Test HD 6970 und 6950 im Test: Zwei neue AMD-Radeon-Grafikkarten die enttäuschen

johnieboy schrieb:
Ich wusste das so ein Kommentar kommt :lol:

Da die 6970 bei der Performance kaum ein Upgrage gegenüber der 5870 ist und nun da AMD und Nvidia beim Verbrauch nun gleich (schlecht) sind spricht nix mehr gegen die GTX580.

Und das ich ein sog. "Enthusiast" bin upgrade ich nun mal von einer 5870 auf eine GTX580. ;)

Also geht es dir quasi nur darum Geld auszugeben um die beste Karte auf dem Markt zu haben selbst wenn die Vorteile den Preis nicht aufwiegen?

Zuletzt bearbeitet:
enttäuschend..

(was hat amd nur 15 monate lang gemacht?!)

die karten können NICHTS wirklich besser als hd5850 und 5870,
(meine übertaktete 5850 ist genauso schnell wie die 6950 und hat vor 14 monaten 210€ gekostet!)

Zuletzt bearbeitet:
Fusion ;)

Kaupa schrieb:
edit: Dafür ist der Preis der 6970 brachial günstig ggü. der 570!!!

LOL brachial günstig gegenüber der 570:

Ab 329 Euro sollen die HD 6970 verfügbar werden und damit direkt gegen die GTX 570 antreten, die ab 325 Euro gelistet und ab 340 Euro lieferbar sind.

Tatsächlich, sie wird sogar erst ab 4 Euro mehr gelistet. :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Ups, was ist denn hier passiert? :eek: Was Grakas angeht, setze ich am liebsten auf AMD. Doch zum ersten Mal bin ich wirklich enttäuscht und schiele in Richtung nVidia. :( Deutlich mehr Leistung, PhysX, CUDA, bessere Tesselation, bessere Filter, in etwa gleich laut, dafür etwas mehr Verbrauch und teurer. Mhm, was soll für die HD 6970 sprechen? Mir fällt nichts ein. Und das finde ich traurig. Schade, wirklich sehr schade, dass die Gerüchte der Wahrheit entsprochen haben. :heul:

So, AMD gat es geschafft. Die HD 6970 ist offiziell ein Schuss in den Ofen. Ein Rückschritt. Nicht schneller, gleicher Stromverbrauch, Stromkastration, gleich teuer wie die GTX570.

Sechs, Setzen.

mfg

Hmm, die 2 GB könnten AMD jetzt in die Zwickmühle bringen.

Konnte man vorher über den Preis bedingt durch den kleineren Chip angreifen,
hat man den Vorteil jetzt nicht mehr. NV könnte somit vermutlich AMD mit der GTX 570
richtig unter Druck setzen.

The 0ne schrieb:
Wenn die Aussagen von Crytek stimmen, dürfte eine GTX 285 locker reichen bzw. kann man sich auch eine neue Graka kaufen, wenn die ersten Tests zum Spiel veröffentlicht wurden.

Und das ist momentan der Punkt wo ich mir denke: Warum soll ich mit meiner HD4850 noch aufrüsten? Gut ich kann nicht alles auf Maximum spielen, muss manche Details runterschrauben aber momentan ist es doch wirklich so, dass es eigentlich nichts gibt, wo die aktuellen Grafikkarten wirklich noch anstossen. DX11 ist momentan noch nicht wirklich verbreitet und die Details in spielen haben in den letzten Jahren auch nicht mehr wirklich zugenommen.

bulldozer1 schrieb:
Tatsächlich, sie wird sogar erst ab 4 Euro mehr gelistet. :evillol:

Abwarten ! Meine persönliche Einschätzung ist, daß die Beiden AMD Karten im neuen Jahr kräftig im Preis sinken. Jetzt lassen sich erstmal die Early Adopters beliefern. :cool_alt:

Was den Performancevergleich zur Konkurrenz angeht, kann man eigentlich sagen, daß beide Hersteller in etwa gleich schnell sind. Auch wenn das hier natürlich ein aktueller Release ist, kann man AMD deswegen nicht schon Tod sehen. Trotzdem ziemlich unverständlich in meinen Augen, da man zumindestens einen kleinen Performancevorteil hätte erwarten können, machbar wäre es sicherlich auch gewesen !

AMD hat hier bei nichts anderen, als beim Marketing und bei der Treiberprogrammierung versagt.
Denn ich bin mir sicher, daß bei letzterem noch eine Menge optimierungspotential besteht.

Zuletzt bearbeitet:
Jo, wie ich schon prophezeit hab,
AMD wird weggepowert!

Was will AMD jetzt als HIGH END noch bringen!?! Eine HD 6979 oder HD 6989!?!
Die sollen es mal akzeptieren, dass sie in diesem Jahr bis auf den release der GTX 480 im Frühjahr jeden einzelnen Kampf verloren haben.
Und auch die Lautstärke oder Temperatur sind keine Argumente mehr für die AMD Karten.

Ash-Zayr schrieb:
...
Nun fängt DRM quasi auch schon bei Grafik-Karten an...für mich ein Skandal...das wäre so, als dürfte man bei Notebooks nicht mehr das Energieschema von effizienten Akku-Spar Modi auf "volle Pulle " ändern, wenn man das möchte, weil das Notehbook am Netz hängt und man intensive Anwendungen hat. ....
Ash

Genau so ein Netbook (Hersteller Lenovo; Intel-Atom-Basis; Win-XP-Prof.) hab ich neulich bei nem Kumpel gesehen. Das Energieschema war nicht veränderbar. Das ist schon Realität!

BTT:

Wirklich enttäuschend von AMD, was die hier abliefern, nachdem die 5er Generation größtenteils wirklich gelungen war.
Naja, dann bekommen die halt kein Geld von mir. Und ich warte mal auf die nächste Generation.

Danke CB für den detaillierten Test

Kasmopaya schrieb:
Ne Kommando zurück. die 6950 ist doch keine Performance per Watt Sau, CB hat da wieder irgend wie die Leistungsaufnahme Last verunstaltet. Wie zum Henker kann man eine 5850 und 5870 so viel Strom schlucken lassen? Keine andere Seite schafft das?

Es geht um das Verhältnis zu den anderen Karten. Und da schau mal hier, da liegen die Neuen genau so http://ht4u.net/reviews/2010/amd_radeon_hd_6970_6950_cayman_test/index22.php Die HD 6970 braucht mehr als die GTX 570, die HD 6950 kommt knapp an die HD 5870 ran - wie bei uns.

Mies von den Spekulativen 40-50% Mehrleistung zur HD 5870 sind mikrige 8-10 % geworden.

Echt sehr schwache Leistung. Wer kauft sich für das Geld und den minimalen Boost ne 6970???

Man sollte bei AMD die Custom-Designs der Hersteller abwarten, da wird sicher noch eine gute Karte kommen. Ich denke da im Besonderen an die MSI Twin Frozer Reihe.

Wenn man gedanklich die Leistungsaufnahme von 5870 und 6970 vergleicht, sollte man bedenken dass ein zusätzliches GB RAM ordentlich Leistung frisst. Meine olle 4770 spart beim Runtertakten der 512 MB von 800 auf 400 ganze 7 Watt ein. Das heißt unter Volllast kann man pro 1 GB durchaus mit 15-20 Watt rechnen, die allein der Mehrspeicher an Leistungsaufnahme draufpackt. Gibt es dazu konkrete Tests, z.B. bei der 5879 2 GB?

Habe es selbst gefunden:
http://www.hardwarecanucks.com/foru...hire-hd-5870-2gb-toxic-edition-review-22.html

Damit also 19 Watt höhere Leistungsaufnahme unter Last, durch 1 zusätzliches GB bei der 5870. Das dürfte bei der 6970 also ähnlich sein, bedeutet 6970/6950 mit 1 GB hätte theoretisch 19 Watt weniger Stromverbrauch unter Last. Nvidia liegt bei der 570 etwas cleverer um bei den Benchmarks gut auszusehen. Fragt sich ob das bei Texturmods ähnlich aussieht, aber das sollte den Otto Normalo weniger interessieren.

Zuletzt bearbeitet: (Frage selbst beantwortet)
Von der Leistung her eigentlich ein ähnliches Bild im Vergleich zu 58XX vs 4X0. AMD war da schon bei der Performance ein gutes Stück vom Nvidia Topmodell entfernt, konnte allerdings mit der 5870 die 470 schlagen.

Gut, die 6970 ist nicht mehr vor der 570 aber das war jetzt eh nicht der große Vorsprung. Das Gesamtbild möchte ich mal als identisch bezeichnen. OLD vs NEW

Was sind also die großen Unterschiede in diesem Jahr?

1. Nvidia ist früher dran. Ist jetzt hier nicht so tragisch. Viele kaufen sich hier ja eh jede neue Generation und am besten auch gleich zwei!
2. Nvidia hat die Hausaufgaben gemacht und ist die großen Kritikpunkte - Effizienz und Lautstärke - angegangen. Und das sogar erfolgreich.
3. AMD hat von "neuer Architektur" gesprochen. Da wurde dann schnell unglaublich viel hineininterpretiert. Kurz vor erscheinen haben sich die Fanbois ja quasi wie bei eBay in den letzten Sekunden mit Prozentpunkten, die die 6970 vor der 580 sein würde, überboten. "20% schnellen" - "ich biete 25%" - "mindesten 30%"

Alles eigentlich erstmal nebensächlich. Was AMD eingebüßt hat ist - wie hier auch schon angesprochen wurde - ist die Krone bei Effizienz und Lautstärke. Die letzte Generation war gut. Jetzt ist man quasi gleich auf. Die 6950 steht noch ein bisschen alleine da, wird aber auch noch Druck von einer 560 bekommen. Und dann hat man sich mit den Refreshes der 58XX auch keinen gefallen getan weil man sich da zu wenig absetzen konnte.

Sehr schöner Review! Dann haben sich mit diesem Test (und anderen) die vermutete Reihenfolge bestätigt. Nur das die Karten günstiger sind als erwartet, wobei sich dort ganz klar nach der Leistung im Verhältnis zu Nvidia orientiert wurde. Schön, schön, wie sieht es mit der Verfügbarkeit aus? xD

Wird es für die GTX570 auch Custom Designs geben? Wenn ja wann werden diese erscheinen, ist da was bekannt?

jetzt bin ich auch nich schlauer, wollte meine 8800gt ersetzen und ca. 170-250 zahlen, sprich hab auf die 6950 geschielt. doch lohnt da nich fast die 5870 mehr wenn die nun auch noch bisschen sinkt? oder ne leise 5850 für weit unter 200? da ich auch crunchen will wären mir die dp karten lieber als die sonst auch gute 6870... naja mal gucken was der preis noch macht

Zurück
Oben