Sammelthread Haushalt, Küche, Kühlschrank, Waschmaschine ... weiße Ware

Ich habe eine Kopffrei-Haube, hauptsächlich weil ich eine offene Küche habe und es da auch bissel um die Optik geht. Egal welche Haube man nimmt, so richtig zufriedenstellend ist es als Umluft so oder so nicht, es ist dabei aber auch ganz besonders wichtig, dass du den Kohlefilter regelmäßig wechselst. Ansonsten wird der Geruch noch schlechter gefiltert und es bringt am Ende gar nichts.
Ein weiterer Nachteil gegenüber Abluft ist leider auch, dass die Luft ja irgendwo wieder ausgeblasen werden muss und je nachdem wo dieser Auslass statt findet und wo die Esse hängt, bläst er dir an die Decke oder seitlich irgendwo dran und dann siehst du nach einer Zeit Ausblasspuren, zb die Decke verfärbt sich leicht gelblich etc. Also da sollte man auch bissel ein Auge drauf haben, an welcher Stelle die Luft zurück in den Raum geblasen wird.
Ein Vorteil der Kopffrei-Haube ist der, dass die meist aus Glas sind und sich das ganz gut reinigen lässt.
Mein Fazit, du kannst es bei Umluft drehen und wenden wie du willst, so richtig super funktioniert das ggü. Abluft nie (egel welche Umluft Haube du nimmst), es sei denn du hängst dir eine profesionelle Imbiss-Esse rein.
Aber Abluft hin oder her, wenn das nicht möglich ist, so wie bei mir auch, dann bleibt einem ja nichts anderes übrig, als eine Umluft Abzugshaube zu verwenden. Ich würde einfach auf ein Markenprodukt zurückgreifen, auf die Werte achten und dann die nehmen, die gefällt.
 
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Um deine Frage noch zu beantworten @log11 : 15cm Durchmesser. Daher war das mit dem Abhängen der Decke super machbar. Mein Haus ist schon gut gealtert und von daher habe ich auch im Winter kein Problem wenn alles geschlossen ist. Man müsste schonmal schauen wieviel Luft da entzogen wird. Bei mir ist aber der Keller immer einen Spalt offen und von dort holt er sich die Luft, so wie es die Heizung ja auch machen muss.
Ab Frühjahr ist eh immer im SZ ein Fenster gekippt und Zimmertüren sind ja nicht Luftdicht, da merkt man schon was die so ziehen.

Bei einem thermisch abgeschlossenem Haus (oder wie die heißen) sieht es da schon ganz anders aus, da muss man es definitiv mit berücksichtigen.
 
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@c-mate , vielen Dank für Deinen ausführlichen Post. Theoretisch könnten wir schon auf Abluft umbauen da wir Eigentümer sind. Da der Herd aber nicht an einer Außenwand steht, ist eine Abluftführung ziemlich aufwendig.
Gibt es eventuell ein System, bei dem man im Bedarfsfall den Abluftschlauch einfach aus dem gekippten Fenster hängen lässt? Vermutlich auch nicht sinnvoll, da die Dämpfe dann wieder rückwärts in die Küche schlagen.
Das bei Umluft der Aktivkohlefilter regelmäßig gewechselt werden muss ist mir klar und auch kein Problem.
Ergänzung ()

@Thorle, thermisch abgeschlossen ist unser Haus nicht. 36cm Porotonwand mit mineralischen Rauputz.
Solch eine Kernbohrung stelle ich mir auch bei "nur 15cm" Durchmesser schon recht aufwendig vor. Auch was den Dreck anbelangt. Und die Decke abhängen wäre zwar möglich, ist aber auch ein Aufwand den man betrachten sollte. In Summe ist das m.M. ein gigantischer Aufwand, nur um Abluft zu ermöglichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also im Verhältnis zum Hauskauf oder der Sanierung war das ein Fliegenschi.. ;)

Klar macht das Dreck aber so wild war das auch nicht. Bei mir hat es der Trockenbauer mit seinem großen Bohrer :daumen: gemacht. Heute würde ich mir die Decke abhängen bzw. einen Verkleidungskasten zu bauen selber zutrauen. Ist ja kein Hexenwerk so ein Trockenbau, zudem hier ja nur rechteckig.

Wir hatten hier in der Firma eine Fachfirma zum Bohren von Löchern. Mein lieber Mann sind die fix durch die Wände gegangen (36 Ziegel) und haben nur ein wenig "Staub" produziert. Der hat nur gelacht als ihn vorab fragte ob wir was abhängen sollen um die Büroeinrichtung zu schützen.

Deine Idee mit aus dem Fenster hängen bitte gleich streichen.
 
Poroton ist ja Ziegel, also kein Vergleich zu Beton und noch dazu kein Vollmaterial. Dh das könnte man mMn auch recht einfach selbst durchbrechen und herausstemmen, da ist nicht unbedingt eine Kernbohrung notwendig. Klar es macht etwas Dreck und Lärm und dauert ggü. einer Kernbohrung 10x länger aber absoult machbar.
Und wenn man es doch machen lassen möchte, dann ist das gar kein Problem für eine Fachfirma, ein Loch in Proton bohren die kurz mal in der Pinkelpause.
 
Das ist richtig, Poroton ist sehr einfach zu bohren. Habe ich selbst auch schon festgestellt.
Vermutlich kann man das mit einer Vielzahl an kleinen Bohrungen sogar selbst bewerkstelligen. Am meisten Bedenken hätte ich, dass mir der Putz weg platzt. Das Risiko ist bei einer echten Kernbohrung vermutlich geringer. Und irgendwie eindichten muss man diesen Abluftkasten ja auch, oder wie bleibt das bei Schlagregen von der Seite trocken? Vermute mal mit Silikon oder Mörtel wird der in dem Wanddurchbruch fixiert.

Ich werde heute Abend mal gründlich überlegen, ob man den Herd nicht doch mit vertretbaren Aufwand an eine Außenwand bekommt.
 
Bei einem Loch durch die Außenwand könnte man zb eine kleine Neigung berücksichtigen und zwar von innen nach außen fallend. Muss aber nicht zwingend sein.
Damit der Putz nicht unkontrolliert wegbricht von beiden Seiten arbeiten und nicht nur von einer Seite und dann durchbrechen, dabei bricht dann der Putz tatsächlich weg.
Ich würde gar nicht großartig kleine Löcher bohren, sondern mit dem Stemmhammer arbeiten und vorher den Putz vorsichtig kreisförmig durchbrechen.
Durch das Loch ein Rohr durchschieben und alles rings um das Rohr wieder abdichten und zuspachteln.
Für den Anschluss an das Rohr gibt es für innen und für außen entsprechende Anschlussstücke, gibt es alles im Baumarkt.
Außen kommt zb auf das Rohr noch ein Gitter, damit keine Tiere reinkrabbeln können und noch ein "Abschlussrahmen" mit Lamellen. Ohne Luft fallen die Lamellen zu, dh das Loch ist geschlossen und wenn Luft von innen kommt, werden die Lamellen aufgeblasen.
 
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Von Innen und von außen mit den Löchern zu beginnen ist sicher keine gute Idee. Wie will man gewährleisten, dass man auf exakt der gleichen Höhe und Breite ist? Wenn, dann würde ich es gleich ordentlich machen. Solche Kernbohrgeräte kann man doch bestimmt auch mal für 1 Tag leihen? Alternativ machen lassen und geschätzt 200€ auf den Tisch legen.
Diese Abluftkästen habe ich mir gerade angeschaut. Da ist dann tatsächlich schon alles dabei, zum Beispiel hier:

https://www.abluft24.de/mauerkaeste...l24TDmDC6qNY4TZo_QiF08iiHAPfXXWAaAjYsEALw_wcB
 
Wenn das Portemonaie nicht arg zwickt, lass es eine Firma machen. Wie gesagt sind die Fix und machen nicht so ein Dreck. Kostenvoranschlag holen und weiter gehts. Zumal die für die ordentliche Ausführung verantwortlich sind und du dich deswegen nicht verrückt machst.

Ich habe ein Rohr mit Federverschluss. Das ist nur gesteckt und nix weiter abegdichtet. Der Gummiring liegt am Mauerwerk an und die Klappe schiebt es bei Luftströmung raus und wenn aus durch die Feder wieder zurück.
 
@log11
Vorher gut überlegen ist nie verkehrt aber du machst dir bzgl. des Durchbruchs zu viele Gedanken.
Das ist gar kein Problem von außen und innen zu arbeiten, man muss halt vernünftig messen.
Aber wie Thorle sagt, hol dir ein Angebot und wenn das für dich passt lass es machen.
 
Bei vielen Abzugshauben ist sowohl Abluft- als auch Umluftbetrieb möglich. Entsprechend kann man mit der gleichen Haube bei der nächsten Renovierung der Küche auch von Umlauf auf Abluft wechseln.
Wenn ich mir anschaue, wie oft man bei meiner Haube im Umluftbetrieb den Kohlefilter wechseln sollte und was ein Filter kostet... Da würde ich nicht lange drüber nachdenken ob ich einen Abluftkanal baue sondern nur wie oder ggf wer. Über die Zeit summieren sich die Filter dann doch zu netten Geldhaufen.

Habe mir vor kurzen eine Kopffreihaube von Franke (Maris 907 oder so) gekauft. Der Vorteil bei den Teilen ist, man kann die Dinger in relativ geringer Höhe aufhängen - sollte man auch damit die eine Chance haben den Dampf von den vorderen Kochfeldern einzusaugen. Gut laut ist das Ding trotzdem - angeblich noch eine von den leiseren.

Mein Onkel hat eine Kopffreihaube von Berbel. Die ist einigermaßen leise und schafft richtig was weg. Sowohl Qualm aus der Küche als auch Kohle vom Konto... :D
 
Umfrage / Erfahrungen
Miele Waschmaschine/Trockner/Waschtrockner

Moin nach 10 Jahren gibt langsam meine Bauknecht Waschmaschine den Geist auf.

Meine Frage ist jetzt macht es Sinn einen Waschtrockner zu nehmen oder lieber zwei einzelne Geräte.
Also Waschmaschine und Trockner.
Ein Personen Haushalt.
Den Trockner brauche ich eigentlich nur für den Winter. Daher überlege ich ob ein Waschtrockner den selben Effeckt hat also Leistung, Qualität. Zudem würde ein Gerät weniger Platz brauchen.

Es geht um diese fünf Geräte von Miele

Waschmaschine:
Trockner:
- Miele TWF660 WP

Waschtrockner:

ps: bitte nur Erfahrungen/Empfehlungen über Miele Geräte (Bosch , Neff etc. zurzeit uninteressant)

Gruß Daniel
 
@Necrol , danke. Bei uns ist über dem Herd der Fliesenspiegel, wie hoch sollte so eine Kopf frei Haube denn über dem Ceranfeld installiert werden?

Ich habe gestern die Küche ausgemessen und bin zu dem Entschluss gekommen dass der Herd nicht sinnvoll an eine Außenwand zu stellen ist. Aber eine andere Idee ist mir dabei gekommen. Der Herd steht ca 2,5m von der Außenwand entfernt an einer Zwischenwand. An dieser sind Hängeschränke montiert. Man könnte doch das Abluftrohr auf den Hängeschränke recht unkompliziert "verstecken", indem man es genau in die Ecke Hängeschränke / Wand legt? Denn sonderlich warm wird das ja sicher nicht, und schadet somit den Schränken auch nicht.
Bis wie viel Meter Abluftschlauch macht eine Ablufthaube noch Sinn? Ich stelle mir vor, dass mit jedem weiteren Meter Abluftschlauch auch der Zug der Haube nachlässt.
 
Hallo Zusammen,

ich arbeite im Vertrieb der Firma "berbel Ablufttechnik GmbH" , gerne kann ich dir bei deinen Fragen helfen.

Eine Kopffreihaube sollte ca. 50cm über dem Kochfeld montiert werden ( +/- 10% sind ok), aus eigener Erfahrung kann ich sagen, das dort aufgrund der Architektur der Haube noch genügend Kopffreiheit zu finden ist ( bin ca. 185cm groß und der Koch im Hause ;) ) , ich besitze z.B. folgendes Modell:
https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/5145667_-glassline-bkh-90-gl-2-berbel.html

Der Abluftweg bei unseren Geräten z.B. darf maximal 5m betragen, sollte der Abluftweg länger sein raten wir zu Umluft, mittlerweile ist eine ordentlich Umluftlösung nicht mehr zu verachten. Hier darf man aber definitiv keine Baumarkt Haube mit einer qualitativ hochwertigen Haube vergleichen.

Wichtig ist auch, bei der Abluftführung auf keinen Fall Flex-Schlauch verwenden. Immer starres Kunststoffrohr der Firma naber z.B.

Bei weiteren Fragen gerne melden.

Grüße
 
Die reine Leitungslänge ist nicht der einzige Faktor bei der Rohrlänge. Möglichst wenige Biegungen, diese dann auch in so großem Bogen wie möglich.
 
Also Unterkante Kopffrei Haube zum Ceranfeld ca 50cm?
Ich denke mit einer Biegung würde ich auskommen. Leider muss ich zur Abzugshaube rechtwinklig nach links weg, um den Hochschrank als "Versteck" bis zur Außenwand nutzen zu können.

PS: Zwecks Kernbohrung habe ich nun bei Myhammer mal eine Anzeige geschaltet. Mal schauen, was sich da machen lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt ein Angebot 15cm Kernbohrung für 170€ ink. Mehrwertsteuer.
Wenn das fachgerecht erledigt wird, ohne das ich Putzschäden an der Fassade habe, dann ist das ein faires Angebot denke ich?
 
an Deiner Stelle würde ich den Mauerkasten für die Ablufthaube gleich mit setzen lassen, dann is das auch professionell erledigt
 
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@S.a.M. , das ist sicher eine gute Idee. Ich werde mit der Firma besprechen ob die das gleich mit erledigen. Den Kasten ansich kann ich ja besorgen.
Ich habe gesehen, dass es diese Kästen auch mit wärmeisolierenden Rohr gibt.
https://www.abluft24.de/mauerkaeste...auerkasten-edelstahl-mit-beweglichen-lamellen

Ist so etwas sinnvoll, oder auf was sollte man achten? Ich finde so ein System mit verstellbaren Lamellen gut, da krabbeln einen keine Wespen oder ähnliches Getier hinein.
 
naja der wärmeisolierende Block ist eher für Neubauten gedacht, da der dann direkt eingemauert/betoniert werden kann. würde ich im Nachhinein nicht machen.

sinnvoller währe ein Lüfter mit Wärmerückgewinnung, aber ob es die als Abzugshaube gibt, weiss ich nicht, kenn die nur als Lüftung.

viele haben aussen (hinter den Lamellen) ein Gittter gegen Insekten, je nach Ausführung innen auch nochmal eine Klappe gegen einströmende Luft (kann auch sein, dass alle), wenn der Abzug nicht arbeitet,
diese schützt auch nochmal gegen die Insekten.
 
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