News HD 5970: Grafikmonster mit viel Luft nach oben?

lol, Sanktionen auf Grafikkarten, jetzt gehts los^^
so wenige wie diese Karte haben werden, so wenig würde es der Umwelt bringen... Jeder Wasserkocher, jedes zweite Küchengerät, sowie die meisten Wohnzimmerlampen verbrauchen mehr wie diese karte hier. Die meisten TV´s über 42" übrigens auch, sowie staubsauger, bügeleisen. Ein gewöhnlciher Aufzug, sollte man auf Aufzüge Sanktionen verhängen, da es auch ohne diese geht? man man

gruß

Zuletzt bearbeitet:
"umweltsteuer auf grafikkarten" hier zu fordern ist wie auf na f1 seite "tempolimit" zu fordern ... *lach*

wenn du was für die umwelt tun willst, ersetzt alle deine elektogeräte durch A++ geräte, nutze keine fahrstühle und rolltreppen UND UM HIMMELS WILLEN KAUF KEIEN SPARLAMPEN! ... wenn wir das weltweit durch haben haben wir ohne umweltstuern und ähnliches die umweltbelastung schonmal deutlich gesenkt ;)

Schinzie schrieb:
@der spezl der da irgendwelche EU-Richtlinien einführen will,dass karten nur noch max 200watt verbrauchen dürfen.

Da sehe ich keine Probleme darin weil die Glühbirne haben sie ja auch schon verboten.
Also was sollte sie daran hindern auch diese Gesetzgebung zu schaffen ?

In der Autoindustrie herrscht auch zur Zeit das "Downsizing" vor um den gesetzlich festgelegten Flottenverbrauch zu senken.

Also ist die Frage nicht ob es so kommen wird sondern eher wann.

Zur Karte kann ich nur sagen vor einem Jahr hätte ich mir doch glatt so ein Monster gekauft.
Heute denke ich anders darüber und wer so was kaufen will soll glücklich damit werden. Für mich ist das jedenfalls nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Pickebuh schrieb:
Also was sollte sie daran hindern auch diese Gesetzgebung zu schaffen ?

Ich sag dir was sie drann hindern wird:

JEDER Hans hat zig Glühbirnen.

0.5% der Weltbevölkerung hat ... ach was rede ich 0.05% der Weltbevölkerung hat eine Grafikkarte mit einem Verbrauch größer 200. :freak:

Verstehste? 100% Menschenmasse gegen 0.05%

das mit der glühbirne ist eh ne lachnummer ... sparbirnen verbrauchen in ihrer fertigung so viel energie, das sie bei ihrer MAXIMALEN lebensdauer diese energie höchsten wieder reinholen können, mehr aber auch nciht ... und dazu sind sie sondermüll dank quecksilber ... schildbürgertum lässt grüßen (sorry wegen dem ganzen OT)

Creeed schrieb:
Bitte nicht Sätze aus dem Zusammenhang reißen. Ich bezog mich auf die spekulative 2x8 375 Watt Karte und die liegt definitiv außerhalb jeder Spezifikation.

Stimmt, der Bezug war da, wurde aber von mir überlesen. Jedenfalls versteh ich trotzdem das Geschrei wegen der Spezifikation nicht, bei der ASUS MARS hat auch keiner gejammert, dass die 2x8 hat.

Ball_Lightning schrieb:
bei der ASUS MARS hat auch keiner gejammert, dass die 2x8 hat.

Stimmt ja die Asus Mars, dieses Teil gabs ja auch mal :rolleyes:. 2x8 Pin Stromversorgung und es wurde bei WEITEM nicht so ein ramba zamba über dem Stromverbrauch gemacht wie jetzt hier bei der HD5970.

Echtmal manchmal denke ich mir wirklich was los ist mit manchen CB usern. Immer mit zweierlei Maß messen, aber hauptsache nicht seinem eigenem Unternehmensliebling auf die Füße treten :rolleyes:

Dieser MultiGPU-Nonsens kommt mir nicht in den Rechner. Einfach zu viel brach liegende Leistung gemessen am aktuellen Spielemarkt, der sich an Konsolen orientiert. Am besten finde ich es immer, wenn sich Leute diese Karte dann einbauen, aber nur eine Auflösung von 1280x1024 darstellen können. Diese Karte ist wie ein Luxussportwagen: total unnütz, aber schön das man es hat.

Die Mär vom Stromverbrauch ist auch keine mehr. Fakt ist, der Stromverbrauch geht seit Jahren trotz div Optimierungen stetig nach oben. Die Ausrede "aber bei gesteigerter Leistung" zählt hier auch nicht. Jede Effizienzsteigerung führt hinter her im Massenmarkt immer zu einem erhöhten Verbrauch. Erst wenn wir bewusst (!) verzichten, wird sich daran etwas ändern. Und ich finde es ehrlich gesagt den blanken Hohn, wenn ATI auch noch in Zeiten aktueller Energieeinsparung und Weltklimagipfel damit Werbung betreibt, dass man mehr Leistung hätte erziehlen können, aber leider die aktuellen Spezifikationen es nicht zulassen. Hallo, noch alle Latten am Zaun?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke ATI ist auf dem weg Nvidia in den abrund zu stürzen. :D

Nein, mal im Ernst, man weiß ja nicht was die GT 300er alias fermi von Nvidia können.

Zum Stromhunger: Die Meisten heizen mit Heizöl, die Käufer einer solchen karte dann eben mit Computerspielen ^^

Obwohl ich schon letztes Jahr drauf und dran war, meine 8800 GTX gegen eine 4870 X2 zu tauschen, steige ich aber auch dieses Jahr nicht auf die 5970 um. So viel Leistung ist zwar schön, aber im Endeffekt braucht man sie doch nicht. Ich werde eerst dann auf eine neue Karte umsteigen, wenn die neue Karte mindestens fünf mal effektiver ist und nicht - oder nur etwas - mehr verbraucht, als meine 8800 GTX. Etwas mehr Leistung kann ich gebrauchen, aber übertreiben muss man es ja nicht.

Und bald ist erstmal ein MacBook Air angesagt ^^

MEDIC-on-DUTY schrieb:
Einfach zu viel brach liegende Leistung gemessen am aktuellen Spielemarkt, der sich an Konsolen orientiert. Am besten finde ich es immer, wenn sich Leute diese Karte dann einbauen, aber nur eine Auflösung von 1280x1024 darstellen können.

Die Auflösung ist nicht sonderlich entscheidend. Man kann die Settings und die BQ auch unter 1024x1280 soweit hochdrehn. Da kriegt man auch ne HD5870 oder ne HD5970 damit klein.

für mich kling die Karte ebenfalls interessant, einziges Mako ist, ob die in mein Gehäuse passt, bei mir ist die 4870 schon ziehmlich eingequetscht.
Werde ich wohl nicht in den Genuß kommen :)

Ich weiss wirklich nicht, was hier manche haben. Die Karte ist absoluter highend, wird sich sicher nicht in besonders hohen Stückzahlen verkaufen und hilft AMD/ATI in erster Linie dabei, sich imagemäßig zu profilieren, indem sie wieder die schnellste Grafikkarte auf dem Markt haben.
Nicht mehr, nicht weniger. Sich hier über Dinge wie Umweltbilanzen aufzuregen, ist vollkommen übertrieben.

Ein X6 M ist auch vollkommen übertrieben. Aufgrund seiner potenziellen Verbreitung wird er die Welt trotzdem nicht in den Abgrund stürzen. Also: "who cares?"

wenigstens ist der Preis hoch genug, dass die sich nicht jeder depp kauft -.-

Nochmal zu der Belastbarkeit der PCIe Leitungen...
Haben Netzteile eigentlich auch einen Überstrom-Schutz?
Ich mein viele haben ja eh verschiedene 12V Schienen, aber wie doll dürfen denn die Spezifikationen überschritten werden?
Oft kann man ja lesen 12V x4 à 25A Reintheoretisch müsste eine Schiene ja schon fast reichen die Graka zu versorgen und eine Zweite dient als reserve, oder sind die so eindeutig garnicht getrennt?

kennt sich da einer aus?

Also ich versteh diese ganze Rumheulerei nicht ... Falls es euch noch nicht aufgefallen ist, Ist das hier schonmal eine Dual-GPU Graka, welche mit dem Verbrauch (anscheinend!) unter dem eines Crossfire-Verbunds liegt. Womit man schonmal Geld und Strom gespart hat (Also trotz enthusiast gegenüber der bisherigen Mittel Energie gespart ;) )

Und ... wie schon mehrfach gesagt wurde ist dies ein Prestige Objekt ... diese Grafikkarte kauft sich nicht jeder und ist einfach Image-Träger für AMD/ATI. Und wer wegen dem Verbrauch rumheult ... es gibt auch Grafikkarten die bei Vollast 30 Watt verbrauchen...

Der Enthusiast Markt im PC Bereich ist wie die Formel 1 ... Verbraucht viel aber eigendlich brauchts niemand und ist nur zum Spaß da ... wobei ... btw Folding@Home oder ähnliche Professionelle Bereiche profitieren auch von diesen Stromfressern aber an den Punkt hat hier noch niemand gedacht.

Aber mal nebenbei ... welches Auto fahrt ihr so (also die die sich beschweren) hoffentlich keins was mehr wie 90~120 PS hat. Mehr braucht man ja eh nicht, scheiß auf die Energie-effizienz ES VERBRAUCHT EINFACH ZUVIEL! ;) - egal obs schneller is ^^

MfG ShadowVision

Zurück
Oben