HD 3850-256MB oder 512MB VRAM

Die Gewinnspannen sind so gering, dass es sich meines Erachtens nicht lohnen würde (zumindest nicht bei den 3850ern). Vor allem nicht, wenn man die dann noch verteilen muss und der Käufer sich dann auch um die ganzen Garantieabwicklungen kümmern müsste.

mehr speicher bringt heute nur etwas bei hoch angesetzten filtern. ansonsten sind leistungsunterschiede zwischen gleichgetakteten 256er oder 512er versionen marginal.

bis denne

Stimmt nicht, warum auch? Wenn mehr als 256Mb genutzt werden, ist eine 512er schneller und nahezu jedes aktuelle Spiel will um die 300Mb bei max. Texturauflösung, mehr als genug Spiele auch über 512Mb ....

cYa

@ y33H

Jaja, das schreibst Du tagein und tagaus...:rolleyes::

Komisch nur, dass sich das in den Benchmarks nie oder kaum zeigt. Fakt ist, dass in den meisten Anwendungen und gängigen Auflösungen kaum irgendwelche Unterschiede zu sehen sind,

Weil du verdammt noch mal auch entsprechende Bench-Szenen mit diesem Speicherbedarf testen musst!
Fakt ist, dass in den meisten Anwendungen und gängigen Auflösungen kaum irgendwelche Unterschiede zu sehen sind.
Nein, vergleiche mal 88GTS/320 und GTS/640 oder die 88GT/256 und die 88GT/512!

cYa

Hi
hab gerade beim surfen nen geilen Preis für ne 256mb version gesehen. überleg gerade ob es die nicht lieber sein sollte. da spar ich schon 40€ His ist ja auch nicht gerade ne schlechte Marke.
Schaut einfach mal selbst.
http://www.idealo.de/preisvergleich...d-3850-pcie-2-0-256mb-gddr3-h385f256-his.html
Schreibt mal schnell was ihr meint. war ja eher auf dem trip mir ne 512er zu holen. aber jetzt???
schreibt mal schnell dann Kauf ich die mir heute noch schnell

kaufen

wenn sie nicht deinen vorstellungen entspricht hast du ja zwei wochen rückgaberecht und kannst dir in der zeit die 512er zulegen

@dernowo

naja aber wenn, dann würde ich die HD 3850 bei Amazon bestellen, denn Norsk-IT und E-Bug sind keine "seriösen" Händler. Aber ich rate dir eher zur 512MB Variante. Ich denke J33h@ hat es schon ausreichend erklärt.:daumen:

Btw hat jemand schon einen Händler gefunden, der 20 HD 3850er 512MB auf Lager hat?

So hab es jetzt getan. Werde euch dann mal nen ausfürhlichen Test schreiben. Der Preis war einfach der Hammer. Und warum bitteschön sind ebug und norskt keine seriösen Händler?
Wollte ja auch erstmal 512mb aber ich hab halt wirklich nen kleinen Monitor und mein nächster wird auch kein riese. Naja wie gesagt werde euch mal sagen wie sie so ist.
Freue mich schon vll ist sie schon am mo oder di hier. Hoffen wir mal das beste.

So habe nun die Karte wieder abbestellt, da Sie nach meinem Zahlungseingang nicht mehr Verfügbar ist.
Norsk reserviert nix vor. erst nach dem Zahlungseingang. scheinbar zählt halt der Preis wirklich nicht alles. Naja bin Dankbar für alle vorschläge die ihr mir macht. Brauch dringend ne Grafikkarte. Hilfe!!!!

http://geizhals.at/deutschland/a294897.html
Da ist wie gesagt Company of heroes Opposing Fronts dabei (Asus Leadtek und Gainward geben 3 Jahre Garantie). nach 24 Uhr per vorkasse bei MF bestellen dann sparst du die Versandkosten.
Hoffe ich konnte dir behilflich sein.

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich das alles gelesen hab, hol ich mir wohl eh die 512er... mich würde aber trotzdem interessieren, ob die Speichermenge auch eine Einfluss auf die HD-Wiedergabe hat. Reichen denn die 256 für einen Film in 1080er Auflösung?
Wär nett, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte...

Also soweit ich weiß hat das keinen einfluss auf die HD Wiedergabe. Es wird zwar dafür auch ne menge Speicher benötigt, aber da würden dann auch 256mb ausreichen. Aber zum spielen sind dann 512mb pflicht. Hier hat sich einer echt mühe gegeben und hat die Midrangekarten mal super miteinander verglichen. Schau mal im Unterpunkt 11) da ist von VRAM Skalierung die rede. Aber am besten schauste dir mal alles durch.
Link: http://extreme.pcgameshardware.de/showthread.php?t=9933&highlight=hd3850
Ich hab mir jetzt die hd3850 mir 512mb bestellt und hoffe, das ich die noch was hoch takten kann, wenn nicht ist auch nicht schlimm.

Gruß dernowo

y33H@ schrieb:
Nein, vergleiche mal 88GTS/320 und GTS/640 oder die 88GT/256 und die 88GT/512!
Du kannst doch keine Nvidia Grafikkarten für einen Vergleich der VRAM größe nehmen welche einen Speicherbug besitzen:rolleyes:

ATi Karten kommen mit einer geringeren Speichermenge sehr viel besser zurecht als NV Karten(meine nicht nur die G80 und G92 Chips)

@ Fonce

Klar, bei den verbuggten Geforce8 sind die Unterschiede gewaltig - in meinem Review habe ich aber bereits in 1280*1024 bis zu 20% Differenz zwischen der HD3850/256 und der 512er gemessen, mit 4xAA/8xAF bis zu 30% *klick mich*

Dort findest du auch die Unterschiede im Verbrauch :)

cYa

Zurück
Oben