HD 3850/3870 auf Asrock 4Core Dual Sata2 ?

MrSt schrieb:
Das Catalyst Control Center vermeldet doch, das mein GPU nur auf 300 MHz statt 669 MHz läuft. Ein anderer Test, ich habe (hoffentlich) einen Screenshot angehängt, sagt mir das gleiche. Außerdem sehen die Werte (denk ich) nicht so toll aus. Ein ändern der Taktrate im CCC war nicht möglich. Für den Test hat er die gewünschte Taktrate angenommen, sobald der Test beendet war, stand der Takt wieder bei 300 MHz.

Völlig normal, das ist so gewollt, quasi ein Energiesparmodus.
Die Karte taktet sich hoch wenn du die Leistung brauchst.

So... und nun also noch ein Versuch :evillol: !

Erstmal Danke für die schnelle Anwort!

Hier sollte jetzt der Screenshot erscheinen.

so sieht es bei mir im CCC aus.

PowerStrip habe ich auch gleich mal ausprobiert. Da konnte ich, statt die gewünschten Einstellungen zu übernehmen nur einen hässlichen Piepton ernten!

Hab nen Screen von meim CCC angehängt.

Wie sehen denn die Fehler in Crysis aus?
Kannste da auch mal Screens uppen?

Anhänge

• ccc.JPG
    ccc.JPG
    70,1 KB · Aufrufe: 604
Hat sich was getan im hinblick auf 3850+4core+Vista ?

Mail vom Asrock Support:

Hi Support,

do you know how the problem can be solved when you are running a 4core Dual Sata2 + Ati HD3850 + Vista 32bit ?
Installing the Catalyst driver causes a permanent bluescreen on booting the system.

Is there any solution coming ?

Regards

Hello,

please update to version 1.80 – some fixes if using 3850/3870 cards

http://www.asrock.com/mb/download.asp?Model=4CoreDual-SATA2&s=

I see, you are using 1.60a – for smartfan control?

if yes, I add the special version, based on 1.80 in this mail

Best regards,

ASRock Support

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt mal das CCC beobachten als Crysis gespielt habe. Die Taktrate hat sich wirklich im Spiel erhöht. Man lernt doch nie aus :D ! Ich habe schon gedacht, ich habe eine Einstellung falsch.

Wo ich gerade bei Crysis bin. Nachdem ich gestern schon keine Lust mehr hatte, habe ich erst deinstalliert und danach wieder installiert. Danach war alles OK! Manche Spiele verkraften es wohl nicht, wenn man den Display Driver wechselt. Wie gesagt, man lernt doch nie aus :D !

Hat eigentlich jemand ne Ahnung, wie warm das gute Stück werden darf? Ich kam ziehmlich schnell auf über 70 Grad und will eigentlich nur wissen, ob ich noch was an der Kühlung machen muss.

Daalgo schrieb:
Hat sich was getan im hinblick auf 3850+4core+Vista ?

Mail vom Asrock Support:

hm hat überhaupt mal jemand vista mit dem 7.12cat+1.8bios getestet?

hört sich in der mail ja fast so an als sollte das jetzt klappen.

e: habs getestet, läuft nich *auf 8.1 hoff*

Zuletzt bearbeitet:
Hallo ich bin neu hier, habe den Thread aber schon ne weile verfolgt.
Ich hab mir auch ne Club 3D HD 3850 256MB geordert und erst danach von den Problemen mit den VIA Chipsets gelesen.
Noch dazu habe ich Windows Vista auf meinem Rechner installiert.
Um nun mal ne klare Antwort zu bekommen hab einfach mal den ASRock Support angemailt und folgende Antwort bekommen.

Frage:
sorry, but my englisch is not so good.
I would like to purchuse a new vga-card.
My favorite model is the Club3D ATI HD3850+HDMI 256MB PCI-E 2xDVI/TV GDDR3 with pci-express.
Can you tell me, if it works with my ASRock-Board under Vista with the latest Catalyst Driver?

Antwort:
Hello,

Under Win XP, it supports the ATi HD 3850/3870 VGA card with the latest BIOS.

Under Vista, due to VGA driver limitation, it can not support ATi HD3850/3870 VGA card.

Best regards,

ASRock Support

Heist wohl die Karte wird auch in Zukunft nicht unter Vista funktionieren.

Mein System

Windows Vista
Core2Duo e4300
ASRock 4CoreDual VSTA BIOS 2.2
2GB Transcend 667
Club 3D HD3850 256MB

haben wohl wieder einen zuviel geraucht die Käsköppe :D Die solln mal bissl Druck Richtung ATI machen..

Naja angeblich macht das Board mit AGP Grafikkarten weniger bis keine Probleme. Und da die 3850 in Bälde als AGP Version auf den Markt kommt...

@Sigon
ich sehe du hast einen E6550 auf dem Asrock 4core laufen.
ich möchte mir auch eine neue cpu kaufen und der E6550 ist
mir auch aufgefallen. die cpu braucht doch eigentlich einen fsb von 1333mhz.

läuft die cpu trotzdem?
und wenn, wieviel punkte bekommt man denn dann im 3dmark06?

gruß

edit: ich hatte vorher eine 7900GS Agp auf dem board und das lief gar nicht gut... crysis ist ewig eingefroren....

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute habe so ein ähnliches problem und denke mal dass es auch auf die inkompatibilität des ASRock mainboards zurück fällt...
Ich habe zwar ein 775Dual-VSTA drinhängen(2tes board da mein MSI kaput iss) und ne ASUS HD3850 die aber viel zu heiss wird und kann den treiber zwar installieren(7.12) aber danach kommen nurnoch bunte farbenspielchen^^
Habe auch neustes bios drauf (3.00)
werde es jatzt mal mit dem 7.10 Hotfix treiber versuchen da ich auch Crysis zocken will....
gr33tz Fr33kiLL

also auch mit dem ASRock mainboard klappt es nicht,ich weis jetzt aber wo dran es liegt....am chipsatz ich hab den 880 Pro und ihr den 880 Ultra und das ist der Punkt.....habe mir jetzt mal auf die schnelle ein einfaches ABit mainboard besorgt sollte genüben bis zum umbau^^:evillol:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1. Hast Du PCIe Downstream Pipeline deaktiviert, wie dies auch schon hier im Thread mehrfach steht?

2. Verwendest Du Vista?

einauge schrieb:
na nun ist ja der 8.1 treiber raus mal sehen was der bringt

und testen obs endlich mit Vista geht ^^

schon jemand mit vista getestet?
also unter xp hab ich immernoch den blöden farbbug.

Im anderen Thread habe ich gelesen, dass der Farbbug irgendwie auch mit Cleartype zusammenhängt. Einfach mal abschalten und Windows neu starten.

yo, tatsache, cleartype hat bei mir auch so einige phantompixel und merkwürdige farben beim willokmmen-text beim xp-start verursacht! habe jetzt gehofft, der neue 8.1er catalyst bringt da abhilfe und ich kann cleartype endlich wieder mit meiner 3850 benutzen aber pustekuchen... nur nen fetten absturz nach der installation, direkt wieder den 7.12er draufgeschmissen und geht wieder.. ohne cleartype... dieses dämliche asrock 4coredual sata2... ich will endlich einwandfrei meine neue 3850 nutzen ohne diesen hickhack, hab mich ja schon wieder mit xp anstelle meines vista angefreundet... allerdings is das doch eh alles nur ein softwareproblem... also ati und asrock bitte zusammensetzen, maybe noch die via jungs mit ins boot und dann will ich die karte hier einwandfrei laufen sehen, man man man...

dann liegt das also nicht an der zusammenstellung von asrock+38x0? aber was ist mit diesen störenden falschfarbigen pixeln die wild über den bildschirm verteilt desöfteren auftreten?:freak:

merkwürdigerweise sind diese nach dem abschalten von cleartype verschwunden, allerdings zeigt mir firefox3b2 immernoch die suchergebnisse in rot, manchmal auch teilweise blau und bold...

also ich habe das mit den falschfarbigen pixeln nicht bei xp benutze firefox eh selten nur ie und opera......................
aber vista geht bei mir aber nur mit den beta treibern auf der cd und den fix patsch der da mal raus kamm und .ohne fw
habe aber bei einigen spielen fehler

werde aber eh das board rauswerfen da es nix bringt bei der hd350
werde auch nie wieder was von asrock kauffen

werde das ABIT IP35E, Sockel 775 Intel P35, ATX oder das Gigabyte GA-P35-DS3 ,Intel P35, ATX, PCI-Express kauffen da weis ich was ich habe
da kann ich cpu und ram wieter drauf machen und brauch nicht alles neu kauffen

Zurück
Oben