• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News „Command & Conquer: Generals 2“ wird Free-to-Play-Spiel

Und ich dachte schon das meine Idee die GLA als Vorbesteller Boni zur Verfügung zu stellen währe schon übel aber das hier ist ein einfach nur Grotesque. Anderer seits habe ich für mich beschlossen nie wie für einen EA-Titel Geld ausugeben und so wie es aussieht brauch ich das wohl auch nicht mehr :P

Jetzt fehlt nur noch die Meldung das BF4 auch F2P wird und ich bin glücklich.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hate ja echt schon lange abgewägt, ob ich mir Origin antun soll für C&C G2 (bei BF3 wars das KO Argument). Aber diese Entscheidung hat mir EA jetzt durch das Pay2Winn Modell abgenommen...

TheCrab schrieb:
Och nö, Generals fand ich so geil, dass ich den Nachfolger eigentlich als Pflichtkauf angesehen habe. Für umme klingt natürlich geil, aber dann immer kleine Beträge das Zeug nachkaufen ist finde ich eine linke Nummer, da man dann im Endeffekt mehr zahlen dürfte, als man das bei einem Vollpreistitel macht.
Wenn ich sehe welche Verbesserungen es mit sich bringt wenn man in Tiberium Alliances Funds holt wird mir schlecht. Ich will echt mal wieder einen Vollpreistitel, bei dem ich eine richtig geile Solokampagne habe. Diese "fast nur" Multiplayer-Spiele gehen mir echt gegen den Strich.
Amen Bruder.

Ich meine, warum nur? Geldgier?
Früher war alles einfacher sagte einst mein Opa. Nun, mit nicht mal 30 Jahren kann ich das nun auch behaupten.

Spiel gekauft, Setup.exe ausgeführt, Neustart, Play & Fun auch ohne Internet.
Heute muss man sich auch noch nen Client installieren, sich auf zig Portalen anmelden, das Spiel aktivieren und dann kann man versuchen zu spielen.

Was soll dieser F2P?
Warum nicht einfach ein geiles Spiel zum Vollpreis verkaufen? Wenns gut ist, wirds gekauft.
Darüber hinaus lässt sich doch mit diversen DLCs Geld verdienen, wozu dann noch F2P?

Ich hoffe sehr dass das ganze bald endlich mal aufhört.
Ich zahle lieber 1x 50 EUR + evtl. DLCs als 12 x ~4 EUR, auch wenns auf das gleiche raus läuft.

Bei dem miesen Gameplay dass die ganzen letzten C&C Titel hatten wollen die nen Multiplayer only Titel machen? Das kann ja lustig werden.

[ChAoZ] schrieb:
Was soll dieser F2P?
Warum nicht einfach ein geiles Spiel zum Vollpreis verkaufen? Wenns gut ist, wirds gekauft.

Wahrscheinlich weil das letzte Gute C&C Red Alert (1!) war und sich EA mit dem Müll der jetzt noch unter diesem Namen vertrieben wird per F2P mehr gewinn verspricht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich ahne Pay 2 win. Wenn ich dann noch in Videos wie diesem: http://www.youtube.com/watch?v=jEfDARXXYJk bei ca 2:40 den ersten Satz von Stefan Hölzel höre, fühle ich mich in meinem Verdacht, dass EA einfach nur geldgeil ist noch mehr bestätigt.

Aber zum Glück gibt es da ja noch meinen großen Hoffnungsträger in Sachen RTS -> CoH 2.

Eben WENN es gut ist...

Seit EA für die C&C Serie zuständig ist wurde es zunehmends bunter und schlechter.

Bis Tiberium Wars war's noch in Ordnung - das Spiel war an der Hauptstory orientiert, die Einheiten und das Gameplay passte zum Game wie man es kennt, nur alles in hübscher Grafik.

Habe mir kürzlich Tiberian Twilight angeschaut - das neue Spielprinzip ist zum ko.... !

Bin mal gespannt ob ich C&C nach rund 15 Jahren für mich persönlich beerdigen kann. Werde dann lieber bei den bisherigen Titeln bleiben, auch wenn die Grafik nicht mehr Zeitgemäß ist.

Zuletzt bearbeitet:
endlich kommt C&C Generals 2 und dann dieser mist! Als ich das gesehen habe ist mir die Lust sofort vergangen >: (

statt nur aufs geld und einer möglichst großen spielerschaft sollten die lieber ihre fans zufrieden stellen statt ein titel nach dem anderen dem mainstream anzupassen :-/

gerade nach alarmstufe rot 2 hatte ich um das spiel gebangt (mehr gegen die wand fahren hätte man es ja nicht können), nun das....

Wenn das so kommt ist das kein AAA Titel, nur Multiplayer kein Solospiel - das Traurige Ende eines Großen Spiels (C&C). Für mich hat sich das erledigt, so werde ich das auf keinen Fall spielen - hoffe das geht voll in die Hose.

Zuletzt bearbeitet:
RIP ein tolles LAN-Party Spiel auf das wir lange gewartet haben um CCG1 abzulösen.

An und für sich ist es bei vielen Spielen ja durchaus angebracht auf F2P zu wechseln. Bei RTSs jedoch frag ich mich, wie man da denn die Microtransactions bewerkstelligen will, insbesondere mit Multiplayer Fokus.

Denn man möchte ja eigentlich nicht in die Balance eingreifen, besonders nicht so das es P2W wird (naja, zumindest aus der Perspektive von gutem Game Design ;P).
Das heißt Sachen wie Maps, Einheiten, Upgrades oder sonstige Verbesserungen sollten nicht erkaufbar sein.

Ding ist nur, wie gut kann man bei RTSs kosmetische Sachen wie Skins und Models verkaufen?
Im kompetitiven Bereich z.B. wäre es ein absolutes No-Go, wenn es zig verschiedene Skins für Einheiten gibt. Denn es kommt ja schließlich darauf an, dass man alles gut und schnell erkennt um richtig handeln zu können. Dafür ist es immer am besten, wenn eine Einheit auch einen spezifischen Look hat.

Und wenn man es wiederum so einstellt, dass man vom Gegner nur die Standardtexturen sieht, und nur die eigenen Skins für einen selber sichtbar sind, dann geht ein wenig die Lust am Skins Kaufen weg.
Ist ja schließlich langweilig, wenn keiner sieht wie toll die eigenen Einheiten aussehen.

Also, so was ist schon ne verdammt schwierige Sache.
Und wenn ich ehrlich bin erwarte ich gerade von EA, dass sie diese Sache verhauen, so gierig wie se sind.

noxon schrieb:
Dann lies dir das mal durch. Dann verstehst du auch, worum es bei f2p eigentlich geht und warum das großer Bockmist ist.
Teure Sucht statt Gratis-Klick bei Free-to-Play
Unternehmen wollen ihren Gewinn maximieren. Das sollte jedem klar sein.
Aber ob du jetzt mehr als die üblichen 30-50 Euro in das Spiel investierst bleibt immer noch dir selbst überlassen. Ich gebe für League of Legends und WOT im Jahr je 20€ aus. Das ist es mir wert. Generell finde ich es gut das ich selbst entscheiden kann wieviel mir ein Spiel wert ist.

Der Landvogt schrieb:
Als es sie noch gab konnten Demos einem bei der Kaufentscheidung enorm helfen.
Ich geh ja auch nicht zum Arzt um wieder zu 50% gesund zu werden sondern wieder komplett gesund! Wieso sollte ich mir dann F2P antun wenn es zum testen bessere Möglichkeiten gibt?
Um bei deinem Beispiel zu bleiben: Du gehst ja auch nicht zum Arzt und lässt dich mit allen Medikamenten behandeln die er grad da hat sondern nur mit denen die du brauchst.
So ist es auch bei F2P, du kaufst nur das was du brauchst. Mehr nicht.

Lavaground schrieb:
dafuq? es gibt fast keine pay2win's mehr... die guten f2p's wissen das es nicht darauf ankommt spielern durch geld einen vorteil zu erschaffen, sondern eben der leecher mentalität entgegenwirken und das spiel von vornherein kostenlos anzubieten, wems gefällt der zahlt halt auch gern mal dafür und bekommt n tolles ingamepet (path of exile beta), das wars.... wenns nicht gut ist, muss man es auch nicht bezahlen.

in meinen augen verschärft das den markt, denn jetzt muss man auch qualität abliefern um geld zu verdienen.

...
und ja spätestens mit cod:mw3 (und als bestes beispeil: diablo 3 und einigen anderen entäuschungen mehr im letzten jahr), werde ich keinen cent mehr vorher für ein spiel bezahlen. überzeugt mich dass ihr mein geld verdient habt, denn mittlerweile verdienen wir alle weniger als vorher!!!

p.s.: demos sind sowas von nichtssagend geworden, da ein spiel ruckzuck zu tode "gepatched" werden kann....

....

signed.

Hebbocher schrieb:
Kein Single-Player bedeutet für mich kein Kauf
:D
Selbst wenn du wolltest. Du könntest es nicht kaufen.

MMMh, das coolste an dem ersten Teil bzw. auch ZH waren doch die einfachen modding Möglichkeiten.

Bei einem Onlinezwang kann ich mir gut vorstellen das dann sowas gar nicht mehr möglich ist :( .

2ter Punkt der Generals zumindest für mich "groß" gemacht hat war der etwas flüssigere Spielfluss verglichen mit den trägeren C&C Brüdern..

Auf dem Trailer sieht das auch irgentwie sehr behäbig aus.... Schade...

Mal schauen was die daraus machen können.

Was mich am Meisten an der Nachricht stört ist, dass ich mir jetzt auch zu 95% sicher bin, dass mein geliebtes Battlefield 4 auch als f2p herauskommen wird.

Ich möchte es mir gar nicht vorstellen, dass BF3 mein letztes Battlefield Spiel sein wird. :heul:
Das wäre echt ein tragisches Ende.

Dr.Phenom schrieb:
Unternehmen wollen ihren Gewinn maximieren. Das sollte jedem klar sein.
Aber ob du jetzt mehr als die üblichen 30-50 Euro in das Spiel investierst bleibt immer noch dir selbst überlassen. Ich gebe für League of Legends und WOT im Jahr je 20€ aus. Das ist es mir wert. Generell finde ich es gut das ich selbst entscheiden kann wieviel mir ein Spiel wert ist.
Das ist mir natürlich klar und dagegen habe ich auch nichts, aber das Geschäftsmodell von f2p ist, dass die Einnamen von wenigen Spielern (17%) generiert werden, die überproportional viel bezahlen (über $100) anstatt von allen Spielern, die alle gleich viel zahlen.

Wenn man f2p Spiele wirklich so genießen möchte wie normale Spiele heute kommt man in Zukunft mit 50€ nicht mehr aus. Das ist das Problem und was mir hier ganz und gar nicht gefällt ist, dass EA hier ganz gezielt das Suchtverhalten vieler Menschen fördert und ausnutzt.

Zuletzt bearbeitet:
Drei Worte aus meinem Wortschatz kommen mir da in letzter Zeit besonders oft über die Lippen:

Können
sie
behalten!

;)

Keine Macht den Pay2Win Spielen!
Hack the planet!!

Und ich dachte CnC kann man nicht noch mehr demütigen bzw. versenken. Nun wird also Zwanghaft versucht
damit doch noch etwas Geld zuverdienen....

F2P/P2W nein Danke...

Siehe auch: https://www.computerbase.de/forum/t...n-online-spielen.1098513/page-3#post-12535500

Ich Spiele lieber RA1 und CNC95, auch wenn veraltet die besten Teile der Serie, THX WESTWOOD!

Ich bin schon lange bei Paradox Interactive hängen geblieben, da, auch wenn anfangs teilweise Bugs vorhanden sind, die Spiele
einen enormen Tiefgang und Komplexität haben.

Es gibt also auch andere Firmen, die sehr gute Spiele haben, ich muss auch nicht alles Spielen, auch wenn es schade drum ist, nur
unterstütze ich diese Trend nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Dr.Phenom schrieb:
Um bei deinem Beispiel zu bleiben: Du gehst ja auch nicht zum Arzt und lässt dich mit allen Medikamenten behandeln die er grad da hat sondern nur mit denen die du brauchst.
So ist es auch bei F2P, du kaufst nur das was du brauchst. Mehr nicht.
Tolles Beispiel. Da kann ich auch sagen: Was nützt mir ein BF3-DLC wenn ich C&C spielen will?
Noxon hat die Problematik bereits gut zusammen gefasst:
noxon schrieb:
Wenn man f2p Spiele wirklich so genießen möchte wie normale Spiele heute kommt man in Zukunft mit 50€ nicht mehr aus. Das ist das Problem und was mir hier ganz und gar nicht gefällt ist, dass EA hier ganz gezielt das Suchtverhalten vieler Menschen fördert und ausnutzt.
Entweder man zahlt nichts und hat kaum Spaß, oder man fängt an zu zahlen und zahlt am Ende mehr als für einen Vollpreistitel.

aggitron schrieb:
Man wird echt zum Nichtspieler erzogen...

Traurig aber wahr...

Da hilft aber nur eines: Sowas erst gar nicht zu unterstützen und sich eben in Geduld und Verzicht üben und andere Spiele spielen.
Denn sowas lebt nur durch uns Gamer, wenn wir es nicht akzeptieren, dann müssen die Firmen umdenken.

Der Grad zwischen geldverdienen und Qualitativ hochwertige Spiele FÜR die Spieler Entwickleln, ist sehr sehr schmal.

Ich fürchte einfach um den Grad der Komplexität, das Spiel soll so schnell wie möglich rauskommen, dass es so wenig wie möglich kostet und im Falle eines Versagens nicht so viel Geld verschleudert..
C&C4 war in meinen Augen der erste Schritt zum Untergang der Serie - "Cool wir revolutionieren die Serie indem wir alles was die Serie gross gemacht hat über Bord werfen!" Tja, die Marke haben sie über Bord geworfen..
der einzige Vorteil welcher F2P hat, ist, dass ich mir das Spiel mal eben schnell anschauen kann, aber so ein Spiel wirklich konsequent spielen kann ich mir nicht vorstellen. Aber im Zuge zum EUG Urteil über den Weiterverkauf von Software macht dies natürlich für EA durchaus Sinn..
Am Ende machts mir aber nicht viel; Ich spiele weiterhin C&C3 mit der Tiberium Essence Mod:
Coole Einheiten, Grafik geht in Ordnung und das gute alte C&C Feeling mit Freunden im LAN..

P.S.
Mods wirds natürlich bei einem F2P Titel auch keine geben, LAN sowiso nicht.. Aber das erwartet heute ja auch keiner mehr!

Zurück
Oben