Hausbau: Pro Stockwerk Ubiquity AP über POE mit Strom versorgen?

bandchef

Lt. Commander
Hi Leute,

ich baue aktuell ein Einfamilienhaus mit Keller, EG und OG. Nun hat mein Elektriker vorgeschlagen pro Stockwerk im Gang an der Decke ein Ethernetkabel zu verlegen um daran bspw. eine Ubiquiti Access Point zu hängen. Ubiquiti APs (Der Access Point wirds werden) haben unter anderem die Möglichkeit, sich mit POE mit Strom zu versorgen.

Der Telekom-Glasfaser-Übergabepunkt liegt im Keller, wo auch der Switch für alle Ethernet-Kabel hin soll.

Nun meine Frage: Welchen Switch empfiehlt ihr mir, dass ich POE für APs nutzen kann? Als Glasfaser-Internet-Modem soll im ersten Moment eine FritzBox 7490 zum Einsatz kommen.

Danke!

Ich würde für den Zweck gleich einen Ubiquit Switch nehmen, den kannst du dann ebenfalls mit dem Unifi Controller verwalten.
z.B. der hier: https://geizhals.de/ubiquiti-unifiswitch-8-desktop-gigabit-managed-switch-us-8-60w-a1554823.html

Wobei der nur 60w hat und die AP AC Pros brauchen glaube 30 Watt pro AP, bin mir nicht ganz sicher.

Der mit 150 Watt kostet leider gleich fast das doppelte, hier wäre abzuwegen ob einem die integartion in den Unifi Controller so wichtig ist oder ob man lieber einen z.B. Netgear POE Switch nimmt welches deutlich günstiger ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Madman1209
Mal ne andere Frage:
Was spricht dagegen, zusätzlich zum Ethernetkabel auch Elektrizität zu verlegen, damit man da nicht in der Auswahl beschränkt ist? So leicht wie jetzt wird sich das nie wieder realisieren lassen.
Aber warum überhaupt Ethernetkabel? Bei einem Neubau, bei dem schon Glasfaser im Keller ankommt, kann man damit doch auch im Haus weitermachen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Madman1209
Ich selbst habe bei mir im Haus den 16er mit 150W im Einsatz.

US-16-150

Daran laufen unter anderem meine Server, die APs sowie alle anderen Geräte im Haus.
Am Switch solltest du nicht sparen, wenn du selbst baust.
Der preisliche Unterschied zwischen dem US-8-150 und dem US-16-150 sind "nur" 80€, dafür hast du aber die doppelte Port-Anzahl.

Auf lange Sicht wird der große Switch besser sein.
Du wirst ja sicherlich auch die Räume mit Patchports verbauen, so kannst du bei bedarf einfach nach patchen.

EDIT:

BoardBricker schrieb:
Mal ne andere Frage:
Bei einem Neubau, bei dem schon Glasfaser im Keller ankommt, kann man damit doch auch im Haus weitermachen?

Das kostet eine ganze Stange Geld und wo ist der Sinn an GF, wenn es um den AP oder Endgeräte geht?
GF auf Ethernet Wandler kosten ne Stange voll Geld und das Equipment im Keller wird auch weit teurer.

BoardBricker schrieb:
Mal ne andere Frage:
Was spricht dagegen, zusätzlich zum Ethernetkabel auch Elektrizität zu verlegen, damit man da nicht in der Auswahl beschränkt ist? So leicht wie jetzt wird sich das nie wieder realisieren lassen.
Aber warum überhaupt Ethernetkabel? Bei einem Neubau, bei dem schon Glasfaser im Keller ankommt, kann man damit doch auch im Haus weitermachen?

Natürlich kann man das alles.

Jeder der aber schon mal eine halbe Million für einen Neubau finanzieren muss/will und dem das Geld nicht von oben reinfliegt, wird eben Wege suchen (müssen) die Kosten auf ein oder die andere Weise geringer zu halten.

Zusätzlich Strom an der Decke kommt nicht in Frage genauso wie Glasfaserleitungen im ganzen Haus zu verlegen.

Ich gebe da lieber einige 100€ mehr für einen gescheiten Switch aus, der im Keller steht; und bis unsere Deutschen Internetanbieter Datenübertragungsraten anbieten (können), für die Ethernet nicht mehr ausreicht, vergehen einige Jahre..

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF und Nitschi66
Gibt's neben den drei APs noch weitere PoE-Geräte?
Wenn nicht, würde ich überlegen ob du nicht einfach die mitgelieferten PoE-Injectors nutzt und einen Switch ohne PoE kaufst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Snowi
Tzunamik schrieb:
Ich selbst habe bei mir im Haus den 16er mit 150W im Einsatz.

US-16-150

Daran laufen unter anderem meine Server, die APs sowie alle anderen Geräte im Haus.
Am Switch solltest du nicht sparen, wenn du selbst baust.
Der preisliche Unterschied zwischen dem US-8-150 und dem US-16-150 sind "nur" 80€, dafür hast du aber die doppelte Port-Anzahl.

Auf lange Sicht wird der große Switch besser sein.
Du wirst ja sicherlich auch die Räume mit Patchports verbauen, so kannst du bei bedarf einfach nach patchen.

Das Teil kann also drei Ethernetkabel mit POE versorgen. Diese Unify AP AC Pro brauchen wohl 9W Leistung um Laufen zu können. Passen also Unify AP AC Pro und der Unify US-16 zusammen?

BoardBricker schrieb:
Mal ne andere Frage:

Du bräuchtest bei jedem anschluss im Haus ein Wandler der das ganze wieder umwandelt um dein PC, AP o.ä. anzuschließen...die kosten stehen in keinem Verhältniss!

BoardBricker schrieb:
Mal ne andere Frage:

Wenn ein AP an der Wand oder an der Decke befestigt werden soll, dann ist es ziemlich doof, wenn dieser zusätzlich noch mit Strom/Netzteil versorgt werden muss. Da ist PoE die einzig sinnvolle Art. Glasfaser macht da auch überhaupt keinen Sinn. Ethernet ist schon richtig.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und bandchef
TheCadillacMan schrieb:
Gibt's neben den drei APs noch weitere PoE-Geräte?
Wenn nicht, würde ich überlegen ob du nicht einfach die mitgelieferten PoE-Injectors nutzt und einen Switch ohne PoE kaufst.

Nein, es gibt bis jetzt keine weiteren Geräte. Da ich aber pro Stockwerk ca. 80m2 Fläche abzudecken habe, kann ich aktuell schlecht voraussehen ob nicht doch irgendwo noch ein POE fähiger AP hin muss... Von daher wäre Flexibilität vermutlich sehr gut.

@BoardBricker

Fiber To the Desk macht man heute nicht mehr, das ist gerade für Zuhause kompletter Schwachsinn, allein die Kosten dafür (Überall Medien Konverter, Glasfaser Switche sind generell teurer etc.)
Mit nem modernen Cat 7 Kabel gehen ohne Probleme 10 Gig.
Außerdem hat man bei klassischem Kupfer eben den Vorteil POE nutzen zu können und braucht eben keinen extra Strom.
Allein wie das aussieht wenn dann noch direkt an der Decke ein Netzteil oder POE Adapter hängt, das ist doch nix.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66 und TheManneken
bandchef schrieb:
Als Glasfaser-Internet-Modem soll im ersten Moment eine FritzBox 7490 zum Einsatz kommen.

Danke!

also die Fritzbox 7490 kann nicht direkt ans Glasfaser meines Wissens. Da müsste ein Glasfasermodem noch davor und daran dann erst die Fritzbox 7490. AVM beschreibt es auch so. Du kannst dann aber alles über die Fritzbox managen.

Erst einmal Glückwunsch zu so einem Eli der solche Vorschläge macht! Hört man leider nicht oft.

Bei nur 3 POE Geräten kann man auch noch die mitgelieferten Injektoren nutzen und wenn es mal mehr werden gibt es dann einen POE Switch. Die restliche Netzwerkverkabelung läuft dann über einen normalen Switch. Je nach POE Switch gibt es nervige Lüfter, aber im Keller wahrscheinlich egal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Snowi, Olunixus, FranzvonAssisi und eine weitere Person
inge70 schrieb:
also die Fritzbox 7490 kann nicht direkt ans Glasfaser meines Wissens. Da müsste ein Glasfasermodem noch davor und daran dann erst die Fritzbox 7490. AVM beschreibt es auch so. Du kannst dann aber alles über die Fritzbox managen.

Ja, der Ablauf ist ja folgender: Telekom-Übergabepunkt -> Telekom Glasfaser-Modem -> FritzBox7490 -> Switch -> (3x POE APs, 7 Zimmer).
Die FritzBox brauch auch eine spezielle Einstellung. Das habe ich aber in einem anderen Haus schon mal gemacht.

Aber nochmal an alle die sich für dieses Thema auch interessieren: Wenn ihr noch alternativen zum bisher vorgeschlagenen Ubiquit Unify Switch US-16-150 wisst, dann nur her damit. Wobei die Netzwerkinfrastruktur aus einem Hersteller aufzubauen sicherlich Vorteile birgt!

Danke an alle die mir bisher geantwortet haben!

inge70 schrieb:

Glasfaser Modem gibt es meines Wissens von der Telekom und dann ist die 7490 der Router. Spricht aus meiner Sicht nichts gegen diese Kombi.

bandchef schrieb:
Das Teil kann also drei Ethernetkabel mit POE versorgen. Diese Unify AP AC Pro brauchen wohl 9W Leistung um Laufen zu können. Passen also Unify AP AC Pro und der Unify US-16 zusammen?

767234

Da hängen aktuell ein AP-SHD und ein PoE IP-Telefon dran.
Also ja, alles locker.
Die 150 stehen für 150W über POE, die Verfügbar sind.

Bei 80qm würde ich, je nach Wandmaterial und Verteilung der Wände/Räume darüber nachdenken, mehrere AP zu verlegen.
Wo nutzt man erfahrungsgemäß WLAN:
  • Wohnräume (Wohn-, Kinder und Gästezimmer)
  • Küche
  • Arbeitszimmer (fürs Handy)
  • Toiletten (ja, wirklich^^)
  • Terrasse/Garage/Hobby (also ggf. eine witterungsgeschützte Dose außen anbringen lassen)

Wo nutzt man es nicht: Im Flur, wo die meisten die AP hin hauen, weil schön zentral. Ich würde vielleicht darüber nachdenken, 2 AP pro Stockwerk zu nutzen.
Ob PoE-Injektor oder direkt im Switch, das ist mMn eine Abwägungssache. Im PoE-Switch spart Platz im Serverschrank. Injektoren machen den Switch/das Gesamtkonstrukt günstiger, lassen sich bei Beschädigung separat tauschen (>20 Jahre Nutzungszeit in einem Haus) und sind flexibler was das Nach-/Aufrüsten angeht.

Ich habe allerdings schon ein paar mal gelesen, dass der verbaute Lüfter bei dem Switch relativ laut und ineffizient sein soll.
Daher gibt es wohl einige Leute, die stattdessen einen Noctua Lüfter verbaut haben, welcher deutlich leiser sein soll und die Temperatur des Switches auch um Teilweise 10 Grad runter bekomme hat.

Ich persönlich habe bei mir drei der mitgelieferten PoE-Injektoren im Verteilerschrank, und die drei AC-Pros an der Decke der drei Etagen.
Klar wäre es mit einem POE Switch sauberer, aber ob man soviel Geld investieren will, nur damit es im Netzwerkschrank aufgeräumter aussieht?

Ich habe seit Ende letzten Jahres das gleiche Setup in unserem Neubau (allerdings ohne Keller, da Bodenplatte). Hinter dem Glasfaser-Modem der Telekom hängt bei mir das UniFi USG als Router. Wenn aber ne FritzBox da ist, dann geht diese auch. Dahinter hab ich den UniFi 24er Switch, aber ohne PoE, da nur zwei APs dahinter hängen. Da hab ich die UniFi AP AC Pro, die betreibe ich über Injektoren. Diese liegen eh bei, und sonst hab ich nichts was mit PoE läuft. Bei mir werden je Stockwerk auch rund 80 qm abgedeckt. Da die APs zentral im Haus in der Decke angebracht sind, reicht das locker. Selbst unser Grundstück mit 600 qm wird damit locker abgedeckt.

• Gefällt mir
Reaktionen: wahli, bandchef und Nitschi66
Zurück
Oben