur dann ist man auf 100 mbit beschränkt. Ich persönlich würde im Haus mit einer Voip Anlage arbeiten dann kann man jedes Voip Telefon an jedes Lankabel hängen und im Anschlussraum wird dann die umsetzung auf ISDN oder Analog vorgenommen. Die Vorgehensweise hat auch noch ein paar andere Vorteile ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, wozu brauch ich dann aber noch den Switch?

Nehmen wir mal an, die 8 Kabel (2 pro Raum) werden aufgepatcht an einem 16er Patchfeld um noch Reserven zu haben (zumal die ja eh wenig kosten). Wozu brauch ich dann noch den Switch? Kann man dann nicht direkt den Router an das Patchfeld anschließen und sich so ein Gerät sparen?

Zum Thema Elektriker/Installation: Habe da bereits wen im Auge, mache mir also keine Sorgen um den Preis.

Telefon/Fax etc.:
Kann ich also das dritte Kabel quasi aufsplitten in 1* ISDN und 2* analog? Dann müsste man sich überlegen was man bisher für Anschlüsse wo benötigt und könnte dann später ggf. erweitern. Aufputzdosen werden es ja so wie es aussieht sowieso zwecks Erweiterbarkeit.
 
jap das dritte Kabel kannst du aufsplitten, ohne probleme sogar,
du brauchst noch einen Switch weil ein Patchfeld kein aktive komponente ist, sondern nichts weiter als eine blende an der du RJ45 buchsen hast, du würdest keinen Switch brauchen wenn der Router den du verwenden willst genügend Ports hätte

@ Revolution

".. diese verlegekabel haben an den enden keine Stecker und man kann auch keine Stecker an ihnen anbringen sondern nur Dosen oder Patchpanels. "

das stimmt so nicht ganz, es gibt von diversen herstellern spezielle stecker die sich auf solche Kabel montieren lassen, sind aber 1. wesendlich länger und massiver als die "normalen" stecker und 2. kostet so ein Stecker für uns als Firma im EK schon 9-15€
 
ok, alles klar
einen Router mit >8 Ports und GBit sollte dann allerdings ne ganze Ecke kosten, wenns das überhaupt gibt. Dann wird man da doch wohl n Patchpanel zwischen setzen müssen, zumal es ja warscheinlich noch weniger Arbeit sein wird.

=>
- Verlegekabel (CAT7) Länge müsste man mal schauen, wobei ich da auch kurzfristig an Nachschub komme. Derzeitiger Stand ist ca. 70 € für ne 100m Rolle CAT7
- 4 RJ-45 Doppeldosen Aufputz
- Patchpanel 16Port
- Switch GBit, für den Anfang sollte jedoch ein 8-Port Switch reichen, zumal ja eh erstmal nur 2-3 Anschlüsse wirklich genutzt werden
- Aufputz-Dosen für ISDN/Analog für die Telefone/Fax; was da genau alles benötigt wird muss ich mal schauen, aber das ist dann ja auch ohne Probleme erweiterbar wenn die Kabel erstmal liegen
- Lehrrohre, sofern es realisierbar ist

2-3 Rollen Verlegekabel à 100m => 140-210 €
4 Doppeldosen => 16 €
Patchpanel 16Port => 30-40 €
Switch => 30-40 €
Telefondosen => 10-20 €
Patchkabel vom Switch zum Patchpanel => 10 €
Lehrrohre lass ich erstmal draußen
+diverse Anschlusskabel
=> 281 €
Also 350 € als Anhaltspunkt wären vollkommen O.K.
 
Zurück
Oben