• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News „Command & Conquer: Generals 2“ wird Free-to-Play-Spiel

Ich verstehe diese ganze Aufregung über einige Nutzer nicht. Warum in aller Welt sollte eines der grössten Spieleschmieden der Welt nicht versuchen über Marktstrategie nachzudenken.
Ich nenne nur mal 2 Firmen die andere Methoden haben Geld zu verdienen, zb. Rockstar oder Ubisoft. Bei denen werden Toptitel bis zum abwinken mit anderen Müllsoftware ala "Socialclub" dazugeliefert und man muss diese auch noch Installieren, damit man überhaupt spielen kann.

Bei einem F2T-Spiel hat man eigentlich ein Vollwertiges- Demo Spiel, und jedem den es gefällt kann sich seine Erweiterung kaufen wie er will. Und weil diese Firmen so denken kann man davon ausgehen dass dieser Titel ein gutes wird, sonst würde man sich keine Erlöse davon erhoffen.

Zuletzt bearbeitet:
Dann soll EA wenigstens den Quellcode von C&C Generals 1 offenlegen!

Da haben sie den vermurksten Netzcode nie stabil patchen können und es irgendwann einfach aufgegeben. Die Community könnte das bestimmt. Und außerdem die Grafik auf nahezu moderne Verhältnisse "pimpen".

Und: Der LAN-Modus (inkl. Bots) fehlt mir auch schon bei BF3, mal davon abgesehen!

Vielleicht wird es ohnehin Zeit, daß nicht nur Programme und Betriebssysteme sondern auch Spieleengines und Spiele vermehrt als OpenSource in Konkurrenz zu den Publishern (Ausbeutern) auftauchen.

Erst CnC 4 versaut und jetzt das letzte Licht am Horizont gelöscht. Kein Single-Player, ohne Filmreife Zwischensequenzen? ...Facepalm...

Es kommt doch darauf an, wie das "Free-to-Play" umgesetzt wird.

Im besten Fall kann man die gratis spielbare "Ausbaustufe" als Demoversion sehen, das was man für z.B. insgesamt 40 Euro bekommt als normale Vollversion und darüber hinaus gibts dann halt noch Zusatzinhalte für die, denen das noch immer nicht genug ist, ähnlich wie bei "Collectors Editions".

Wenn man ein Mensch ist, der seine "Kaufreflexe" unter Kontrolle hat, kann man das Spiel also für das selbe Geld im selben Umfang spielen, wie bei einer klassischen Kaufversion.
Wobei natürlich klar ist, dass die Anbieter der "Free-to-Play"-Spiele genau auf die Kunden spekulieren, die es nicht schaffen, den Überblick darüber zu behalten, wie viel Geld sie mit der Zeit schon in das Spiel gesteckt haben.

Wenn EA allerdings ein echtes "Pay-to-Win" daraus macht, dass also die, die wesentlich mehr als den normalen Kaufpreis einer Vollversion da rein stecken, einen großen Vorteil gegenüber dem Rest haben, wird das Spiel erfahrungsgemäß sowieso scheitern. Sowas kommt bei der Spielerschaft nicht an.

Wie meine Signatur sagt, ich werde es nicht "spielen" ;-)
Ich hoffe durch dadurch werden sie ihren Fehler bemerken.

Und der Trailer sieht mit der Frostbite Engine soooo toll aus :(
Schade um das Spiel. Aber bei allen großen Publishern außer Valve scheinen die Spiele der Reihe nach den Bach runter zu gehen.

Hey super! Da ich eh nur sehr gelegentlich spiele habe ich schon seit einer Ewigkeit kein neues Spiel mehr gekauft. Meine Hardware ist auch dementsprechend alt.
Wenn es die Spiele jetzt für umme gibt, bin ich wieder mit dabei. Und da ich aus Zeitmangel eh nie in die Regionen kommen werde, wo ich mir Items kaufen muss, um zu gewinnen, ist dieses Modell für mich OK.

EA hat C&C vollkommen ruiniert. Da Generals 1 zwar kein C&C war, aber dennoch viel Spaß gemacht hat war ich echt gespannt auf Teil 2, aber selbst das haben sie nun völlig versaut. Die neuesten Trends bei Games gehen mir tierisch auf den Keks. Alles online, kein Singleplayer, per DLC das Spiel häppchenweise verticken, Pay2win...

Es nervt. wer will solchen Müll? Kann man nicht einfach ein gutes Spiel mit starkem, langem SP UND gutem MP machen? Ohne Onlinezwang, ohne Pay2win, von mir aus mit guten DLCs die das gute Hauptspiel zu fairen Preisen merklich erweitern?

DAS wollen die Spieler, das ist doch eindeutig. Warum wird am Markt vorbei entwickelt und dann wieder über Raubkopien geheult? Wenn man nicht das liefert was die Leute wollen, werden Produkte nicht gekauft.

Gegen F2P(L)ay habe ich nichts, solange das System fair bleibt und wenn man am ende ähnlich viel Spass hat wie mit Generals1 und im Prinzip 30€ - 50€ ausgegeben hat, ist doch alles i.O.

Trotzdem finde ich das "alte" System - Spiel kaufen, dann zocken, off-, oder Online - besser und F2P wird im Prinzip nur ein Titel wenn eine gute Aussicht besteht, mehr Geld damit zu verdienen als mit dem alten System.

Hauptsache die Qualität leidet nicht darunter...

@beckenrandschwi

wenn deine Hardware entsprechend alt ist wirst du auch wenn du dir keine spiele kaufst und F2P Titel spielen willst bald nichts mehr machen können, auch da steigen die Hardwareanforderungen. Generals 2 wirst du denk ich mit dem PC aus deiner Signatur nicht mehr spielen können und dabei spass haben.

Ich persönlich find es richtig beschissen was die da machen. Generals 1 hab ich sehr oft Single Player gespielt, alleine gegen 7 schwere CPU Gegner usw, aber auch sehr oft mit Kumpels über Lan, teilweise auch 3 gegen 5 schwere CPU Gegner und so Sachen. Wie ich das jetzt kenne bei F2P wird es Lan sicher nicht geben und die Bots sicher auch nicht, wozu auch, sucht euch Gegner im Internet....so ein Bullshit

Warum müssen die immer mit C&C herumexperimentieren? :o

Nehmt doch dafür eine andere Serie. Haben die C&C nicht schon genug kaputt gemacht oder was? Zum Kotzen.

Ich vermisse die Zeiten, als man sich noch im Geschäft Spiel XYZ für XX Euro gekauft hat, es zuhause installiert hat und einfach Spaß mit dem Spiel haben konnte. Heut läuft ohne Online Registrierung oder ähnliche Scheisse nix mehr :(
Das letzte gute RTS was ich besitze ist Company of Heroes. Hoffentlich wird der zweite Teil nicht vermurkst.

Als ich eben die News gelesen habe stockte mir der Atem, wie kann man nur so ein tolles Spiel solch einem fragwürdigen Experiment aussetzen...

Klar, um es realistisch zu sehen, muss man beim F2P dasselbe Geld investieren als würde man das Spiel kaufen und dann vergleichen was man bekommt, aber ich hab z.B. immer gerne erst mal den SP gezockt um die Einheiten besser kennen zu lernen. Tja, den gibt es wohl "erstmal" nicht.
Außerdem habe ich bei anderen F2P-Spielen doch immer wieder feststellen dürfen, dass sie eben schlecht programmiert sind. Es wird halt doch nicht so viel Geld investiert, da der Gewinn unsicherer ist. Als Bsp. kann ich hier mal NFS anführen, für ein Game umsonst ganz nett, aber eigentlich ist es so schlecht, dass ich nach ca. 2 Wochen zocken keine Lust mehr hatte. Außerdem kommt noch dazu, letztens hab ich nochmal reingeschaut und während ich vor ein paar Monate gut aufgestellt war mit meinen Fahrzeugen, war ich nun unterirdisch schlecht. Bei F2P wird eben immer was neues angeboten um den Spielern mehr Geld aus den Taschen zu ziehen - wenn man also nicht dran bleibt hat man bald keine Chance mehr.

Also wenn sie es machen wie in LoL, dann wird das bestimmt lustig, die Frage ist nur ob sich dieses system auf das Spielprinzip von C&C umsetzen lässt.

Und bitte lobt mir Valve nicht so in den Himmel - weil DOTA 2 wird auch f2p, wobei valve schon sagte, dass sie nicht den konventionellen f2p weg gehen werden also wäre hier p2w auch sehr gut möglich.

AUSTRIAZ schrieb:
Und bitte lobt mir Valve nicht so in den Himmel - weil DOTA 2 wird auch f2p, wobei valve schon sagte, dass sie nicht den konventionellen f2p weg gehen werden also wäre hier p2w auch sehr gut möglich.

Der konventionelle Weg von F2P ist doch P2W... also wird DOTA 2 eben nicht P2W, wenn Valve alles richtig macht. LoL ist btw auch ein gutes Beispiel wie man es richtig machen kann!

Och nö, Generals fand ich so geil, dass ich den Nachfolger eigentlich als Pflichtkauf angesehen habe. Für umme klingt natürlich geil, aber dann immer kleine Beträge das Zeug nachkaufen ist finde ich eine linke Nummer, da man dann im Endeffekt mehr zahlen dürfte, als man das bei einem Vollpreistitel macht.
Wenn ich sehe welche Verbesserungen es mit sich bringt wenn man in Tiberium Alliances Funds holt wird mir schlecht. Ich will echt mal wieder einen Vollpreistitel, bei dem ich eine richtig geile Solokampagne habe. Diese "fast nur" Multiplayer-Spiele gehen mir echt gegen den Strich.

Lavaground schrieb:
und zur statistik: im freudeskreis wird 95% vorher gesaugt, angezoggt und dann vllt. gekauft wenns was kann... erzählt mir nix vom heiligen samariter

Ja, viel Spaß beim Saugen eines Multiplayer-Spiels .. damit kann man ja so viel anfangen, ohne gültigen Key. :freak:

F2P, mein Gott was solls, es könnte gut umgesetzt werden, wie bei anderen Spielen auch.

Viel schlimmer ist das es keine Kampagne gibt. Dafür gehört EA absolut abgestraft. Bitte nicht runterladen uund spielen, weils nichts kostet und dann ein Zeichen setzen wollen indem man nichts kauft. Wir wissen doch alle das EA sich mit den Downloadzahlen brüsten wird. Daher dort ein Zeichen setzen und erst gar nicht EA den Download geben.

AMD-Mafiosi schrieb:
Schade, nunja somit habe ich EA dann den Rücken gekehrt und bete dass Relic nicht auf diesen nonsenszug aufspringt, wobei DoW und CoH sind Für Relic und THQ RTS Zugpferde, und bisher wurde keines davon gemolken..
CoH Online haben sie ja trotz hervorragender Kritiken schnell wieder aufgeben. Ich denke den Fehler eines F2P machen sie zumindest bei CoH so schnell nicht wieder. Ich hoffe nur dass CoH2 nicht wieder so einen blöden Kopierschutz mit Quasikontenbindung bekommt.

Cytrox schrieb:
Die große Ablehnung von F2P ist ganz einfach erklärt .. es fallen immer wieder kleinere Zahlungen im Rahmen von 2-5€ an, die man sich in der Hitze des Gefechts gern klein redet, und am Jahresende hat man für ein "Free" 2 Play Spiel das Zehnfache des Preises eines AAA-Spiels ausgegeben.
Genau das ist das eine Problem von F2P. Durch diese kleinen Beträge kommt schnell eine hohe Gesamtsumme zustande. Am Ende zahlt man mehr als für einen normalen Vollpreistitel und wenn das Spiel plötzlich eingestellt wird (was jederzeit passieren kann) ist man sein Geld los.
Dazu kommt noch dass die einzelnen Bezahlinhalte wohl kaum mit der Zeit billiger werden.

HellsMarch schrieb:
Was ich meine: Vor BF3 haben alle schon auf Origin rumgehackt, mich eingeschlossen.....und stellen fest, bis auf Ressourcen fressen macht's nix schlimme.....ich hab am Ende auch selber gesacht: "Scheiss druff, brauchstes eben" und damit war das Thema für mich durch.
Ist Origin eigentlich immer noch Beta? War ja schon ein Unding eine Beta zum Vollpreis zu verkaufen.

Mein liebstes C&C war immer noch der erste Teil. Ich träume immer noch von einem Remake mit den Original Zwischensequenzen. Immerhin ist die ein oder andere vielversprechende Mod für andere C&C-Teile in der Mache. AR1 war aber auch sehr gut, v.a. wegen dem Skirmishmodus.
Generals hab ich nie als echtes C&C angesehen, fand es aber immer interessant. Zufälligerweise habe ich vor 2 Wochen wieder angefangen es zu spielen.

Zurück
Oben