Hausverkabelung Netzwerk

strudelbrain

Lt. Junior Grade
Hi zusammen,

in der Wohnung eines Freundes wurden vom Vorbesitzer in den 90er Jahren mal Telefondosen in allen Räumen verlegt und verkabelt. Nach kurzem Ansehen würde ich sagen: Dosen für jeweils 2 6polige Stecker, konnte aber noch nicht reinsehen in die Dose. Ich vermute mal 6P4C oder 6P6C

Jedenfalls fragt er nun, unter welchem Umständen (wenn überhaupt) man die bestehende Verkabelung zu einer fürs Netzwerk tauglichen Verkabelung upgraden kann, damit er in allen Räumen DSL nutzen kann, ohne aufs WLAN angewiesen zu sein. Ich habe den Verdacht: Gar nicht, wenn nur drei Leitungspaare dort liegen, richtig? Man müsste also die Dose erstmal komplett ausbauen, um zu sehen, wie viel Leitungen durch die Wand laufen?

Vielen Dank & viele Grüße

Sicher muss man sich zuerst die Gegebenheiten ansehen. idR ist eine in Haus TAE Verkabelung eine Verkabelung von Dose zu Dose mit einer Leitung. Nicht zu gebrauchen für eine LAN Verbindung. Da braucht jede Dose seine eigene Leitung.

Was eventuell Ginge. 4 Leitungen zu missbrauchen. Damit geht theoretisch eine 100 MBit Verbindung. Aber eben nur an einer Dose, an einem Ort. Und obs praktisch ankommt mit einer TAE Leitung, da hilft nur probieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Persönlich würde ich natürlich die alten Dosen & Kabel entfernen und entsprechende LAN-Kabel durchziehen. Soweit in der Theorie, wenn es immer so einfach wäre.

Prinzipiell ließe sich über 4 Adern auch 100 Mbit übertragen (und du den Stecker entsprechend auf RJ45 ummodelst wäre die Konnektivität gegeben), aber der letzte Schrei ist das auch nicht. Mit 6 Adern scheint es nichts von der Stange zu geben, wenn es um das weitere Equipment geht (da brauchst du dann schon 8). Das aber nur unter der Annahme, dass alles seine eigene Leitung hat (was es vielleicht ist oder nicht [bei Nebenanschlüssen]).

Das führt uns wieder zu erstens, Kabel und Dosen raus und gleich richtig machen.
Aber ja, zuerst mal Dose abschrauben und sehen, was das so wirklich drin liegt und ob es hoffentlich in einem Rohr daherkommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ost-Ösi und eigsi124
Dosen öffnen, wenn zu wenige Paare drin sind (vermute ich fast), alles durch cat7-Leitungen ersetzen. Da kann er dann in Ruhe schauen, wo er das Patchfeld und den Switch aufstellt.

Wenn sowieso etwas an Strom etc. gemacht wird, Wände auf, neue Leitungen rein. Dann könnt ihr auch sicher sein, dass genug Reserve da ist um auch 2,5GBit/5GBit und vielleicht sogar 10GBit zu bekommen.

Wenn ihr könnt, legt Leerrohre, dann könnt ihr in 10 Jahren Glasfaser reinziehen, wenn die Technik mal irgendwann für Zuhause bezahlbar wird^^
Ergänzung ()

Und dran denken, für jeden einzelnen RJ45-Stecker benötigst du auch 1 Netzwerkkabel. Für eine Doppeldose müssen also zwei Kabel verlegt werden!
Ergänzung ()

Wir selbst haben vor 2 Jahren unser neues Haus entsprechend saniert und pro Raum eine Doppeldose installiert. Nun können wir entweder direkt PC etc. dran anschließen oder wir nutzen das für Repeater, einfach in die Steckdose direkt daneben rein und das kurze Kabel rüber zur Netzwerkdose.

Mit dem Wissen von heute, würde ich sogar noch mehr verlegen wollen, denn ich habe die Dosen alle in den äußeren Ecken des Hauses platziert, weil wir von da aus den kürzesten Weg hatten zum Verteiler. Ich würde heute aber auch deutlich mittiger im Haus noch Dosen setzen, damit ich pro Etage nur 1x einen Repeater benötige. Aktuell verteilen sich der Router und zwei Repeater in den beiden Etagen um überall eine ausreichend gute Abdeckung zu haben (für Smartphone, Tablet oder Laptop).

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

es gibt Möglichkeiten über nicht CAT Kabel auch Ethernet laufen zu lassen, sogar mit bis zu 1Gb/s
Beispiel hier:
https://www.gigacopper.net/web/de/produkte_tp.html
Wobei das schon ein Nischenprodukt ist. Kann mir nicht vorstellen daß ihr da einen Vorteil gegenüber WLAN habt.

Sinnvoll ist eigentlich nur die Kabel rausnehmen und durch CAT6/7 zu ersetzen bzw. wenn das nicht funktioniert, dann halt Powerline Adapter nehmen. Die tun ja auch recht gut.
Vor allem wenn es ein eigenes Haus ist, solltest wenig probleme mit Störungen haben.

Wenn Leerrohre liegen, dann Netzwerkkabel einziehen.
Schaut euch erstmal den Bestand an, wie sind die Kabel verlegt, wo Enden diese, in welchen Räumen wird wirklich Netzwerk benötigt usw.

strudelbrain schrieb:
konnte aber noch nicht reinsehen in die Dose.
Dann Dosen abschrauben, Fotos machen. Idealerweise liegen die Kabel in Rohren, dann Kabel tauschen.
Wenn keine Rohre vorhanden geht das improvisieren los.

Zurück
Oben