HD 4870 Grafikkarte Bluescreen :'(

Ich hatte exakt den gleichen Fehler + Frezzes und alles was dazu gehört. Dachte auch das meine 4870er (im Crossfire) defekt seien....


Ganz WICHTIG wenn der GPU die 80°C überschreitet gibt es massive Grafikfehler (dies liegt daran das Spannungswandler... überhitzen!)

Nutze einfach AtiTray Tools mit folgenden Lüfter-Settings:
70°C=31%
74°C=42%
75°C=52%
76°C=63%
77°C=73%
78°C=84%
80°C=95%
81°C=100%

So sollten eig die Probleme verschwinden!


Außerdem habe ich ein anderes Bios geflasht ( meine das es dieses hier war :http://www.techpowerup.com/articles/overclocking/vidcard/152)
Es hat endlich die letzen Macken rausgetrieben.
Es führ aber zum GARANTIEVERLUST!
Auf einmal waren eig alle Fehler weg =)
Leider hab ich immer noch Probleme das ich kein Selbsterstelltes Bios mit RBE zum stabilen laufen bekomme... Keine lust dauernt auf das Programm zu achten^^

Andere Lösung montiere einen neuen Kühler auf deiner Graka... Falls es das Standart-Layout ist, ist es wohl am sichersten, da du die rote Platte behalten kannst und damit die optimale Kühlleistung ereichst.

Ich hoffe ich konnte dir helfen =)
 
Ich verwette meinen A... drauf, dass der Fehler mit nem Mainboard-Bios-Update behoben ist !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir die temperatur jetzt mal eine Zeit lang angeschaut... bei voller Auslastung kommt sie mit den Standarteinstellungen maximal auf 70C

was für eine Biosversion brauche ich den? Ich glaube ich hab schon die neuste
Ergänzung ()

DerDude09 schrieb:
Ich verwette meinen A... drauf, dass der Fehler mit nem Mainboard-Bios-Update behoben ist !

Habe Version V1.8
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
auf der Verpackung steht:
P35 Neo2 - FR, LGA775, P35, ICH9R

müsste denke ich das richtige sein. Gibt es vielleicht eine möglichkeit das neue bios über windows zu installieren? Hab jetzt kein USB-Stick da, und in Sachen Bios kenne ich mich eigentlich nicht so gut aus..

Hab dieses MSI Live Update ausprobiert, aber da bekomm ich nur Fehlermeldungen. Liegt wahrscheinlich daran, dass ich Vista x64 hab
 
Live update ist auch nicht so zu empfehlen... über win gehts nicht. Ich schau mal gerad, man kann das auch über eine gebrannte CD oder DVD machen.. ist auch recht einfach
Ergänzung ()

http://www.biosflash.de/bios-boot-cd.htm

hab ich selbst schon n paar mal nach der Methode I gemacht. Funzt einwandfrei !
 
Hab jetzt einen USB-Stick gefunden..
Hab alles nach der Anleitung gemacht also, der Stick ist jetzt bootfähig.

War auch im Bios aber da erschien dann so eine Zeile:

C://



was soll ich da eingeben??
(mein USB Stick befindet sich in F: )
folgende Dateien sind auf dem Stick:
IO.sys
MSDOS.sys
COMMAND
A7345IMS.1A0
Afud408.exe
 
hmm also soweit ich weiss, wäre normal der Laufwerksbuchstabe für ein Diskettenlaufwerk-Image A:
Evtl. ist das bei einem USB Stick aber auch anders. Keine Ahnung.. schau da mal im MSI Forum nach was du einstellen musst, damit das Dos-Image vom USB Stick richtig startet, z.b ob im Bios die Option "Boot from Other Devices" erlaubt werden muss....


Wenn richtig vom USB Stick gebootet wurde. Siehst du Vermutlich A:\
Da mal mit dem Befehl: dir nachgucken ob dort in der "Dos-Ebene" auch die Dateien A7345IMS.1A0
und Afud408.exe angezeigt werden.
Wenn ja, kannst du das eigentliche Biosupdate mit folgender Eingabe starten:
Afud408.exe A7345IMS.1A0 /p /b /n /c

( evtl. auch ohne das .exe, also Afud408 A7345IMS.1A0 /p /b /n /c )

Das Update läuft automatisch durch, und nicht ersrecken wenn am Ende steht Cmos destroyed oder sowas. Danach Rechner ausschalten, Netzschalter am Netzteil aus und ein CMOS Reset durchführen wie im Handbuch beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
vielen vielen Dank! Es hat geklappt hab jetzt 1.10 :)

gut dass du gesagt hast das am Ende CMOS checksum destroyed steht, hätte sonst nen riesen Shock bekommen^^ Es stand nämlich da :D

Eine Frage hätte ich noch... muss ich eigentlich am BIOS noch irgendwas einstellen? Hab jetzt nur Datum und Uhrzeit eingestellt, sonst hab ich nix gemacht.
 
super, freut mich, dass es geklapt hat. Hoffe das auch das Problem mit der Graka dadurch nicht mehr Auftritt.
Berichte mal ob es wie ich vermutet habe wirklich an dem Bios lag..

Also was die Bios Settings angeht, hängt halt von deiner Hardware, CPU, Ram usw. ab.
Unter Umständen könnte es sein, dass man noch was optimieren kann, oder einstellen sollte.

Bei mir war z.b nötig: Speicher Timings einzustellen weil ich 1066Mhz Ram nutze der normal nur als 800er erkannt wird.
Ich habe weil mein Meinboard die CPU mit zu viel Volt versorgt die CPU Voltage gedrosselt und dadurch niedrigere Temperaturen.
Aber das hängt halt von der Hardware ab. Um zu prüfen ob deine Hardware in den "empfohlenen" optimalen Parametern läuft, gibts ja diverse Tools.

Mal ein paar Empfehlungen.

Core Temp für CPU Temperatur Anzeige:
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/core-temp/


CPU-Z für CPU Infos, Arbeitsspeicher Timings usw...Anzeige
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/cpu-z/


Everest für Anzeigen zu eigentlich Allem was man in nen PC einbauen kann ;).
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/everest/


PS: Ja das mit der Meldung: "CMOS checksum destroyed" ist mir noch eingefallen weil ich auf diese Meldung beim ersten mal nicht eingestellt, und dementsprechend auch erstmal geschockt war ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Brauche dringend Hilfe bei dem Problem

Ich habe auch so ein Kaleidoskop auf dem Bildschirm. Angefangen hat es mit freeze und Absturz, dann ging es kurz wieder, jetzt geht es gar nicht mehr. Sobald icgh den Rechner starte, habe ich dieses verwurstete verzerrte Bild (Foto folgt). Ich hab keine Ahnung was ich machen soll.
Habe mein Bios auf F14 geflasht (was halb blind sehr schwer war), aber es nützt nichts. Ich habe den CMOS Reset nicht richtig machen können, weil ich keinen Jumper habe. Hab dafür das Kabel vom Start-Switch genommen. Aber selbst wenn, am Reset wird es ja wohl nicht liegen.

Ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand helfen kann.

PS: Der Zustand hat sich sogar weiter verschlechtert. Hier mal die Bilder des Grauens:
http://www.qpic.ws/images/img1781.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dr. Cox: oh oh ... Artefakte schon im POST-Screen: -> Graka (VRAM) defekt, ziemlich sicher :-( -> Einschicken oder backen. Zum thema Graka Backen einfach mal Forensuche bemühen. Damit wird sie zumindest wieder solange laufen, bis du eine neue bestellt hast^^
wenn du Glück hast aber auch deutlich länger

aber siehs mal so: deine 8800er hat deutlich länger überlebt, als viele ihrer Brüder und Schwestern^^

mein Tipp: Hol dir einfach ne 6770. ist günstig, gut und sogar noch ne gute Ecke schnelelr als deine Alte
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade läuft der Rechner wieder. Aber ich muss trotzdem mal nachfragen, weil ich das alles sehr seltsam finde.

Nachdem diese Striche zum ersten Mal aufgetaucht sind und mir der PC abgeschmiert ist, war nach dem Neustart alles okay, aber kurz darauf wieder alles scheiße. Dann fing das wie auf meinen Bildern zu sehen schon im Bootmenü an. Das hab ich auch durch BIOS Flash nicht beheben können.
Ich hab dann halb blind im Windows die Graka und den Mainboard Chipsatz geupdatet, das hat sogar funktioniert, was mich etwas irritiert hat. Nach einer halben Stunde war er wieder im Arsch.
Da ich ins Windows dennoch kam, hab ich das mal genutzt um meinen mp3-Player für ein paar Stunden aufzuladen. In dieser Zeit hat er sich 14 Updates für Windows gezogen, die er nach dem runter- und wieder hochfahren installiert hat. Und siehe da: Jetzt läuft die Maschine wieder.

Allerdings finde ich das total verwirrend, weil ich immer dachte Windows (inklusive Treiber) hat nichts mit dem Bootmenü geschweige denn BIOS zu tun. Kann mir jemand erklären was da los war/ist?
 
Zurück
Oben