Der anisotropen Filterung müssen wir nach unserem Detailtest leider ein schlechtes Zeugnis ausstellen. Auf der einen Seite wurde die Texturfilterung auf der Radeon-HD-6000-Generation verbessert (das Banding-Problem wurde zum Großteil behoben), auf der anderen Seite flimmern die Texturen aber deutlich intensiver. Der Grund: AMD hat die standardmäßige anisotrope Filterung auf das Niveau von A.I. Advanced der vorherigen Generation gesenkt. Ein für uns unverständlicher Schritt, denn moderne Grafikkarten bieten genügend Leistung um die Bildqualität zu verbessern.
Es gibt zwar Spiele, die den Unterschied kaum zeigen, andere leiden dagegen intensiv an flimmernden Texturen, die den Spielspaß trüben. Immerhin ist es mit der „High Quality“-Funktion möglich, die bisherige AF-Qualität (meistens) wieder zu erreichen. Sprich die Radeon HD 6800 schafft nach manuellem Umschalten immer noch die Qualität der Vorgängergeneration, die Standardqualität ist aber schlechter geworden!
Da wir derartige Geschäftspraktiken im Jahre 2010 nicht unterstützen werden, haben wir uns dazu entschlossen, in Zukunft jede Radeon-HD-6000-Karte mit der etwa fünf Prozent langsameren High-Quality-Variante zu testen, sodass das Endergebnis mit der Standardeinstellung von Nvidia in etwa vergleichbar ist.