Tzunamik schrieb:
Die geringeres Mu-MIMO und der Durchsatz ist auch knapp halbiert.
Deshalb habe ich z.b. die HD Variante mit 4x4 MU-MIMO. Ersetzt bei mir 2 weitere APs die vorher da waren.
Hier muss ich jetzt nochmal nachfragen:
Die AC AP Pro haben anscheinend kein MU-MIMO, die Nano HD aber schon, sind aber anscheinend im 2,4GHz um 150Mbps langsamer:
Wo genau ist da jetzt der Vorteil der Nano HD, wenn man die kleinere Bauweise mal aussen vor lässt? Ist MU-MIMO wirklich so wichtig? Was ist MU-MIMO überhaupt? Aktuell haben wir zwei Handys, ein Tablett, ein Sonos Lautsprecher (den ich aber versuchen werde über LAn anzustecken; Tendenz geht aber zu zwei oder mehr Lautsprecher!), ein Unterputz Badradio, zwei Laptops.
Wir werden auch irgendwann Kinder planen, die dann auch irgendwann diverse Geräte haben; gut, bis dahin wird noch einiges Zeit vergehen. Bis dahin muss man die ganze Netzwerk-Infrastruktur sowieso neu überdenken, fürchte ich...
Edit: Ich sehe gerade
hier, dass MU-MIMO wohl vom Router abhängt. Da ich im ersten Moment ja auf meine bestehende FritzBox 7490 setze, die aber kein MU-MIMO kann (AVM meint, dass MU-MIMO erst ab 7590 implementiert ist!), hat sich der Vorteil, so lange ich auf die 7490 setze, bzgl. den Nano HD eh erledigt, oder verstehe ich das falsch, weil ich die FritzBox 7490 "nur" als Modem benutze aber nicht als Router der die Daten verteilt, was bei mir ja die Kombination aus US-16-150 in Verbindung mit den Nano HD (oder AC AP Pro) macht.
Edit2: Ich sehe gerade, dass die Nano HD auf das "802.3af POE" setzen und die AC AP Pro auf das "802.3at POE+". Wo ist da wiederum der Unterschied? Ich nehme an, dass das "802.3at POE+" wohl das neuere POE-System ist. Hab ich auf Dauer gesehen mit dem "802.3af POE" auf das falsche Pferd gesetzt? Alles in allem hab ich ein wenig den Eindruck, dass das Nano HD das ältere Produkt ist mit dem Vorteil, dass es eben MU-MIMO kann...