Test HD 6970 und 6950 im Test: Zwei neue AMD-Radeon-Grafikkarten die enttäuschen

Makso schrieb:
jaja eine GTX 570 od. GTX 580

Blödes gerede =D ich meinte sowas wie Schokolade etc. .

Denkst wohl ich bin ein Fanboy oder sowas ja?

Meine letzten Generationen Grakas waren immer AMD, da besseres P/L.

Bin einfach nur bitter enttäuscht.

Makso schrieb:
kommt drauf an was du spielst, wieviel geld zu ausgeben willst usw. Immer diese dämlich fragen welche! Test Lesen usw.

Bleib mal locker, das war so gemeint, das die Entscheidung nicht leicht wird. Lesen kann ich selber, danke. :freak:

Btw: im Review sind die Die-Flächen von 389 m² und 500 m² angegeben, mit so einem Segel kommt man super vorwärts! Da fehlt leider das "Milli". Nur mal so.

drunken.panda schrieb:
He ...
ich wollte 40-50% Mehrleistung zur HD 5870 einen Preis 350-400€ als Singlekarte.

Wo ist dieses Produkt?

AMD hat's vermasselt, ob man da jetzt einiges mit der 28 nm Strukturbreite gutmachen kann wirdm an abwarten. Ich kaufe jetzt auch erst nächstes Jahr.

also nochmals die karte war an die 32nm Fertigung angelegt und nicht an die 40nm!
Ich weis nicht was das so schwer ist zu verstehen!!!

Also das nenne ich mal einen umfangreichen Test. Gefühlt der größte Grafikkartentest den es hier auf CB gab. Vom Ergebnis her bin ich etwas verwundert. Was will uns AMD damit sagen? War es wirklich nur vorrangiges Ziel die 480 zu schlagen? Da hat aber jemand nur bis zur Nasenspitze gedacht und wohl geglaubt NV bleibt untätig oder aus Fermi ist nichts mehr rauszuholen bzw ihn so zu Designen wie er angedacht war. Mir persönlich fehlt irgendein Argument pro AMD bei dieser Generation.

Nach dem Säbelgerassel der letzten Wochen und Monate bleibt nur ein Fazit:

En Garde - Parade - Riposte Chapeau NV!

dergraf1 schrieb:
anscheinend genügt AMD der 2. Platz
und sie sind damit ganz zufrieden..
Naja, aus Fanboyperspektive mag der Kampf um die Leistungsrkone das Allerwichtigste sein. Aber für den Hersteller kommt es letztlich nur darauf an, Geld mit seinen Produkten zu verdienen. AMD fährt doch nun seit mehreren Generationen mehr oder weniger erfolgreich die Strategie, auf schlanke Chipdesigns statt auf die Hatz nach der Leistungskrone zu setzen. Dass die 5K-Serie so hervorstach, lag natürlich auch am schlechten Bild, das Nvidia durch den verzögerten und ineffizienten Fermi abgab, doch selbst da war die 480 leistungsmäßig vorne.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ist angekommen nur hat man nie behauptet/angedeutet, dass die Leistung dafür so mies ausfällt abgesehen von der letzten Folie kurz vor Release.
Man wird sicher den oder den Nachfolgerchip in 28nm fertigen. Diese 40nm Dinger bis auf die 6950 sind ja nix.

Die HD6970 wär auch in 32nm nicht effizienter als eine HD5870 geworden; zumindest wenn man sich die Messwerte hier zu Gemüte führt. Die Karte war einfach ein Griff nach den Sternen, aber da sind andere näher dran. Die 6800er sind an sich OK, auch die 6950 macht nicht viel falsch; aber die 6970 ist einfach mies. Was dann noch dazu kommt ist dass AMD so viele tolle Neuigkeiten versprochen hat und Gerüchte von einer dramatisch gestiegenen Performance verbreitet hat, und davon ist wieder einmal, gleich wie bei der HD6800, absolut garnichts über geblieben. Einfach nur schrecklich! Es fällt mir - abgesehen vom 2GB Speicher - absolut nichts ein, was eine HD6970 besser macht als eine GTX 570! Leistung, Stromverbrauch, Bildqualität, Tesselation, Lautstärke, Temperatur, Preis... alles bestenfalls gleich oder deutlich schlechter! (allen voran Tess)

Und dieses GHz-getue beim VRAM - ich könnte kotzen. Vermutlich ist die echte Bandbreite gesunken; denn um derart hohe Frequenzen beim RAM zu erreichen muss man die Latenzen gewaltig erhöhen. Bring nur Nachteile der Müll, außer dass man eine große Zahl auf den Karton schreiben kann. Vermutlich braucht der RAM auf der HD6970 um die hälfte mehr Leerzyklen als auf jeder anderen Karte...

mfg

Ganz ehrlich, die HD6950 sieht ja mal super aus und für den Preis wird ist der gar nichts anzuhängen...wird meine HD4870 ablösen :)

Makso schrieb:
also nochmals die karte war an die 32nm Fertigung angelegt und nicht an die 40nm!
Ich weis nicht was das so schwer ist zu verstehen!!!

32nm waren nie vorgesehen, du meinst wenn schon 28nm. Und davon ab, meinste Nvidia hat nichts für 28nm in petto?

Es geht um das Verhältnis zu den anderen Karten. Und da schau mal hier, da liegen die Neuen genau so
K also nochmal das ganze

HT4U: HD 5850 v. 6950, 31% mehr Saft von der Cayman, sie ist aber nur 15% schneller, ergo ist die legendäre 5850 immer noch 15% effizienter.
CB: HD 5850 v. 6950, 3%! mehr Saft von der Cayman, sie ist aber 19%! schneller(Rating - 1920x1200 8xAA/16xAF) macht also die neue ca. 15% effizienter.

Genaue Gegenteil von HT4U. Eine HD 5850 braucht normalerweise so um den dreh 104-115Watt, eine HD 6950 braucht bei euch ca. gleich viel.

http://www.pcgameshardware.de/aid,6...ectX-11-Preisbrecher/Grafikkarte/Test/?page=3
Bei PCGH braucht eine 5850 104Watt und eine 6950 124Watt. Ok HT4U hat da eine sehr hohe Last Abnahme der 6950 drin. Aber:
Die Radeon HD 6950 dagegen ist im Vergleich mit Nvidias Geforce GTX 470 sehr sparsam - die ältere Radeon HD 5870 bietet aber mehr Fps pro Watt.
Und die HD 5850 bieten noch mehr.

Also es steht 2:1. Kannst du mir noch eine Seite zeigen bei der die HD 5850 von der Performance per Watt hinter der 6950 liegt?

Jetzt hab ich grad bei PCGH eine HD 5850 mit 129Watt gefunden: http://www.pcgameshardware.de/aid,7...irectX-11-Generation/Grafikkarte/Test/?page=2
Also bei Bad Company würde dann die 6950 wieder vorne liegen bei der Effizienz. Da sieht man mal wieder das es völlig für die Katz ist die Effizienz an einem einzigen Game festmachen zu wollen. Wenn ich so recht überlege, sehe ich dann die 6950 durch die 2GB Vram dann doch vor der HD 5850. Oder zumindest Gleichstand. :rolleyes:

MfG Kasmo

Da sieht man mal, dass es nicht so einfach ist, ein Highend-Produkt zu entwickeln.
Das Design ist sicher nicht schlecht, aber um wirklich an Nvidia ranzukommen, musste man den Chip anscheinend richtig prügeln.
Den "Vorteil" den man gegenüber Fermi hatte wurde teils aufgefressen, weil man ebenfalls einige Transistoren für eine verbesserte Tesselationsleistung verbaut hat.

Insgesamt ist das aber gar nicht soo schlecht. Man hat immer noch nen kleineren Chip als Nvidia und gerade die 6950 ist doch sehr gut gelungen. Der Preiskampf kann also losgehen. Niedriger Verbrauch und ausreichende Performance. Das Problem ist nur die Kühlung. Aber da kommen hoffentlich schnell leisere Herstellermodelle.

Insgesamt hat AMD seine Position gegenüber Nvidia im Highend-Markt natürlich verschlechtert.
Bei den GTX400er war der Abstand gleich oder eher kleiner, dafür hatte man einen viel sparsameren und kleineren Chip. Sah insgesamt nicht gerade sehr rosig für Nvidia aus.
Jetzt hat sich im Performancevergleich nicht viel getan, man hat aber einen deutlich größeren Chip, der gerade im Topmodell erheblich mehr schluckt.

Zuletzt bearbeitet:
warum ist die hd5850 aufeinmal so viel schneller als die 6850? oO

damals betrug der unterschied ca 5%, jetzt teilweise 15!

hat die 5k serie nen enormen treiberboost bekommen oder wie?

Anhänge

• neu.JPG
    neu.JPG
    39,4 KB · Aufrufe: 505
  • alt.JPG
    alt.JPG
    34,7 KB · Aufrufe: 488
  • neu2.JPG
    neu2.JPG
    38,8 KB · Aufrufe: 472
  • alt2.JPG
    alt2.JPG
    35,3 KB · Aufrufe: 474
Zuletzt bearbeitet:
Die Fermi auf AMD Basis :D

Schade das sie so schlecht sind, dann sinkt der Preis der 580er nicht :D

greez

typisch cb-forum.
kaum einer informiert sich vorher was sache ist und lästert los :(

- 80% glauben immer noch dass die 6970 die schnellste single-gpu werden sollte
- 100% der nvidia user ziehen am Stromverbrauch her (gerade die ^^)

es wurde schon oft berichtet, dass es im grafikkartenmarkt zu keinen großen sprüngen kommen wird. solange die strukturbreite nicht verringert wird, kann man nichts großartiges herzaubern, höchsten etwas optimieren!

Thema Bildqualität:
ich kann das leidige thema einfach nicht mehr hören. so ein bullshit, aber hallo!
wenn du dem user vorher nicht sagst welche karte im rechner verbaut ist, wird dieser nichts merken.

man könnte als vergleich einfach ein linux os-system aufbauen, dass zu 100% wie ein Mac-OS ausschaut und keiner würds merken. sobald du dem sagst "ehm, du arbeitest gerade mit linux", ist das gestaune groß

aber zurück zum grafikkarten-thema :)

meiner meinung nach sehr interessante (vernünftige) karten:
- gtx 570
- hd 6950
- hd 5870

MfG
Rolf

Ich glaube auch nicht dass man von der Bildqualität her große Unterschiede sehen kann, und im schnellen Spielgeschehen fällt das eh keinem auf.

schwach... und damit meine ich nicht die Karten, sondern den Test! So viele Tippfehler, Zahlendreher, falsche Prozent- und Wattwerte habe ich selten gesehen. Nächstes mal kann das ruhig einmal gegen gelesen werden.
Der Ton in den Zwischenfazits gefällt mir leider auch nicht, eine objektive Scrheibweise ist was anderes. Ihr könntet übrigens erwähnen, dass die 5970 bei den beiden DX10 Tests auf Augenhöhe mit der 580 ist bzw. sie locker übertrumpft.

Ansonsten geht der Test natürlich in Ordnung, es war zu erwarten, dass nVidia AMD einholt. Habt ihr schon einmal zwei sehr gute Grafikkartengenerationen hintereinander gesehen? AMD hat mit der 5000er bereits fast alles dieser Fertigung ausgereizt, nVidia für deren Fertigung halt ein Jahr länger gebraucht.
Warten wir einfach ein Jahr, dann haut man nVidia deren Karten wieder um die Ohren, bis nVidia im Jahr darauf zurückschlägt.

Naja, wenn die Karten bei Performance, Verbrauch und Preis so nah zusammenliegen, muss man die Unterschiede eben anderswo suchen. Wen die BQ nicht juckt, schön für denjenigen. Muss aber nicht für alle gelten.

Mit dem R600 hat man schon gesehen, dass AMD/ATI keine großen Chips mehr bauen kann. Liegt evtl. auch an dem zu kleinen Budget für F&E im Vergleich zu Nvidia? Ich denke AMD sollte sich auf seine Kernkompetenz, nämlich effiziente kleine Chips mit gutem Preisleistungsverhältnis zu bauen, konzentrieren. In diesem Segment sind die Käufer auch eher zu Abstrichen (Filterqualität, PhysX, ...) bereit.

Netter Test.

Wenn man sich die ganzen Spielebenches anschaut, fällt auf, dass die HD69xx mit manchen Engines noch nicht zurechtkommt und auf HD68xx Niveau zurückfällt. In manchen Engines ist sie der alten 5D Architektur allerdings ein gutes Stück voraus und nur wenige Prozentpunkte hinter der GTX580. Daher schließe ich daraus, dass da noch einige Treiberoptimierungen kommen werden, die die Leistung bei diversen Spieleengines steigert.

Nette Karten, zu einem sehr sehr netten Preis.

Zurück
Oben