Ja, wenn man den Markt kennt, weiß man sowas schon vorher.
Aber man muss sich halt vor Augen führen, daß die Leute bei EA (und den meisten anderen großen Publishern) komplett inkompetent sind, was den Spiele-Markt angeht.
Alles, was die machen, ist:
Gucken, was gerade Erfolg hat --> nachmachen.
Das dumme daran ist dann natürlich, daß sie nicht mal fähig sind, die Zahlen richtig zu interpretieren.
Das ist das WoW-Phänomen. Alle großen Hersteller wollten plötzlich MMORPGs machen, weil Blizzard sich daran dumm und dämlich verdient hat, nur leider haben sie nicht verstanden, warum dieses Spiel so erfolgreich ist.
Es ist nicht so erfolgreich, weil es ein MMORPG ist, sondern weil:
- erstes in der westlichen Welt groß vermarktetes MMORPG
- von Firma mit sehr gutem Ruf (insbesondere, was Langzeitsupport angeht)
- alle haben's gespielt (ähnlich wie früher CS, oder heute Minecraft)
- das Spiel war verhältnismäßig gut gemacht und daher konkurrenzlos
Und seit einiger Zeit geht der selbe Spaß mit Free2Play los.
Da kommt ein Spiel wie "League of Legends", das eben alles richtig macht, und plötzlich denken alle, sich mit Free2Play ne goldene Nase verdienen zu können.
Als LoL raus kam, war es eines der ersten Free2Play-Spiele bzw. das erste richtig gut bekannte Free2Play-Spiel. Außerdem war es quasi konkurrenzlos. HoN war eben nicht Free2Play, und DotA war im Gegensatz zu LoL eben sehr umständlich, da es noch kein Matchmaking etc. hatte.
Auch dieses Spiel haben dann wieder alle gespielt, da es eben hinreichende Alleinstellungsmerkmale hatte.
Heute wird man mit Free2Play- und MMO-Spielen total überflutet. Selbst wenn diese gut sind, haben sie es schwer, ganz einfach aus dem Grund, da solche Spiele umso attraktiver sind, je mehr Spieler sie auf sich vereinen können. Um jedoch hinreichend viele Spieler zu gewinnen, bedarf es Vertrauen und Alleinstellungsmerkmalen.
Ein richtig gut gemachter, klassischer C&C-Teil würde sich -gerade heute- extrem gut verkaufen ... wahrscheinlich deutlich besser als eine halbgare Free2Play-Lösung.
Gut, warten wir erstmal ab, was dabei raus kommt. Aber EA hat sein Vertrauen schon lange verspielt und Bioware spätestens mit SWTOR (und nun machen sie ein Spiel, was noch weiter von dem entfernt ist, wo sie gut sind).
Das neue C&C müsste schon wirklich sehr gut und intelligent gemacht sein, einige geniale Features bieten, und vor allem ein wirklich sehr faires Preismodell haben, um erfolgreich zu sein.
Wenn Bioware/EA bei einem dieser Punkte schlampen, wird das Teil nur wieder die nächste Enttäuschung, die die BWLer bei EA nicht verstehen.