Test HD 6970 und 6950 im Test: Zwei neue AMD-Radeon-Grafikkarten die enttäuschen

Ist egal, man muss von der Bildqualität zu Nvidia nahzu 1:1 ziehen was die Filter angeht sonst kann man die Leistung ja nicht vergleichen.

nach über einem Jahr und dann solche Karten, ist jetzt nicht grad ein super Ergebnis. Keine verbesserte Effizienz, Leistung verhältnismäßig mittelmäßig und so schnell ist man in Sachen Leistungsaufnahme wieder auf einem Niveau mit nVidia :freak: naja, meiner Meinung nach ähnlich wie bei den HD68ern ist das einzig wirklich interessante an den Karten der Preis (wenn der bei ordentlicher Verfügbarkeit passt und die nVidias teurer wären)

Müsste man halt mal die Gelgenheit haben die Bildqualität einer GTX570 mit einer 6970 zu vergleichen. Gibts da Sreenshots wo man das vergleichen kann?

WallaceXIV schrieb:
Ich glaube auch nicht dass man von der Bildqualität her große Unterschiede sehen kann, und im schnellen Spielgeschehen fällt das eh keinem auf.

WallaceXIV schrieb:
Müsste man halt mal die Gelgenheit haben die Bildqualität einer GTX570 mit einer 6970 zu vergleichen. Gibts da Sreenshots wo man das vergleichen kann?

Gibt Filtertests auch von CB!

Bin ich blind, oder warum sehe keine Unterschiede in der "Bildqualität"? Die Nvidia Karten sollen ja eine bessere Bildqualität haben.

Mal schauen wie sich die Preise entwickeln. Besonders die 6950 mit nur 1024 MB Speicher könnte interessant werden.

bleibt leider etwas hinter meinen erwartungen zurück, aber zumindest mit der gtx570 wird sich jetzt wohl eine preisschlacht geliefert ;)

vielen ist die bildqualität egal und leistung sowie verbrauch ist nahezu gleich. was bleibt? richtig, der preis. und da hat amd mehr spielraum als nvidia mit ihrem riesigen fermi. es wird also triotz allem interessant für uns kunden :)

"Die-Größe von 389 m² untergebracht sind. Damit ist AMDs Packdichte (für sich betrachtet) der von Nvidia überlegen, da die Kalifornier für etwa 300 Millionen weitere Transistoren eine Größe von mehr als 500 m² benötigen.
"

boa und das kriegen die in so ein kleines Gehäuse ;)

Rolf_1985 schrieb:
Thema Bildqualität:
ich kann das leidige thema einfach nicht mehr hören. so ein bullshit, aber hallo!
wenn du dem user vorher nicht sagst welche karte im rechner verbaut ist, wird dieser nichts merken.

Schön das du das nicht merken würdest. Wenn du HQ-Settings bei egal welchem Spiel im Treiber einstellst, springen dich AMD Karten mit extremen Texturflimmern gerade zu an. Da kommt es einen auf einem LCD vor, als würde man mit nem Röhrenmonitor bei 30Hz spielen. Wenn dir das nichts ausmacht... bitte

togepi schrieb:
warum ist die hd5850 aufeinmal so viel schneller als die 6850? oO

damals betrug der unterschied ca 5%, jetzt teilweise 15!

hat die 5k serie nen enormen treiberboost bekommen oder wie?

Liegt wohl daran, dass man die Filterqualität im AMD Treiber auf Hohe Qualität gestellt wurde. AMD hat die Standardqualität im neuen AMD Treiber runtergesetzt. Diese Filterqualität kommt aber nicht mehr an der von Nvidia ran.

Zuletzt bearbeitet:
Wie man allerdings sieht waren die Unkenrufe, dass der Angriff auf die GTX580 nicht klappen sollte ungerechtfertigt - So einer war von AMD gar nicht geplant und die Karte positioniert sich gegen die GTX570 mit der sie +- auch zurechtkommt.
Cayman war nicht der grosse Wurf von AMD, aber schlecht sind diese Karten auch nicht. Wäre die HD5870 und vor ihr die HD4870 nicht jeweils so ein grosser Sprung gewesen, dann ginge das auch in Ordnung..

Wie dem auch sei, die HD6990 wird es mit grosser Wahrscheinlichkeit geben und mit fast ebenso grosser Wahrscheinlichkeit wird diese die GTX580 schlagen.

Den neuen Radeon-Karten wird von Tomshardware eine Skalierbarkeit von 90% im Crossfire-Betrieb attestiert - Steht man auf Grafikleistung in hohen Auflösungen, so sollte diese Option nicht ausser Acht gelassen werden, auch wenn sich Computerbase im Gegensatz zu anderen Hardware-Seiten damit sehr schwer tut.. (Oder liegt es daran, dass sie jeweils nur ein Sample zur Verfügung gestellt bekommen? Man weiss es nicht..)

Wie dem auch sei, mit meiner HD5970 werde ich ohne Probleme noch die Nächste oder Übernächste Generation abwarten können und in diesem Fall stört mich das auch nicht.

Ich verstehe nicht wie manche Kommentare sagen, dass die HD 6950 langsamer wäre als die HD 5870. Das ist sie doch gar nicht?

Die HD 6950 hat doppelt so viel Speicher und verbraucht auch noch weniger. Glauben manche, dass Speicher keinen Strom frisst? Die HD 6950 ist ein echt rundes Produkt.
AMD hat sich mit der Namensänderei und den selbst gesteigerten Erwartungen aber leider wirklich keinen guten Dienst getan.

Jedenfalls haben davor alle gemeckert, dass die Karten keinen 2 GB Speicher haben, jetzt habe Sie ihn aber es wieder wieder gemeckert. Diesen 1 GB mehr Speicher sollte man beim Vergleich der GTX 570 und AMD 6970 wirklich nicht einfach unterschlagen. Nur dadurch verbrauchen beide gleich viel Strom.

Ich muss aber zugeben, dass die HD 6970 AMD untypisch ist. Weil einst die Effizienz das Tolle von AMD war. Aber warum man bei der AMD von hochprügeln redet und man bei NV das 4XX Desaster (das war mal hochgeprügelt) unterschlägt. Aber NV hat eben die Effizienz verbessert, weshalb das subjektiv besser ankommt, obwohl die GTX 570 und die AMD 6970 eben eigentlich ziemlich gleich sind.

Es ist einfach nicht der große Wurf geworden, den man irgendwie erwartet hätte. Das ist eben irgendwie Schade.

Auch bei mir bleibt die HD 6970 hinter meinen Erwartungen zurück, trotzdem weiss sie mir zu gefallen. Bei meiner Auflösung 2560x1600 schlägt sich die Karte gegenüber der GTX 580 gar nicht mal so schlecht.

30% günstiger und geringerer Energiebedarf.
Und was euer mimimi wegen der Bildquali betrifft, das ist mir ehrlich gesagt so lang wie breit. (Im TS: Warte mal, ich muss mal den Wänden entlang laufen und gucken ob da was an den Kanten flimmert. WTF :freak:)

Effiziente Architektur: AMD > nVidia

Greez

Anhänge

• vergl1.PNG
    vergl1.PNG
    17,4 KB · Aufrufe: 490
  • vergl2.PNG
    vergl2.PNG
    17,5 KB · Aufrufe: 485
Also mir gefallen die neuen Karten nicht so wirklich, nur der 2 Gb Speicher find ich super. Aber bei der Leistungsaufnahme und Verbrauch greif ich dann doch lieber zu ner NV, die hat dann wenigstens noch eine gescheihte BQ.

Mal hoffen, dass die Boardpartner auch noch was am Speicher bei den NV Karten drehen. Dann machen die auch wieder ein bisschen Boden gut in den hohen Auflösungen.

Danke für den Test,
die gezeigte Leistung ist in etwa das was man die letzten Tage so mitbekommen hat, jetzt kann man wenigstens zwischen den verschiedenen Modellen auswählen.

Jetzt müssten SIe nur noch gleich alle gelistet werden so das ich mir noch gleich eine bestellen kann warten will ich nimmer nicht das es so abgeht wie bei der 5870 mit dem Preis am Anfang, mann will ja schließlich 2 stück haben.

Zuletzt bearbeitet:
danke für den test.

man muss schon sagen, amd hatte über ein jahr zeit und dann das. erst bringt man eine neue mittelklasse die nach mehr klingt und dann lässt man sich von nvidia auch noch die show stehlen. gtx 5x0 haben mehr gegenüber ihren vorgänger vorzuweisen als amds neue 69x0 karten. mag sein, das die änderungen bei amd mehr im detail stecken, aber den kunden interessiert nur das was die karte leistet. vllt noch der stromverbrauch, aber mehr nicht. wenn ich mir die test so anschaue, würde ich über 200 euro eher zu nvidia greifen als zu amd. hoffentlich schlägt amd nicht den weg wie bei cpus ein. nach der krone ist eh nicht zu greifen, also macht es der günstige preis.

eine frage zum test. was soll das mit 3dmark und 1280x720? wer hat so eine auflösung mit einer desktopkarte?

*mir ne neue Packung Taschentücher hol*

Wenn ich ne HD 6950 für runde 250€ bekommen sollte, würd ich es mir wohl überlegen.

Rolf_1985 schrieb:
typisch cb-forum.
kaum einer informiert sich vorher was sache ist und lästert los :(

- 80% glauben immer noch dass die 6970 die schnellste single-gpu werden sollte
- 100% der nvidia user ziehen am Stromverbrauch her (gerade die ^^)

es haben so gut wie ALLE geglaubt/ gehofft das die 6970 mit der gtx580 gleichziehen bzw. diese schlagen wird...ja auch die amd-fraktion!

wurde sogar oft hiermit belegt...was nach wie vor nur erfunden wurde:

http://www.gamezone.de/benchmarks.asp (aktuelle singlecore top 20)

warum die nvidia-fraktion über den stromverbrauch herzieht?...ganz einfach:

weil das der einzigste positiv-punkt war, den die amd-fraktion ihrer karten vorhalten konnte
es wurde immer und immer wieder auf dem stromverbrauch der nvidiakarten rumgehackt
tja nun fehlt der amd-fraktion ein positives argument ihrer tollen karten...

fehler passieren, amd kocht auch nur mit wasser

kann man momentan nur hoffen das die preise nachgeben

Zurück
Oben