hd 5850 vs. gtx 460 vs gtx 470

poldi1976

Ensign
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
131
Hallo!
Vor kurzem habe ich hier die Frage gestellt, ob ich mir ne zweite 4890 ( fast neu für 100 € ) oder eine neue hd 5850 zulegen soll.
Da "der Händler meines Vertrauens" die hd 4890 leider schon verkauft hat werde ich mir wohl doch eine neue zulegen müssen und nun die Frage: welche der oben genannten bietet sich denn an?
http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?artNo=JCXOV6&
http://www.alternate.de/html/shop/p...qJQfiGnUkwZyE0dQWM6/AVW4kmi9vqbcVpnbOQYeKNw=&
http://www.pc-pirat.de/eshop.php?action=article_detail&s_supplier_aid=1645994&rid=schottenland

Ich persönlich tendiere zwar zu Ati, bin aber kein "Fanboy" und wollte von euch mal ein paar Meinungen haben. Ich persönlich hege auch meine Zweifel ob Ati wirklich im Dezember schon die 6xxx Reihe rausbringt.
Thx
 
wie du in meiner sig. siehst habe ich die PCS+5850. wenn es eine der 3 genannten karten sein soll, dann kann ich sie dir nur empfehlen. ist echt eine super karte. kaum zu hören und ordentlich power!

auch wenn es von der leistung zu deiner 4890 2GB kein riesengroßer unterschied ist, sprechen leistungsaufnahme und DX11 nicht gegen einen kauf.
die GTX470 ist zwar etwas schneller aber sonst meiner meinung nach nicht so überzeugend.
also: entweder jetzt die 5850PCS+ oder auf die ATI 6xxx warten!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde an deiner Stelle warten. Zwar würden die HD 5850 und GTX 470 schon eine Mehrleistung bieten, aber eine 2GB HD 4890 hat ja immer noch massig Leistung.
Ein Upgrade würde meiner Meinung also eher ab Karten der Liga HD 5870 oder GTX 480 wirklich Sinn machen.
Und die neuen HD6k Spitzenmodelle sollen ja schon noch dieses Jahr kommen und könnten eine interessante Alternative werden und/oder einen positiven Einfluss auf die Preise haben.
 
Thx.

Ja mir sagt die hd 5850 auch am meisten zu. Andererseits stimmt bei den gtx 460 das P/L Verhältnis mehr und bei der gtx 470 habe ich noch etwas mehr Leistung! Da ich nicht auf einen "Anbieter" festgelegt bin fällt die Wahl da durchaus noch etwas schwerer aus:(
 
also die 460er würde sich aufgrund der geringeren leistung def. nicht lohnen! und die 5850PCS+ bietet das viel bessere gesamtpaket als die GTX 460! lies dir doch hier bei CB die tests durch!
 
also die GTX 460 macht kaum Sinn, den Leistungunterschied wirst du fast gar nicht merken.
Dann also eher HD 5850 oder GTX 470, wenn dir 30-50% Mehrleistung ausreichen.
 
nimm die 5850.Die mehrleistung wirst du kaum merken.

oder du holst dir eine GTX 480 oder 5870 die haben dann (fast) die doppelte leistung bzw sind so stark wie 2 x4890 :)

aber ich denke mit ner 5850 fährste gut.
 
OK die 460 is raus. Jetzt verstehe ich nur nicht, warum die 5850 kaum mehr Leistung hat.
Ich denke mal ungefähr 1/3 mehr Dampf wird sie haben und das ist doch schon etwas. Plus Direct x11 und sgssaa...
Auf der anderen Seite die Nvidia. Ist halt echt nicht so einfach wenn man das Geld nur einmal hat:)
 
achso ja zur 470. ist doch klar eine GTX 460 hat ja keine mehrleistung :D
 
Die HD 6770 wird wahrscheinlich schneller als die HD5850, eventuell gar die HD5870 schlagen.
Die Karte sollte sich dann in knapp einem Monat zufriedenstellen können.
Jetzt die GTX460/HD5850 noch zu kaufen, halte ich für unüberlegt.
 
Hier meine Meinung als "neutraler" User. Will damit sagen, dass ich zu keinem Hersteller irgendeine besondere Beziehung habe.

Ich hatte eine 5850 bin dann auf die 470 umgestiegen.
Beides super Karten, keine Frage!
Aber subjektiv gefällt mir die 470 besser. Ich bin nun wirklich kein "Mega-Super-Ultra" Bildqualitäts-Junkie, aber die 470 sieht einfach besser aus.

Ein und das selbe System, 5850 raus, 470 rein, und die Spiele sehen besser aus.
Ganz zu schweigen von Physix, was nie schaden kann. Und die Treiberpolitik finde ich auch nutzerschonender. Also persönlich würde ich zu der 470 raten.

Und diesen ganzen Murks von wegen "warte auf die nächste Generation" kann ich nicht mehr hören!
6xxx Reihe, angekündigt für Ende Oktober. Dann nur Mittelklasse Karte. So, und bis die dann lieferbar sind, zu akzeptablen Preisen, sagen wir mal Anfang 2011. Dann kündigt nVidia für Mitte 2011 ihre neuen an.

Dann geht der Mist wieder von vorne los, "warte auf die Konkurrenz, was die bringt".
Die bringt dann mit etwas Verspätung im Frühherbst ihre Karten, und dann heißt es: "Warte bis Ende Obtober, da kommen die neuen ATI Karten."

Wenn Du jetzt eine Karte willst, kauf sie jetzt!
Nur, weil demnächst neue kommen, werden die aktuellen ja nicht schlechter!
Und bei eBay kann man zwischenzeitlich gute 470er/5850er (also neuwertig mit Rechnung) für 200 Euro kriegen.
 
An deiner Stelle würde ich auf die 6xxx Serie von ATI werden.

Du hast ja im Moment eine ordentliche Grafikkarte (vgl. 275gtx).

Es ist nicht so, dass eine 5850 kaum mehrleistung hat, sondern eher das Argument, dass die 6xxx Serie in den Startlöchern steht und sich ein Kauf nicht wirklich rentiert ...
 
Zurück
Oben