Test HAVN HS 420 VGPU im Test: Den grandiosen Blick auf die Hardware gibt es nicht umsonst

acty

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2008
Beiträge
13.564
Das HS 420 (VGPU) ist das erste PC-Gehäuse der neuen Marke HAVN. Der wuchtige Glaskasten kann im Test mit dem Design, dem Kabelmanagement und einigen weiteren coolen Features punkten, schießt an einigen Stellen aber übers Ziel hinaus und verschmäht Nutzer großer Luftkühler, wenn eine ausladende Grafikkarte ausgestellt wird.

Zum Test: HAVN HS 420 VGPU im Test: Den grandiosen Blick auf die Hardware gibt es nicht umsonst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Do Berek, coxon, CueSystem und 6 andere
Sind mir zu wenige Lüfter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -MK, dideldei, IgorGlock und 20 andere
Sehr interessant zu lesen, dass ihr hier kritischer seit als die Jungs von Gamers Nexus.
Normal ist es eher umgekehrt. Ansonsten ein interessantes aber dank Preis sowie Einschränkungen doch recht Nischiges Case. Wäre persönlich nix für mich, auch wenn das Engineering was hier rein geflossen ist aus meiner Sicht durchaus interessanter ist als das Ergebnis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chaopanda, sunvoyager, Tzk und eine weitere Person
... mit dem gebogenen Glas aus einem Stück sieht das schon sehr schick aus, finde ich organischer als noch ne Leiste dazwischen oder der Fall, dass beide Glasteile ohne Rundung aufeinandertreffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Papalatte, sunvoyager und Haggis
Erinnert mich optisch sehr an mein NV7.
Der Platz für den Lüfter hinten unten ist zum gehause drehen denke ich?! Nen exhaust da wäre sonst hinten unten sehr dämlich.
 
Wenigstens hat computerbase alle Plätze belegt.
Beim Hardwareluxx test wurden nur oben welche verbaut....Und hier geht es beim CB auch um Vergleichbarkeit.
Daher die noctua.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei, acty und Yesman9277
Der schräge Boden sieht aus wie ne 1:1 Kopie von Phanteks.

Es gibt auch mittlerweile das BeQuiet 600 Light oder so - DAS ist ein geiles Case, dass man egal wie aufstellen kann. ATX Style, BTX Style, Desktop Style liegend. Total schick und 100€ günstiger.

1729175363920.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blood011, -MK und ChavezD
Ich hätte ja einen doppelt so hohen Preis erwartet… mal sehen ob sie die Kritikpunkte in einer neuen Version fixen. Immerhin wurde mit den vielen Features mal etwas versucht.

Wobei mich diese Art von Gehäuse immer an billige Aquarien erinnern…
 
Für wie viele Fische ist es gedacht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -MK, BloodyEyeX, Vindoriel und 2 andere
Der Boden ist schräg, um das Glas zu kühlen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o- und Tom-S
Huldigen wir @acty das er sich das angetan hat. Tiefsten Respekt wie Ihr euch immer wieder opfert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk und ro///M3o
Die Ecke müsste noch mehr gebogen sein. So wie das jetzt ist spiegelt da noch zuviel.
Perfekt macht es aktuell Jonsbo mit dem D300 finde ich. Da hat man einen sehr schönen Blick auf die Hardware ohne dass bei der Ecke ein Knick oder Spiegelungen/Reflektionen stören.
3162818-l26.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o-, Armadill0, ro///M3o und 2 andere
MicBoss schrieb:
Wie kann man sich Noctua Lüfter in ein verglastes Gehäuse bauen. Die sind so häßlich im kackbraun.
Form follows function mein lieber.
Scheiß egal wie die Aussehen. Die Leistung muss stimmen. Und die stimmt bei den Teilen einfach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -MK, wüstenigel, acty und eine weitere Person
Dedenne1987 schrieb:
Der Platz für den Lüfter hinten unten ist zum gehause drehen denke ich?! Nen exhaust da wäre sonst hinten unten sehr dämlich.
Schau nochmal nach - das ist kein exhaust.
Ergänzung ()

mytosh schrieb:
Der Boden ist schräg, um das Glas zu kühlen?
Schau die Grafik an - wenn die Bodenlüfter normal montiert werden, was möglich ist, arbeiten sie gegen die Lüfter einer vertikal montierten Grafikkarte.
 
Immer mehr Audiophobe Gehäuse... Immer mehr Glas bei immer mehr Spannungsregelungen die immer schneller arbeiten...

Eine schlechtere EMV aber mehr bling bling ... Ich ziehe den besseren Klang vor...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrAgOnBaLlOnE, -MK, ergibt Sinn und 2 andere
MicBoss schrieb:
Wie kann man sich Noctua Lüfter in ein verglastes Gehäuse bauen. Die sind so häßlich im kackbraun.

Ich mache das zum Beispiel, gerade weil es andere stört^^
Zudem sind es für mich die besten Lüfter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -MK, Tzk und EmanuelB
Klasse Test @acty. Sehr informativ.

Gehäuse ist halt was für die Generation „Aquarium“, während ich ehr zur Generation „Langweiler“ gehöre. :D

Das Featureset liest sich gut, aber der Preis muss zwingend runter, denn die Konkurrenz ist mittlerweile riesig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: playlord18, KeSch und acty
Die schrägen Lüfter am Boden sind ja mal geil :D
Und auch noch Noctua! Sehr geil :daumen:

#love4kackbraun
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SyntaX, EmanuelB, Benj und 2 andere
Zurück
Oben