HD 4870 Grafikkarte Bluescreen :'(

Karlik

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
50
Hallo,

seit geraumer Zeit funktioniert meine Grafikkarte nicht mehr richtig.
Ich bekomme, wenn der PC bisschen länger läuft oder gespielt wird ein Bluescreen (davor sieht man noch Pixel und Striche die quer durch den Bildschirm gehen dann kommt dieses Bild:
DSC00853.JPG

Danach startet der PC neu. und nach ein paar Minuten wieder das gleiche Problem. Wenn man glück hat läuft er auch mehrere Stunden ohne Probleme.



Ist die Grafikkarte kaputt? Ich habe sie erst vor 2Monaten eingebaut. Bis jetzt ging alles gut, nur jetzt hat der plötzlich solche Probleme
 
Netzteil schonmal geprüft? Ansonsten grafikkarte defekt!!!!
 
diese weissen linien weisen auf einen defekt vom vram der karte .
du hast bestimmt noch garantie,würde sie einschicken.
 
SIeht nach defekten Graka-RAM aus. Kannst ja mal versuchen, ob vielleicht ein wenig heruntertakten des Speichers auf 850MHz vielleicht schon das Problem aus der Welt schafft bzw. einfach die Karte umtauschen lassen.
 
also wenn selbst im bleuscreen solche bildfehler zu sehen sind wird die grafikkarte wohl defekt sein
ganz einfacher test , andere rgafikkarte in deinen pc , hd4870 in nem andren pc und schauen wies läuft
 
joa graka hin, schick sie ein
und spiel nicht daran rum, fas einzige was passieren kann ist das die garantie flöten geht
 
Also ein Problem mit den Netzteil kann ich ausschließen. Da ich beim zusammenstellen Wert auf ein gutes Netzteil gelegt habe. Und früher lief sie auch ohne Probleme.
Ganz unten steht dumping physical memory to disk : Zahl
Wenn die Zahl auf 100 geht, startet er neu

Die Grafikkarte ist ca 2Monate alt. Ich habe eigentlich nichts an ihr rumgespielt weder übertaktet noch sonst irgendwas. Für Kühlung ist bei mir eigentlich auch ausreichend gesorgt.
Hoffentlich nehmen die die Grafikkarte zurück bzw. tauschen sie aus
 
Zuletzt bearbeitet:
die müssen die karte zurücknehmen,du hast zwei jahre garantie.
ausserdem hast du nichts an der karte gemacht.
 
Zurückschicken. => Garantiefall.
 
Es muss nicht zwangsläufig ein Defekt sein..... Bei Vista gibts das Problem durch die ATI Treiber "atikmdag.sys" bereits länger. Die Streifen geben Anlass zu Bedenken... aber wer weiss was da evtl. ja ach nur schief geht wenn Windoof versucht den Display Driver zu resetten... Such mal im Forum nach atikmdag.sys oder VPU Recover... scheint mir das Problem und evtl. die Lösung zu sein.

Oder sie ist wirklich hinüber.

PS: mal ein bsp hier im Forum: https://www.computerbase.de/forum/threads/loesung-fuer-atikmdag-problem-bei-hd4870.529158/

PPS: bei mir wurde das Problem erst durch n Mainboard-Bios Update gelöst... ( MB: MSI P43 Neo-F )
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein VRam Problem äussert sich zwar in Bildfehlern die so oder ähnlich aussehen, allerdings wären die Permanent und würden nicht erst nach einer Zeit auftreten.

Wie siehts denn mit den Temperaturen der Karte aus? Mal einen anderen treiber versucht?
 
andere Treiber hab ich auch schon ausprobiert, hat auch nichts geholfen.
Was mir allerdings aufgefallen ist: Wenn ich den Treiber deinstalliere taucht das Problem nicht mehr auf
 
Einfach Systemsteuerung / Energieoptionen / höchste Leistung einstellen, fertig... die Karte ist gierig!

Problem ist dann weg...
 
Jop, gleiches Problem hatte ich mit meiner HD4830.

Kaum habe ich ich CCC Overclocking aufgeschlossen kommt dieser ATI-Müll:(
 
an den Ersteller: Was hastn fürn Mainboard ?
 
Hallo erstmal, ich habe genau das selbe Problem aber bis jetzt hat keine Lösung geholfen.Bei mir tritt der fehler bei Überhitzung und bei Trennung der Stromversorgung auf wenn ich den Rechener aus habe, also wenn ich das Kabel im Heruntergefahrenen zustandt rausziehe und wieder reinstecke und ihn danach hochfahre bekome ich immer so nach 5-15 min einen Bluescreen mit dem selben Fehlern.Meine momentane Kühlung besteht aus einem Ventilator der direkt auf meine Grafikkarte(unten aufgeführt in der Signatur) Bläst.Der Rechner schmiert auch ab wenn ich die sie einfach nur kurtz an den Heatpipes anfasse um zu testen wie warm sie ist, bekomme zuerst rote Kacheln dann einen schwarzen Bildschirm und dann kann der Anschluss nicht gefunden werden so nach 3-6 min bekommt ich für eien Sekunde ein Bild und dann der Bluescreen.Ich habe auch schon so einige prakmatische Lösungen gefunden z.b. die Grafikkarte nach Strom verlust oder Bluescreen unter Strom also im Herunter gefahrer zustand aus und wieder ein zu stöpseln danach geht sie wieder ein paar stunden.Oder ich lasse einfach das Netzteil unter Strom aber erstens piep das wie sau auch wenn der Rechner aus ist und alle meine LEDs an externen Geräten leuchten noch und man kann kaum schlafen.Ich weiß ja nicht ob schon eine Lösung gefudnen wurde.Treiber und alles habe ich schon mehr mals überprüft und neu Installiert aber das alles hat nichts geholfen mein verdacht liegt nun auf einer defekten Grafikkarte oder einem defekten Motherboard oder am ganzen ist das Netzteil schuld.Für schnelle Hilfe in deisem thema wäre ich sehr verbunden.

mfg Imp
 
Hatte auch genau das selbe Problem. Bekahm den neuen Pc allerdings schon mit der defekten Karte geliefert. Es war eine HD 4870 von Gainward. Es lag dann an der defekten Grafikkarte und bekahm die dann umgetauscht und nun läuft die neue seit ca 4 Monaten ohne Probleme.
 
Hallo,

Ich hab jetzt angeblich eine neue Grafikkarte bekommen. War einmal bei Alternate, da haben die gesagt ist nix kaputt die Grafikkarte ist ok. Daraufhin hab ich den ganzen PC auseinander gebaut und hab alle Teile zum überprüfen hingeschickt. Dann hat sich herausgestellt, dass die Grafikkarte doch defekt ist :S

Viel Ärger um nichts, hab jetzt die neue Grafikkarte eigebaut, System alles neu aufgesetzt. Der PC lief dann so 3wochen ohne Probleme. Und seit gestern hab ich bemerkt, dass der selbe Fehler wieder auftaucht :'(
Als erstes kam der selbe Bluescreen wie oben, nur dass diesmal der Bluescreen nicht verpixelt war. PC ist neugestartet... lief wieder ca 1stunde und dann kam wieder ein Bluescreen, diesmal verpixelt und unleserlich (wie oben im Bild).

Ich weis jetzt nicht was ich machen soll, diese Schrottmühle ist ziemlich neu und macht wieder solche Probleme.
Ergänzung ()

DerDude09 schrieb:
an den Ersteller: Was hastn fürn Mainboard ?

MSI P35 Neo2
 
Hi,
hatte den selben fall mal... hab dann den Lüfter abgebaut und gesehen das kaum noch WLP vorhanden war. Hab dann neue drauf (keine billig WLP) und das Problem war gelöst.

Grüße
 
Zurück
Oben