• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Sammelthread Haushalt, Küche, Kühlschrank, Waschmaschine ... weiße Ware

Rickmer schrieb:
@Caramon2 Bei zwei kleinen Einzelgeräten wäre mMn zu beachten, dass die Effizienz der Geräte oftmals grottig ist.
Ich hatte 2004 einen schweren, unverschuldeten Verkehrsunfall und bin sein dem leicht behindert und arbeitslos.

Mir geht es darum, jetzt möglichst wenig Geld auszugeben und möglichst wenig Aufwand zu haben. Das sind mir die paar €/Mon. mehr Stromverbrauch mehr als wert. - Zumal die alte K+G-Kombi sicherlich auch kein Spar-Wunder war.

Auf zusätzliche Funktionen kann ich verzichten: Am liebsten hätte ich sowieso wieder einen rein mechanischen, ohne jegliche Elektronik. - Praktisch wie ein billiger Heizlüfter, nur umgekehrt.

Momentan habe ich mich mit mit dem kleinen Kühlschrank arrangiert und kann auf ein Gefrierfach verzichten, was mich weder Aufwand noch Geld kostet: Ich werde mich erst mal gründlich informieren, deine Tipps berücksichtigen und dann in Ruhe entscheiden: Zeit habe ich quasi unbegrenzt und keinerlei Verpflichtungen.

Ich bin umgezogen und habe in der Küche jetzt einen älteren Side by Side Kühlschrank von Samsung. Modell Samsung rs21fcsm
Der Kühlschrank ist super, aber er ist ultralaut. Ich denke Mal es ist der Kompressor, denn er ist die meiste Zeit flusterleise, aber alle halbe Stunde geht das sehr Laute Brummen für paar Minuten los. Allerdings kenne ich es eher, dass ein kaputter Kompressor dauerhaft Geräusche macht oder nicht richtig kühlt.

Vereist ist nichts, Wasserwaage hab ich auch angehalten, der Kühlschrank steht gerade.
Noch jemand eine Idee?

Wir hatten noch nie ein Induktionskochfeld, hatten auch noch nie Bock auf Kochen, aber das hat sich jetzt Dank Abo einer Kochbox geändert und wir kochen viel regelmäßiger.

Hat evtl. jemand Tipps? Es gibt ja echt nette Funktionen inzwischen.

Worauf ich bisher gestoßen bin (hauptsächlich Siemens-Funktionsbezeichnungen, hatte mir die bisher am genauesten angeschaut):

Interessant:
  • Bratsensor (misst die Temperatur am Deckel-/Pfannenboden und hält die Temperatur). Ist wohl nicht genau genug, um Überkochen zu verhindern? Allerdings hatte ich auch schon in Rezensionen gelesen, dass da wohl auch nix mehr überkocht: https://www.ebay.de/urw/Siemens-iQ7.../product-reviews/1442140643?_itm=333700901239
  • Kochsensor (misst die Temperatur mittels zusätzlichem Magnet-Bluetooth-Ding, das man am Kochtopf befestigt). Weiß nicht, ob man sich dann in der Praxis die zusätzlichen Handgriffe antut und er das wert ist?
  • Boost-Funktion, damit Wasser möglichst schnell kocht
Sonstige Anforderungen:
  • Breite nicht größer 60cm möglichst und trotzdem die Möglichkeit, zwei 28cm Pfannen zu verwenden (weiß gar nicht, ob das angeboten wird). Gerade gesehen, dass bei den u.g. Siemens-Kochfeldern die Breite je nur 23cm beträgt? Das wär ja irgendwie total doof bei einer 28cm - Pfanne? (ok, eine 28cm-Pfanne hat nur eine ca. 22cm breite "Auflagefläche", dann machts alles wieder Sinn, hatte mich schon total gewundert)
  • bin kein Touch-Bedienfan, komme ich aber glaub ich nicht drum herum
  • effizient & stark (gibt wohl auch Induktionsfelder, die einfach schlecht gebaut sind oder weniger Leistung haben)
Nice2have
  • Ändern der Leistungsstufe durch Bewegen vom Topf
  • variable Kochzonen
Spielerei /überhaupt sinnvoll?:
  • Verbindung zum Handy / Smarthome - kann mir irgendwie nicht vorstellen, Gerichte ohne umzurühren "von der Couch aus" zu kochen oder was soll das bringen?

Ikea Högklassig:
https://www.ikea.com/de/de/p/hoegklassig-induktionskochfeld-ikea-700-schwarz-40467826/

Siemens 1:
https://www.siemens-home.bsh-group....ogglebox=manuals/Togglebox=accessoriesOthers/

Siemens 2 (Kochsensor zusätzlich bestellbar):
https://www.siemens-home.bsh-group....hers/Togglebox=combinables/Togglebox=manuals/

Tjo, keine Ahnung, es gibt halt auch noch Induktionsfelder von Panasonic, Samsung, Bosch, AEG (letztere zwei baugleich zu Siemens?)

Würde mir auch gern einen Stiftung Warentest - Test davon kaufen, aber die verweisen nur auf die schwedische Geschwister-Testseite, die 73 Kochfelder Ende 2020 getestet hat und meinen hierzulande gäbs von denen halt eins von AEG und Siemens, ka: https://www.test.de/Induktionskochfelder-im-Test-Gute-Geraete-schon-ab-420-Euro-5665139-0/

Evtl. hat sich ja schonmal jemand kürzlich ins Thema reingefuchst? Danke euch

Zuletzt bearbeitet:
Schau dir mal von Neff die Twistpad-Bedienung an. Du hast dort einen magentishen Regler zentral unten auf dem KOchfeld und bedienst damit die einzelnen Platten. Vorteil: kein Touch, mag ich auch nicht so, zweiter Vorteil falls Kinder da sind und auch zur Reinigung, der Magnet kann einfach abgenommen werden und das KOchfeld ist damit quasi außer Funktion.

Ansonsten kann ich dir nur sagen, dass auch ein vermeintlich schwaches Induktionsfeld im Vergleich zu einer normalen Herdplatte ein enormer Gewinn ist, es kocht sich einfach super damit.

der Twist-Regler von Neff ist schon ne geile Sache finde ich, vor allem wenn man nasse Finger hat reagiert der Touch öfter mal nicht so gut.
Wir haben zu Hause eins von Bosch/Siemens, bis auf der Booster Funktion habe ich aber noch nix genutzt. Diese find ich aber ganz gut.
Würde auch immer Induktion kaufen wenn ich ein neues Kochfeld bräuchte.

Ich kann mich den Vorschreibern nur anschliessen. Schau dir die Neff Kochfelder an. Und wenn es irgendwie möglich ist kauf Dir ein grösseres Kochfeld als 60 cm Breite. Glaub mit das macht deutlich mehr Spass

• Gefällt mir
Reaktionen: Scheitel
Danke euch!

Die AEG Kochfelder mit Senseboil (piepsen wenns kocht, und runterregeln auf simmern sodass es nicht überkocht wenn ichs richtig verstanden habe) fand ich noch interessant - leider hab ich keins gefunden, was Senseboil und Sensefry (Bratsensor) hatte. Unsere erste Tendenz war, dass wir mit Senseboil eigentlich mehr anfangen können würden, weil uns eher mal was überkocht als beim Braten verbrennt.
Ansonsten wirds aber denke ich ein Neff wegen des Twistpads 👍

Größer als 60cm werde ich nicht machen, weil ich nicht die ganzen Oberschränke auf eine zusätzlich neu zu kaufende 80/90cm Dunstabzugshaube umstelle und keine Arbeitsfläche verlieren will. Wir müssen für zwei kochen, machen oft One Pot Gerichte und manchmal was mit 2 Pfannen / 1 großem Topf + Pfanne, da reicht 60cm einfach.

Zuletzt bearbeitet:
Venyo schrieb:
Wir müssen für zwei kochen, machen oft One Pot Gerichte und manchmal was mit 2 Pfannen / 1 großem Topf + Pfanne, da reicht 60cm einfach.
Wenn ihr jetzt das Kochen für euch entdeckt habt und euch das Spass macht, wird das in der Zukunft nur eher mehr werden und wenn ihr einmal Geld in die Hand nehmt, dann wäre meine Empfehlung, das zukunftssicher zu machen.
Wir sind auch nur zu zweit und haben beim Umzug extra nen 90er Herd genommen (5 Gasfelder), weil ich eh schon immer gern gekocht habe und das passt ganz gut. Haben wir mal Besuch und ich mache was mehr, sind die 5 Felder auch irgendwie wieder eng :D

Reicht die normale Abzugshaube nicht auch bei nem breiteren Herd? Wir haben z.B. gar keine Abzugshaube, aber auch keine Oberschränke^^
Das mit der Arbeitsfläche ist natürlich immer so eine Sache - im Zweifel ist der Tisch doch eine Ausweichsmöglichkeit :D

Hab den Roborock S5 Max Roboter jetzt seit ca einer Woche im Einsatz und bin super zufrieden damit. Der wischt/saugt jetzt dreimal die Woche während ich auf der Arbeit bin meine Wohnung und hinterlässt dabei praktisch keinen Schmutz. Das elendige Gestaubsauge und Gewische ist jetzt vorbei :love:

• Gefällt mir
Reaktionen: S.a.M.
hab mal eine doofe Frage in die Runde aber evtl. Hat jemand von euch so ein Gerät.

Wenn man bei Neff Geräten wlan nicht aktiviert ist es dann wirklich aus oder funkt es trotzdem rum nur ohne wlan id.

Will einen Dampfbackofen N90 von Neff kauf nur gibt es den nicht ohne wlan. Oder eher gesagt es gibt nur noch ein Gerät und dieses ist ein Auslauf-Modell und wird nicht mehr produziert.

Hab schon den Kundenservice von Neff angeschrieben aber keine richtige Antwort bekommen auf meine Frage.

Caramon2 schrieb:
Ich werde die Kühl-/Gefrierkombi nicht ersetzten, sondern stelle stattdessen den kleinen Kühlschrank in den Schrank und entferne die Türen des Schranks. Dann habe ich noch ca. 80 cm Luft darüber und kaufe mir dafür einen kleinen Gefrierschrank: Das ist nicht nur viel günstiger und ich bekomme ihn viel einfacher hier hoch, sondern dann steht der kleine Kühlschrank nicht wieder nutzlos in der Ecke und wenn dann wieder eins davon kaputt geht, kann ich es einzelne ersetzen.
Ich habe mir letzte Woche einen "Exquisit GB40-010 E" gekauft. Den gab es im Marktkauf Bünde für 119 €: Günstiger als vergleichbare bei Geizhals und da bei Amazon sehr oft Transportschäden durch unzureichende Verpackung bemängelt wurden, war es mir lokal sowieso lieber.

Lt. neuer Norm soll er 1 kg pro 12h gefrieren, hat Energieklasse E und 31 ltr.

Alt: 3 kg/24h, A++, 30 ltr. netto, 32 ltr. brutto

Hier mein Erfahrungsbericht (aus mehreren Mails kopiert):

Beim ersten Start soll man ihn auf die höchste Stufe stellen und damit 6h laufen lassen:

Der Verbrauch ging beim Anschließen kurz auf ca. 800 W, hatte sich aber schon nach wenigen Sek. auf 55 W eingependelt. - Innen- und Raumtemperaturtemperatur (Wohnzimmer) waren 21,5 °C

Nach 5 Min. zog der 66 W und die Innentemperatur war auf 13,4°C gefallen.

10 Min., 62 W, 1,6 °C

15 Min., 51 W, -14,3 °C

20 Min., 49 W, -19,1 °C

25 Min., 46 W, -22,2 °C

Da er auf der Rückseite keine Kühllamellen hat, habe ich mich gefragt, wo er die Abwärme los wird: Das Gehäuse wird in der vorderen Hälfte (zur hin Tür) an den Seiten und oben warm.

30 Min., 43 W, -24,5 °C

35 Min., 41 W, -26,5 °C

40 Min., 40 W, -27,7 °C

45 Min., 39 W, -29,2 °C

Der läuft inzwischen schon seit 2h nonstop:

33 W, -35,7°C

Er holt offenbar kaum noch Wärme heraus, da das Gehäuse an warmen Stellen kaum noch warm ist.

Nach 2:03h hat er jetzt endlich abgeschaltet:

0,0 W, -35,7°C

Insgesamt hat er 83 Wh verbraucht.

Ich stelle jetzt schon auf Stufe 3 runter, da ich keinen Sinn darin sehe, ihn weiter auf volle Pulle laufen zu lassen.

Trotz Stufe 3, lief er nach 56 Min. schon wieder an: Das Thermometer zeigte nur noch -14,3 °C

Aber schon nach ca. 5 Min. schaltete er bei -21,4 °C wieder ab.

Nach 2,5h auf Stufe 3 hatte er eben 104 Wh verbraucht. 18 Min. später lief er schon wieder an, für ca. 4-5 Min., jetzt sind es 108 Wh.

Da noch leer und durch die Thermometerdurchführung eine leichte Undichtigkeit in der Tür, wird es im regulären Betrieb vermutlich weniger sein.

Ich habe dann die einzelnen Stufen eine Zeit lang laufen lassen und den jeweils dritten Durchgang notiert (Laufzeit, Temp bei der er anfängt/aufhört):

Stufe 3:
4:50 Min.: -14,9 °C bis -21,7 °C

Stufe 2:
4:30 Min.: -13,3 °C bis -19,9 °C

Stufe 1:
4:00 Min.: -11,4 °C bis -18,1 °C

Dann (weiterhin Stufe 1) habe ich den Strommesser resettet und das Thermometer entfernt, damit die Tür dicht ist (Uhrzeit beim Anlaufen, Gesamtverbrauch):

13:32, 4 Wh
13:55, 7 Wh
14:18, 11 Wh
14:41, 14 Wh
15:04, 18 Wh
15:27, 22 Wh
15:51, 25 Wh
16:15, 29 Wh

Durchschnittlich lief er alle ca. 23 Min. an und verbrauchte jeweils ca. 3 2/3 Wh.

Damit waren meine Tests abgeschlossen.

Moin!
Ich benötige mal bitte euer Wissen und eure Empfehlungen.

Mein Kühlschrank, eine Kühl-Gefrierkombination hat sich leider von uns verabschiedet, es war ein Neugerät von Wolkenstein (350€) das nicht mal ein Jahr durchgehalten hat, Ersatzgerät oder was vergleichbares gibt es nicht vom Hersteller, also muss ein anderes Gerät her.
Erstmal die grundlegende Frage, sollte man mehr als 350€ investieren?
Ich meine, der Kühlschrank war simpel und hat seine Aufgabe bis zum Ableben prima erfüllt, ich weiß nicht was jetzt teurere Geräte für Vorteile bringen, vieles halte ich für Gimmicks, aber eben nicht essentiell.
Der Kühlschrank war 1,80cm groß und 56cm breit, hat bei mir optimal in die Küche gepasst, etwas Spielraum gibt es aber noch in der Breite.
Gibt es vielleicht gängige Empfehlungen?

Lg

ReinerReinhardt schrieb:
ich weiß nicht was jetzt teurere Geräte für Vorteile bringen

Qualität vor allem. Immer noch. Küchengeräte würde ich persönlich nur von namhaften Herstellern kaufen. Zwar bauen diese die Geräte heute zwar auch nicht mehr für die Ewigkeit, aber ein Qualitätsunterschied ist vorhanden. Für ein Gerät wie von dir beschrieben habe ich vor 9 Jahren 800€ hingelegt. Klar spielten da auch ein paar Gimmicks eine Rolle, aber allem voran wollte ich ein paar Jahre Ruhe. Ist ein Siemens. Ansonsten finde ich Bosch gleichwertig (gleicher Konzern, BSH Hausgeräte). Luxus sind eher Liebherr, Miele, Neff... Gut und günstig sind wohl auch AEG, Electrolux, Constructa, LG, Samsung. Billiger Ramsch geht bei Bauknecht los und geht bis runter zu Haier, OK, Vestel...

ReinerReinhardt schrieb:
Erstmal die grundlegende Frage, sollte man mehr als 350€ investieren?
Ich würde es.

Ich hatte Ende 2017 auch die Entscheidung über einen neuen Kühlschrank treffen müssen und mich letztendlich für dieses Modell entschlossen.

Die für mich damals relevanten Features im Vergleich zu den damals gängigen Einstiegsmodellen gegen 350€:
  • leiser im Betrieb
  • AAA Effizienz statt AA gleicht über ein paar Betriebsjahre den Preisunterschied wieder aus
  • NoFrost weil ich das Eis abtauen vom alten Kühlschrank herzlich leid war

Vier Jahre später habe ich bisher keinen Grund, die Kaufentscheidung zu bereuen.

Würde ich heute einen Kühlschrank kaufen wollen, würde ich vermutlich an diesem hängen bleiben.
Etwas leiser, etwas effizienter, etwas mehr Platz im Tiefkühlfach.

• Gefällt mir
Reaktionen: ReinerReinhardt
Danke erst mal für eure Hilfe, ich bin auch nicht abgeneigt mehr Geld auszugeben, solange es sich im Rahmen hält, ich denke mal 600€, wie im Beitrag von Rickmer sind angebracht?
Der Samsung Kühlschrank schaut ganz gut aus, habt ihr auch noch Empfehlungen?

ReinerReinhardt schrieb:
habt ihr auch noch Empfehlungen?
Wir haben seit knapp 7 Jahren eine Kühl-Gefriekombi von Gorenje (ca 2m hoch und ~60cm breit) , damals bei Otto im Angebot für 700€. Das Problem damals war, dass es kaum schwarze Kühl/Gefrieschränke gab und die wenigen fast das doppelte kosteten und dabei nicht mal in einer besseren Effiziensklasse waren oder mehr Volumen oder irgendwas ganz dolles an Ausstattung.
Im Schlafzimmer würde ich den jetzt nicht stehen haben wollen, man hört den manchmal, stört aber im Alltag überhaupt nicht.
Soll heißen, auch Gorenje als Marke kann ich empfehlen - die gehören seit 2018 zu Hisense und fertigen/verkaufen wohl auch unter dem Namen.

Ich bin auf Suche nach einem guten Induktions-Kochfeld (einzelplatte, portabel) für Pfannen mit 28cm und Übergröße.
Im spezifischen geht es um diese Pfannen hier:
Soll heißen, 30cm Pfannen. Auf dem Ceranfeld für 28cm geht das noch so grade, aber auch schon suboptimal.

Da ich eh eine zweite Herdplatte verfügbar haben wollte, kam dann erstmal die Wahl: Gas oder Induktion?
Mein erster Gedanke war Gas, weil meine letzte Erfahrung mit einer einzelnden Induktionsplatte (zugegeben Baujahr 2006 oder so) war ein zentraler heißer Punkt und der Rest der Pfanne ist kalt.

Da Gas als Einzelplatte nicht trivial ist, was Schlauch, Gasflasche usw. angeht, bin ich dann vom Gedanken wieder abgekommen und habe mir nochmal Induktion genauer angeschaut.

Nachdem ein Check auf Amazon erstmal gezeigt hat, dass der Testsieger von ComputerBild Online 2022 immernoch genauso scheiße ist wie das 15 Jahre alte Teil (siehe hier, die typischen Modelle bei 50-100€ haben Induktionsspulen von vielleicht 10-14cm Durchmesser) bin ich also erstmal auf Suche gegangen.

Gelandet bin ich letztendlich hier:
https://cookmax.pentagast.de/indukt...-kw-schott-ceran-glas-340-x-410-x-105-mm.html

Wichtigste Faktoren:
  • Für 230V und 16A Sicherung geeigent
  • Induktionsspule mit 260mm Durchmesser
  • Einsteiger-Produkt eines Profi-Gastronomie-Anbieter, die Qualität sollte also hoffentlich auch stimmen

Alternativen die ich mir angeschaut hatte:
- Caso IP 3500 Pro
Kostet weniger, hat aber laut Aussage des Herstellers auf Amazon nur eine 230mm Induktionsspule, wenn ich das richtig gefunden habe. Auf der eigenen Website wird diese garnicht erwähnt, und in diesem Fall 'no news is bad news'.
- Royal Catering Induktionsplatte 28cm
Aus der Beschreibung werde ich nicht schlau. Meinen die damit eine 250mm Induktionsspule, oder wollen die das nur suggerieren und die ist tatsächlich kleiner?
- Bartscher IK 35TC-SW
Lediglich 235mm Induktionsspule zu signifikant höherem Preis
- Hendi 3500 D XL
300mm Pfannen sind offiziell zugelassen, jedoch wieder sind keine Details bezüglich der Induktionsspule zu finden. Das frustriert mich.
- Buffalo Induktionskocher
Offiziell 260mm Spule angegeben, yay. Allerdings sehr limitierte Einstellungsoptionen.

Maximales Budget: mittel dreistellig. Das Cookmax kostet über Metro Marketplace bestellt aktuell 285€ (inkl. Steuern). Ich bin kein Profi-Koch, der das Teil 8-12h täglich nutzt, ich will nur eine brauchbare Herdplatte.

Wenn ich ein großes Ceranfeld einbauen könnte wäre das eine einfache Wahl für sowas: https://www.amazon.de/Bosch-PXY875KW1E-Kochfeld-Remote-Diagnostics/dp/B0765NS3V3
Aber in meiner jetzigen Mietwohnung werde ich nicht auf dauer bleiben, da investier ich nicht mehr großes Geld in schwer bewegliches Möbilar. Außerdem könnte ich ein 90cm Ceranfeld auch vom Platz her nicht unterbringen.

Zurück
Oben