Sammelthread Haushalt, Küche, Kühlschrank, Waschmaschine ... weiße Ware

4D Heißluft bedeutet das man gleiche Ergebnisse auf allen 4 Ebenen erhält.
Kennt man ja bei älteren Geräten. Man hat 2 Pizzen auf zwei Ebenen und muss zum Ende hin tauschen da die obere sonst verbrennt.
 
Hiho,

ich hoffe ich bin mit meiner Frage im richtigen Sammelthread. Und zwar geht es darum, dass mein AMICA ehc 12214 e Einbauofen im Betrieb (200°C/Umluft) plötzlich ausgegangen ist. Da hat es die Sicherung am Sicherungskasten rausgehauen. Dann habe ich den Herd ausgedreht, die Sicherung wieder eingeschaltet, alles kurz getestet (Herdplatten und Ofen) und den Ofen langsam wieder hochgefahren.

Dann hat er weiter seinen Dienst getan, ohne dass es noch mal passiert ist. Nur habe ich beim Verzehr der Speise festgestellt, dass diese gar nicht durch war (Die Ausfallzeit habe ich natürlich zur Heizdauer draufgetan).

Frage 1: Ist es möglich/wahrscheinlich, dass durch den (wodurch auch immer verursachten Ausfall) das Thermostat einen Defekt erhalten hat und nun nicht mehr die korrekte Temperatur einstellen kann?

Ich habe dann vorhin mal den Ofen ausgebaut, eine Sichtprobe vorgenommen (nichts verkohltes erkennbar) und mir das Thermostat angeschaut, um schon mal eine Preisvorstellung für ein mögliches Ersatzteil zu bekommen. Dabei ist mir was komisches aufgefallen. Der Drehknopf zur Temperatureinstellung hat eine Skala von 50°C - 250°C. Auf dem Thermostat ist aber 50°C - 320°C aufgeprägt.

Frage 2: Wie kommt der Unterschied zur Anzeigeskala und dem Einstellbereich des Thermostats zustande?

Danke
MT
 
hatte kürzlich einen ähnlichen vorfall, beim Zwiebelkuchen Backen ist die Sicherung geflogen.
Fazit war, der Kuchen war nicht fertig gebacken, weil die Unterhitze kaputt ist.
Hab mir dann einen neuen Backofen gekauft.

Der verbaute Thermostat wird in andreen Geräten mir anderer Maximaltemperatur auch verwendet.
 
Ich denke auch eher, dass beim Ableben einer Heizeinheit, die Sicherung gekommen ist. HAtte ich bei meinem AEG Herd als die Ringheizung der Umluft kaputt ging. da hat auch nichts komisch gerochen oder so. Einfach hinüber.
 
Oh, ok. Das mit der Heizeinheit klingt natürlich nicht so gut, aber plausibel.

Das mit dem Thermostat glaub ich, verstehen tue ich es trotzdem nicht, da es ja durchaus welche für den Temperaturbereich 50-250 gibt.
 
Weniger unterschedliche Teile reduziert die Lagerkosten und Teilevielfalt, das spart viel Geld.
 
Da habe ich mich wohl unklar ausgedrückt oder ich verstehe die Funktion des Thermostats falsch. Nach meinem Verständnis kann das Thermostat bis 320°C regeln. Falls der Ofen das auch wirklich erreichen kann (was ich fast nicht glaube), dann stimmt doch die Skala auf dem Regler nicht.

Falls der Ofen evtl. eh durch die Heizelemente auf 250°C beschränkt ist, stimmt aber die Skala trotzdem nicht, denn die Temperatur wird ja durch den Fühler ermittelt. Wo ist da mein Denkfehler?

Zur Vermutung des Defekts des unteren Heizelements. Ich habe eben mal den kalten Ofen mit offener Klappe für c.a. 1min auf 200°C Ober- und Unterhitze laufen lassen. Während das obere Heizelement sofort Hitze produzierte, konnte ich durchgehend meine Hand auf den Ofenboden lassen. Das scheint ja die Vermutung des Defekts des unteren Heizelements zu bekräftigen, oder? (Mag für manche offensichtlich sein, aber kann ja sein, dass das untere Element nicht dauerhaft heizt, sondern in Intervallen. Da würde ich das in so kurzer Zeit ja gar nicht merken ob es funktioniert oder nicht.)
 
Kurzes Feedback: Ich habe ein neues Heizelement bestellt, eingebaut und es funzt wieder. :)

Vielen Dank an alle für den Tipp!
 
Hi zusammen,

ich ziehe nächsten Monat um und brauche für die neue Küche eine Kühl-/ Gefrierkombi. Ich wohne aktuell alleine und musste mit Schrecken feststellen, dass es mittlerweile fast nur noch 2m-Trümmer gibt. Bzw. sind kleinere Modelle oftmals sogar teurer, obwohl sie älter, weniger effizient sind und weniger Funktionen haben. Für mich wäre so ein Monster eigentlich viel zu groß, aber ich kann mir da natürlich auch kästenweise Getränke reinstopfen...

Der hier hätte mir z.B. an sich gefallen, wenn er nicht so riesig wäre:
https://www.samsung.com/de/refrigerators/bottom-mount-freezer/rb7300t-390l-silver-rl38c600csa-eg/

Eigentlich würde mir eine Kombi bis 1,76m dicke reichen. Ich finde allerdings kein Modell einer "höherpreisigen" Marke (Bosch, LG, Samsung, Siemens, Liebherr...), das auch gleichzeitig noch am Zahn der Zeit ist (Effizienz, noFrost, Umluft, womöglich sogar smart)

Was meint ihr? Kann ein Kühlschrank zu groß sein? Oder hat irgendjemand einen Tipp für mich?
 
Es geht um die Höhe von 203cm. 176x60 cm würden mir schon dicke reichen
 
Gibt es doch zu hauf?

Vor allem als Kombi...

Wir haben ja schon 175 als reinen Kühlschrank.

Kann dir nur sagen, dass ich niemals Haushaltsgeräte von Samsung und anderen asiatischen Herstellern kaufen würde, und dass du nicht so viel die Werbebegriffe geben brauchst.

Geh nach Maß, Effizienz und Marke, den Rest haben die eh alle unter verschiedenen Namen.

Bosch/Siemens oder Liebherr, sonst käm mir nix ins Haus.
 
1337eratur schrieb:
Was meint ihr? Kann ein Kühlschrank zu groß sein? Oder hat irgendjemand einen Tipp für mich?
Persönlich finde ich nicht, dass ein Kühlschrank zu groß (bzw. zu hoch) sein kann, solange er in die Wohnung passt und durch das zusätzliche Volumen nicht signifikanter Mehrverbrauch entsteht. Mehr Stellraum ist letztendlich nur vom Vorteil.

Persönlich würde ich mir an deiner Stelle bei den Kühlschränken mit Höhe im Bereich 180~190cm einen aussuchen, der passt. Da gibt es erheblich mehr Auswahl, als wenn man umbedingt unter 180cm bleiben will.

Mein Tipp wäre der Hisense RB424N4CIC. Hisense hattest du rausgefiltert, aber sofern du nicht 'niemals chinesische Unternehmen' sagst ist das durchaus eine Option. Ein 'dummer' Kühlschrank würde ich jetzt nicht umbedingt als Sicherheitsrisiko einschätzen...
Ich habe das direkte Vorgängermodell seit bald 6 Jahren im Betrieb und hatte bisher null Probleme und ist im Betrieb durchwegs ruhig. Im direkten Vergleich soll das oben verlinkte Nachfolgermodell nochmal effizienter und leiser sein.

Der Sprung (Aufpreis) von Effizienzklasse E auf C kann sich mMn lohnen, das ist bei ähnlichem Volumen ein Unterschied von ca. 75kWh/a bei ~200€ Aufpreis. Bei aktuellen Strompreisen ist das nach 8 Jahren abgezahlt - und wenn ein Kühlschrank nicht mindestens so lange hält, dann gibt's von mir Gemecker.
Von Effizienzklasse C auf B lohnt sich eher weniger, das sind nochmal >200€ für bestenfalls halb so viel gesparten Strom. Eine 16-Jahres-Wette würde ich bei Solarpanelen fürs Dach eingehen (die haben oft 20-30 Jahre Garantie drauf), aber nicht für einen Kühlschrank.

Ansonsten ist auffällig, dass über alle Hersteller hinweg die effizienteren (und teureren) Kühlschränke anscheinend auch die leiseren sind.
 
Dann musst du deinen grossen Kühlschrank aber auch immer halbwegs voll halten, sonst geht die Effizienz auch wieder flöten, wenn er immer mit viel kalter Luft drin geöffnet wird.
 
Edit: Inzwischen arbeitet der Kühlschrank wieder normal

Mein etwa drei Jahre alter Kühlschrank hat sich seit gestern in einen Gefrierschrank verwandelt und alles tiefgefroren trotz eingestellter 8°C. Ich hatte den Schrank gestern Kurzzeitig für eine Reinigung ausgeschaltet und seitdem kühlt er nun viel zu stark. Heute Morgen habe ich dann gesehen, dass in der Kontrolleinheit ein Ausrufezeichen blinkt. Modell ist ein Beko RCNA366I40XB. Im Handbuch stehen leider keine sinnvollen Informationen. Im Bereich Problemlösung steht im wesentlichen nur, dass man eine andere Temperatur wählen soll.

Ich habe den Kühlschrank jetzt als erstes einmal komplett vom Strom getrennt (also nicht nur wie gestern über die On/Off-Taste ausgeschaltet) und einige Minuten gewartet. Nachdem der Strom wieder da war, war der Kühlschrank zunächst einige Zeit sehr ruhig bevor der Kompressor wie angefangen hat zu brummen (normales Betriebsgeräusch). Die Meldung im Display besteht weiterhin.

Wenn man danach googelt kommen Hinweise, dass die Türen nicht richtig geschlossen sind. Aber das kann ich ausschließen. Daran habe ich gestern ja auch nichts verändert und wenn ich umlaufend abtaste kann ich auch nirgendwo spüren, dass da Luft entweicht oder so.

Kennt sich jemand damit aus?


 
Zuletzt bearbeitet:
Rickmer schrieb:
Persönlich finde ich nicht, dass ein Kühlschrank zu groß (bzw. zu hoch) sein kann, solange er in die Wohnung passt und durch das zusätzliche Volumen nicht signifikanter Mehrverbrauch entsteht. Mehr Stellraum ist letztendlich nur vom Vorteil.

Persönlich würde ich mir an deiner Stelle bei den Kühlschränken mit Höhe im Bereich 180~190cm einen aussuchen, der passt. Da gibt es erheblich mehr Auswahl, als wenn man umbedingt unter 180cm bleiben will.

Mein Tipp wäre der Hisense RB424N4CIC. Hisense hattest du rausgefiltert, aber sofern du nicht 'niemals chinesische Unternehmen' sagst ist das durchaus eine Option. Ein 'dummer' Kühlschrank würde ich jetzt nicht umbedingt als Sicherheitsrisiko einschätzen...
Ich habe das direkte Vorgängermodell seit bald 6 Jahren im Betrieb und hatte bisher null Probleme und ist im Betrieb durchwegs ruhig. Im direkten Vergleich soll das oben verlinkte Nachfolgermodell nochmal effizienter und leiser sein.

Der Sprung (Aufpreis) von Effizienzklasse E auf C kann sich mMn lohnen, das ist bei ähnlichem Volumen ein Unterschied von ca. 75kWh/a bei ~200€ Aufpreis. Bei aktuellen Strompreisen ist das nach 8 Jahren abgezahlt - und wenn ein Kühlschrank nicht mindestens so lange hält, dann gibt's von mir Gemecker.
Von Effizienzklasse C auf B lohnt sich eher weniger, das sind nochmal >200€ für bestenfalls halb so viel gesparten Strom. Eine 16-Jahres-Wette würde ich bei Solarpanelen fürs Dach eingehen (die haben oft 20-30 Jahre Garantie drauf), aber nicht für einen Kühlschrank.

Ansonsten ist auffällig, dass über alle Hersteller hinweg die effizienteren (und teureren) Kühlschränke anscheinend auch die leiseren sind.
Der Kühlschrank der Vormieter bleibt in der Wohnung, sodass ich nun noch ein wenig mehr Zeit habe. Mittlerweile wäre ich auch am ehesten bei einem ~1,86m Kühlschrank als Kompromiss und Effizienzklasse C ist ebenfalls angepeilt. Hisense hatte ich tatsächlich gar nicht auf dem Schirm, aber die Spezifikation liest sich super, danke für den Tipp.
 
@Fritzibox Eine die 1400rpm schafft und auch ein 90° Waschprogramm hat... was zugegeben die allermeisten können sollten, aber man sollte nochmal nachschauen.

Ansonsten hat auf kurze Recherche anscheinend Bauknecht die beste Verfügbarkeit von Ersatzteilen in Deutschland, falls dich sowas interessiert.
 
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