Sammelthread Haushalt, Küche, Kühlschrank, Waschmaschine ... weiße Ware

Das ist richtig, der von mir verlinkte Abluftkasten hat zusätzlich zu den beweglichen Lamellen eine Rückstauklappe. Auch in den meisten Dunstabzugshauben ist nochmal eine Rückstauklappe. Eigentlich sollte das gegen Auskühlen reichen. Insekten sollten m.M. nicht erst bei der ersten Klappe sondern direkt am Austritt mittels Gitter oder Verstell-Lamellen draußen gehalten werden.
Nochmal kurz zu den Haubenbauformen.
Ich schwanke noch zwischen Kopffreihaube, Wandhaube und Unterbauhaube. Welche Bauform ist vom Wirkungsgrad am besten? Die Kopffrei gefallen mir ganz gut, da sie trotz hohen Luftdurchsatz von 300-600m³/h recht leise sind. Ich zweifel aber, dass sie sehr effektiv sind da der Dunst ja seitlich abgesaugt wird. Direkt über dem Herd ist strömungstechnisch besser, oder täusche ich mich da?
 
Das ist eine gute Frage, ich glaube nicht, dass es da wirklich goße Unterschede gibt.
Laut Anleitung man sollte das Abzugssystem unabhänging welcher Bauart kurze Zeit vor dem Kochen anwerfen, damit sich die Luftströmung gut bilden kann. (ob das wirklich viel ausmacht, kann ich nicht beurteilen, bin kein Strömungstechniker oder ähnliches)

wenn machbar und verfügbar würde ich für nen 60er Herd ne 90er Haube mittig drüber platzieren.

Scheinbar funktionieren die Abzugsysteme die nach unten absaugen recht gut, auch wenn ich von diesen nicht so arg viel halte (Reinigung, wenn mal anständig was überkocht)
 
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Wir haben so einen schrägen Kopffreidunstabzug. Mit Abluft und kürzestem Weg, also direkt an der Außenmauer. Deswegen ist es auch eine günstige Haube geworden, es gibt ja keine schwierigen Anforderungen (80cm, 650m³/h, 64dB laut Hersteller). Im Rohr ist nur eine Klappe gegen Zugluft von außen, evt. tausche ich das irgendwann noch gegen eine zweite, vermutlich aber nicht. Wärmeverlust im Winter haben wir keinen feststellen können, die Hütte ist neu gebaut und dementsprechend gut isoliert. Da macht so ein kleines Rohr nach außen offensichtlich nicht viel aus.

Die Haube ist mit Glasfront, die Fettfilter sind also nicht direkt sichtbar. Angesaugt wird unten zwischen den LED Leuchten und an der schrägen Front. Die Glasfront lässt sich zum Reinigen aufklappen und man kann das auch mißbrauchen und die Glasfront während dem Kochen öffnen. Dann hängt die im rechten Winkel nach unten und fängt des Kochdampf noch besser ein. Beim normalen kochen ist das aber nicht nötig. Aber: Durch die geschlossene Glasfront werden Dämpfe von den vorderen Herdplatten deutlich schlechter abtransportiert als von den hinteren. Da wäre eine Wandhaube vermutlich besser geeignet.

Wir hatten vorher eine billige Unterbau-Umlufthaube mit Aktivkohlefilter. Die war lauter und hat effektiv nichts gebracht. Außer fiesen Schrammen am Kopf. Deswegen habe ich auch im Neubau auf Abluft bestanden. Die jetzige Haube ist immer noch nicht flüsterleise, im Gegenteil ich hätte die leiser erwartet. Allerdings wird die haube tatsächlich etwas leiser, wenn man ein Fenster öffnet/kippt. Das wird einem vom leichten Unterdruck tatsächlich richtig entgegen gezogen. Mit geöffnetem Fenster läuft der Motor etwas weniger "angestrengt".

Die versenkbaren bzw. nach unten absaugenden Lüftungssyste haben mich bis heute nicht überzeugen können. Was sollen da für Flugzeugturbinen drin sein, die nach oben entweichenden Fettdampf zuverlässig ansaugen können? Das bißchen Wasserdampf aus extra niedrigen Töpfen in den Marketingvideos ist ja nicht wirklich eine Herausforderung. Reinigung/verschütten/überkochen das nächste Thema. Ja, es gibt Lösung bei denen das in einer Wanne aufgefangen wird. Trotzdem bleibe ich skeptisch. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren, wenn jemand aus der Praxis berichtet die Dinger funktionieren toll.

Wenn du wissen willst welche Hauben am besten den Zweck des Abtransports von Dämpfen erledigt, würde ich mal überlegen was in Gastroküchen installiert ist. Diese Hauben werden dann wohl am besten dafür geeignet sein, bei gleichzeitig akzeptablem Reiniguns- und Wartungsaufwand. Das sind meines Wissens dann immer (angeschrägte) Wand- oder Deckenhauben.
 
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@Knecht_Ruprecht , vielen Dank. Wir haben uns nun für eine Kopf Frei Haube entschieden.
Nun steht die Frage, welcher Mauerkasten sollte es sein. In ca 2m Entfernung zur Abzugshaube ist die Außenwand. (Poroton und mineralischer Rauputz)
Ursprünglich wollte ich einen Kasten mit Klapp-Lamellen und Rückstauklappen. Nun habe ich aber den Compair Flow Star entdeckt.
https://www.amazon.de/s?k=compair+f...8536&tag=googhydr08-21&ref=pd_sl_815eug31nk_e

Dieser schließt per Magnet / Federkraft und wird nur durch den Zug der Abzugshaube geöffnet. Für mich bleibt die spannende Frage, wie bekomme ich raus ob meine Haube diesen Flow Star auch bei niedriger Stufe sicher öffnet?
Haubendaten: Luftstrom bei minimaler/ maximaler Geschwindigkeit im Normalbetrieb: 198 m³/h / 340 m³/h
Flow Air: Öffnet sicher bei 150Pa.
 
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Sehr geehrte Community!

Ich bin durch einen älteren Beitrag von @Cpt.Willard auf dieses Forum aufmerksam geworden. Er beschrieb das selbe Problem mit dem selben Gerät und ich hoffe, er liest diesen Beitrag auch (sein Thread wurde für weitere Antworten bereits geschlossen)

Ich habe folgendes "Problem" mit meinem neuen Backofen (Bauknecht BAR2 KH8V2) und hoffe, dass ihr mir helfen könnt:
Beim Umluftbetrieb des Backofens schaltet sich der Heißluftventilator ganz genau alle 60 Sekunden für ganz kurze Zeit ab und sofort wieder an. (Dauert max. ne halbe Sekunde)
Das passiert immer, egal ob der Backofen aufheizt, oder bereits länger in Betrieb ist und die Temperatur erreicht hat und bei allen Programmen, bei denen die Umluft mit zugeschaltet wird.
Es ist deutlich zu hören, da das "Brummgeräusch" vom Ventilator kurz verschwindet. Ich glaube auch, ein Relais im Hintergrund zu hören.

Ich frage mich, ob ein technischer Fehler vorliegt, oder das bei dem Gerät normal ist. Habe ansonsten bisher keine sonstigen Auffälligkeiten feststellen können.

Habe bereits mit der Firma Bauknecht Kontakt aufgenommen, die können mir aber momentan nicht wirklich sagen ob das normal, oder eine Fehlfunktion ist. Leider lässt der Service dort zu wünschen übrig....

Der Backofen wurde online gekauft. Ich möchte vermeiden, dass ich ein neues Gerät erhalte, das jetzige evt. verschrottet wird und es dann im Endeffekt doch normal ist, dass der Backofen das macht. Wäre nicht gerade im Sinne des Klimaschutzes....

Ich bedanke mich schonmal vorab für eure Antworten!

Liebe Grüße und schönen Tag euch!
 
Moin - die Fa Bauknecht oder irgendein anderer Knecht, der für die Korrespondenz eingesetzt wird hat mir folgendes dazu geschrieben:

"
Guten Tag Herr XXXX

vielen Dank für Ihre Email.


Dies ist eine normale Eigenschaft des Backofens, da der Lüfter kurzzeitig aussetzt, wenn die Heizung eingeschaltet wird oder sich abschaltet."

Ob das nun stimmt oder nicht, kann ich nicht beurteilen, hab mich allerdings nun dran gewöhnt und nehme diese evtl. bauartbedingte Situation hin.
 
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@Cpt.Willard Vielen Dank für die rasche Antwort!

Hätte noch eine kurze Rückfrage. Sorry an alle anderen in diesem Thread, aber persönliche Nachrichten werden bei mir erst in 8 weiteren Beiträgen freigeschalten ;-)

Konnte in deinem alten Beitrag nicht ganz rauslesen, ob du das nur einmal beim Einschalten hast, oder -so wie bei mir- auch permanent während des Umluftbetriebs...

Ist das bei dir also auch so, dass er das wirklich permanent alle 60 Sekunden macht, oder hört er bei dir irgendwann mal damit auf?

Vielen Dank und Liebe Grüße!
 
Permanent, richtig - ich hab nachgemessen und so die Regelmäßigkeit nachvollziehen können.
Die Situation hört auch nicht nach langem Backen ca. 3-4 Std. bei nem Braten auf.
 
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Vielen Dank für die Antwort!
Wundert mich sehr, dass darüber nicht mehr im Netz zu lesen ist.
Habe jetzt schon einige Backöfen gehabt und benutzt, aber sowas habe ich noch nie bei einem beobachten können.

MfG
 
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Ich auch nicht, ich vermute einfach, dass die Qualität dieser Dinge ...naja, fragwürdig ist.
600€ hab ich für Ofen und Induktionsfeld gezahlt.
Der Ofen macht macht alle 60 Sekunden diese Aussetzer und das Feld "pulst" - mehr muss man dazu nicht sagen.
Mein alter Gorenje, der wohl wirklich noch Gorenje war hat nicht solche Spirentzchen gemacht.
 
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log11 schrieb:
Ursprünglich wollte ich einen Kasten mit Klapp-Lamellen und Rückstauklappen. Nun habe ich aber den Compair Flow Star entdeckt.
https://www.amazon.de/s?k=compair+f...8536&tag=googhydr08-21&ref=pd_sl_815eug31nk_e
habt ihr ein Eigentumshaus, oder eine Eigentumswohnung?
Bei Eigentumswohnung solltet ihr bei der Hausverwaltung nachfragen, ob ihr überhaupt eine Kernlochbohrung setzen dürft.

Hab sowas in der Art hinter mir, da gings "nur" um die Erweiterung von 100mm auf 150mm.
da war eine Abstimmung bei der Jahreshauptversammlung notwendig oder man muss das ganze schriftlich an ALLE Miteigentümer machen.
Das darf ich, aber der Mauerkaste muss im Design vom alten (https://www.amazon.de/EASYTEC®-Mauerkasten-weiß-Teleskoprohr-Rückstauklappe/dp/B077TRYSJV/) sein (keine Lamellen die sich öffnen, oder die selbstausfahrenden)
 
Habe bezüglich meiner Beobachung nun auch Antwort von Bauknecht erhalten:

"Die Lüfter und Heizelemente schalten sich in einem bestimmten Takt aus um weniger Strom zu verbrauchen. Durch das Aussetzen des Motors, kommt es zu einer gleichmäßigeren Luftverteilung, deswegen hört man das Brummgeräusch"

Macht für mich in Sachen Stromverbrauch zwar wenig Sinn (da der Lüfter ja nur eine halbe Sekunde aus ist und bestimmt beim Wiedereinschalten mehr Strom verbraucht) aber ich werde das mal so hinnehmen und das Gerät behalten.

Liebe Grüße
 
@S.a.M. , danke für den Hinweis. Wir haben ein EFH als Eigentum, dürfte also kein Problem sein. Handwerker war da zur Begutachtung. Er meinte, das ist gut machbar. Es wird von innen mit 8MM zentral nach außen durchgebohrt. Anschließend von außen an der Stelle nach innen mit 160mm Kernbohrer. Da gäbe es am wenigsten Schäden, meinte er. Kosten 170€, finde ich fair.
 
kein Problem, wollte nur hinweisen, ansonsten könnte es da Probleme geben ;)
sind die 170€ inklusive Mauerkasten, oder is das nur für das Loch?
auch nur für das Loch is der Preis ok. Anfahrt auch mit dabei?
 
170€ mit Ust und nur für das Loch bohren. Den Kasten setze ich doch selbst, nachdem ich das Prinzip nun kenne
 
@All, da ihr mir hier so schön Tipps gegeben habt wollte ich euch mal über den "Baufortschritt" informieren.
Die Abzugshaube habe ich gestern montiert und mir auch noch eine kleine "Holz-Umbauung" einfallen lassen. Das wird dann unser Gewürzregal und gleichzeitig kann ich oben eine Holzblende für das Abluftrohr installieren.
Die Kernbohrung wird kommende Woche gemacht. Da bin ich schon gespannt und habe auch ein wenig Bammel das alles gut geht.
Im Schacht der Abzugshaube habe ich noch dieses Alu-Faltrohr drin. Was meint ihr, sollte man das auch gegen ein glattes Rohr austauschen wegen der Strömungsoptimierung? Oder macht das nichts aus? Insgesamt komme ich mit einem 90Grad Bogen aus, der nach links weg geht.

Schönes Restwochenende. ;)
20210314_124458.jpg
 
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Moin, ich hätte hier mal eine Frage zu unserem neuen Kühlschrank. Wir haben einen Bomann 184.1 StandAlone Gerät. Den Kühlschrank haben wir normalerweise zwischen Stufe 1-2 von 6 (oder 7), weil uns die Temperatur ausreicht. Jetzt kommt es aber ab und zu mal zu dem Fall, dass die innere Rückwand an einer Stelle (in etwa Handteller groß) in der Mitte in etwa immer sehr warm ist. Schätzungsweise 35°C Oberflächentemperatur.
Der Zustand ist nicht dauerhaft so, sondern nur ein paar mal am Tag. Ich weiß jetzt nicht sicher, ob es an der Pumpe liegt, dass die direkt hinter der Wand sitzt und die Wand entsprechend aufheizt. Ich hatte ausprobiert die Leistungsstufe ganz hoch zu drehen. Dabei sollte ja eigentlich die Pumpe auf voller Leistung laufen und entsprechend warm werden. Das konnte ich aber nicht feststellen.
Evtl. ist es auch eine Abtaufunktion für die Rückwand?

Das Problem war neulich so massiv, dass uns die Butter dort weggeschmolzen ist. Ist das ein Grund zur Rückgabe? Der Kühlschrank wurde Ende Februar online gekauft. Hat entsprechend gibt es noch Gewährleistung und Garantie.
 
log11 schrieb:
Im Schacht der Abzugshaube habe ich noch dieses Alu-Faltrohr drin. Was meint ihr, sollte man das auch gegen ein glattes Rohr austauschen wegen der Strömungsoptimierung? Oder macht das nichts aus? I
Wenns nur das kurze senkrechte Stück ist, wird es wahrschenlich nicht sonderlich viel ausmachen., ich würde es trotzdem austauschen. Hast Du evtl sogar ein Stück übrig von der Strecke nach links?
die Verbindugnsteile mit Klebeband abdichten, ansonsten siffts da evtl auch mal n bisschen raus.
Achte auch darauf, dass du da ein leichtes Gefälle zur Kernlochbohrung hast.
und am besten den Abzug nach Ende des Kochens etwas (ich mach meisstens 5min) nachlaufen lassen.
 
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Liebe Community,

vielleicht ein komisches Thema, aber es ist derzeit bei uns zuhause Thema, deshalb wollte ich mal Meinung von anderen haben.

Wir sind derzeit dabei uns eine neue Waschmaschine zuzulegen, bei der alten spinnt die Elektronik (Beko 8 Jahre alt)

Wir sind uns jetzt zuhause nicht einig was wir uns holen. Einen Waschtrockner, für Waschmaschine und Trockner fehlt einfach der Platz, oder wieder nur eine normale Waschmaschine.
Es besteht viel skepsis gegenüber dem Waschtrockner weil der Energie und Wasserverbrauch viel höher sein soll, was ja auch so ist.
Allerdings meiner Meinung nach nur wenn man auch die Trockenfunktion ständig nutzt? Beim normalen Waschen sollte es bei dem Waschtrockner ja nicht anders sein als bei einer Waschmaschine? Und wenn man dann mal den Trockner im Winter für Bettwäsche oder Handtücher benutzen kann ist dies ja ein nettes Gimmik?

Wir haben zum Beispiel zwei Maschine rausgesucht welche nicht die Marke von 600 Euro übersteigen

Waschtrockner

Waschmaschine

Der Trockner hat dort bei Waschzyklus auch eine B als Energielabel?!

Was sagt ihr? Würdet ihr zu einer Waschmaschine raten oder eher zu einem Trockner?


Ich danke Euch!
 
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