News HD 5970: Grafikmonster mit viel Luft nach oben?

So sinnlos, wieder ein Papier Launch von ATI!

Mir sagte man bei Alternate, dass die HD 5870 erst im Januar/Februar 2010 in akzeptabler Stückzahl verfügbar sein werden.
Wieso bringt ATI jetzt schon die Doppel-GPU Version heraus, wenn sie schon die Nachfrage nach den 58xx nicht bedienen können!?!
Ich habe meine HD 5870 Bestellung längst storniert, im Januar werde ich sie der neuen Fermi Karte gegenüber stellen.
Und wenn die besser ist, gewinnt im High-End Grakfikkarten Markt letztlich eh wieder Nvidia.

Mensch, ich sagte nicht, dass der Stromhunger der Karte an sich, die Welt untergehen lässt. :D

Das einzige was mir missfällt ist einfach die Wirkung die auf die Leute entsteht: "Scheiß auf Stromsparen, wenn du den Strom zahlen kannst ist alles in Butter". Grad solche Prestigeobjekte wirken nunmal auf die Menschen und beeinflussen ihre Einstellung. Genau wie die Medien und andere Produkte.

Wie in den USA, die Autofirmen haben auch die Einstellung "So lang der Sprit billig ist, ist der Verbrauch egal" forciert, bis man da Ganze nicht mehr halten konnte. Große Namen und Produkte haben nunmal Einfluss.

Der effektive Mehrverbrauch verpufft tatsächlich, die Psychische Wirkung nicht und wirkt sich sogar dann evtl. auch beim Kauf anderer Produkte aus.

Also zuerst einmal ... AMD kann nicht die Entwicklung stoppen nur weil TSMC Probleme mit ihrer Waferfertigung hat. Und NVidia kommt dadurch nichtmal in der Entwicklung wirklich vorran...

AMD/ATI kann nix dafür das die Karte nicht verfügbar ist, aber sie gibt es hingegen zu den Konkurrenzprodukten von NVidia ... welche sehr warscheinlich auch im Januar/Fabruar nur einen Paperlaunch erleben werden ... es seidenn es passiert bis dahin ein Wunder bei TSMC.

Und ja NVidia wird evtl wieder die Nase vorn haben ... aber AMD/ATI hat dann wie immer wieder die Nase beim Pr./L-Verhältniss vorn. Und selbst wenn NVidia schneller sein wird ... wers braucht ^^ ich selbst komme mit meiner 4870 noch super zurecht und eine 5870 leistet laut Benches fast das doppelte. Dank Konsolen-Markt werden die Spiele in Zukunft eh Hauptsächlich nicht mehr "ganz so anspruchsvoll".

Hätte aber persönlich nix dagegen wenn ATI mal die Nase vorn behält, würde ihnen gut tun ...

Edit:

@Moep89

Naja aber dazu muss man sagen wer sich diese Graka kauft hat Geld ohne Ende und dem ist nunmal der Stromverbrauch egal ;) - Es wird sich kaum jemand sone Stromhunger Maschine kaufen ohne sich über die Stromkosten bewusst zu sein (ausser vllt 14 jährige Kiddys die sponsored by Mama und Papa sind). Zum Strom sparen regen genug andere Prodkute an wie die 5750/5770 o.Ä.

Zuletzt bearbeitet:
Ich seh schon die ersten 6 und 8 Pin Stecker die gekühlt werden müssen weil sie sonst verschmoren :D
Wakü für die Stecker :D

Würde mich echt mal interessieren wie warm es an der Stelle wird und ob es nicht bald nötig wird bessere Stecker zu verbauen die mehr aushalten.

@engineer123

- im januar wird es sicher keine gt300 karten geben
- mag sein das die high end karte dann schneller ist wie ne 5870 aber diese wird dann sicher keine 350€ kosten
- desweiteren kommen eh erstmal workstation karten auf den markt und du guckst noch ne weile in die röhre :D

und solange die probleme bei tsmc anhalten wird es weder hd 5xxx karten noch die neuen von nv in größeren stückzahlen geben.
und die alten ati 4xxx karten werden auch langsam knapp da sie ausverkauft werden.

Schaffe89 schrieb:
Die Auflösung ist nicht sonderlich entscheidend. Man kann die Settings und die BQ auch unter 1024x1280 soweit hochdrehn. Da kriegt man auch ne HD5870 oder ne HD5970 damit klein.

Wie war das doch gleich: Auflösung ist durch nichts zu ersetzen. ;)

Zitat@Moep89 "Scheiß auf Stromsparen, wenn du den Strom zahlen kannst ist alles in Butter". Jetzt noch eine Frage wie hoch
muß das NT @ CF ausgelegt werden ?Reicht ein 1200er ???????...:evillol:

Pickebuh schrieb:
Da sehe ich keine Probleme darin weil die Glühbirne haben sie ja auch schon verboten.
Also was sollte sie daran hindern auch diese Gesetzgebung zu schaffen ?

In der Autoindustrie herrscht auch zur Zeit das "Downsizing" vor um den gesetzlich festgelegten Flottenverbrauch zu senken.

Also ist die Frage nicht ob es so kommen wird sondern eher wann.

Zur Karte kann ich nur sagen vor einem Jahr hätte ich mir doch glatt so ein Monster gekauft.
Heute denke ich anders darüber und wer so was kaufen will soll glücklich damit werden. Für mich ist das jedenfalls nichts.

und wie in der Autoindustrie wird man auch hier nicht bei den Topmodellen das Spritsparen anfangen.

Oder sehe ich etwa beim M5, beim ..63AMG oder beim RS6 einen Spritsparmotor ?

@alffrommars

wenn die workstation karten zuerst kommen ... warum heist es für die tesla karten dann mai und für die gf varianten märz? (ich bin mir FAST sicher das der mai NACH dem märz kommt -.^ )

@ Xedos99 Klopf lieber bei deinem Nachbarn Hr. Atomkraftwerk ;)

aber mal ernsthaft soviel höher ist der Verbauch der 5970 gegenüber der 4870X2 ja nun wirklich nicht ... im Vergleich: 4870x2 - ca 286W; 5970 - ca 294W. Also in dem Segment kann man ja mal getrost auf ca 8W mehr "scheißen" ... einfach mal die Leselampe beim zocken aus und gut is xD

Edit: Man sollte noch dazu bedenken das die Karte im IDLE definitv Sparsamer sein soll (wird man ja nach dem CB-Test sehen ^^) und die Mehrleistung im Vergleich ... naja ^^ brauch man glaub ich nicht drüber reden ;)

Edit 2: Ach und übrigens ... 294W ... man muss die Grafikkarte im Übrigen auch erstmal ausgelastet bekommen ^^ ich glaube kaum das jemand Spiele laufen lässt die die GPU so beanspruchen wie FurMark ^^ und selbst Crysis auf Enthusiast sollte die GPU mittlerweile nichtmehr ganz so sehr fordern wie dessen Vorgänger. Ansonsten is mir momentan kein Spiel bekannt was sonst so viele Ressourcen fressen würde (selbst STALKER - Clear Sky, welches ja auch Kritik fürs Ressourcen fressen bekommen hat läuft auf ner 4870 mit Max Settings schon fast flüssig mit 25fps - wolgemerkt mit meiner 512MB Variante).

Dat mir immer alles erst im Nachhinein einfällt ...

Zuletzt bearbeitet:
Solche hight end graka sind ja nur für ne auflössung von 25xx darüber gedacht. Aber sicher nicht für ne Full HD auflössung

@Wuffi schrieb:
So viel Leistung ist zwar schön, aber im Endeffekt braucht man sie doch nicht.

Und bald ist erstmal ein MacBook Air angesagt ^^

Super Aussage, wenn nicht der zweite Teil unten wäre. Was ist mit dem Air? Auf das umgemünzt könnte ich genau so gut sagen:

So dünn und leicht ist zwar schön, aber für weniger Geld bekomme ich ein kaum schwereres, kaum dickeres, aber potenteres MacBook Pro (13,3").

... herrlich :D

engineer123 schrieb:
So sinnlos, wieder ein Papier Launch von ATI!

Langsam werd ich grantig... immer wieder das selbe. Du hast scheinbar keine Ahnung was ein Paper-Launch ist.

Hättest du früh genug bestellt, hättest mit Sicherheit auch du ein Exemplar bekommen.
Aber Hauptsache aufregen...

Arikus schrieb:
und wie in der Autoindustrie wird man auch hier nicht bei den Topmodellen das Spritsparen anfangen.

Oder sehe ich etwa beim M5, beim ..63AMG oder beim RS6 einen Spritsparmotor ?

Und was hat das mit der Annahme zu tun das es irgendwann keine PC-Komponenten mehr zu kaufen gibt die mehr wie 200 Watt verbrauchen ?
Wenn der Gesetzgeber sagt das bei 200 Watt Schluss ist gibt es keine stärkeren Modelle mehr. Genau so wie der Gesetzgeber generell den Verkauf von Glühbirnen verbietet.

Das mit der Autoindustrie sollte nur ein Beispiel sein das zur Zeit das große Sparen die Runde macht.
Der Flottenverbrauch ist nur ein Durchschnittswert. Da können ein paar Fahrzeuge deutlich mehr schlucken aber viele kleinere Fahrzeuge deutlich weniger.
Wenn aber ein Gesetz verabschiedet wird das nur noch Fahrzeuge bis 200 PS gebaut werden dürfen werden auch keine M5s oder RS6s mehr zu kaufen geben !

Jetzt aber zum Topic:
Leider sehe ich die Verfügbarkeit ebenfalls wie alle Anderen hier.
Alles hängt jetzt nur noch von TMSC ab. Sogar der Start des Fermi.
Die HD5870 sowie die HD5970 werden erst vernünftig verfügbar werden wenn der Fermi den Markt betritt.
Und erst dann werden sich die Konkurrenten um die Käufer streiten was die Preise endlich ihn ehrliche Regionen abdriften lassen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Pickebuh schrieb:
Das mit der Autoindustrie sollte nur ein Beispiel sein das zur Zeit das große Sparen die Runde macht.
Der Flottenverbrauch ist nur ein Durchschnittswert. Da können ein paar Fahrzeuge deutlich mehr schlucken aber viele kleinere Fahrzeuge deutlich weniger.

Ja und so ist es in der IT auch, es gibt Massenprodukte, da wird Stromsparend gedacht, oft auch GreenIT genannt.

Beispiel dafür sind die Netzteile mit ihrer Effizienz über 80% oder Stromsparfunktionen bei Consumer CPUs sowie die bei der 5970 sehr stark verbesserte Stromsparfunktion im Idle Betrieb.

Jetzt ist die 5970 allerdings kein Massenprodukt, sondern ein Prestigeobjekt mit sehr geringem Absatz, wie die Superautos verschiedener Hersteller auch keine Massenware darstellen, sondern eher Prestigeobjekte mit sehr geringem Absatz.

PS: Dir scheint der Stromverbrauch ja auch relativ egal zu sein, denn ein Q9650 @ 4GHz ist auch nicht grad der Stromsparer, der nimmt sich auch ein paar Watt mehr aus der Steckdose als mit normalem Takt.

Zuletzt bearbeitet:
bin mal auf die tests gespannt und natürlich atis "super" treiber ;)
danach auf nvidias antwort.......
der preis der karte ist auch net jederma(nn)s sache denke ich. Aber nu gut, gibt genug die sie sich kaufen und dann auf 1280x1024 rumm-eiern.....

Zurück
Oben