hd 6970 oder gtx 570

de_Nili

Cadet 2nd Year
PC ist schon zusammengestellt, jetzt muss ich mich nur noch entscheiden, welche grafikkarte ich nehme.

meine jetzige is ne geforce gtx 275 und die werde ich definitiv nicht übernehmen :D

hab mir jetzt folgende rausgesucht:
HD 6970

gtx 570

ne hd 7970 is mir einfach zu teuer...

also welche der beiden würdet ihr empfehlen oder eher doch was ganz anderes? (evtl auch von anderen herstellern mit andrem/besserem OC)

danke euch schonmal :)

Warte noch 2 Wochen auf den Release der 7950.

ist deine auflösung 1920 * 1080 oder höher? dann die HD 6970, da sie ab da etwas schneller ist und auch weniger strom verbraucht

oder wenn du warten kannst, eben warten und dann eine HD 7950 kaufen

kommt auf deine games an ich persönlich würde die gtx 570 nehmen da sie schlicht ein besseres bild macht.

die hd6000 schafft mit einem anisotropischen filter einfach kein flimmerfreies bild und das sieht wenn man von geforce auf radeon umsteigt einfach furchtbar aus

http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=41143&agid=707
ich würde die nehmen weil sie einen viel besseren kühler hat und leiser ist

Würde die HD 6970 nehmen,da sie im Durchschnitt schneller als eine GTX 570 ist und manchmal auch an einer GTX 580 ankratzt.Einen Vorteil gibt es auch noch ,den Vram ich höre schon Leute die mit 1,5 GB Vram in BF3 nicht klar kommen...

die karten stehen auf augenhöhe.(von game zu game unterschiedlich) da kannste nach sacklage bzw. preis entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
Die Leistung ist bei beiden fast gleich, ebenso der Preis.

Jede Karte hat aber einen wichtigen Vorteil: Die AMD hat einen großen Speicher -> zukunftssicherer
Die NVidia hat hingegen die typischen Nvidia-Vorteile (Bildquali, Physx/Cuda)

Was für dich wichtiger ist, musst du selbst entscheiden.

Freundliche Grüße

Zuletzt bearbeitet: (#4)
die hd6000 schafft mit einem anisotropischen filter einfach kein flimmerfreies bild und das sieht wenn man von geforce auf radeon umsteigt einfach furchtbar aus

Das siehst du vielleicht so und einige andere auch nur, "man" (also die Allgemeinheit) sicher nicht.
Ich zum Beispiel bin von einer GTX 460 auf eine 6950 umgestiegen und hab keinen Unterschied bemerkt!

@mrwest und Micday: ich bin von einer 5770 auf die gtx480 umgestiegen und habe vor kurzem das bild in gta mit den gleichen settings auf einer 6970 mit dem von meiner gtx480 verglichen und ich finde es besser.

auch in mafia 2 oder crysis warhead waren mMn deutliche unterschiede sichtbar. das kann bei euch anders sein allerdings klagen viele leute über die schlechte bildquali bei amds 3000-6000gpus und ich wollte den TE nur vorwarnen

de_Nili schrieb:
PC ist schon zusammengestellt, jetzt muss ich mich nur noch entscheiden, welche grafikkarte ich nehme.

meine jetzige is ne geforce gtx 275 und die werde ich definitiv nicht übernehmen :D

hab mir jetzt folgende rausgesucht:
HD 6970

gtx 570

ne hd 7970 is mir einfach zu teuer...

also welche der beiden würdet ihr empfehlen oder eher doch was ganz anderes? (evtl auch von anderen herstellern mit andrem/besserem OC)

danke euch schonmal :)

Die GTX 570 ist IMO die bessere Karte. Macht einfach ein besseres Bild und hat auch deutlich mehr OC Potential als ne 6970. Auf Referenztakt sind beide in etwa gleichauf. Ich erlaube mir dieses Urteil, da ich beide schon hatte. Auf Ultra in FullHD in BF3 gibt es mit der 570 auch keine Probleme, VRam Auslastung zwar am Maximum, aber läuft sehr gut und flüssig.

Zuletzt bearbeitet:
BF3 läuft ein sch... auf Ultra mit der 570.
Da haste auch ordentlich drops das die Heide wackelt.

Wer momentan jetzt gerade JETZT zu einer 6970 oder 570 greift ist ganz einfach selber schuld.
Würde keine GTX 570 mehr nehmen der Zug ist abgefahren.
Sie hat gutes OC potenzial aber auch tollen Stromverbrauch.
Hatte sie auch, sie ist eine gute Karte, aber hier mit Ultra ect ist nicht.

RaZeR86 schrieb:

Wie sollen sich denn diese Drops auswirken? Im Afterburner hab ich mit ner GTX 570 ne ständige Auslastung von 98-99 % auf nem vollen 64er B2K Server unter Ultra, Vram bei um die 1250 MB, Auslastung war hier bei der 6970 identisch. Wenns ordentlich zur Sache geht sind Frameeinbrüche bei beiden Karten zu verzeichnen. Das wird bei einer Next Gen Karte nicht anders sein.

ich find komisch das die 275 nicht mehr reicht? also meine zotac langt für full hd auf high! und zwischen high und ultra ist der unterschied nicht so rießig! hab ein core tackt von 752mhz

RaZeR86 schrieb:

Wer momentan jetzt gerade JETZT zu einer 6970 oder 570 greift ist ganz einfach selber schuld.
Würde keine GTX 570 mehr nehmen der Zug ist abgefahren.
Volle Zustimmung.
Ich zock BF3 auf mittel mit meiner 570 (in FullHD).
Würd auch auf die 7950 warten.

Wenn allerdings jetzt gekauft werden muss, würde ich auch eher zur DCII 570 von ASUS greifen.

Zuletzt bearbeitet:
EVGA ist eine gute Wahl. Allerdings würde ich nicht das HD-Modell wählen, sondern das Referenz-Design.
Falls mal ein Kühlerwechsel anstehen sollte...

Sapphire Dirt 3 HD 6950 Bios Schalter umschalten --> HD 6970-Shader freigeschaltet --> Übertakten --> 220 Euro für ne HD 6970.

oder

HD 7950 am 26. Januar bzw. 31. Januar (spätestens)

Zuletzt bearbeitet:
@ 1337Kevim du zockst du auf mittel mit einer 570 ?? ich zocke mit einer 275 auf high in full hd? was stimmt bei dir den nicht? dual core?

Er hat einen 2500K.
GTX 275 Full ist nicht GTX 570 Full.
Die 275 ist zwar eine gute Karte, kenne aber auch welche die meinen das sie mit ihrer Brot/Wasser GPU Crysis auf high zocken.
Sie fahren dann die gleichen Settings wie beispielsweise eine HD 6870.
Nur jetzt übertrieben: Die Brot/Wasser GPU stellt es auf D2 da ohne Effekte und die HD 6870 auf D11 mit voller Hütte.
Bei der Brot/Wasser GPU geht der A. auf grundeis und das Bild ruckelt nicht es wird nir deutlich langsamer vom spielablauf.
So User mit der Brot/Wasser GPU kennt das nicht anders, für ihn ist das volle Hütte geile Gaming Karte, während sich der mit der 6870 fragt wo das Spiel ist bzw wie das heißt oder ob das CS 1.6 ist im Crysis style.

Zurück
Oben