HD 3850/3870 auf Asrock 4Core Dual Sata2 ?

gratz, glaube du bist der 1. Mensch der die 3850 auf diesem Board mit dieser Punktezahl gebencht hat :)

Ja, sauber! Wenn man das mal mit einem PCIe-16x System vergleicht, dass etwa gleiche Vorraussetzungen bieten sollte ist das ein Prima Ergebnis. Im Test bei Hartware.net erreichen sie so gerade 10k im 3DMark06. Das sind bloß 3% weniger Power.

Die bessere Bandbreitennutzung bei ATI setzt sich damit wohl auch in der aktuellen Serie fort. Bei der HD 2900XT lag die Differenz zwischen 4x und 16x noch irgendwo zwischen 5 und 10%. Dank der etwa halbierten Speicherbandbreite der 3850 liegt man hier anscheinend noch einmal deutlich besser.

Also ich komm ernsthaft ins Grübeln ob das nicht eine interessante Investition wäre.

Damit haben sich die Überlegungen für ein neues Board in Luft aufgelöst. Fehlt nurnoch ein gescheiter Vista Treiber :D

Da sich mein 4CoreDual nur bis 300MHz FSB stabil takten läßt, hat es nur einen 'befristeten Arbeitsvertrag' von mir bekommen. :evillol:
Der Nachfolger wird entweder ein P35 oder 650i.

Wenn man die SM 2.0 und HDR/SM 3.0-Werte mal von Legit Reviews daneben hält (bei PCIe x16 freilich), sieht es noch besser aus

Naja, die eignen sich aber nicht für einen direkten Vergleich, da in deren Test nur eine normale HD 3850 zum Einsatz kommt und die ist Weeds Derivat eindeutig unterlegen. Der hohe Gesamtscore geht aufs Konto des Yorkfields.

Der übertaktete E4500 (2542 CPUMarks) und der X6800 (laut hartware.net 2589 CPUMarks) eignen sich da eigentlich prima als Vergleichsbasis. Zusammgezählt sind das ~2,5% weniger Punkte im 3DMark06.

Wobei ich noch einmal über diesen Benchmark gestolpert bin - ebenfalls auf Basis des X6800 - aber diesmal langsamer als das Dual-VSTA?! Eventuell ein Tribut an den Vista-Beta-Treiber.

Hail to thee, Dual-VSTA :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
noch ein kleiner tip:
habe eben ein update package runtergeladen das alle updates bis november beinhaltet habe dies aber wieder rückgängig gemacht da ich auf einmal sichtbar performanceeinbrüche hatte und in 3dmark06 nur noch 8200 punkte hatte!
nach zurückstellung wieder fast 9800 punkte! irgendein update schränkt da die leistung ein weiss nur nicht welches

Naja, die eignen sich aber nicht für einen direkten Vergleich, da in deren Test nur eine normale HD 3850 zum Einsatz kommt und die ist Weeds Derivat eindeutig unterlegen.

Nicht unbedingt, die Ergebnisse von Weed888 sind teilweise in den Einzelwertungen über 100 Punkte besser als bei Legit, und die dortige "normale" 3850 ist beim Chip nur um 30Mhz, beim Ram mit 70Mhz geringer getaktet. Die Speichergröße selbst hat bei 1280x1024 praktisch null Auswirkungen. Meine X1950XT liegt bei gleichen Taktungen auch gleichauf mit einer X1950XTX ...

Wenn Weed möchte kann er seine Karte ja mal auf den Standard-3850er-Takt bringen und damit benchen. ;)

ja ok hier die ANTWORT:

Dank dem Hotfix von 3dMArk erkennt er jetzt mein system und ich habe auch leicht mehr punkte ( natürlich wieder Normaltakt )

Aber muss sagen alles im allen bringt die grafikkarte auf diesem Board SUPERLEISTUNG bin echt erstaunt

Anhänge

• NormalTakt.PNG
    NormalTakt.PNG
    21 KB · Aufrufe: 868
  • NormalTakt2.PNG
    NormalTakt2.PNG
    28,7 KB · Aufrufe: 792
  • Super.PNG
    Super.PNG
    30,8 KB · Aufrufe: 756
Zuletzt bearbeitet:
Nabend,

meine HIS 3850 256 MB kommt morgen an,laut Weed888 harmoniert sie ja ganz gut mit dem 4Core...bin gespannt.

Benchmarks folgen natürlich....

lg dman

Also entweder hat mein Board einen Hau weg oder meine Karte ist nicht in Ordnung.
Hab mit einer Club3D massive Grafikfehler in allen Spielen und Benchmarks, Karte wird aber richtig erkannt. Werd die Karte heute mal auf dem AM2 Board von meinem Cousin testen. Mal sehen, was ich umtauschen muss.

@captain carot: Hast du auch das Dual-VSTA? Die Pipeline für den PCIe Downstream ausgeschaltet (PCIE Downstream Pipeline)? PCIe-Delay richtig eingestellt (gab es da überhaupt eine Einstellung für?)

Jep, die PCIe Downstream Pipeline-Option sollte man mal versuchen umzustellen. Aktiviert kann es zu Leistungsverbesserungen kommen, gleichzeitig aber auch zu Problemen.

Andere Möglichkeit: ist die Kiste übertaktet? Wenn ja, sollte die PCIe-Taktfrequenz erhöht werden (je nach FSB-Höhe etwa 107-114Mhz).

@Rumpel: Hast du dazu irgendwo nen Test ob sich dieses Feature auf die 3D-Performance auswirkt?! Ich kann mir kaum vorstellen, dass man durch einen optimierten Downstream etwas an 3D-Leistung gewinnt. Mir scheint diese Option ansonsten ziemlich sinnarm, so lange man kein CAD betreiben möchte oder was würde ansonsten noch davon profitieren?

Nein, ich habe dazu nur die eigene Erfahrung gemacht, dass es beim 3dmurks und bei vielen Spielen den einen oder anderen Frame zusätzlich bringt, reproduzierbar übrigens. Leider kann ich jetzt natürlich das nicht mehr testen, um genaue Zahlen nennen zu können ...

Allerdings gibt es da noch diesen Thread, in dem der Ersteller das Feature zugeschaltet hat und danach höhere FPS-Raten erzielen konnte: https://www.computerbase.de/forum/threads/pcie-von-4x-auf-16x.341873/

(oder es liegt daran, dass er eine aktuelle DX-Version aufgespielt hat ...)

HD3850 auf Asrock 4Core Dual Sata2

Da mir die Installation von 3DMark06 mit einer Fehlermeldung abbricht möchte ich hiermit fragen, ob jemand der die HD3850 auf einem 4CoreDual-Sata2 betreibt, mal folgenden Benchmark machen könnte - http://freestone-group.com/download/VideoCardStabilityTestSetup.exe
Interessant wäre dabei auch das Ergebniss mit bzw ohne Sidebar. Denn wenn das Ergebniss i.O. ist werde ich mir auch eine HD3850 zu Weihnachten gönnen.:D

Vielen Dank im Voraus!

Berres

2058 bei max 89°C
was meinste mit sidebar?

edit: wow hab grad mal den lüfter mit rivatuner voll aufgedreht
der is ja verdammt laut, zum glück kam der bisher beim zocken nich auf die
idee son lärm zu veranstalten

Zuletzt bearbeitet:
vudu schrieb:
2058 bei max 89°C
was meinste mit sidebar?

siehe Bild

Da ich nur Win Xp hab und aber den Kalender auf´m Desktop ganz praktisch finde, hab ich mir die Thoosje Sidebar installiert. Wenn die jedoch läuft hab ich bei dem Benchmarktest einen Verlust von ~34% bei meiner aktuellen Graka, weshalb ich eine Neue (bzw. Bessere) will.

Anhänge

• sidebar.JPG
    sidebar.JPG
    147,1 KB · Aufrufe: 668
Zurück
Oben