• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

HD 7850 2GB vs. R9 270x?

Rafalos

Lieutenant
Hey, ich stehe kurz vor einer Kaufentscheidung. Undzwar möchte ich mir eine Grafikkarte fürs Gaming und eventuell für Spielaufnahmen zulegen. Im engen Kreis stehen nun diese Grafikkarten:

HD 7850 Dual Fan Black Edition 2GB 975 MHz
R9 270X
R9 270

Alle Grafikkarten liegen im Preisschema, die R9 270X kostet mir aber schon etwas zu viel.
Was ich brauche ist eine leise und tüchtige Grafikkarte. Von der HD 7850, welche nebenbei die Black Edition ist, also stärker als gewöhnlich, habe ich mir sagen lassen, dass sie extrem leise ist. Und diese "Stille" brauche ich auf jeden Fall.
Mit der R9 Reihe kenne ich mich garnicht aus, darum weiß ich nicht, ob die HD 7850 (Black Edition) noch gegen eine R9 270 ankommt.

Ich danke für Hilfe!

Nimm eine R9 270X - die ist ein gutes Stück schneller als eine 7850 mMn.

Wie hoch ist denn das Budget?

Die 7850 ist der R9 270X unterlegen.
Bei der 270X handelt es sich um die selbe GPU wie bei der 7870.
Wäre eine 7870 keine Option? Aktuell, da Ausläufer, sehr günstig zu bekommen.

@Deepfeaver
Kennst Du das Sprichwort: "Es gibt keine dummen Fragen. Nur dumme Antworten."
Natürlich könnten wir auch alles googlen. 90% der Ergebnisse verweisen auf dieses, oder ein anderes HW Forum.
Dann bräuchten es aber das Forum hier nicht mehr, wo sich Menschen konstruktiv austauschen.
Würden wir das aber sein lassen, also das hier Fragen, gäbe es auch die 90% Ergebnisse nicht. Du erkennst das Paradoxum?

Zuletzt bearbeitet:
Ok und wie sieht es da mit der Lautstärke aus? Welche von denen wäre denn da die leiseste aber trotzdem noch stärkste und gibt es jetzt einen großen Unterschied zwischen 270X und 270?

Für 150€ bekommst Du aktuell eine 7870.
Hab für 139€ eine bei meinem Schwager verbaut.

@Goey Nun ja, wenn die 270 und auch die 270X leistungsstärker als eine 7870 sind, dann greife ich natürlich zu der R9er Reihe.

Hallo, was heisst schon gehobene Spezifikationen? 975mhz schön und gut, aber selbst die niedrigste 270x taktet da schon mit über 1000mhz und einige sogar mit 1100mhz + nochmals einem erhöhten Takt beim Speicher was mit dem Plus an mehr shadern locker bei einer Leistungssteigerung von 30-35% sein dürfte.

Ich selbst habe eine Gigabyte R9 270x und bin damit sehr zufrieden. Kann bis jetzt jedes Game komplett aufdrehen auf meinem 22 Zoll Monitor. Sie hat zwar den Ruf nicht so leise zu sein, aber kann ich absolut nicht bestätigen. Beim booten dreht die Karte einmal kurz hoch, danach hört man sie nicht mehr aus dem Gehäuse raus.

Besonders leise sollen aber die Vertreter von HIS sein.

http://geizhals.at/de/gigabyte-radeon-r9-270x-windforce-3x-oc-gv-r927xoc-2gd-a1013483.html

Ich weiss es ist über deinem Budget aber nichtmal 20 € und in Sachen Kosten/Nutzen kommst du aktuell einfach kaum um die Reihe rum.

Rafalos schrieb:
@Goey Nun ja, wenn die 270 und auch die 270X leistungsstärker als eine 7870 sind, dann greife ich natürlich zu der R9er Reihe.

Sind sie nicht. Die 270 erst Recht nicht und die 270X ist exakt der gleiche GPU wie bei der 7870.
Es ist im Grunde die gleiche Grafikkarte. Nur ein neuer Name auf dem Karton.

Die 7870 und die 270/270 X haben alle den gleichen Grafikchip, nur die Taktraten weichen ab.
Die 270/270X haben schnelleren Speicher, dafür ist der Grafikchip auf der 270 etwas langsamer getaktet als bei der 7870 und 270X.
Also 270 und 7870 sind ca gleich schnell, die 270X etwas schneller.
Wenn die Karten leise sein sollen, schau mal hier: https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/neun-radeon-r9-270x-test.2272/seite-2
Da siehst du, welche Modelle leise sind.
Mit den HIS-Karten hab ich auch gute Erfahrungen gemacht, was Lautstärke angeht.
zu Goey: "Es ist im Grunde die gleiche Grafikkarte. Nur ein neuer Name auf dem Karton."
Der Speicher hat 1400 statt 1200 MHz, also gibts einen Unterschied.

Also wenn die R9 270X die restlichen Karten in Sachen Lautstärke und Leistung toppt, dann zieh ich mir die restlichen 20 € noch irgendwie aus den Fingern^^.

Ich danke euch allen für die Hilfe! Werde mir dann die 270X zulegen.

kopf@tisch

Viel Spaß bei mehr Geldausgeben, für nicht spürbare Mehrleistung.

@Stocki

i5 750
500 Watt Corsair
4 GB RAM Corsair
GIGABYTE GA-P55-USB3ATX

@Goey

Liegt der Preis der 7870 nicht etwas bei der 270X? Wenn die 270X etwas besser ist, dann würde ich natürlich zu dieser greifen.

Im Endeffekt musst du selber wissen, ob dir knapp 10% mehr Chiptakt 20€ wert sind. Sonst nimm die normale 270.

Die 270 ohne X fällt, leistungstechnisch, hinten runter.

Die 270X hat ungefähr 5 - 10 % mehr Leistung als die 7870.
Kostet aber auch ungefähr genau so viel mehr, in Prozent.
Ob dir das Geld das Wert ist, musst Du entscheiden.

Ich für meinen Teil kaufe immer Grafikkarte der vorherigen Generation.
Sprich als die R9 280X raus gekommen ist, habe ich mir die 7950 Boost geholt.
Wenn der Nachfolger der 280X kommt, dann kaufe ich mir die 280X.
Du bekommst die Karten dann meist sehr günstig und für die aktuellen Titel sind sie immer noch mehr als ausreichend.

ist sowieso egal welche er holt, 7870, 270 oder 270x

sein oller prozi limitiert sowieso, da kommt er mit allen drei karten auf die selben FPS raus

Zurück
Oben