Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsHawken Reborn: Mechspiel wird schlechter Einzelspieler-Shooter
Schnelle Multiplayer-Duelle mit großen Kampfrobotern, das war das Versprechen von Hawken 2012. Der Free-to-Play-Titel blieb trotz eines Neustarts unter dem Radar und wurde zumindest auf dem PC bereits 2018 eingestellt. Nun kehrt der Shooter als Einzelspieler-Titel zurück.
Hm, könnte interessant werden. Das Thema Mech hat mich schon immer ein wenig interessiert. Aber in den meisten Fällen läuft es eben auf Multiplayer raus. Und damit habe ich einfach nichts am Hut.
Ein gescheites Single Player Erlebnis wäre mir daher durchaus recht.
Ich gehöre wahrscheinlich zu einer der wenigen, die Hawken zur Beta, nach Release und ne Zeit später vor Einstellung (dazwischen aber nicht durchgehend) gespielt hat. Und rein von den Mechaniken her, war Hawken schon ganz gut, auch wenn es etwas an Polish fehlte. Leider war der Grind mega nervig und wer $ investiert, konnte meiner Erinnerung nach auch neue Mechs kaufen... Was natürlich eher uncool war (man könnte es auch Pay2Win nennen).
Wieso man nun aber nen reinen Singleplayer draus macht, erschließt sich mir nicht. PVP war durchaus spaßig und hat einigermaßen gut funktioniert. Wieso den also komplett wegschmeißen? Man könnte ihn einfach ergänzen um den Singleplayer. Oder aber man geht den "Extraction" PvEP Weg. Dass könnte mit nem Team in dem Genre durchaus sehr gut funktionieren.
Na ja, immerhin bleibt es F2P, so dass interessierte die Mechaniken mal testen können.
Hawken war genial und P2W hat es nicht gegeben. Grind war voll OK. Die Mechs hatte man schneller zusammen als es die Lernkurve zuließ. Wer da Kohle ausgegeben hat war eh Opfer. Die Ingamewärung hat sich eh schnell gestapelt.
Vom Gameplay war es ein strategisches UT. Schön schnell und direkt mit extrem viel Teamplay.
IMO steht und fällt dann alles mit der KI. In Mechwarior 5 sind die ja auch komplett unbrauchbar.
Hawken war schon in Ordnung.
Ich fand das zeitgleich erschienene Mechwarrior Online aber einfach besser.
Konnte mich also nicht so lange binden.
Die SP Variante hier sieht jetzt auch eher nach einem sehr späten letzten Aufbäumen aus. Mit einem anderen Bezahlmodell wäre es vielleicht sogar interessant gewesen... So eher nicht.
Ich hab das damals viel mit Kollegen im Multiplayer gespielt. Das Spiel war echt gut und hat auch viel Spaß gemacht, nur leider völlig unter dem Radar gelaufen das Spiel damals, leider.
Das habe ich damals ein paar Runden ausprobiert. Wenn ich mich richtig erinnere, konnte man es als "Call of Duty der Mechspiele" bezeichnen. Action gab es genug und das Gunplay war auch ganz anständig.
Hawken war eines der besten kompetitiven Spiele überhaupt! Weil es manche mit Call of Duty vergleichen: Skill bei CoD? Im Ernst? In Hawken war Skill nur durch besseren Skill zu schlagen. Ein guter Spieler konnte ein Match fast alleine gewinnen, wenn die anderen ihm skill-technisch nicht gewachsen waren. Der Mech spielte fast keine Rolle, sondern Taktik, die entspr. Mech-Erweiterungen und eben Gunplay. Und um Skill aufzubauen, musste man halt verdammt viel spielen. Das war auch das Problem, warum es gefloppt ist. Das ist eines der meist undertateten Games ever! Daraus jetzt Single-Player zu machen? Ein Witz….Wenn das Game als Multiplayer so wie es war wieder spielbar wäre, würde ich jeden Monat nen Hunderter dafür bezahlen! Es ist auch kein Mech-Spiel, sondern einer der besten kompetitiven Shooter aller Zeiten! Das Mech-Setting ist dabei eher die Nebensache gewesen!
@bernisv
Kann ich nur bestätigen. Kann mich noch erinnern, als ich knapp so etwa 20h in dem Game hatte und anscheinend die MMR etwas höher, gab's im Gegnerteam einen mit einem Leichten Mag: waren damals glaube max in 3 Hits tot. Der hat unser Team im Alleingang auseinander genommen weil er so flink war. Hat sich dabei aber nie unfair angefühlt, weil er seine Stärken einfach voll ausgespielt hat.