Hat jemand vielleicht einen Tipp für eine gute Küchenwaage?
Meine jetzige ist son 10€ Teil vom Discounter - sobald man da etwas größeres als den kleinsten Topf drauf stellt wird das Display verdeckt.
Mir wichtig:
- es sollte bevorzugt etwas mehr als 5kg gewogen werden können
- große Wiegefläche auf der auch der große Kochtopf stehen kann ohne das Display zu verdecken und
- 1g Präzision nicht nur in der Artikelbeschreibung, sondern reell
Ich habe mich ein wenig umgeschaut und bin jetzt bei folgenden Möglichkeiten gelandet:
- Hendi 580233 Digitale Küchenwaage, Haushaltwaage, für max 15kg, Präzision auf bis zu 1gr
- My Weigh KD8000 Küchenwaage
- Steinberg Systems SBS-LW-7500A Feinwaage 0.1g
Die Hendi erfüllt auf dem Papier erstmal alle Anforderungen mit Bravour und das zu einem gut akzeptablen Preis.
Was mich stört:
- In aller Dokumentation wird nur von 'graduation 1g' gesprochen, die Genauigkeit wird nicht beziffert
- Schafft die bei dem Preis wirklich eine brauchbare Messung - insbesondere, falls das zu messende Objekt nicht genau zentriert ist?
Die anderen Waagen...
Die 'my weigh' schient gut zu sein, aber hat eine kleinere Waagefläche, kann 'nur' 8kg und braucht ein Netzteil. Meh.
Die Steinberg... scheint eher eine Laborwaage zu sein? Ich weiß nicht, dass ich diese Präzision jemals brauchen werde, und die kostet immerhin fast das Dreifache der Hendi.
Hat jemand noch einen Tipp für mich?
Ich kann bei einer Suche primär auf Amazon ja kaum alle guten Waagen gefunden haben. Insbesondere Waagen für Industrieküchen / Gastro dürften mir einige entgangen sein. Hier z.B.
ein besonders beeindruckendes Teil von cookmax, das lediglich 200€ exkl. mwst. kostet...
und auf den zweiten Blick ein Weiterverkauf von Ade ist, den bekommt man auch
günstiger. Aber ist auch egal, ich will keine 200€ für eine Küchenwaage hinblättern.
Hmm, vielleicht wäre
das Teil von Cent was? Auf dem Papier fast identisch zu Hendi, kostet aber 60€... wäre dann wohl der nächste Versuch, wenn von euch nichts besseres kommt und die Hendi nichts taugt.