News HD 5870 Vapor-X: Höherer Takt mit neuer Kühlung

@Y33H "Wie soll das Ding "up to 1,1x faster" sein bei +2,7 und +4,2 Prozent mehr Chip- und Speichertakt? "

Reunion meinte:

Wenn ich mir die Werte so ansehe tippe ich eher auf Messungenauigkeit.
:evillol:
Is nur ne Folie....

Ich kann nur ATI danken, das ich noch keine HD5870 abbekommen habe, so kann ich jetzt auch noch auf die Vapor-x warten.
Und mit Dirt2 Gutschein??? Anfang Dezember kommt doch das Spiel, also müsste sie ja noch im November kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Und mit Dirt2 Gutschein??? Anfang Dezember kommt doch das Spiel, also müsste sie ja noch im November kommen.
Dolle Logik ^^
Die Karten verlassen Monate vorher die Fertigungshallen und die produktion wird so auchnoch weiter laufen wenn DIrt2 längst draussen is. Du kannst dann halt den Gutschein direkt einlösen, nicht mehr und nicht weniger.

Für mich kommt auch keine 1GB Karte in Frage!

Mit der 5800er Serie kann man SEHR grosse Auflösungen realisieren.
Diese dann downsampeln lassen und ein wunderbares Bild geniessen, auch auf 24"!

Um das aber machen zu können, braucht man sehr viel VRAM!
Und wenn dann noch neue games kommen, mit Tesselation voll ausgelastet und so, wird das noch mehr brauchen, vermute ich mal.

Die Aussicht auf eine zukunftssicherere Karte ist mir den Aufpreis wert!
(Ausserdem kostet eine 2GB Gigabyte Karte nur marginal mehr wie eine 1 GB XFX :freak: )

Ich werde aber die günstigste von allen nehmen, da ich eh sogleich einen Waterblock draufklatsche :evillol:

F-Hörnchen schrieb:
Dolle Logik ^^
Die Karten verlassen Monate vorher die Fertigungshallen und die produktion wird so auchnoch weiter laufen wenn DIrt2 längst draussen is. Du kannst dann halt den Gutschein direkt einlösen, nicht mehr und nicht weniger.

Genau so sieht es aus. Man bekommt solche Gutscheine sowohl viele Monate im voraus als auch noch viele Monate nach dem Start. Bei Half Life 2 damals hat man das gut gesehen.

sehe ich auch so - klar ...heute schreit man noch 1gb reicht völlig aus / neues speichermanagm. von w7
u. grakas etc....aber die games in einem jahr +x werden förmlich nach mehr vram schreien, besonders wenn
alle dx features genutzt werden.

Wow, die neuen Vapor-X Modele sind wesentlich ansehnlicher als die von HD4XXX.

CHriSTuS OnE schrieb:
Wenn der Preis stimmt wirds meine. Hoffe auf einen Preis um die 320€, besser noch 300€.

Also zuerst nen besseren Prozzi besorgen, sonst ist die karte gnadenlos unterfeuert und dann kannst Du davon ausgehen, dass die Karte eher im Preisrahmen 390-420 € stehen wird.

@SethDiabolos
Das hängt alles wirklich stark davon ab wie sich die Verfügbarkeit der Karten entwickeln wird. Derzeit sieht es ja immernoch ziemlich finster aus, daher halten sich die hohen Preise. Sollten es aber mal durchgängig 5800er Karten ab Lager geben, werden auch die Preise fallen. Entsprechend werden sich dann auch Versionen mit alternativen Kühlern oder mehr Speicher(wo bleiben die nur :F) anpassen.

@Bazooka_Joe unter mir
Die moderate Takterhöhung darfst du als verkauffördernd ansehen. Als Bonus für den Kunden wird sich das sicher nicht auswirken, allenfalls wenn du gerne Geld loswerden willst ^^. Du wirst von dem bissel Leistungsgewinn ingame auch nichts merken. Es macht sich aber halt auf der Verpackung besser ;) Genauso wird es sicher auch später wieder selektierte Modelle mit mehr als 1000 MHz GPU Takt geben. Die werden dafür dann malwieder völlig überteuert angeboten. Ich warte halt immernoch auf die 2 GB Modelle und hatte ja gehofft, dass Saphhire mit der Vapor X auch direkt 2 GB Modelle anbieten wird.

Zuletzt bearbeitet:
Hey Hey,
ich verstehe nicht warum sich hier einige über die Vapor-X Serie beschweren. Ich hab hier ne 4850er Vapor-X neben mir und die gibt keinen Mucks von sich, wenn doch nur die Festplatte nicht so laut wär´...

@Topic

Schön zu sehen, dass es bei der HD 5XXX Serie nicht so lang gedauert hat. Die leichte Takterhöhung sollte man sicherlich als Bonus verstehen, viel wichtiger ist für mich die Lautstärke und die Temperatur der Karte. Ich denke wer mehr Leistung braucht, wird auch hier Potential zum Übertakten finden.
Das Design der Karte geht, mehr auch nicht.

@F-Hörnchen

Ich hab ja auch nicht gesagt das die Karten sehr viel schneller rennen. Das wäre mir auch egal, da ich momentan leider nur unter 1280X1024 @ 19" zocken kann. Wie gesagt, die Lautstärke und die Temperatur sollten wichtig sein.
Die 2GB Modelle sind eigentlich interessant, wenn man den richtigen Monitor hat^^...

Zuletzt bearbeitet:
die wirds wohl werden für mich. das einzige was mich an den aktuellen topmodellen stört ist die lautstärke. hoffe da hat sich dank des vapor-x designs einiges getan

edit: aja. und mehr als 50€ teurer als das referenzmodell darf sie nicht werden, sonst -> no thanks
Ergänzung ()

Sharangir schrieb:
Um das aber machen zu können, braucht man sehr viel VRAM!
Und wenn dann noch neue games kommen, mit Tesselation voll ausgelastet und so, wird das noch mehr brauchen, vermute ich mal.

Die Aussicht auf eine zukunftssicherere Karte ist mir den Aufpreis wert!
(Ausserdem kostet eine 2GB Gigabyte Karte nur marginal mehr wie eine 1 GB XFX :freak: )

computerbase sollte mal wieder einen test zur VRAM auslastung aktueller games machen. mehr sag ich zu diesem geistreichen post mal nicht

SuddenDeathStgt schrieb:
aber die games in einem jahr +x werden förmlich nach mehr vram schreien, besonders wenn
alle dx features genutzt werden.

quelle?
wieso soll DX11 mehr Vram fressen? die neue Konsolengeneration kommt erst 2012, davor wird es auch nix bahnbrechend Vramhungriges mehr geben. Keine Hersteller wird auf VramBedarf programmieren,wenn der Durchschnitt noch bei 512mb Nvidia liegt.

gruß

wenn es zwischen der 1gb und 2 gb variante keine großen unterschiede im preis liegen dann halte ich mich an besser haben und nicht brauchen als brauchen und nicht haben^^

bei der karte juckt es mir in den fingern nen neuen rechner anzuschaffen:D

@y33H@

Mit alles auf 100% wohl es geht mit 1Gb aber mit gelegentlich Rückler.(per Mod) aber egal GTA 4 ist Grottig programmiert und basta.

Ich bin die Meinung dass 1Gb völlig ausreichend ist..

Ich find die sieht gut aus, aber bis die mal verfügbar ist dauert das bestimmt noch.
1 GB würden mir auch gut reichen, für nen 22 Zoll sowieso.

Bin mal gespannt wann die verfügbarkeit steigt. Bei Ebay kann man die 5870 aktuell für 339 sofort kaufen( auch lieferbar).

Irgendwie arm das Sapphire als einzigster Boardpartner es so langsam mal, ein Starttermin gibts ja noch nicht, schafft eine leise Karte zu präsentieren.
An den Rest: Juhu .. aufwachen

Mal schauen wie lang ich noch warten muss .. :(

nicht wenige die sich jetzt das topmodell mit 2GB kaufen wollen und auf zukunftssicherheit pochen kaufen sich doch ohnehin in maximal 2 jahren was neues... von daher seh ich das problem wirklich nicht.

Ich warte auch auf die 2 GB-Karten... kann doch nicht mehr so lange dauern.... was treiben die denn...

wenn Nvidia endlich neue Karten auf den Markt hauen würde, wäre ATI schon längst in die Gänge gekommen und wir könnten uns jetzt 2 GB-Karten kaufen.... außerdem regt mich der derzeitige Preis auf...

Ich hoffe da tut sich bald mal was am Markt... aber so wie es aussieht werde ich mir meinen neuen PC erstmal ohne Graka zusammenstellen und meine 3870 noch ein paar Wochen verwenden. Sobald dann Konkurrenz sowie HD5870 mit 2GB am Markt sind hat sich auch der Preis eingependelt und ich werde zuschlagen.

mfg Seb89

@Statler
Wer weiß, ob es in 2 Jahren überhaupt noch solche Karten zu kaufen gibt, die ein halbwegs gutes Verhältnis aus Verbrauch und Leistung haben?
Ich bin mir sehr sicher, dass die nächste Generation wieder im Verbrauch zuschlägt:

HD2000 = heiß
HD3000 = kühl
HD4000 = heiß
HD5000 = kühl
... = ...

Daher und neben der Tatsache, dass die ganzen Spiele ohnehin von starren Konsolen kommen, die sich in der Hardware erst mal nicht ändern, sollte eine HD5000 schon theoretisch lange reichen.

=

Weiß jemand zufällig was zur Länge der Karte? Die sollte doch eigentlich kürzer sein als das Referenzdesign. Das wäre toll zu wissen.

Zurück
Oben