Leserartikel HD 6950 OC Problem

SprayActi

Cadet 1st Year
Hey Leute!

Ich habe ein schwerwiegendes Problem!

Fast jeder mit einer HD 6950@HD6970 scheint den Core auf ca. 930-950Mhz stable zu OC'en.

Bei meiner HD 6950@HD6970 laufen max bei Call of Duty Black Ops bzw. 3dMark 06 Flight Loop 910Mhz Chiptakt bei Stock Voltage.

Selbst bei Voltage Erhöhung erreiche ich keine stabilen höheren Core Takte.

Interessanterweise bleibt der 3DMark 11 selbst bei 940Mhz Core stable sowie Furmark.
Heaven macht bei 930Mhz dicht.
CoD BO bei 910Mhz
3DMark 06 915Mhz

Wie kann das sein, dass der alte 3DMark höhere Anforderungen hat?

Liegt es vielleicht am Mainboard oder an der CPU?
Habe ein 700Watt Netzteil von BeQuiet.
Habe nur ein Phenom II X4 955 @ 3,8ghz ):

Nicht jede Hardwarekomponente macht 'Überlastungen' problemlos bis zur gleichen Grenze mit.
Genau deshalb sind die Geräte der Hersteller ja eben auch nicht bis zur maximalen Belastbarkeitsgrenze ausgereizt.

1. verringert sich die Lebensdauer deutlich

2. wie Du gerade bei Dir erkennst - gibt es zwar bei Standardtakt eine Gewissheit, dass alle ausgelieferten Karten (naja, selbst da sind einige ja bereits defekt) dieses mitmachen, das Übertaktungspotential ist aber eben für jedes einzelne Teil individuell.

Genau!

Ums kurz zu machen, du hast einfach ein schlechteres Exemplar erwischt. Da kann man nichts machen.

die grafikkarte hat ihr limit erreicht. sei doch zufrieden das du ne 6970 anstatt ne 6950 hast, was will man mehr

Pech nennt man sowas, meine 5870 macht auch nur 20MHz OC beim Speicher mit xD

Eigentlich wollte ich hier nur Erfahrungsberichte von anderen HD 6950 Usern hören, bzw. Anregungen zur Fehlerbeseitigung.

Vielen Dank!

ja wie? Du hast doch schon genügend Erfahrungsberichte, wenn du sagst: jeder schafft es mit einer 6950 auf 930/935Mhz....
Wo ist das Problem? Du hast halt eine schlechte Karte erwischt, die macht halt keine 930/935Mhz mit, da ist nichts kaputt, dass ist halt im Rahmen der Chipgüte ;)
Das verschiedene Anwendungen mit versch. Taktraten laufen ist auch normal, geht mir genauso...
Furmark stabil, während ein Spiel abstürtzt....

Bitte....

Dann solltest du das aber vllt. auch im Startpost erwähnen...
Zum OC und den max. Taktraten wurde ja schon alles gesagt...

Meine 6950@6970 läuft vollkommen stabil auf Standardtakt und genau das soll sie auch. Sie wurde mir so verkauft und so mag ich se auch. Und sich jetzt darüber zu beschweren das die Karte nur 910-930 Mhz fährt obwohl sie mit 880 Mhz verkauft wurde zeugt von unglaublicher Weißheit...

Und das fast jeder diese Taktraten erreicht denke ich bei weitem nicht. Nur schreibt nicht jeder der es nicht schafft: "Ich bin zu doof meine KArte zu OClen" oder "Ich habe nicht so eine tolle Karte erwischt". Die meißten die Posten sind wirklich diejenigen die es auch schaffen die Karten zu OClen, also nicht verführen lassen, dass das immer garantiert klappt.

An deiner CPU wie auch Mobo dürfte es nicht liegen, da diese Komponenten nichts mit deiner Graka zu tun haben. Es könnte evtl. sein dass das Zusammenspiel der übertakteten Komponenten das Mobo überfordern, bloß das ist jetzt ein wenig Kaffeesatzlesen, das kannste nur durch testen herausfinden. Vielleicht stellste nochmal alle anderen Komponenten zurück auf Standard und testet dann nochmals deine Graka um Fehler von dieser Seite auszuschließen. Anschließend die anderen Komponenten wieder hochtakten und sehen ob es weiterhin stabil läuft.
Über OClen gibt es keine Himmelsweißheiten. Einfach VCore und Takte der Graka erhöhen, alles gut testen und hoffen das es nicht in Flammen aufgeht...

Wenn du dann das Maximum erreicht hast bei dem es stabil läuft, dann freu dich einfach das du mehr bekommst als du bezahlt hast (was du schon durchs Firmware flashen erreicht hast ;) )

Also, viel Erfolg.

Ich denke, das hat auch was mit dem netzteil zu tun mit dem es betrieben wird! Manche Powern halt Grundsätzlich ein paar Millivolt mehr drauf ..

SprayActi schrieb:
Hey Leute!

Ich habe ein schwerwiegendes Problem!

Wo denn? Ich seh da keins.
Flash die Karte wieder zurück auf das Orginalbios, oder takte sie runter.
Schon ist das Problem beseitigt.

Was denkst du warum die 6970 8/6pol (300watt) PCIe Stromanschlüsse hat und die 6950 nur 6/6pol (225watt) Anschlüsse hat. AMD wird sich schon was dabei gedacht haben.:D

Richtig, jede Karte ist anders!

Nebenbei, jeder Einsatz ist auch anders, vielleicht ist es in Deinem Gehäuse einfach wärmer als bei anderen? Kannst ja mal einen Lüfter auf die Karte halten ob es dann geht!

Einen Sinn macht das allerdings nicht! Ist doch völlig egal ob es 880, 900 oder 950 ist!

Zurück
Oben