Wieso soll ich mich behandeln lassen nur wei du zu blöd bist über den Tellerrand hinaus zu schauen?Bogeyman, lass dich dringen behandeln.
Ansichtssache findest du nicht? Würdest du diese Meinung auch noch vertreten wenn du selbst ein betroffener wärst weil eventuell jemand laufen gelassen werden muss der dir unrecht angetan hat?Und wenn ein Schuldiger laufen gelassen werden muss, damit man als Unschuldiger immer noch aus diesem System raus kommt, dann ist das der Preis, der bezahlt werden muss.
Ich wette spätestens an dem Punkt würdest du anders denken
Sicher soweit die Theorie. Doch was würdest du sagen wenn es bei einer Vergewaltigung NUR ein einzigstes Video gäbe was die Tat beweisen würde eindeutig und dieses Video vor Gericht aber nicht zugelassen wäre. Alles in Ordnung dann? Schöne heile Welt?Der Justiz sind nicht die Hände gebunden, aber ich erwarte auch bei einem Vergewaltiger, das ihm einfwandfrei mit legalen Mitteln nachgewiesen wird was er getan hat.
Für mich ist das hier einfach rumjammern. "Aber die hätten das niemals machen dürfen!"
Natürlich ist es nicht richtig Leute von vornerein zu verurteilen, doch wenn am Ende die Wahrheit dabei ans Licht kommt so finde ich es rückwirkend in DEM Fall nicht schlimm.
Sprich bei der Sache mit dem Vergewaltiger oder Mörder. Selbst wenn die Polizisten da gewaltsam in die Wohnung eindringen würden und somit sämtliches Beweismaterial sicher stellen könnten (bevor es jemand hätte verschwinden lassen können) so würde ich das ganze genau in dem Fall nicht schlimm finden wenn dadurch wirklich zweifelsfrei jemand überführt werden könnte.
Soll man hier nachträglich als Täter noch dagegen klagen können und anschließend laufen gelassen werden? Selbst wenn die Leiche mit den DNA Spuren bei der Polizei ist und wirklich zweifelsfrei belegt wurde wer der Mörder ist? Wieso sollte in diesem Fall der Schuldige von den "Fehlern" der Behörden noch profitieren?
Das muss ich auch nicht nur um zu erkennen dass es auch in unserem System Schwachstellen gibt und auch unser System längst nicht perfekt ist. Ich habe hier lediglich meine Meinung zum Ausdruck gebracht wie jeder andere auch. Darüber kann man sicher diskutieren. In meinen Augen wäre der ein oder andere sicher gut beraten auch unser System mal nicht in den Himmel zu loben immer "das ist alles perfekt, das muss so und anders geht es nicht!" Sondern man sollte auch mal die Schwachstellen erkennen und auch benennen.Unser Rechtssystem (und das wohl ähnliche in Neuseeland) ist nicht perfekt, aber zeige ein besseres oder ein perfektes. Das kannst du bestimmt nicht!
Hier im Thema geht es IMHO nicht darum, ob der Beschuldigte schuldig ist, sondern darum, was passieren würde, wenn das Verhalten der Behörden, also der Gesetzesbruch von Behörden zur Beschaffung von Beweisen für den Gesetzesbruch eines Bürgers, ein Mal tolleriert wird. Als Antwort ist zu befürchten, dass dies dann zur Praxis werden könnte.
Das ist mir durchaus klar. Es ist nicht so dass ich dies unter den Teppich kehren will.
Wie gesagt ein perfektes System gibt es nicht. Letztendlich stellt sich somit die Frage was einem wichtiger ist. Den einen anderen andern Täter laufen zu lassen oder dass es vereinzelt dann auch mal unschuldige Treffen könnte (Beispiel: Eine Hausdurchsuchung bei wem der wirklich nichts verbrochen hat).Aber was ist mit den Unschuldigen? Was ist, wenn zukünftig überhastete Hausdurchsuchungen die Regel werden und es Unschuldige erwischt? Wer will einen solchen Zustand? Du? Spätestens, wenn sie mit einem solchen Wisch (mehr ist es ja dann wirklich nicht mehr) bei dir an der Tür stehen, obwohl du dir nichts zu Schulden hast kommen lassen - was dann? Ist es dann nicht zu spät?
Auf dieses Problem gibt es keine perfekte Lösung. Und ich finde man kann nichtmal sagen was nun besser oder schlechter ist.
Klar ist es schlimm wenn es unschuldige trifft! Aber was wenn ein Mörder wegen dem Rechtssystem nicht direkt nach der ersten Tat aus dem Verkehr gezogen werden kann und somit noch weitere Menschen sterben müssen solange bis man ihn legal vielleicht mal zu packen bekommt? Ist sowas besser? Ich denke nicht.
Nochmal: Grundsätzliche finde ich das Verhalten nicht okay. Doch in diesem Fall hat es ja etwas gebracht. Das sollte jetzt nicht als Argument dienen es in Zukunft immer so zu machen, aber die durch die Hausdurchsuchung erlangten Informationen sollten auch gegen Kim Schmitz verwendet werden dürfen nun.
Ich finde es einfach bekloppt "ja wir haben hier Akten die das ganze belegen würden, aber die dürfen wir nicht verwenden,also müssen wir ihn laufen lassen."
Als Täter sollte man in meinen Augen ganz kleine Brötchen backen und erstmal vor der eigenen Tür kehren bevor man andere dann noch ihre Fehler vorwirft.
Ich finde es in etwa genauso bekloppt als ob hätte ich bei Gutenberg abgeschrieben (die Sachen die wirklich von ihm stammen) und müsste mir dann von jemanden wie ihm noch anhören dass ich etwas falsches getan habe und wie dreißt und was ich für ein schlimmer Mensch denn bin. Und weil ihm dann durch mir unrecht angetan wurde wird er für seine Fehler nicht mehr zur Verantwortung gezogen. Das trifft es in etwa wie ich die Sache hier in diesem Fall sehe hier
Zuletzt bearbeitet: