HD 3850/3870 auf Asrock 4Core Dual Sata2 ?

:)
achja und xp müssteste so der so benutzen unter vista läuft die karte nich auf dem board

Anhänge

• Neu.JPG
    Neu.JPG
    162,3 KB · Aufrufe: 757
Hab die Karte gestern kurz bei meinem Cousin getestet, der ahtte auf nem AM2 Board keine Fehler, außer Introruckeln bei Crysis, was mit aktuellen Treibern wohl normal ist.
Oblivion lief flüssig, da kommt bei mir nur alle paar Sekunden ein neues Frame. Hab heute dann im PC-Shop eine 1950GT auf meinem Board laufen lassen, die ging ohne Probleme.
Weiß jemand, ob es vielleicht am NT liegt?
Es ist ein Raptoxx mit 550W, allerdings steht nichts dabei, ob die beiden 12V Kabel getrennte Schienen haben, nur 12V mit 18 Ampere.
Für meine olle GF6800 mit Pipelinemod @420/880 MHz hat´s gereicht, wär ziemlich blöd, wenn ich jetzt ein neues NT holen muss.
Vielleicht schaff ich es bis Samstag, mal ein anderes NT zu testen.

about benchmarks: Bei mir lief nur der FEAR System Test ohne allzu große Probleme, hab aber mit Softshadows 115 FPS average gehabt. Mit 4xAA, 16xAF.

Zuletzt bearbeitet:
naja denke zu 99% liegt es nicht am netzteil! habe die hd3850 pcs und das 4core mit einem Xilence 400 Watt NT am laufen und es läuft super die karte braucht doch nicht mehr strom als ne 2600xt gddr4 also das muss ne andere ursache haben

Wieviel Ampere hat es denn an 12V?
Ich hätt ja schon gern die Power und die Features der 3850, aber ich hab keine Lust, wieder ein neues Netzteil zu holen. Hat zwar noch ATX 1.3 ohne PCIE Kabel, aber eigentlich hatte ich eh nur vor, eine 2600XT oder 1950 Pro zu holen. Nur ist die 3850 einfach zu gut vom Preisleistungsverhältnis.
Naja, wenn die Karte im Eimer ist, geht sie halt zurück als Umtausch und wenn´s das NT ist werd ich wohl eine kleinere Graka holen.

Edit: Weiß jemand, ob eine 1950 GT weniger Strom zieht als die 3850?
Das war die Karte, die ich gestern drin hatte.
Wenn die nämlich soviel verbraucht wie eine Pro müsste das ähnlich viel wie bei der 3850 sein.

Zuletzt bearbeitet:
Poste doch mal nen Screenshot von den Fehlern.
Ich hab ne 3850 mit nem alten HEC 300Watt NT laufen. Denke nicht dass es bei dir am NT liegt.
PCIe Downstream Pipeline hat bei fast allen am Anfang für Panik gesorgt. Hast du es schon deaktiviert?

Sorry, hab das mit der PCIe Downstream Pipeline überlesen, Panik passt da wohl genau.
Thanks vudu!
Also, Karte läuft, auch sehr schnell, leider lief Aquamark zwar durch, ist dann aber vor dem Score mit Fehlermeldung abgeschmiert.
3DMark Benches kommen spätestens morgen, werd jetzt erstmal meinen E4400 wieder auf 2,4 GHz setzen und schauen, wie Crysis jetzt läuft :-)

Du musst den Patch für AM3 installieren...

captain carot schrieb:
...
Edit: Weiß jemand, ob eine 1950 GT weniger Strom zieht als die 3850?
Das war die Karte, die ich gestern drin hatte.
Wenn die nämlich soviel verbraucht wie eine Pro müsste das ähnlich viel wie bei der 3850 sein.

X19X0Pro/GT: max. 67W
X19X0 XT(X): max. 115W
HD3850/70: max. 95W/110W

Normalerweise sollte eine 3850 mit einen 350-W-Netzteil 'einer guten Marke' zurechtkommen, solange man nicht massenweise Laufwerke, PCI-Karten oder Dutzende USB-Geräte drin hat.
Raptoxx steht im hiesigen Netzteil-Guide allerdings bei den nicht empfehlenswerten...

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp mit dem Patch.
Was mein Netzteil betrifft, ist kein ganz neues, 550W, in der Form gibt es das nicht mehr.
Ist vor zwei Jahren auf einigen Seiten ganz gut getestet worden. Wie sich die Raptoxxnetzteile seitdem entwickelt haben weiß ich nicht.

Edit: Aquamark bleibt mit Patch nach Ende schwarz, also kein Score:-(
3DMark 06 @ default nette 7307 Punkte, allerdings etwa 25% Verlust gegenüber PCIE 16x
Fear @ 1024*768, alle Details auf Max:
Hard Shadows, 0 AA,AF: 82 FPS
Hard Shadows, 4xAA,16xAF: 63 FPS
Softshadows, 0 AA,AF: 73 FPS
Softshadows 0xAA, 16xAF: 69 FPS

Hmm, schlecht für mein 4Core Dual-Sata2, dieht ganz so aus, als ob es in zwei oder drei Monaten doch bei Ebay landen wird. Irgendwann werd ich eh auf Vista wechseln müssen, da wär ein Board mit bis zu 8GB RAM auf Dauer ohnehin besser.

E4400@2,4 GHz, 2GB DDR2 667MHz Kingston und natürlich Radeon HD 3850 256MB

Zuletzt bearbeitet:
ui das ist aber im gegensatz zu meinen knapp 9800 punkten mit dem 4 core dual sata2 wenig

Achwas, gewaltig viel. Ich hab mit meiner 7600GS aktuell 2133 (2346 mit OC Graka)...

Menno will auch meine HD38 :(

Zuletzt bearbeitet:
Wie steht´s bei euch eigentlich mit den Temps?
Die Karte wird ja recht warm, weswegen ich die Tage mal nachsehen will, wieviel Wärmeleitpaste die auf den Chip gehauen haben.
Auf knapp 90°C kommt meine 3850 nämlich sehr schnell, während meine olle 6800 mit Pipelinemod auf 400MHz GPU und 800 MHz VRAM selbst mit originallüfter nicht über 60°C kam.

könnten wir beim Topic bleiben ? Infos über die 3850 findet ihr in anderen Threads.

ja das sehe ich genauso ein paar benches auf dem board mit der 3850/3870 würden mich sehr interessieren habe auch meine ergebnisse schon gepostet

Da ich den Aquamark nicht zum scoren kriege kann ich dazu leider nix sagen.
Vielleicht sollte ich den nochmal vollständig neu runterladen und installieren.
Wer hat denn mal bei Crysis gebencht, oder in einer anderen gameengine. Würde mich mal brennend interessieren, wie groß der Unterschied dabei ist zwichen PCIE4x und 16x.
Bei Vergleichstest zwichen dem AM2 Board von meinem Cousin und meinem 4Core Dual SATA2 liege ich fast überall zwichen 20 und 25% zurück, wobei der X2 6000+ und mein E4400 @ 2,4 GHz zumindest halbwegs vergleichbar sein dürften von der Leistung.

hi, wollte nicht extra en neunes topic aufmachen (i-wie passt es ja auch hier rein nur anderes board :D )

also zu meiner frage...

(wenn sie den endlich mal da ist ;) bzw verfügbar) würde ich mir gerne die 3870 holen die einzigste sache die mir noch nicht so geheuer ist ob diese nun kompatibel zu meinem Abit Fatal1ty An8- Sli ist ...

wenn ja währe es richtig toll =) die karte ist ja abwärtskompatibel (aber besser nochmal nachfragen )

und noch eine frage (die allerdings nicht ins topic passt) ... atm hab ich eine ATI 2600 xt drin (von Sapphire) die ja pcie- 16x läuft ... nur bei mir geht sie max. auf pcie 8x :'(
mir ist bekannt das mein mobo die lanes halbiert sobald ich ne zweite graka einstecke... da ich aber kein sli nutze sollte die ati karte doch die vollen 16 lanes zu Verfügung haben

mfg Zündkerze

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir jetzt auch eine 3850 256MB bestellt. Werde Sie dann auch mal testen, wenn Sie denn bald kommt.
Hat sonstwer Erfahrung mit dem 4Core Vsta und dem 3850???

So, bei mir kam jetzt auch der Weihnachtsmann mit einem Alternate-Paket vorbei. Hab gleich mal 3D-Murks06 laufen lassen - 7600GS: 2133 // HD3870: 9056. Bin eigentlich recht zufrieden mit dem Ergebnis, aber das Board fliegt trotzdem bald raus.
Probleme bei Einbau/Installation traten keine auf. Einfach vor dem Wechsel die Grafiktreiber deinstallieren, DownstreamPipeline im BIOS abschalten und Catalyst 7.11 (+Audiotreiber von der CD) installieren - fertig.

@Zündkerze: Vielleicht findest Du bei Abit irgendwelche Hinweise.
Wegen dem PCIe 8x würde ich mir keine Sorgen machen, die 38x0 holt selbst aus den 4 Lanes vom ASRock noch satte Leistung raus.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben