Sammelthread Haushalt, Küche, Kühlschrank, Waschmaschine ... weiße Ware

Hallo,

wir haben unsere Küche bereits bestellt.

Unsere Probleme / Anregungen bei der Planung:

Bei der Dunstabzugshabe haben wir eine schräge genommen, bei der horizontal angebrachten bestand die Gefahr sich den Kopf zu stoßen, oder man setzt sie so hoch, dass der Sog geringer wird.

Die genauen Gerätebezeichnungen müsste ich daheim nachschauen.

Bei der Planung ist auch immer wieder etwas verrutscht, da die Maße der Küche (Grundriss) nicht den Wünschen bzw. den Größen der Geräte, Unter-/Hängeschränke entsprach. Beim Induktionkochfeld haben wir uns für Miele 90 cm entschieden.

Da meine Frau den Herd auf Bauch- / Brusthöhe geplant hat und wir noch einen Dampfgarer wollten, haben wir diese Geräte von der gleichen Marke genommen, damit nicht der eine rot, der andere grün oder anders leuchtet und die Optik einheitlicher ist.
Beim Herd gab es einen, bei dem man die Klappe versenken kann (und man dadurch besser arbeiten kann), daher haben wir diesen genommen - ich glaube von NEFF.

Da die Küche erst Mitte Oktober kommt, kann ich allerdings keine Erfahrungen teilen.

Versenkbare Herdfront gibt es meines Wissens ausschließlich von NEFF, haben die sich schützen lassen. Musst also dann so einen nehmen, wenn du das unbedingt haben möchtest. Gehört aber zur BSH Gruppe, falls dir das wichtig sein sollte.

Wir haben einen Gerätemix. Backofen und Induktionsfeld sind von AEG/Electrolux. Spülmaschine ist eine Siemens. Die aber sowieso Vollintegriert und deswegen sieht man auch nicht von welchem Hersteller die ist, außer man öffnet sie. Dunstabzug ist eine schräge Kopffreie von einem anderen Hersteller (müsste ich nachsehen). Kühlschrank ist ein Standalonegerät von LG, weil das der günstigste mit ordentlichen Verbrauchswerten in dunklem grau war. Sieht aber - für uns - alles stimmig aus und nicht zusammen gewürfelt. Mir wäre es aber auch keinen Aufpreis wert auf allen Geräten den gleichen Herstellernamen drauf zu haben, damit es einheilticher wird.

Rickmer schrieb:
Hat jemand zufällig einen Tipp bezüglich Pfeffer- und Salzmühle?
Meine 'old faithful' ist heute beim nachfüllen runtergekullert und zerborsten.

Aktuell meine Vorstellungen:

Ein paar der anderen wie WMF usw. habe ich mir kurz angeschaut, aber nichts gesehen, wass sich offensichtlich von dem Russell Hobbs Set abhebt.
Die 4xAA pro Mühle sind kein Problem, ich habe hier aktuell 13 ungenutzte AA Enerloop Akkus rumliegen.

Einmal Peugeot -> für immer Ruhe.

Zassenhaus sind auch okay.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bolder und DeadEternity
Ich habe heute einen neuen und Stromsparende Kühlgefrierkombi von Samsung geholt (Samsung Kühl-/Gefrierkombination RL36T600CSA)

Mir ist aufgefallen das auf der Rückplatte so runde Aufkleber waren die schon ein wenig ab waren...hatte an einen noch geknibbelt weil ich dachte das dort eine Folie wäre...was nicht der Fall war und ich es wieder richtig an der Rückwand angebracht hab.
Ich frage mich wofür die Aufkleber sein sollen !?

kühl.jpg
kühl2.jpg

Moin liebe Community,
nutzt hier noch jemand eine separate Wäscheschleuder oder hat damit Erfahrung? Lohnt sich solch eine Anschaffung?

Ich wüsste jetzt nicht, wofür man die brauchen würde. Normalerweise brauche ich sowas nur fürs Wäsche waschen, und da macht die Waschmaschine den Schleudergang gleich mit.

Auffällig ist da nur, dass zumindest meine keinen Schleudergang alleinstehend anbietet. Das ist immer mindestens mit einem Waschgang verbunden, auch wenn das beim 15-Minuten-Quickie sehr schnell geht.

Ich habe mir erhofft, ein bisschen mehr Wasser aus der Wäsche zu bekommen. Vielleicht schaue ich mal, ob ich das irgendwo ausprobieren kann.

wie schnell ist denn deine Waschmaschine im schnellsten Schleudergang?
1200 oder 1400? (1600 gibts glaube ich teilweise auch)
Mehr als mit 1400 wirst Du, denke ich, mit ner separaten Schleuder auch nicht rausbekommen.

Moin
Wir suchen ein neuen Staubsauger.
2 Personen
1 Hund
PVC+Teppiche in der ganzen Wohnung
Bis 500€ wäre ok

Shark IZ300EUT wäre zur Wahl aber wir hatten nie einen Akkustaubsauger und ich verstehe immer noch nicht den Hype um beutellose Sauger.

Hat wer Erfahrung bzw Tipps?

Naff schrieb:
Für Staubsauger-Tests kann ich den Youtube-Kanal vacuum wars nur empfehlen.

Ich würde mal denhier vorschlagen:
https://www.amazon.de/Shark-Akku-Staubsauger-ICZ300EUT-Laufzeit-Tierhaare/dp/B09P3ZVTXY

edit:
Naff schrieb:
Shark IZ300EUT wäre zur Wahl aber wir hatten nie einen Akkustaubsauger und ich verstehe immer noch nicht den Hype um beutellose Sauger.
Den Teil habe ich erst jetzt richtig durchgelesen :D

Was beutellose Sauger angeht... ist halt ein Satz an Verbrauchsteilen weniger, die man bereithalten muss.
Akkustaubsauger sind mittlerweile richtig gut - es gibt mMn keinen Grund mehr, sich mit einem Kabel abquälen zu müssen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naff
S.a.M. schrieb:
wie schnell ist denn deine Waschmaschine im schnellsten Schleudergang?
1200 oder 1400? (1600 gibts glaube ich teilweise auch)
Mehr als mit 1400 wirst Du, denke ich, mit ner separaten Schleuder auch nicht rausbekommen.

Relevant ist auch der Durchmesser / Radius der Trommel. Davon hängt die Geschwindigkeit und damit die Fliehkraft ab, die auf der Wäsche wirkt.
Ergänzung ()

Naff schrieb:
Moin
Wir suchen ein neuen Staubsauger.
2 Personen
1 Hund
PVC+Teppiche in der ganzen Wohnung
Bis 500€ wäre ok

Hol Dir einen Dyson v8, neu oder gebraucht (gibt genug Leute, die die gebraucht verkaufen) mit Aufsatz für Tierhare (oder lange Menschenhaare). Der heißt "Elektrobürste", wenn Du auf der Website schaust, siehst Du das.
Gibt auch einen Aufsatz für Parkett/PVC, der da ein bißchen besser ist.

Die Teile sind echt extrem durchdacht und intuitiv, und haben eine gute Saugkraft. Könnte Dir jetzt 10 Minuten erzählen, was alles toll an den Dingern ist. Und Du kriegst sie für <500 €.

Akkustaubsauger gibt es mit unterschiedlicher Saugkraft, Dyson ist da gut. Hatte vorher Kärcher Akkusauger, der kann Parkett, aber keinen Teppich. Und davor den Kärcher Beutelsauger mit Kabel, man bin ich froh dass der weg ist.

Kannst auch andere Hersteller nehmen, aber da hast Du das Risiko, dass jemand unbedingt etwas anders machen wollte als Dyson, und es dann halt sche... schlecht ist.

Zuletzt bearbeitet:
Danke danke für die Tipps
Das YouTube Video ist wirklich interessant.
Sind jetzt erstmal im Urlaub und warten die Prime Days auf Amazon noch ab

So bei Shark direkt war der ICZ260EUT mit PET Bürste für 249€ im Angebot
Ist seit heute im Einsatz und bis auf den Hund sind wir alle begeistert

Moin zusammen.
Hat jemand Erfahrungen mit Gorenje Geräten?
Speziell Backöfen.
Hatte mich eigentlich schon auf Neff Backofen mit versenkbarer Klappe eingestellt.
Allerdings bieten Gorenje Geräte viel mehr fürs Geld (Außer die versenkbare Klappe)
Aber wie sieht es mit Zuverlässigkeit aus?
zb.
https://www.computerbase.de/preisve...tuetzung-739570-a2853420.html?hloc=at&hloc=de

oder nen Haier?
https://www.computerbase.de/preisve...ckofen-33703451-a2728072.html?hloc=at&hloc=de

Hier der Neff
https://www.computerbase.de/preisve...kofen-b55cr22n0-a1228915.html?hloc=at&hloc=de

Was mich stört das man beim Neff den Teleskopauszug Extra kaufen muss. Ca. 100-130€.

Gorenje und Haier ist Low-Budget, Neff die Nobelmarke von Siemens bzw. BSH Hausgeräte GmbH. Aber keine Ahnung, wie es mit hochpreisigen Geräten der ersten beiden Marken aussieht. Mehr Vertrauen hätte ich persönlich dann doch eher in Neff. Die produzieren auch in Deutschland.

Das stimmt.
Aber die Ausstattung vom Gorenje ist ggü. dem Neff deutlich.
Klar die Türe lässt sich Neff Fürstlich bezahlen. Ist eigentlich auch schon ein geiles Feature.
Dafür gibt es dann beim Gorenje Teleskopaszug, Dampfunterstützung, Bratentehrmometer, WLan für Appsteuerung.
Beim Haier ähnlich.

Wir haben seit ~7 Jahren eine Kühlgefrierkombi von Gorenje, damals einer der wenigen 2m großen, komplett schwarzen Geräte. Wollten in der schwarzen Küche logischerweise keine weiße/silberne. Bisher keine Probleme :)
Unsere aktuelle Waschmaschine ist von Haier, aber noch nicht allzu alt, deswegen kann ich da wenig zur Haltbarkeit sagen.
Erstaunlich, dass es die Gorenje nur bei Quelle gibt. Dachte Quelle sei komplett platt, aber scheinbar ja nicht :D
Die Haier hat nur eine Amazonbewertung (5 Sterne) und die Neff bringt es auf 4,8 Sterne bei 708 Bewertungen. Das spricht erstmal eher für die NEFF in meinen Augen.
Pech kann man natürlich immer mit allen Herstellern haben, aber diese Tage wird halt alles so kostengünstig wie nur irgend möglich produziert.
Bezüglich der Wlan Funktion - ohne Gastnetz/separates Netz würde ich keine IOT Dinge betreiben.

Ich hatte bisher einen Kühlschrank von Gorenje, der war gut. Wird dieses Jahr 10.
Mein Geschirrspüler ist von Neff Mittelklassegerät. Das ist schon ein tolles Teil.
Meine Waschmaschine ist ein Miele Einsteigergerät. Unser Trockner ist ein Miele Mittelklassegerät.

Nun würde ich die Unterschiede jetzt nicht bei den Marken gesehen, sondern eher bei den Funktionen. Der Neff Geschirrspüler hat z.B. eine Beleuchtung, was ein Feature ist das mich immer wieder freut. Und oben eine ausziehbare Besteckschublade. Game-Changer, würde ich sagen. Oder die Zeolith-Trocknung, mit der Keramik immer trocken, und Kunststoff sogar (fast) trocken rauskommt.
Das sind lauter Kleinigkeiten, die das 900-EUR von einem 600-EUR Gerät unterscheiden, und über die ich mich täglich freue.

Da würde ich tendenziell eher auf die Features setzen, nicht auf die Marke.

Noch mehr würde ich aber sagen: Geld für Haushaltsgeräte, das ist Geld, das zu meiner Lebenszufriedenheit eher viel beiträgt, anders als der Impulskauf bei Amazon, der dann ungenutzt im Schrank liegt.

Also, wenn Du ein Gerät viel verwendest... wenn bei Dir viel gebacken wird, dann let's go, Neff & Zubehör. Geh vielleicht in einen Laden, schau Dir die Haptik an, wie befriedigend ist es den Teleskopauszug zu bedienen oder so. Und wie befriedigend ist die Neff-Tür.

Oder kauf bei eBay Kleinanzeigen ein 2 Jahre altes Oberklassegerät.

Ansonsten fand ich diese Sendung beim SWR zu dem Thema ganz gut:

Zuletzt bearbeitet:
Naja. Preislich liegen die beiden ja nah beieinander.
Der Neff würde halt nur teurer werden, wenn ich den Teleskopauszug extra kaufe.
Ansonsten liegen ja beide Geräte bei 800-850€.

Zurück
Oben