RX 460 vs GTX 1050 ti / 2 GB o. 4 GB?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Duke2011 schrieb:
Moin,

für einen alten Rechner, den ich eigtl. nur zum Arbeiten nutze, brauche ich eine neue Grafikkarte.

Wichtig ist eigtl. nur dass man ordnetlich Full HD Videos angucken kann und dass sie stromsparend und leise ist.

So ab und zu wird vielleicht nochmal gespielt, aber wenn dann keine Hardcore-Games, die super anspruchsvoll sind.

Ich dachte an die AMD RX 460 2 GB o. die GTX 1050 TI mit 2 od. 4 GB, je nach dem was sinnvoll ist?

Vielen Dank! :)

Ich Empfehle auf jeden fall die 1050ti mit den vollen 4 GB VRam. Die rx 460 (4gb) kann leider mit der 1050ti nicht mithalten :P.

PS: Hast du aber einen kleineren Geldbeutel ... ja dann spare auf die 1050ti weil es ist schon ein bemerkenswerter Performance boost ist im vergleich zur rx 460 :D!

(Über 2gb Modelle brauchen wir nicht reden ist für heutige Spiele einfach zu wenig :P!)

Ich denke die Ti ist raus aus Gründen. Und es geht nicht um das nicht leisten können sondern um die Notwendigkeit.

Daher die Frage ob die rx drin bleiben sollte oder der realen Unterschied zur gtx wirklich so groß ist.

Trotzdem danke an alle für die Beteiligung!

Dieses Forum ist einfach immer wieder klasse!

Was willst du hören ?
Oder vieleicht sehen ?

Hier ein vergleich :

Kannst du den Unterschied sehen ?
Zwischen beiden Bilder liegen fast 100 % an Leistungsbedarf .
Ein Bild ist für eine 660 GTX eingestellt auf ~ 50 Fps
Das andere für eine 970 GTX ebenfals auf ~ 50 Fps .

Und du glaubst das du den Unterschied von einer 460 AMD zur 1050 GTX TI merkst ...?

Ich glaub hier gar nichts daher frage ich ja nach.

Für mich ist der Unterschied kaum zu erkennen.

Hören und sehen will ich die Meinung von Leuten die sich in der Materie besser auskennen als ich.

Hol dir dann einfach die RX 460 4GB oder halt 2GB (4GB wäre halt besser wenn du vll mal aufwendigere Titel spielst die mehr Vram benötigen).
Wirst sowieso keinen Unterschied bemerken ^^, für deine Sachen reicht diese auch komplett aus.

Hören und sehen will ich die Meinung von Leuten die sich in der Materie besser auskennen als ich.

Gut dann bekommst du meine Meinung auch noch... :D
Bei Karten die nur um wenige % auseinanderliegen merkt man fast null , der VRAM spiel manchmal eine Rolle , nicht immer .
Ich habe hier derzeit eine 660 GTX eine 780 GTX und eine 970 GTX .
Der Unterschied ist in den meisten Spielen nicht wirklich groß ,
obwohl die 780 GTX und 970 GTX schnell genug sind oft in 1440 p zu spielen ,
während die 660 GTX schon in Full HD meist nur noch für hoch bis sehr hoch reicht.
Der Speicher ist bei der 660 GTX auch mit nur 2 GB groß genug , sie ist einfach meist nicht schnell genug um den Speicher zu überfüllen .
Bei der 780 GTX dagegen sind die 3 GB oft knapp , da läuft 970 GTX deutlich besser mit den 4 GB , trotz der geteilten Anbindung .

Bei einem Neukauf würde ich derzeit definitiv zu einer Karte mit 4 GB Raten , egal ob von NVIDIA oder AMD .

Ich würde als Gamer einfach eine RX 470 nehmen. Da kostet ein Custom Model von Asus aktuell im Mindstar 175€ (zweiter Artikel) und das auch noch Versandkostenfrei. Wofür wegen 25€ weiter nachdenken, nimm die RX470 und sei glücklich. Die Karte verbraucht etwa 120-150 Watt bei Spielelast und im Leerlauf sind alle annähernd gleich. Spielst du nicht, macht es also keinen Unterschied, spielst du doch hast du dann aber auch Leistung bei vertretbarem Stromverbrauch, also keine 250+ Watt Monster ala R390X

Zuletzt bearbeitet:
Duke2011 schrieb:
Macht es denn jetzt wirklich noch Sinn die Karte zurückzuschicken
Wenn ich sie schon habe, würde ich sie auch behalten. Auch wenn es nicht die "optimale" Karte ist (u.a. wegen des fehlenden Stromsteckers): ich wäre zu stolz, wegen meiner Kaufreue einem anderen Schaden zuzufügen. Und im Falle der Rückgabe hätte der Verkäufer einen Schaden: der könnte die Karte nur nicht mehr zum vollen Preis als "neu" veräußern.

Duke2011 schrieb:
wenn RE7 zB auf 1080p auf mittleren Einstellungen läuft bin ich happy!
Warum probierst Du das nicht einfach aus? Würde doch bei einer vorhandenen Karte mehr Sinn machen, als dumm rumzufragen.

Nach den veröffentlichten Test scheint Resident Evil mit AMDs Architektur allerdings besser zu laufen, als mit Nvidias. Guru3D sieht bei diesem Spiel die kleine RX sogar noch vor der GTX 1050TI! Aber wenn Du nicht weißt, wie das Spiel läuft, wirst Du auch nicht wissen, ob es Dir Spaß macht. Und dann ist eine Kaufentscheidung nur nach einem einzigen Game sicher nicht der richtige Weg.

Also zu allererst frage ich nicht dumm herum und das wusstest du auch wenn du dich hier eingelesen hattest.

Das Spiel war lediglich ein Beispiel, denn ich spiele kaum.

Daher wird der Kauf auch nicht an einem Spiel fest gemacht.

Was den angeblichen Schaden angeht, kannst du das getrost mir überlassen.

hast du den jett Probleme mit der Karte oder warum willst du sie zurückschicken?

Nein keine Probleme in dem Sinne. Die Frage war lediglich ob der Wechsel auf die 1050 Sinn macht weil die Karten so nah bei einander liegen

Zuletzt bearbeitet:
mhh also wenn du mit der jetzigen zufrieden bist würde ich da nichtmehr wechseln. Wenn du das System eh mal erneuern wllst kannst du die 460 erstmal mitnehmen und anschließend gegen eine neuere austauschen.

Duke2011 schrieb:
denn ich spiele kaum.
Dann wäre die Dir mehrfach empfohlene (gebrauchte) 750 TI oder die in meinem Post #78 genannte Budgetlösung eine gute Wahl.

Wenn Du bei Deinem geliebten Prozessor beleiben willst, ist es übrigens egal, wie gut oder schlecht eine Grafikkarte für Resident Evil 7 ist. Mangels SSE4.2 startet das Spiel auf einem Core 2 Quad Q9550 erst gar nicht. Guckst Du hier.

Und wem Du und aus welchen Gründen Du Schaden verursachst, das bleibt natürlich ganz alleine Dir überlassen.

Und wenn ich Deine letzten Beiträge als "dumm rumfragen" ansehe: damit will ich Dir bestimmt nicht persönlich zu nahe treten. Du führst eine Kaufberatung weiter, nachdem Du Dich schon entschieden hast und forderst, obgleich Du es selbst ohne weiteres mit der neuen Karte austesten könntest, die "Meinung von Leuten die sich in der Materie besser auskennen". Und das, nachdem Du Dich zuvor als erstaunlich beratungsresistent erwiesen hast.

Ich hab die Rx gekauft weil sie mir am anfang empfohlen wurde.

Als beratungsresistent sehe ich mich nicht sonst würde ich nicht fragen.

Die 1050 2gb ist erst später in den Vordergrund gerückt daher die Nachfrage trotz gekaufter Karte.

Merkwürdig wie manche Leute sachliche fragen zu persönlichen Geschichten verdrehen.

Wer keine Lust hat sich zu beteiligen kann es ja einfach lassen.

Also wie gesagt. Bleib bei der Karte die is ja erstmal nich schlecht vor allem mit dem 4GB RAM. Evtl kannst du noch ein wenig übertakten.

Wenn du den rest aufrüstest ahst du zumindest schonmal ne Karte un dkannst diese erstmal weiternutzen.

Komisch! Bei mir Läuft RE7 perfekt auf meinem Q9550!
Trotz fehlendem SSE4.2!
Zocke schon seit Freitag!
Bisher ohne Probleme

Ich hab das Spiel noch nicht. Ich hab es vorher auch nicht gewusst, dass es da eingeschränkt sein soll.

Aber in dem verlinkten Artikel steht es ja so drin! :)

Aber wenns bei dir klappt... :)

Scroll bei dem Artikel ganz nach unten...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben