Test HD 6970 und 6950 im Test: Zwei neue AMD-Radeon-Grafikkarten die enttäuschen

Gibt es denn schon irgendwo Preise mit Verfügbarkeit?

Ich denke dass man jetzt weiß was die Karten zu leisten im Stande sind. Entscheidend wird nun sein, wie sie sich preislich einordnen. Erst dann kann man ein Fazit ziehen, denn 95% aller User dürften auf gute Performance (5-10% hin oder her sind da egal) mit einem guten Preis-Leistungsverhältnis schielen.

Danke für den Test!
Mein persönliches Fazit für die 6950 ist doch ein wenig anders!
Ich finde die Karte überaus interessant! Wiederum gesenkte Stromaufnahme zur 5870 bei doppeltem Speicherausbau und etwas höherer Leistung oder zumindest gleicher Leistung aber deutlichem besserem Preis - wir dürfen ja nicht vergessen, das bei Start der 5870 der Preis >300 € war!

Das wird wohl meine nächste Karte werden! Schauen wir mal, ob da noch was am Preis geht - wenn es aber auch jetzt schon akzeptabel ist bei ~260,00 €!

Technisch wieder einmal ein sehr aufwendiger und guter Testbericht.

Aber ehrlich gesagt gefällt mir das Fazit nicht. Da kommt die ATI wirklich zu schlecht weg.
Nach den Testdaten sehe ich bei der Leistung die HD6970 genau gleich auf zur GTX570 tendenziell die 6970 ein paar Prozent besser.

Aber Summa Summarum würd ich sagen sind die Karten gleichwertig. Die AMD ist günstiger zu bekommen.

Die ach so brutal bessere Filterung von Nvidia mag zwar auffallen wenn man 2 PC´s mit unterschiedlichen Karten nebeneinander stehen hat und die gleiche Szene spielt. Aber wer macht sowas - außer Hardwaretester?!?!

OK nach meinen Erfahrungen hier gibt es schon welche die es als Privatvergnügen sehen, NVidia oder AMD zu pushen oder "fertig" zu machen. Aber die meisten "vernünftigen" Leute hier über 20 sag ich mal, wollen doch einfach eine Grafikkarte zum Spielen.

Wer hat bitte neben dem Beruf so viel Zeit, sich täglich Gedanken um ATI oder NVIDIA zu machen?!?
Das nimmt ja hier echt kranke Auszüge an!

Leute - es gibt noch ein anderes Leben als vor dem PC mit Grafikkarten :)

Schaut so aus, als dass AMD unbedingt irgendwo die 580 erreichen wollte. Tja das haben sie auch geschafft, und zwar in der allerhöchsten Auflösung und mit 8x AA. Dort wird auch die 570 mit 20 % abgehängt. Aber zu welchem Preis? Das ansonsten völlig überzogene zusätzliche GB RAM, kostet in der Leistungsbilanz 20 Watt ggü. der 5870 und immer noch 10-15 Watt ggü. 570 und 580, die sich mit weniger RAM begnügen müssen. Man hätte rein interessehalber ein Spiel mit Texturmod hinein nehmen sollen. Ansonsten sind die 2 GB RAM, die AMD effizienter ausnutzen kann als NVIDIA, mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Die GTX 580 hat nur 1,5 GB zur Verfügung, was effektiv irgendwas um die 1,2 GB AMD entspricht. Das zusätzliche GB dümpelt bei AMD quasi die ganze Zeit vor sich hin. Man beachte den Leistungsvorsprung von 2 GB ggü. 1 GB bei der 5870:
http://www.hardwarecanucks.com/foru...hire-hd-5870-2gb-toxic-edition-review-13.html

Diese 2 GB Vorteilsdiskussion scheint eher einen psychologischen Wohlfühleffekt zu befriedigen. Viel mehr Leistung bringen die jedenfalls nicht, verbraten nur unsinnig Leistung (ca 20 Watt siehe oberer link) und vernichten den Effizienzvorteil der 6950/6970 ggü. der 5870/570.

Kurz meine Meinung :): als enttäuschend würde ich die neuen Karten nicht ansehen. Das einzige, was mir gegen den Strich ginge, wäre der brachiale Stromverbrauch der größeren Variante. Die kleinere macht einen rundum gelungenen Eindruck, finde ich. Einen kleinen Kritikpunkt gibt es aber auch bei Dir: ich finde den Abstand zu der 6870 relativ gering. Dort muss man sich entscheiden, ob es einem der Aufpreis (mal abwarten, wie groß der Preisunterschied ist, wenn die Karte gut verfügbar ist) wert ist.
Wenn man die neue Leistungsspitze erwartet hat, mögen die Karten enttäuschend sein. Alle anderen haben ein gutes zusätzliches Angebot, unter dem sie auswählen können. Und das ist doch das, was letztendlich zählt. Und wenn wir ehrlich sind: nur die Hardcoreenthusiasten interessieren sich für Karten ab 250EUR aufwärts. Sehr viele hier interessieren sich logischerweise für Hardware und "Fummeln" gerne an der Kiste herum, aber wenigstens mir wäre Enthusiasten Grafikkarten deutlich zu teuer. Das soll nicht abwertend klingen, aber für die Mehrheit der Computerspieler ist eine Karte zw. 150-200 EUR (GTX460 od. 6870) wirklich deutlich attraktiver. Und zu diesen Preisen kriegt man bereits eine verdammt ordentliche Grundleistung. Wer die letzten - keine Ahnung - 40% oder so herausholen will, muss halt mit einem Aufpreis von über 100% die 580er nehmen. Der Rest hat die Qual der Wahl aus einem guten Angebot von beiden Herstellern... Und in spätestens 12 Monaten werden die Karten sowieso komplett neu gemischt sein.

elmex, auf screenshots sieht man auch kaum Unterschiede. Das große Problem der HD6000 ist das Flimmern bei bewegten Szenen. Da gibts ein Problem mit der Architektur, die das nicht korrekt rendern kann. Daraus resultiert ein extrem störender Effekt - zumindest aus meiner Sicht. Und ja, ich sehe den Unterschied zwischen einer GTX und einer HD6k.

Aber letzen Endes ists eh egal; AMD hat die HD6970 verbockt; sie hat keine Vorteile gegenüber der GTX 570! Ein neueres Produkt das nur "as good as" ist, vor allem wenn man vorher vorne war, ist einfach nicht genug. Stillstand ist Rückschritt. nVidia hat bekanntlich mit der GTX 480/470 viel falsch gemacht. Die GTX 460 waren schon ein Schritt in die richtige Richtung, und die GTX 570 / 580 haben diesen weiter gezogen. AMD hat derweil seit der HD5870 absolut keine Verbesserungen gemacht; man hat das Gefühl sie ruhen sich auf ihren Lorbeeren aus. Die HD6970 ist abgesehen von der Performance ein Rückschritt. Nehmen wir mal Messwerte von HT4u - idle braucht sie ein Watt mehr, das ist OK. Aber unter Last braucht die HD5870 158W, die HD6970 205W. Sprich satte 29% mehr, bei nur etwa 10-15% Mehrleistung. Anders gesagt - Performance pro Watt ist um etwa 15-20% schlechter als bei der HD5870. Anders gesagt ist die Performance / Watt erheblich (~20%) schlechter als bei der GTX 460. Auch die wesentlich bessere HD6950 kann sich nur wenige Pünktchen von der GTX 460 absetzen, wenn es um die Effizienz geht.

Und bitte nicht das Argument mit der schlechten Fertigung; AMD und nVidia lassen im gleichen Haus fertigen; also liegt es einzig und allein an ihnen. Und dass 32nm nicht kommen werden ist seit langem bekannt, schon seit etwa einem Jahr.

mfg

Wegen der T-Unit die es nicht mehr gibt auf der Cayman GPU laut www.golem.de gibt es sie, sie wird sogar noch mehr genutzt wie bei GPU-Computing und spielem,...

Irgendwie Frage ich mich ernsthaft was hier passiert.....

Machen wir es mal so:
Amd wollte eine neue Gpu bringen in diesem jahr und hat dazu vor rund 2 Jahren von Tsmc die Aussage bekommen, dass man im 32nm Prozess fertigen könnte.
Dazu gab es die Aussage, dass man Pcie 3.0 benutzen könnte. Wurde dann alles in einem sehr kurzen Zeitraum wieder über Board geschmissen.

Amd hat jetzt auf Basis ihres 40nm Prozess eine Karte gebracht die definitiv gedacht war die Gtx480 alt aussehen zu lassen und genau das tut man. Die Performance von Games wird deutlich weiter steigen dank der neu designten Shader. Da kommt noch mehr das ist schon klar. Insofern eine 2gb Karte die je nachdem welche Tests und welches Speil man anguckt dominiert oder geichauf liegt oder verliert? Ich finde das garnichtmal so schlecht.

@CBASE:

Was zum Himmel testet ihr da? Alle eure Benchmarkwerte stimmen mitnichten überein mit dem was andere Tester herausgefunden haben. WARUM?
Ihr testet die Amd Karten komplett ausgesprochen schlecht. Erst das Debakel mit irgendwelchen Qualitätseinstellungen und jetzt zu schlechte Benchmarkwerte?
Das man eure Lautstärketests nicht verwerten kann war schon immer so.....
Weiterhin: Kein wirkliches Wort zum Dualbios Feature, kein wirklicher Technikvergleich von powertune.....

Eure Kollegen (Anandtech, Tweaktown, Techpowerup, Guru3d und noch ein paar mehr)
sehen das Gesamtpaket der Amd Karten etwas anders.... Alle sagen, da die 6970 on pair mit der Gtx570 liegt und die 6950 on pair mit der 5870 liegt ist die 5870 aktuell ein guter Deal, allerdings ohne Displayport 1.2, Hdmi1.4a, den Shader Modells auf die ihr auch mit keinem Wort eingeht.

Wenn man das ganze also euren Test plus ein paar andere liest fragt man sich als geneigter User wirklich wieviel Geld ihr von Nvidia bekommt um so etwas zu texten.
Oder zumindest ist es komisch, dass ihr die einzige Seite seit bei der der Vorsprung einer Gtx570 so groß sein soll und die am Ende auch mehr als deutlich auf die Gtx570 linken.

PPS: Eurer Debakel mit irgendwelchen Qualitätseinstellungen ist eine Farce. Früher habt ihr auch 3Dmark06 mit Nvidias neustem Performance Treiber für das "Game" getestet. Das ihr hier bei Amd Karten einfach aus prinzip 5-10% abzieht ohne im Test ganz klar zu machen woher das kommt und wieso ihr das macht ist einfach nur irreführende Werbung.

Aber vielleict äußert sich ja mal jemand aus der Redaktion dazu gerne auch per Mail, dann kann man das an der richtigen Stelle veröffentlichen.

hmm... da hät ich mehr erwartet. So wies aussieht würde ich momentan dann auch zur 570 greifen und nV traue ich auch durchaus zu recht bald ne 560 aufn Markt zu werden die dann wieder besser ist als die 6950 bei gleichem Preis...

naja, mal sehen was die Preise machen ;)

Danke für den Test,
Leider bin ich auch einwenig enttäuscht von der hd6970,habe mir mehr leistung erhofft :(

auch wenn hier viele sagten das nvidia jetzt vorne liegt glaub ich kaum,die hd5970x2 ist immer noch viel besser(gibt genug tests) wie die gtx580 und beide kosten ungefähr gleich.

mfg

Wo ist die 6970 wirklich günstiger als die 570? Die 5%??? Aber mal sehen, wie sich das entwickelt.

ist doch besser als ich gedacht hätte... die Tests mit 1680er Auflösungen würde ich in der Liga aber schon als unbrauchbar bezeichnen ...

und bei 2560x1600 8xAA/16xAF ist die HD6970 doch schon ne Konkurrenz für die GTX580 ( .je nach Spiel ) und dann noch der brutale Preis unterschied ... also da würde ich ganz klar zur HD6970 greifen ;)

In diesem Test sieht man sehr schön die Grenzen der Physik. Mehr ist bei 40nm einfach nicht drinnen. Somit muss ich beiden Firmen ein dickes Lob aussprechen! Ein derart hohes Niveau gab es noch nicht oft bei beiden Firmen gleichzeitig.
Ich bleibe aber trotzdem (wegen Geld- und Zeitmangel) erstmal bei meiner betagten GF6800

ich weis nicht aber mir kommt es und nicht nur mir sondern auch anderen Usern vor das der Test etwas gefaked ist.
Es sind extrem viele Unterschiede und vor allem bei dem Verbrauch.
Bei den anderen Reviews wie unten angemerkt ist der verbrauch der HD 6970 immer weniger sowohl im Idle als auch unter Volllast! Also bitte ihr habt ein Problem oder ein Fehler hat sich eingeschlichen!

anandtech.com
hartware.de
benchmarkreviews.com
hardwarecanucks.com
tomshardware.de
techpowerup.com

beckenrandschwi schrieb:
Ich bleibe aber trotzdem (wegen Geld- und Zeitmangel) erstmal bei meiner betagten GF6800
Gut Entscheidung, Ende Januar kommt die GTX560 und das dürfte den Preis der 6950 nochmal ordentlich drücken.

@Redmischa:

Ist ja auch kein Kunststück, vor nem Monat gingen Specs der HD6970 mit 1920 SP rum. Deshalb wurde die so hoch eingeschätzt. Und jetzt wird rumgemault, weil sie mit weniger SP als die HD5870 trotzdem schneller ist und weil ein GB RAM mehr (der von vielen Leuten ja so dringlich gefordert wurde) leider den Verbrauch hochdrückt.

Leider steht das nicht im Fazit. Ich les übrigens ein anderes Fazit aus den ganzen Testparcour raus, siehe oben und meinen vorherigen Post.

was soll ich sagen: große enttäuschung..

Ja - es ist nicht die Eierlegende Wollmilchsau - die hier viele erwartet haben.
Man muss auch klar sagen, dass man in den letzten 15 Monaten auch ne 5870XTX rausbringen hätte können - kommt aufs gleiche raus. Die 6950 zu einen ansprechenden Preis ist allerdings nice.

Jetzt aber mal was zu CB.

Ich bitte die Leute im Forum mal das Fazit der 570 quer zu lesen. Im Prinzip ist das eine identische Karte zur 6970. Aber der Grundton in diesem Fazit ist super positiv - hier bei AMD (wie schon gesagt, eigentlich fast das selbe Produkt) wird vom Leder gezogen. Also ich kann mir nicht helfen - aber der Autor scheint doch eine Farbe zu bevorzugen! Objektivität fraglich!

MfG

PS Trotzdem sehr viel Arbeit für den Test - danke dafür!

Wenn sich das im Profisegment rumspricht, also im FireGL und Tesla Land, da genießen exATI Treiber einen noch schlechteren Ruf, kein CUDA ist ja klar, aber auch nur ein unvollständiger OpenCL support, das sieht nicht gut aus. NV´s Termi Strategie beginnt sich nun auszuzahlen.

Im Consumerbereich werden sich die Preise schon so einpendeln, dass viele die vor dem Grafikkarten Regal stehen und sich die Angebote ansehen, einen Blick in ihre Geldbörse werfen und wieder einen Blick aufs Regal, schließlich doch mit einer Roten nachhause gehen werden.

Zurück
Oben