Hausverkabelung - man steht vor Schwierigkeiten

Janz

Fleet Admiral
Nabend,
ich bräuchte mal Vorschläge. Problem ist folgendes: Bekannter zieht um in ein neues Haus, also altes Haus gekauft, grad wird renoviert. Also direkt Kabel verlegen solange die Wände zum Teil noch auf sind und noch nichts wieder verputzt wurde. Switch,Patchfeld,NAS kommt in nen 19" Schrank im Keller. Alles soweit durchgeplant. EG Versorgung soweit auch alles kein Problem. Verlegt werden Duplex CAT7 Verlegekabel.

Problem ist die Versorgung des 1. OG. Der Plan war vier Kabel (2xKinderzimmer, 1xSchlafzimmer sowie nen Kabel zur Reserve für ggf. nen Accesspoint oder ähnliches) vom Keller durch nen leeren Kaminschacht (gibt vier getrennte Schächte wovon nur einer benutzt wird aktuell und nen zweiter in Zukunft vllt.) aufn Dachboden zu legen und von da jeweils in die Zimmer wieder von oben. Theorie astrein, hab das so ähnlich auch schon häufiger gemacht. Jetzt saß ich eben aufm Dachboden und hab gesehen, dass der verfluchte Kamin dort nur außerhalb des Haus lang geht und man von innen nicht mal an den Schacht kommt durch den die Schoße gelegt werden sollte.

Vorschläge zur Lösung des Problems? Stehe grad selber ein wenig auf dem Schlauch... Leerrohre sind nicht keine alten vorhanden, zumindest nichts wo auch nur ein Duplexkabel problemlos durchgehen würde. Im Wurstcase würd ich wohl den Kamin von außen anbohren und die Kabel wieder unters Dach verlegen so dasse wie geplant aufm Dachboden raus kommen

Der Kamin ist also vor der Außenwand hochgemauert? Von innen durch die Außenwand und durch die Kaminwand bohren, um in den Schacht zu gelangen, geht nicht?

Ich bin mir grad nicht sicher ob ich verstanden habe wie der Grundriss aussieht.

Wenn nur durch ne Mauer getrennt würde ich halt nen großes Loch reinbohren, je nachdem ob Regen durch das Loch laufen könnte vllt. noch wieder abdichten.

Aber ich bin mir nicht sicher, ob ich deine Beschreibung richtig verstanden habe. Meinst du, dass der Kaminschacht dort einfach keine Öffnung zum Dachboden hat oder, dass der Kaminschacht gar nicht mehr in der Nähe ist, also nicht nur durch ne Wand getrennt?

Ansonsten das Kabel im 1. OG aus dem Kamin zu führen und einfach unterputz in den Dachboden zu führen, wäre das eine option?

Lg

Kein direktes drankommen an den Kamin möglich. Wär einfach nur keine Klappe da (so wie ich das in der Egel aber kenne das eine da ist) würd sowieso einfach nen Loch gebohrt. Isn Schrägdach, die beiden in Frage kommenden Schächte sind von innen nicht anzubohren. Der Dachboden geht bevor der Kamin zu erreichen wäre zu Ende. Auf der Höhe ist der Kamin also komplett außerhalb des Hauses schon. Ist ein bisschen merkwürdig geschnitten die Bude. Einzige Möglichkeit im 1. OG an den Kamin zu kommen wäre das Schlafzimmer allerdings auch nur an einen Schacht der nicht für die Kabel benutzt werden kann falls im Wohnzimmer mal nen Holzofen hin soll (was wohl geplant ist).

Ist schwierig zu beschreiben, einzige Möglichkeit die mir in den Sinn kommt ist aufm Dach 1-2 Ziegel anzuheben, da den entsprechenden Schacht anzubohren und die Kabel dann irgendwie wieder in den Dachboden zu führen. Für 4 Duplexkabel braucht man natürlich nen gewissen Durchmesser, heißt also auf jeden Fall später mit Silikon zumachen das Loch. Wäre jetzt auch nicht das größte Problem, vom Balkon ist man sofort auf den Treppen zum Kamin und optisch dürft man das von außen auch nicht wirklich sehen vermutlich (die Vorbesitzer haben auf der andern Seite vom Haus vom Keller nen Antennenkabel außerhalb am Haus zum Dachboden hochgezogen, das sieht ziemlich scheisse aus. Wäre im aller letzten Fall auch ne Möglichkeit die Kabel nach oben zu kriegen, bin ich aber eigentlich gegen die Lösung. Und die Dame des Hauses würd ihrem Göttergatten bestimmt auch was erzählen ^^)

denkbar wäre oben einen verteiler mit router oder switch zu setzen, und den weg nach unten dann in glasfaser zu machen, das ist so dünn, das kriegt man sicher gelegt.

Warum denn so wahnsinnig kompliziert? Loch durch die Decke und fertig. Irgendwie wird sich so auf den Kamin verkrampft.

• Gefällt mir
Reaktionen: FranzvonAssisi
Glasfaser fällt raus, Entertain dürfte über ne LWL-Strecke nicht funktionieren

Weil einfach Loch in die Decke kannste im Keller machen (wird auch für zwei Strecken gemacht), aber nicht im Wohnbereich. Pfuschen kann man wenns zu spät ist, aber nicht wenn man grad noch überall dran kommt mehr oder weniger. Serverrack hängt relativ nah zum Kamin, deswegen darüber und weils nun mal die einfachste Möglichkeit ist gerade nach oben viele Meter schnell zu überwinden

Und warum sollte Entertain nicht über eine LWL-Verbindung funktionieren? Switches mit SFP-Ports bringen auch die restlichen notwendigen Funktionen i.d.R. mit.

hatte nen Bekannter mal probiert vor einiger Zeit um in seinem Gartenhäuschen den Receiver besser nutzen zu können als mit ner WLAN-Bridge. Internet lief problemlos, der Receiver hat aber nix hingekriegt

Loch in die Decke ist doch kein Pfusch. Vom Rack einfach Schlitzen zur Decke. Loch durch. Schlitzen zur nächsten Decke und so weiter. Am Ende noch verputzen. Wo genau ist das denn Pfusch? Bei einer Hauslüftungsanlage muss man deutlich größere Löcher durch die Decke realisieren.... Am Ende ist alles Unterputz. Man sollte nur nicht zu weit vom Rand entfernt bohren, dann könnte man die FBH beschädigen.

Darüber hatten wir nachgedacht, aber dann wärs sinnvoller den ganzen Mumpitz an einer Wand hochzuziehen, die gerade sowieso noch komplett auf ist von Keller bis 1. OG und die Kabel am Scheisshauskanal lang zu legen. Den Gedanken hatte ich schon wieder komplett vergessen, resultiert aber in massiver Kabelverschwendung deswegen wär mir die Kaminnummer irgendwie lieber. Ein Kabel würd zwar direkt an einer geplanten Dose vorbeikommen, die anderen drei müssten aber locker jeweils 20-30m länger sein als wenn sie mittig im Haus (also durch den Kamin) hoch kommen (was von der Gesamtlänge her nicht das Problem ist, bleiben unter 100m pro Strecke selbst dann)

edit: Grad nochmal überlegt und ich glaub dein Vorschlag ist wirklich das sinnvollst einfach von unten gerade hoch nen Schlitz zu fräsen, dickes Leerrohr rein und wieder zu das Ding. Werd das mal so weiter leiten, muss er mit seinem Elektriker klären (der macht die letzten Elektroarbeiten morgen noch und auch die Schlitze für die neuen Dosen fertig. Dosen selber anbringen und Kabel verlegen etc mach ich selber, dafür muss man den guten Herrn nicht noch von anderer Arbeit abhalten) ob das so einfach möglich ist

Zuletzt bearbeitet:
Noja, son schöner Weg nach ganz oben einfach nur durch den Kamin ist einfach und simpel. Schnell ne Schnur mit nem Gewicht von oben runter geschmissen, Kabel dran binden und schon gehts aufwärts. Ist nur ärgerlich, dass ich mir das vorher nicht angeschaut habe sondern davon ausgegangen bin, dass sich das da oben aufm Boden verhält wie ichs gewohnt bin. In die Richtung waren zwar keine Handwerker dran bzw die haben glaub ich nur die Wasserleitungen neu gemacht und das wär auch kein vernünftiger Weg nach oben gewesen komplett aber die hätten die Schlitze schon machen können wenn se eh dabei sind. So musses jetzt halt der Elektriker machen, aber das isn Flotter. Der schneidet zwar nur, also Reste raus klöppeln und die Leerrohre rein muss ich dann noch machen wenn ich den ganzen Schmonz verkabel aber seis drum. Eventuell lass ich den Hausherren als erstes mal ran, aber das isn Akademiker, der hat zwei linke Hände :evillol:

edit: so nur als Ergänzung. Der Elektriker zieht die Kabel jetzt einfach rein, hat schon die Dosen im EG gesetzt wie ichs angezeichnet hatte und schneidet aber nix weiter auf sondern geht nen Umweg über ne andere noch offene Wand. Sind hinten raus zwar 100m mehr insgesamt bestimmt aber dem Hausherren sind die Mehrkosten egal (und ich muss mich nich abrackern und die Kabel ziehen und Dosen setzen sondern nur das Patchfeld auflegen usw :p)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben