Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test HD 6970 und 6950 im Test: Zwei neue AMD-Radeon-Grafikkarten die enttäuschen
Tranceport
Captain
Was soll man da jetzt sagen...bin wirklich enttäuscht. Erst das große TamTam von wegen "68xx ist die neue Mittelklasse, weil die Leistung zu hoch ist" (obwohl das Verhältnis zur 58er Serie genauso groß ist wie 57xx zu 48xx), und dann sowas? Genau eine Karte, die etwas schneller ist als die Vorgeneration, ohne allerdings deren runden Gesamteindruck...Naja, bei solch einer schwachen Serie stehen dafür die 7000er dann später besser da
Gruß,
Trance
Gruß,
Trance
Zuletzt bearbeitet:
DaZpoon
Commander
Die Leistungssprünge zur vorherigen Generation sind nicht so deutlich wie es bei den vorherigen Serien immer der Fall war. Aber ich habe von vornherein kein Wunder erwartet, da einfach zu wenig neues dabei ist. Trotzdem finde ich die Leistung für den Preis wirklich gut. Micht enttäuscht eher die miese Übertaktbarkeit :-D
Allerdings würde ich mir gerade jetzt die Preise der anderen Karten ansehen, v.a. der 5870er. Die werden doch durch Ausverkauf attraktiver denn je, und die Leistung und Features sind ja fast ebenbürtig zu den aktuellen Generationen.
Allerdings würde ich mir gerade jetzt die Preise der anderen Karten ansehen, v.a. der 5870er. Die werden doch durch Ausverkauf attraktiver denn je, und die Leistung und Features sind ja fast ebenbürtig zu den aktuellen Generationen.
Sawubi
Lt. Commander
drunken.panda schrieb:Das ist ja das Schlimme! und ich geb keine 600€ für ne Grafikkarte aus =/
Wofür auch? Muss man das Spiel auf diesen Einstellungen spielen, da gehts doch nur um den P...svergleich nichts anderes ist das und wer überhaupt so viel Geld für eine Grafikkarte ausgibt der ist es meiner Meinung nach eh selber schuld
CompuChecker
Lt. Commander
Naja, ich habe so etwas erwartet.
Daher habe ich mir auch die GTX570 für 319 € inkl.Versand bestellt.
Bisher ist die Karte kaum auszulasten.
BC2: 1680x1050, 32xCSAA 16xAF, Alles max. HBAO an.
ca. 50 - 100 FPS im Multiplayer. GPU Auslastung 60-94%.
Makso
Commodore
Koka2009 schrieb:*Kopfschüttel*
Hätte gehofft die neue Generation wäre von Leistung her mind. so stark wie die GTX580..
Naja ich hoffe jetzt nur noch auf GTX560! Hoffentlich enttäuscht mich die Karte auch nicht!
schau dir das bild bitte mal an was ich gepostet habe!
Ergänzung ()
CompuChecker schrieb:Naja, ich habe so etwas erwartet.
würdes du sagen das die HD 6970 ausgelastet ist????
S
Seppinator
Gast
Ich verwette meinen Hintern darauf das die Karten bei weitem besser in der dafür vorgesehenen 32n Fertigung gewesen wären. Dafür waren sie auch konzipiert. Dass die Chip Hersteller diesen Prozess überspringen konnte bei der Planung der Karte ja keiner wissen. Es ist selbst für AMD unmöglich sowas vorher zu sehen. Die 68er reihe hat ja noch ordentlich mit 40n harmoniert aber die 69er tut’s eben nicht mehr. Es ist beinahe wie mit dem Phenom in 65n. Man stelle sich vor der wäre in der "Einser" Version als 45n gekommen. hui ! 3,3 ghz, und das als 6 Zylinder. :-)
drunken.panda
Captain
Sawubi schrieb:Wofür auch? Muss man das Spiel auf diesen Einstellungen spielen, da gehts doch nur um den P...svergleich nichts anderes ist das und wer überhaupt so viel Geld für eine Grafikkarte ausgibt der ist es meiner Meinung nach eh selber schuld
Ach red nicht blöd daher, bin einfach enttäuscht um die Leistung und den nicht eintreffenden Preiskampf ;/.
2x 6950 wäre eigentlich auch ne nette Idee um sowas zu realisieren aber ich habe wie viele deutlich mehr erwartet.
Schade irgendwie, denn auch ich hatte mir von den Karten etwas mehr versprochen.
Da ich aber bei einem Grafikkartenkauf sowieso nie die absoluten Top Karten kaufe (und auch nicht benötige) sondern eher nach Preis-/Leistung gehe, dürfte der aktuelle Kandidat zum Austausch meiner 4870er dann nach wie vor die 6850er sein, wobei ich berücksichtigen muss, dass ich für die 4870 lediglich knapp über 100 EUR ausgegeben habe.
Da ich aber bei einem Grafikkartenkauf sowieso nie die absoluten Top Karten kaufe (und auch nicht benötige) sondern eher nach Preis-/Leistung gehe, dürfte der aktuelle Kandidat zum Austausch meiner 4870er dann nach wie vor die 6850er sein, wobei ich berücksichtigen muss, dass ich für die 4870 lediglich knapp über 100 EUR ausgegeben habe.
dergraf1
Lt. Commander
anscheinend genügt AMD der 2. Platz
und sie sind damit ganz zufrieden..
aber bei 2 Teilnehmern ?
AMDs einzige Möglichkeit hier raus zu kommen wäre die nächste Architektur um ~ 6 Monate vorzuschieben ABER ohne Leistungseinbußen,
so wie Intel die Ivy Bridge 1 Jahr vorzieht..
echt entthäuschent
und sie sind damit ganz zufrieden..
aber bei 2 Teilnehmern ?
AMDs einzige Möglichkeit hier raus zu kommen wäre die nächste Architektur um ~ 6 Monate vorzuschieben ABER ohne Leistungseinbußen,
so wie Intel die Ivy Bridge 1 Jahr vorzieht..
echt entthäuschent
drunken.panda
Captain
Sawubi schrieb:Also so wie ich das auf der Folie sehe ist das genau richtig
Ich meinte auch das was man vor dieser Folie gesagt hat monatelang.
Habe insgeheim gehofft, dass diese Folie ein Fake oder sowas ist.
WallaceXIV
Lt. Junior Grade
AMD kann jetzt nur mit Kampfpreisen punkten.
Sawubi
Lt. Commander
drunken.panda schrieb:Ach red nicht blöd daher, bin einfach enttäuscht um die Leistung und den nicht eintreffenden Preiskampf ;/.
2x 6950 wäre eigentlich auch ne nette Idee um sowas zu realisieren aber ich habe wie viele deutlich mehr erwartet.
Der Preiskampf ist doch da zwischen 6970 und GTX570 was willst du mehr? Dieser Preiskampf wird denke ich auch den Preis der 6950 drücken ich sehe das Problem nicht.
Um die 5870 obsolet zu machen, müsste AMD eigentlich eine 6950 1 GB heraus bringen. Schauen wir uns mal an, was die 1 GB Speicher ausmachen:
Leistungsdifferenz beträgt 0 in Spielen, da beide ohne AA in normalen Auflösungen gleich auf sind.
Leistungsaufnahme:
6950=327 Last
5870=339 Last
Rechnen wir 120 Watt für das System ab, bleiben 207 zu 219. Die 6950 wäre also nur 5 % effizienter. Rechnen wir die 19 Watt durch das (unsinnige?) GB mehr an Speicher heraus, sieht das folgendermaßen aus:
6950=188 Watt
5870=219 Watt
Die 6950 verbraucht also eigentlich 31 Watt=14 % weniger und ist damit 31/188=16 % effizienter als die Vorgängergeneration der 5870. (Testsystem 120 Watt) Das Gleiche gilt im Vergleich zur GTX 470, die auch keine 2 GB ansteuert. Insofern kann man sagen, dass der Effizienzvorteil der neuen Generation zu nicht unerheblichen Teil, vom Speicher gekillt wird.
Leistungsdifferenz beträgt 0 in Spielen, da beide ohne AA in normalen Auflösungen gleich auf sind.
Leistungsaufnahme:
6950=327 Last
5870=339 Last
Rechnen wir 120 Watt für das System ab, bleiben 207 zu 219. Die 6950 wäre also nur 5 % effizienter. Rechnen wir die 19 Watt durch das (unsinnige?) GB mehr an Speicher heraus, sieht das folgendermaßen aus:
6950=188 Watt
5870=219 Watt
Die 6950 verbraucht also eigentlich 31 Watt=14 % weniger und ist damit 31/188=16 % effizienter als die Vorgängergeneration der 5870. (Testsystem 120 Watt) Das Gleiche gilt im Vergleich zur GTX 470, die auch keine 2 GB ansteuert. Insofern kann man sagen, dass der Effizienzvorteil der neuen Generation zu nicht unerheblichen Teil, vom Speicher gekillt wird.
WallaceXIV
Lt. Junior Grade
Ich will endlich eine Neue Grafikkarten, die GTX280 hat ihren Dienst schon lang genug verrichtet, nur welche soll ich nehmen?
blanksheet
Ensign
Das ist mal was das zu gefallen weiß, vor 6 wochen, als die 580 rauskam, sagten alle naja, gut ist sie, aber wartet auf die 69xx serie die wird bestimmt viel besser. davon haben sich viele verleiten lassen und haben bis jetzt drauf gewartet, eine Karte (6970) zu bekommen, die alles was AMD bisher richtig gemacht hat, zu vernichten weiß. Sie ist stromhugrig - genauso wie die Nvidia Karten - und laut. Ich muss sagen, ich wär total angefressen, wenn ich mir vor 5 wochen eine PC zusammenstellen hätte wollen, aber aufgrund dieser Karte damit gewartet hätte ...
Die 6950 macht wenigstens einiges richtig, aber es ist ganz ehrlich nicht der große Wurf, denn ich mir, nach all den Fanboy Postings in diesem Forum, erwartet hätte.
Die 6950 macht wenigstens einiges richtig, aber es ist ganz ehrlich nicht der große Wurf, denn ich mir, nach all den Fanboy Postings in diesem Forum, erwartet hätte.
Ich glaub irgendwas stimmt mit der Leistungsaufnahme nicht. Im Artikel auf Anandtech liegt die 6970 weit unter der 570 ....
http://www.anandtech.com/show/4061/amds-radeon-hd-6970-radeon-hd-6950/24
http://www.anandtech.com/show/4061/amds-radeon-hd-6970-radeon-hd-6950/24
drunken.panda
Captain
He ...
ich wollte 40-50% Mehrleistung zur HD 5870 einen Preis 350-400€ als Singlekarte.
Wo ist dieses Produkt?
AMD hat's vermasselt, ob man da jetzt einiges mit der 28 nm Strukturbreite gutmachen kann wirdm an abwarten. Ich kaufe jetzt auch erst nächstes Jahr.
ich wollte 40-50% Mehrleistung zur HD 5870 einen Preis 350-400€ als Singlekarte.
Wo ist dieses Produkt?
AMD hat's vermasselt, ob man da jetzt einiges mit der 28 nm Strukturbreite gutmachen kann wirdm an abwarten. Ich kaufe jetzt auch erst nächstes Jahr.
Makso
Commodore
WallaceXIV schrieb:Ich will endlich eine Neue Grafikkarten, die GTX280 hat ihren Dienst schon lang genug verrichtet, nur welche soll ich nehmen?
kommt drauf an was du spielst, wieviel geld zu ausgeben willst usw. Immer diese dämlich fragen welche! Test Lesen usw.