Test HD 6970 und 6950 im Test: Zwei neue AMD-Radeon-Grafikkarten die enttäuschen

Ganz schwach AMD. Die karten verlieren teilweise klar gegen die 570er. Bei DX11 und Tess gehen sie immer noch unter gegen die Nvidias. Der AF Filter nicht verbessert. Fail

drunken.panda schrieb:
Idiot?

ich hätte gerne einen Preiskampf, da es mir egal ist ob ich Nvidia oder AMD im System habe das besser P/L bzw. Allroundpaket bei Leistung um GTX 570 gewinnt für mich....

Nö!

Ich halte es da genauso wie du :p aber es tut mal gut wenn man nicht ständig bei jedem Nvidia-Test aus der AMD Ecke mit Unsinn wie zu laut, zu warm und zu hoher Verbrauch befeuert wird :D

drunken.panda schrieb:
Bin grad super enttäuscht.

Könnte weinen.

Sowas mieses nichtmal annähernd die Gerüchte bestätigt.

Dir ist bewusst das es hier um Grafikkarten geht oder?

Klingt ja so als würde für manche Leute die Welt zusammenbrechen wegen so was, irgendwas stimmt da nicht...

Außerdem ist die 6950 doch top :)

Dragstor [GER] schrieb:
Nö!

Ich halte es da genauso wie du :p aber es tut mal gut wenn man nicht ständig bei jedem Nvidia-Test aus der AMD Ecke mit Unsinn wie zu laut, zu warm und zu hoher Verbrauch befeuert wird :D

Das die AMD Karten nicht so sind wie die meisten gedacht haben ändert nichts an dem zu hohen Verbrauch der Nvidia Karten das ist Fakt... :)

Zuletzt bearbeitet:
Ist irgendwie echt enttäuschend was man sich da ansehen muss. Dahin sind die Argumente mit Stromverbrauch (wahr eh nur ein Scheinargument) und geringerer Lautstärke. Man hat den Mund eindeutig zu voll genommen im Vorfeld und die einzigen, die Ihre Hausaufgaben diesmal wirklich richtig gemacht haben sind die Ingenieure von nVidia, anders kann man das Testergebnis nicht deuten. Jetzt wird mir auch klar warum AMD zu diesem Tiefschlag gegen die nVidia Treiber ausgeholt hat. Wenn man seine Karten schon aufgrund fehlender Rechenleistung nicht los bekommt dann doch wenigstens mit den super stabilen Treibern :freak:

Buki80 schrieb:
Meine Rede!

8800GTX->4870->HD5870->GTX470->HD6970 :evillol:

Häh? :freak:

Mal angenommen du benötigst die Leistung die eine 6970 mehr hat, dann darf man davon ausgehen das du jedes Spiel mit max AA / AF Settings spielst. Da muss man schon reichlich viel geraucht haben um freiwillig die gerade bei diesen hohen Settings auftretende schlechtere Bildqualität der 6970 in Kauf zu nehmen. Mal von der Unvernunft eine gerade mal 9 Monate alte Karte tauschen zu wollen abgesehen.

Und der Lastverbrauch. Null Fortschritt. Teilweise sogar langsamer als eine GTX 470. Bei Tess gehen sie immer noch unter.

ohh leute ich kann es einfach nicht mehr hören diese Diskussionen von blinden!
AMD hat nie gesagt das die HD 6970 gegen GTX 580 antritt sonder eben gegen die GTX 570!
Das der Stromverbrauch gestiegen ist, bei NV ist es auch nicht besser!
Ihr beschimpfst einen Marke die ihr Produkt eigentlich in 32nm fertigen hätte wollen aber nicht kann weil TSMC die 32nm in die Tonne geschmissen hat!
Die HD6xxx Karten waren schon auf die 32nm ausgelegt und wurden kurzer Hand auf 40nm angepasst!
Also finde ich was AMD mit der HD6xxx Karten gemacht hatten in der kurzen Zeit eigentlich sehr gut und nicht schlecht! Also an alle Fan-Freaks bitte erst erkundigen und dann schreiben, beschimpfen usw!!!
Ich verstehe nicht warum 99% der User eingeschränkt sind!!! Und wenn ich durch meine Aussage durch CB gesperrt werde ist mir auch scheißegal!

schade.... hatte gedacht, dass durch den Launch der HD6970 der Preis der GTX 580 fällt, aber dies wird wohl kaum der Fall sein ...

Makso schrieb:
AMD hat nie gesagt das die HD 6970 gegen GTX 580 antritt ...
Da geb ich dir recht, man hat gesagt man werde die schnellste Single Chip Karte der Welt bauen. Was in etwa das gleiche bedeutet wie, wir werden die GTX 580 schlagen. :freak:

Hat ein wenig was von Apple diese Aussage, klingt verzweifelt. ;) (war ein Spaß)

Das es nicht in 32nm gefertig wurde ict natürlich Schade, dann hätten die NV Karten möglicherweise alt ausgesehen. Aber der Sprung direkt auf 28nm ist ja nicht schlecht. So ist vielleicht bei der nächsten Generation wieder ein Quantensprung wie von GF 7xxx zu GF 8xxx drin? Das wäre genau das worauf alle sehnsüchtig warten. Die jetzigen Performancehüpfer rechtfertigen kaum ein Aufrüsten.

Zuletzt bearbeitet:
Makso schrieb:
ohh leute ich kann es einfach nicht mehr hören diese Diskussionen von blinden!
AMD hat nie gesagt das die HD 6970 gegen GTX 580 antritt sonder eben gegen die GTX 570!
Ihr beschimpfst einen Marke die ihr Produkt eigentlich in 32nm fertigen hätte wollen aber nicht kann weil TSMC die 32nm in die Tonne geschmissen hat!
Die HD6xxx Karten waren schon auf die 32nm ausgelegt und wurden kurzer Hand auf 40nm angepasst!
Also finde ich was AMD mit der HD6xxx Karten gemacht hatten in der kurzen Zeit eigentlich sehr gut und nicht schlecht! Also an alle Fan-Freaks bitte erst erkundigen und dann schreiben, beschimpfen usw!!!
Ich verstehe nicht warum 99% der User eingeschränkt sind!!! Und wenn ich durch meine Aussage durch CB gesperrt werde ist mir auch scheißegal!

Warum solltest du gesperrt werden?

Meine Unterstützung hast du, ich kann das Fanboy gequatsche auch nicht mehr ertragen auf CB. Beim jedem Grakatest kann man sich die Forumsdiskussion echt sparen...leider.

Autsch. Das war ja mal ein richtiger Schlag ins Wasser.

Fast alles was AMD besser machte als Nvidia ist verschwunden. Die Leistung ist doch deutlich niedriger als erwartet.

Ich hoffe dass die Preise nun einen Sinkflug beginnen und die doch enttäuschende Gesamtleistung abzufangen.

Am schönsten wärs, wenn die 6870 sich nach unten orientiert, denn da ich nicht zwangsweise extrem viel Power brauche und möglichst wenig ausgeben möchte rückt die nun bei mir in den Fokus.

hier nochmals für die obercheckers die alles besser wissen aber sich nicht erkundigen!

amd-jpg.212617

Anhänge

• AMD.jpg
    AMD.jpg
    43,5 KB · Aufrufe: 1.409
Jo, die HD6950 ist gerade noch OK; kein wirklicher Rückschritt zur HD5870. Aber die HD6970 sollten sie gleich wieder streichen, es ist so schwer für Cayman ein Analogon zu "Thermi" zu bilden. 87°C und 403W Systemleistung; das ganze bei 57,5dB... Absolt keinen deut besser als die GTX 570, die ja laut den AMD-Fanboys "besser, aber immer noch Fail" ist.

Was wieder mal verwundert ist wie die "effizienteren" 4D-Shader langsamer sind als die "miesen" 5D-Shader. HD5870 vs. HD6950: 320:352 Shader, 850:800 MHz -> und trotzdem keinen deut schneller. Und noch dazu 2,14:2,64 Mrd. Transistoren - also mehr Transistoren für die gleiche Leistung. Katastrophal.

Ebenso verwunderts nicht dass eine GPU mit 880MHz Basistakt ein Übertaktungskrüppel ist. Lächerliche 5% mehr Takt... Klar wird man anderswo wieder lesen "geht locker über 1GHz", aber obs stimmt kann niemand prüfen. Vor allem nicht, da AMD die Karte über den Verbrauchszähler effektiv verkrüppelt!

Jetzt werden euch all diejenigen danken, die sich keine GTX 570 zum Launch gekauft haben; denn das Warten war umsonst.

mfg

Netter Test wie immer super.

Also die Unterschiede zu der ATI/AMD / NV sind noch bischen weiter weg.

Damals gabs schon Probleme mit Treiber und heute immer noch bei ATI/AMD, diese Hotfix sind etwas daneben naja man kommt noch aus mit diesen Treibern die man nicht oft wechseln darf wie bei NV, schade gibt nen - Punkt.

Der Markt ist einfach zu schnell geworden, das beide Hersteller ATI/AMD & NV ausgereifte Karten raus bringen könnten und dessen Treiber.

Die Verkaufspolitik muss sich bei beiden Herstellern ändern.

Für mich jeden fals reicht mir die HD 6870 & dessen 3D unterstützung, eine HD 6970 oder GTX 570/80, kommt nicht infrage bei der P/L ist reinster unfug was man da Anbietet, jedes mal mal gerade 20% mehr die man bekommt :) wenn überhaubt.

Muss aber jeder für sich selbst entscheiden, was er braucht/ ob es sich lohnt und ausreicht für sein vorhaben.

Mfg & angenehmen Tag noch!

Zurück
Oben