HD 3850-256MB oder 512MB VRAM

Also wenn ihr mir noch einmal diesen Test zeigt, dann dreh ich durch. Also falls ich nicht zu dumm bin(das bezweifel ich, ich setze mich schon lange damit auseinander), oder ihr den falschen Link mir gebt(das bezweifel ich auch, da mir schon 8 leute diesen Link gegeben haben) sagt der Test eindeutig aus, dass die hd3850 mit 256mb als stock(also mit standard Takt, langsammer ist, als die hd3850 mit 512mb ist. Das die asus mit 256 teilweise schneller ist, liegt daran, das die schon übertaktet ist. Wenn man also die Leistung von beiden Stock Varianten anschaut ist die mit 512mb schneller gerade in hohen Auflösungen und bei Spielen die was neuer sind(ca 5-7fps).

Und das ist genau das was ich die ganze Zeit sage, das die halt was schneller ist. Wenn man nun die 512mb Version was übertaktet(was denke ich genauso möglich ist wie mit der 256mb Version) wird die auch dementsprechen schneller.

Daher bleib ich dabei das die 17€ und nicht 30€ wie manche schreiben durchaus gut angelegtes Geld.

@O5i: Die Palit ist sicherlich sehr gut und ich denke auch nicht sooo laut aber halt was Lauter als die Stock Version und Kühlen tut sie auch nicht wirklich besser(Quelle:HardwareLuxx Test).
Sicherlich kann man die auch mit dem ATItuner etwas feinfühliger einstellen, aber die fummelsarbeit will ich nicht machen:) und der Drehzahlregler ist auch nicht aktiviert bei der Palit, daher immer volle Kraft bei der(12V). Das ist halt was besser beim stock.

Naja vll irre ich mich auch bin halt auch nicht allwissend und ich bin auch nicht stur:) geb halt nur meine Meinung in die Runde:)

Das ist echt ne verdammt gute Kaufberatung^^

Übertakten würd ich nicht.
Die 10 % Mehrleistung. Dafür dann keine Garantie mehr. Kann ich ein Lied von singen.
Dann nimm halt die mit 512MB ich glaub bei CoH bringt der größere Speicher schon was.
http://geizhals.at/deutschland/a296099.html
Ist COH OF dabei, das Spiel kostet im Einzelhandel 25 Euro, hast de die Karte für 134 Euro.

Zuletzt bearbeitet:
Cool danke für den geilen Tip. Asus ist sowieso geil. Ja ich mein wir können uns einfach darauf verständigen, das die hd3850 super preis/Leistungs Verhältnis hat egal ob 256 o. 512mb. Das muss dann jeder selbst entscheiden, ob der speicher den mehr Preis wert ist.

Ich hab da mal nen Test gelesen da stand drinn je höher die AA einstellungen also (füher ging ja nur 4-6fach)
desto mehr VRAM wird auch belegt.
Die neuen Karten können ja 8-16 faches aa.
Ergo braucht mann (die Karte) warscheinlich mehr Ram wenn mann mit 8-16 fachem AA spielen will.

Wobei ich zwischen 8 und 16fachem AA eigentlich keinen Unterschied in der Bildquali sehe.
;)

Zuletzt bearbeitet:
Aber nur mit Crossfire bzw SLI oder?
(In der Sys Steuerung kann ich bis zu 16x oder 16xQ einstellen mehr nich.)

Hab grad gelesen: auf den neuen 3850er Karten von Asus ist kein Stock Kühler mehr drauf, sondern der von Asus.
http://www.asus.com/products.aspx?l1=2&l2=8&l3=602&l4=0&model=1996&modelmenu=1
Der neue Kühler ist wie der Zerotherm nicht Temp geregelt ... manchen Berichterstattern bei Geizhals ist er zu laut.
http://geizhals.at/deutschland/?sr=296099,-1
Tja ... was will mann machen? Kühlleistung vom Zerotherm soll ja recht gut sein.
Aber im Idle dann auch volle pulle ... nenene.

Zuletzt bearbeitet:
also du irrst dich was immer volle pulle angeht dümpelt 8% fanspeed vor sich hin , morgen ma mit rivartuner schaun wie hochs in spielen dreht ^^

e:midnightjam war auf denowos aussage bezogen net auf die asuskarte

Zuletzt bearbeitet:
Hi, hab auch gerade gesehen das da nicht der Stock Lüfter drauf ist. Ich denke, das ist wie bei Palit der läuft dann mit voll 12V und macht ordentlich lärm. Geht die Garantie auch verloren wenn man den Lüfter einstellt?

zu dem thema hät ich dann auch (nochmal) ne frage

lieber ne 3850 mit 256 MB für ~ 120,- €
oder ne 3850 mit 512 MB für ~ 150,- € ?

(beide preise jeweils inklusive versandkosten)

1024*768 - aber keine lust auf frameeinbrüche zB im cod4 multiplayer

kann mich noch immer nich zwischen den beiden entscheiden :(

Soll des jetzt nen Witz sein?
Wills für 1024x768er Auflösung ne Graka und in deiner sig steht 88gt.
Mhhhh lol.
Falls doch unwissend 1950 pro von Powercolor ca 80 Okken.:freaky:

Raff ich auch nicht so ganz. Also ich würde ja ne 8800gt vorziehen, wenn ich das Geld hätte.
Kennt sich einer mit Gehäusen aus, oder weiß jemand wo nen guter Vergleich ist?

äh - sorry - vergessen zu erwähnen das die 3850 nicht für meinen pc ist sondern für den meiner freundin :D

ich werde meine GT sicher net hergeben :D

E4500 @ 3 GHz
2048 MB Ram
MSI P35 Neo-F
Corsair VX450W

Ja also wie gesagt für 1024x768 (kommt ja gleich nach 800x600) reicht ne Karte mit 256MB vollkommen und für 80 Euro giebts nix besseres atm.
@dernowo, hast du schon mal bei caseking.de geguggt?

Hab mir für 117,- die Karte mit 256mb von Jetway gekauft - war die günstigste die zu bekommen war. Habe mir auch lang und breit die Benches angeschaut und im Moment gibt es keinen Grund den Mehrpreis für eine Lieferbare 512mb Version zu bezahlen. Waren heute mind. 40,- zu einer lieferbaren. Länger warten wollte ich auch nicht mehr um mir immer wieder anhören zu müssen, dass ich mit meinem SM2 das ersehnte Spiel mal wieder nicht zum laufen bekommen werden.

Ja und wie ist die Karte von Jetway? Was ist dabei? ich bin mir da auch noch nicht so ganz sicher sind schon preiswert die Karten. Mach mal nen paar benches. Wäre super

dernowo

Hatt jemand erfahrung mit Sammelbestellungen?
Eventuell bekommen wir Rabatt. Also wenn 20 ne 3850 wollen.( ich würde 2 nehmen eine für mich eine für meinen Bruder)
Jemand Interresse?
(Falls Sammelbestellanfragen/oder so auf CB verboten sind, sry, dann lösch ichs)

Zuletzt bearbeitet:
@MidnightJam

Die 512er oder die 256 Version?

Naja erstmal muss man einen Händler finden der 20Stück auf Lager hat:freak:

Also bei der 512MB Version wäre ich vll. dabei. Kommt drauf an, um wieviel € die billiger wird.

Da müsse wir uns einig sein.
Bzw dann bestellt mann halt 12 Karten mit 256 MB und zb 18 Stück mit 512MB.
Am besten frag ich erst mal nen Mod ob des genehm ist. Also ob Sammelbestellungsthreads erlaubt sind auf CB.
Eventuell mach ich dann einen auf bzw erkundige mich bei paar shops ob es sich überhaupt lohnt für uns.:jumpin:
(weiß jemand welcher shop am größten ist?)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben