HD 4850 oder 4870 für WoW?

Pyromancer

Cadet 4th Year
Ich wühle mich jetzt schon ca. 2 Tage durchs Forum, aber ich habe momentan keinen Schimmer, für was ich mich genau entscheiden soll:

Ich zocke recht heftig WoW, also ständig 25er (BT, Sunwell...) und spätestens seit dem letzten Patch geht nahezu nix mehr. In Bosskämpfen torkeln mit meiner 7800 GT nur noch 3 fps durchs Bild (überall niedrigste Einstellungen). Die reinste Diashow. Der letzte Patch hat anscheinend mit den Grafikanwendungen übelst reingehauen. Habe die Karte letztes Jahr gekauft und sie hat demnach nur ca. ein Jahr überstanden.

Mein Rechner ist arg veraltet, wird allerdings erst nächstes Jahr komplett ersetzt werden können (mangels Liquidität), daher erstmal nur eine zukunftssichere Grafikkarte. Ich spiele nur WoW und sonst keine weiteren Spiele. Nur dieses würde ich gerne in guter Auflösung und mit allen Details oben spielen.

Hat jemand von euch schon Erfahrungen dazu gesammelt? Also echte eigenhändige Erfahrungen, oder kann jemand etwas dazu sagen?

Ahja, und braucht man dann dafür die 1Gig Version oder reicht die 524er?

Mein derzeitiger Rechner:
---------------------------------
Intel Pentium 4 Prozessor 640 mit HT-Technologie
3,2 GHz, 2MB L2 Cache, 800 MHz FSB
64bit Unterstützung
2GB RAM
PCI Express x16 Slot
ordentliches Netzteil (fragt mich gerade nicht welches, aber es langt dicke für alles)

Vielen Dank schonmal für die hoffentlich zahlreichen Antworten^^

Wow laggt so heftig mit einer 7800GT? Dann frage ich mich, wie es mein Brunder mit seiner 6800GT schafft.

Kann auch an deinem alten Prozessor liegen. Eine HD4850 passt nicht direkt zu einem P4 und ich würde auch sagen, es wäre overkill für Wow.

Wie wäre es mit einer HD3650 und einem kleinen AMD Dualcore?

ich denke eher der Prozzesor ist schuld.;);) Würd eher auf Dual core(intel) umsteigen und wenns dann immernochnich geht neue Grafikkarte;)

War ehrlich gesagt (jetzt erinnere ich mich besser :D) auch bei meinem Bruder der Fall.

Die Aufrüstung von einem Sockel 939 Singlecore auf einen AM2 X2 5600+ war die Lösung, bei gleichbleibender Grafikkarte...

ich würde eher tippen das sich das WOW update und deine treiber nicht vertragen, denn deine grafikkarte reicht locker für WOW. Installier mal neue grafikkarten treiber!

das problem liegt nicht an einer zu langsamen grafikkarte, das ist eher nen software problem würde ich tippen.

und deine cpu reicht auch, die ist kein grund das du nur 2-3fps hast nach dem update

So, erstmal muss man ja sagen das es nen relativ großer unterschied is ob man WoW daddelt oder ob man Pyro am raiden ist.

Sunwell bei KJ will ich mal eine Nvidia 6800er sehen die das flüssig laufen lässt. Generell kann man bei WoW aber sagen:

1) Mehr RAM ist immer gut (z.B. aufrüsten von deinen 2 auf 4GB)
2) Eine schnelle Festplatte (7200rpm 16mb/32mb cache, Samsung F1 oder WD Black) - möglichst sogar 2 festplatten wo du eine für WoW dedizierst.
3) WoW supportet inzwischen sogar Dual-Cores - ein upgrade dort könnte dir auch was helfen, wobei 3.2Ghz eigentlich locker ausreichen sollten wenn du nebenbei nicht noch 10 andere anwendungen laufen hast. Quad Cores sind teilweise auch sinnvoll damit du z.B. Teamspeak oder Vent auf einem eigenen Kern laufen lassen kannst.

Dieses ständige gerede das WoW (beim Raiden) auch auf absoluten Müll-Maschinen läuft ist einfach völliger quark um ehrlich zu sein. Wenn man in Undercity rumsteht mag das gehen oder wenn man mal 5er instanzen macht sicherlich auch. Wenn es aber um Sekunden und reaktionen geht, ist die Meinung völlig falsch.

Bzgl. der Grafikkarten: In welcher Auflösung möchtest du denn Spielen? Alles unter 1680x1050 geht leicht und locker auf einer 512MB Karte (selbst 1680x1050 sollte absolut kein problem sein). Generell sollte die 4850 ausreichen - bei dem inzwischen aber doch geringem preisunterschied würd ich mir ggf. auch eine 4870 dann mit 1GB ram kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
mwagener schrieb:
Dieses ständige gerede das WoW (beim Raiden) auch auf absoluten Müll-Maschinen läuft ist einfach völliger quark um ehrlich zu sein.

Dem kann ich zustimmen... wenn ich hier immer lese, auf welchen Uralt-Rechnern WoW auf max. uswusw. gezockt wird kann ich nur den Kopf schütteln.

Am besten du rüstest mal deine CPU auf. Dein P4 ist zum Glück schon Sockel 775, jetzt müsstest du nur noch schauen was du für ein Mainboard hast, und welche CPUs es unterstützt. Das wäre das wichtigste, erst danach kommt die Grafikkarte, da brauchst du auch keine riesigen Kaliber nehmen.

Treiber sind zur Zeit die Omegatreiber, allerdings sind die auch schon heftig alt wie ich gestern gesehen habe.
Weder mein RAM noch meine CPU sind am Limit. Also CPU Last bewegt sich so bei ca. 70% beim Spielen und RAM ist auch noch lange nicht voll. Alle anderen Anwendungen sind natürlich entsprechend aus (Hart terminiert im Zweifelsfall). Oder hat das quasi nicht so die Relevanz?

Die 3fps gabs gestern bei Illidan (und allen anderen Bossen davor) bei 1024*768 und dazu noch ALLE Werte auf niedrig (also Null).

Ich krieg nen Fön, wie soll man denn dabei gescheit casten können ohne massig DPS Verlust?

Also Board aufrüsten ist leider nicht, Core2Duo geht auf dem Ding nicht (das Ding ist ein aufgemotzter Medion, also nicht das Beste vom Besten, war damals gar nicht gedacht damit WoW zu spielen).

Wie sieht denn dein Budget aus? Vielleicht findet sich eine gute Kombination aus CPU und Grafik.

Also eigentlich habe ich momentan nur das Budget für ne 4850 also ca. 150 Euro.

Ich kann alle Laufwerke aus dem alten Rechner verwenden, Netzteil auch. Gehäuse hoffentlich auch (Medion8386 halt, nie wieder nen DiscounterPC).

Habe keinen Schimmer, wie das mit dem RAM aussieht. Der ist anscheinend nur 800er.

Also brauche ich wahrscheinlich:
- Mainboard
- CPU (boxed, oder nen neuen Lüfter)
- RAM
- brauche ich dann noch ne neue Grafikkarte?

Speicher: A-DATA DIMM 4 GB DDR2-800 Kit - 44,99€ (falls du kein DDR2 ram hast)
CPU: Intel® Core 2 Duo E7300 Boxed - 104,90€
HD: Samsung HD753LJ 750 GB - 74,90€
GFX: Club 3D CGAX-4852DDF Arctic Cooling - 139,90€
Mobo: GigaByte GA-EP31-DS3L - 59,90€

Falls du noch nen Gehäuse brauchst, Antec Three Hundred für ca 59€

= ~425€ bei Alternate

Dann dürftest du allerdings auch für WOTLK genug power haben. Da wirds ja nochmal schlimmer mit dem Grafik-Engine update.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal irgendwo nen Test für das Board?

Hab ich leider nicht, aber um den Preis kann man nicht viel falsch machen. Der 740G ist ein solider Chipsatz, aber die Onboard Grafik wirst du eh nicht brauchen. Nachteil könnte µATX sien, wenn du viele Karten verwenden willst.

Seit dem die ganze Welt in WoW mit Dynamischen Schatten ausgestattet wurde läuft das Spiel ehrlich etwas anders wie vorher.

Bei meinem System musste ich die Schattenquali um eine Stufe aufs zwothöchste stellen um es gut spielen zu können.

ich würde heute sogar soweit gehen , dass DuaCores mittlerweile ein absolutes Must Have sind um vernünftig zocken zu können

ich selber habe noch einen uralt rechner mit P4 HT 3,2 @ 4 GHZ watercooled und 2 GB DDR Ram und ner X1900XTX... abba damit iss wirklich nicht mehr zocken
wenn ich da nen P D805 draufpacke und nix am takt mache is das teil bei fear beispeilsweise gleichmal im schnitt 12 frames schneller

ich denke genauso wird es in WOW auch sein , wenn man bedenkt wie FETT(und damit meine ich NICHT GUT !^^) dieses game über die jahre geworden ist

mwagener schrieb:
Ich würd einfach im leben im moment keine AMD cpu kaufen :p

Wenn du ein adequates Intel-System um den Preis zusammenstellen kannst... immer her damit.

Zurück
Oben