Miele Fanboy hier.
1. --> finde ich, ist ein Muss. Denn das macht ja auch, wieviel Wasser, wieviel erhitzt wird, was wiederum quasi der einzige Energieverbrauch ist, usf.
2. --> TwinDos. Habe ich bisher nur bei Miele gesehen. An sich eine geile Idee, aber wenn man es durchrechnet, ist "eigenes" Waschmittel viel günstiger, sogar wenn man krass überdosiert. Also, man kann theoretisch damit die Gewässer schonen, aber der Kostenaufwand dafür ist schon recht hoch (in der Nutzung, nicht in der Anschaffung).
Ansonsten hast Du theoretisch den Vorteil dass mit Sauerstoffbleiche (Phase I) und Enzymen (Phase II) in Kombi eine höhere Reinigung passiert. Insofern, wenn Du bei Deiner normalen Vollwäsche (mit nem Sauerstoffbleich-Vollwaschmittel, meine Empfehlung) die Sachen nicht sauber genug werden, dann hat TwinDos einen handfesten Vorteil. Habe ich aber bisher nicht erlebt. Heutzutage wäscht man die Wäsche eh häufiger als vor 30 Jahren noch (hab ich mal gelesen, geänderte Vorstellungen von Hygiene und so), und so ist das eher unwahrscheinlich.
Und dazu kommt, was Du schreibst mit Wollwaschmittel und Schwarzwaschmittel, nutzt Du das System dann gar nicht mehr.
Also ich finds toll, aber sachlich überzeugend finde ich es nicht.
3. --> Hygiene. Hast Du da ein bestimmtes Produkt/Funktion im Sinn? -- Ansonsten ist es so, dass Tenside und Bleichmittel und Temperaturen 60° Plus bereits sehr hohe Hygienewirkungen haben. Kann mir vorstellen eine Funktion, wo so eine hohe Temperatur da länger gehalten wird. Wo hast Du das gesehen, wenn ich fragen darf?
4. --> Smart. Kann ich nichts zu sagen. Für mich nicht schlüssig, ähnliche Gründe wie bei Dir. Dazu kommt, dass der kWh-Verbrauch bei der Wäsche doch recht gering ist. Spülmaschine braucht mehr. Wohnung heizen & Fenster sind wohl die low-hanging fruits.
5. --> Unwucht. Miele Maschinen haben immer noch diese Beton-Fassungen und wiegen deutlich mehr. Kann sein, dass die besser mit Unwucht können. Dieses Beton haben die schon seit Ewigkeiten. Wenn Dir das wichtig ist, im Bekanntenkreis fragen und testen?
Und, was passiert denn bei den "nicht unwuchttoleranten" Maschinen derzeit?
6. --> Schontrommel (mit Waben) hat m.W. nur Miele. Andere haben aber ähnliche Trommeln. Ich glaub, Miele hat n Patent, und die von Miele ist die beste, aber das kann ich nicht versachlichen. Da es die Lebensdauer der Wäsche verbessern sollte, ein sinnvolles Feature m.M.n.
6b. --> Langlebigkeit Miele sagt, dass sie lange testen. Ich kann Dir sagen, ich habe vor 3 Jahren eine gebrauchte Miele gekauft, und die hatte 3 Störungen:
--> Touch-Display hatte erratische "Hänger" (Miele hat mir am Telefon geholfen. Das war echt geil. Nach 15 Minuten hatte ich wen am Apparat der den Fehler kannte und einen Workaround. Inzwischen ist das Problem weg).
--> Temperaturfühler (5 EUR-Teil, Reparatur dauert 30-60 Minuten mit diversen Schraubenziehern). Ist Verschleißteil.
--> Heizelement (30 EUR-Teil, Reparatur dauert 60-120 Minuten, mit diversen Schraubenziehern und Geduld). Ist Verschleißteil.
Ich freue mich, dass das Touch-Display nicht hin war. Das ist meine größte Angst, weil dieses Ersatzteil extrem teuer ist.
Fazit: Ich glaub mit nem anderen Gerät hätte ich die gleichen Defekte gehabt und sie wären auch reparabel gewesen. Aber anders als beim Gerät davor (ein 500-EUR-Gerät, das 6 1/2 Jahre getan hat, und wohl auch Temperaturfühler/Heiz-Probleme hatte) habe ich mir beim Miele die Mühe gemacht es zu reparieren.
7. Ist sicher eine mega geile Funktion.
8. Die anderen Programme... - hier kann ich Dir sagen, was das Programm für Bettwäsche (laut Anleitung) beim Miele Trockner anders macht. Denn bei Bettwäsche ist das Problem, dass Bettwäsche verknotet, oder kleine Teile (Kopfkissen) in großen Teilen (Decke) landen. Das Bettwäsche-Programm rotiert nun anders, um diese Verknotungen weniger häufig zu machen.
Ohne es konkret zu wissen, vermute ich, dass das bei Kissen, Seide, etc. auch so ist.
Ich habe beim Trockner bewusst die Funktion "Steam Finish" ausgewählt, in der Hoffnung, dann keine Hemden mehr zu bügeln. Ich habe sie einmal getestet, und weil ich schon Wert auf ein gutes Bügelergebnis lege, würde ich das so nicht zur Arbeit anziehen. Aber ist schon glatter als sonst. Wenn ich bügeln echt nicht leiden könnte, würde es mir vielleicht reichen.
Ich persönlich würde für diese Funktionen schon extra zahlen, wenn ich denn glaube, die Maschine länger zu nutzen.
Noch 3 Punkte, die Dir vielleicht wichtig sein werden:
1) Versicherung. Miele hatte früher eine "Garantieverlängerung", jetzt ersetzt durch eine Versicherung durch einen Drittanbieter. Wenn Du "das Thema weg haben willst", dann würde ich das in Betracht ziehen. Immerhin kostet ein Reparaturfall mit Anfahrt + Ersatzteil schnell 200-300 Euro. Und je nachdem ob Du genug Zeit hast (als Single hatte ich die, jetzt als Familienvater nicht mehr), kommt selbst reparieren nicht mehr in Frage.
Der Drittanbieter heißt "Wertgarantie" und hat m.M.n. eine ganz gute Versicherung für solche Geräte.
Wer Zeit hat und mit nem Schraubenzieher umgehen kann, hat aber in 10 Jahren ohne Versicherung schon die Kosten für ein neues Gerät gespart.
2) Miele-spezifisch: "Welches Gerät ist denn jetzt neuer?" -- Miele schreibt nicht dazu, seit wann welches Gerät im Sortiment ist. Um ein möglichst modernes Modell auszuwählen, schaue ich bei geizhals oder bei Amazon "gelistet seit" an.
3) ... und, das ist jetzt nur anekdotisch, aber ich würde die Geräte vermeiden, die man nur über Touch-Display bedient, jedenfalls bei Miele gibt es dazu eine Reihe Berichte was die für komische Probleme haben. Ich stelle mir vor, dass die Displays nicht dafür ausgelegt sind, in Umfeld mit Feuchtigkeit und Wärme zu operieren.
Ich würd mich freuen zu hören, welches Gerät Du Dir letztlich warum geholt hast, und in 5 Jahren einen Bericht, was gut ist und was nicht.