Das ist richtig, der von mir verlinkte Abluftkasten hat zusätzlich zu den beweglichen Lamellen eine Rückstauklappe. Auch in den meisten Dunstabzugshauben ist nochmal eine Rückstauklappe. Eigentlich sollte das gegen Auskühlen reichen. Insekten sollten m.M. nicht erst bei der ersten Klappe sondern direkt am Austritt mittels Gitter oder Verstell-Lamellen draußen gehalten werden.
Nochmal kurz zu den Haubenbauformen.
Ich schwanke noch zwischen Kopffreihaube, Wandhaube und Unterbauhaube. Welche Bauform ist vom Wirkungsgrad am besten? Die Kopffrei gefallen mir ganz gut, da sie trotz hohen Luftdurchsatz von 300-600m³/h recht leise sind. Ich zweifel aber, dass sie sehr effektiv sind da der Dunst ja seitlich abgesaugt wird. Direkt über dem Herd ist strömungstechnisch besser, oder täusche ich mich da?
Nochmal kurz zu den Haubenbauformen.
Ich schwanke noch zwischen Kopffreihaube, Wandhaube und Unterbauhaube. Welche Bauform ist vom Wirkungsgrad am besten? Die Kopffrei gefallen mir ganz gut, da sie trotz hohen Luftdurchsatz von 300-600m³/h recht leise sind. Ich zweifel aber, dass sie sehr effektiv sind da der Dunst ja seitlich abgesaugt wird. Direkt über dem Herd ist strömungstechnisch besser, oder täusche ich mich da?