• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

HD 7850 2GB vs. R9 270x?

@Goey

Aber nur im Referenzdesign. Das gibt es aber von der 270x nur auf dem Papier und die Modelle auf dem Markt arbeiten alle mit einem erhöhten Takt, wodurch die Karte fast auf Niveau der 7950 Boost ist bzw. nur 3-5% hintendran und das kriege ich für ca. 160 € geboten wohingegen eine 7950 Boost gebraucht immernoch eher 180 € kostet im Schnitt.

Definitiv. Es ist faktisch die gleiche GPU.
Der einzige Unterschied ist, das die 270X ein bisschen höher Taktet.
Das kann man selbst in Afterburner machen, ganz moderat und wäre mir den Aufpreis nicht Wert.

Achja und der Speicher der 270X ist schneller. Wobei man ganz klar sagen muss das die 270X / 7870 Mittelklasse ist (sehr gute Mittelklasse) und dort limitiert laaaaaang der Grafikchip, bevor es der Speicher tut.
Sprich die höhere Speicheranbindung ist maximal ein Verkaufsargument.
Ergänzung ()

nebulein schrieb:
@Goey

Aber nur im Referenzdesign. Das gibt es aber von der 270x nur auf dem Papier und die Modelle auf dem Markt arbeiten alle mit einem erhöhten Takt, wodurch die Karte fast auf Niveau der 7950 Boost ist bzw. nur 3-5% hintendran und das kriege ich für ca. 160 € geboten wohingegen eine 7950 Boost gebraucht immernoch eher 180 € kostet im Schnitt.

Und die 7870 gibt es nicht übertaktet? Die Powercolor und die MSi, beide für unter 150 zu haben, sind ebenfalls werkseitig OC'ed.

Das die 270X an eine 7950 Boost ran kommt, halte ich für ein Gerücht.
(Die gibt es im übrigen auch übertaktet.)
Die 7950 Boost liegt auf dem Niveau einer 7970 (non GHz Edition).
Damit wäre dann ja die 270X annähernd so schnell wie eine 280X. ;)

Ganz davon abgesehen zahlst Du bei einer 7950 Boost ja nicht nur die 5 bis 10% mehr Rechenleistung, sondern auch den um 1GB größeren VRAM.

Zuletzt bearbeitet:
So wie es aussieht, tendiere ich momentan zur HIS HD 7870 für 160 €. Eine R9 270X würde ich für 180 € bekommen, da es sich aber nur um minimale Unterschiede handelt, würde ich wohl doch eher zur HIS greifen.

Ja der Prozessor ist nicht mehr zeitgemäß, aber bevor ich mir da einen neuen zulege, hole ich mir lieber eine anständige Graka, da kurve ich nämlich noch mit einer 9800 GT rum.

Arctus du vergleichst eine 270X mit einer 7870 nicht GHz Edition.
Entweder Du vergleichst eine 270 mit einer 7870 oder eine 270X mit einer 7870 GHz Edition.
Der Benchmark ist so viel Wert wie Dreck unter dem Fingernagel.

Es gibt die 7870 nur als GHz Edition (die XT mal aussen vor), also wenn du schon rumpampst und klugscheisserst, informier dich lieber vorher richtig.
Die Karten im Benchmark hatten beide Chiptakt 1 GHz.

Arctus mein Fehler. Rum gepampt hab ich trotzdem nicht.
War nichts gegen dich. Unsere Aussagen sind im Grunde auch unisono.
Wir reden hier von unter 10% Mehrleistung. Letztlich muss TE entscheiden ob ihm das die Kohle Wert ist.

Ok, also nichts für ungut;)
Im Endeffekt macht man mit allen 3 Karten nichts falsch.

Wenn es nur Ghz Versionen gibt, soll ich jetzt die erste oder die zweite kaufen, von den links oben?^^

Goey schrieb:
Das die 270X an eine 7950 Boost ran kommt, halte ich für ein Gerücht.
(Die gibt es im übrigen auch übertaktet.)
Die 7950 Boost liegt auf dem Niveau einer 7970 (non GHz Edition).
Damit wäre dann ja die 270X annähernd so schnell wie eine 280X. ;)

Ganz davon abgesehen zahlst Du bei einer 7950 Boost ja nicht nur die 5 bis 10% mehr Rechenleistung, sondern auch den um 1GB größeren VRAM.

Und was bringt dir der 1gb Vram auf Full HD? Ich spreche hier jetzt mal nur von Full HD als Auflösung. Siehe z.b. mal diesen Test hier:

http://www.gamestar.de/hardware/gra...270/test/amd_radeon_r9_270,753,3030126,4.html

270x auf Full HD 3fps hinter einer 7970 non ghz Edition bzw. 81,3fps vs. 78,3fps.

Fakt ist nunmal das die ihre Leistung erst über Full HD wirklich ausspielen können, das wird aber oft verschwiegen. Klar is zwar GS aber zeigt so ungefähr wo die Karte steht. Es variiert halt stark je nachdem welche Software getestet wurde.

http://ht4u.net/reviews/2013/sapphire_r9_270x_toxic_im_test/index39.php

Hier ist sie dann 12% hinter der 7970 aber is eben auch die Toxic. Die wiederum dürfte ca. 3-5 % schneller als die anderen 270x Karten sein, wo man dann ungefähr bei 15 % Unterschied bei dem Test landen. Ist dann aber trotzdem auf einem Niveau mit der Boost oder willst du mir erzählen, dass zu 3-5 % Unterschied spürst?

Weißt Du was eine 270X Toxic kostet?
Die kostet mehr als meine MSi R7950 TwinFrozr 3 OC!

Du vergleichst auch immer richtig komisch. Sorry wenn ich das so sage.
Du misst eine 270X Toxic mit einer Referenz 7950 Boost.
Mach den gleichen Vergleich mit meiner MSi, die noch mal 110 MHz schneller taktet als die Referenz- da ist dann nix mehr mit Augenhöhe.
Vergleich doch entweder die "Aufgebohrten" miteinander oder vergleiche nur die Referenz.

Da liegt die 270X nämlich dann wieder 6% hinter der 7950 Boost.

Zuletzt bearbeitet:
Leider gibts nur begrenzte Vergleichswerte der aufgebohrten und weiter unten bei ht4u ist ja ne normale 270x drin. Das eine Toxic mehr kostet ist wohl klar, aber bei der 270x lohnt sich die Toxic kaum, weil sie nur minimal mehr Leistung bietet gegenüber den anderen Vertretern wie z.b. der Windforce 3.

Die Toxic kann man mmn übrigens gut als Vergleich ziehen, weiss natürlich nicht was du für deine Karte bezahlt hast, aber 180-190 € gebraucht sind keine Seltenheit für die 7950 Boost und eine 270x Toxic kostet neu 194 €. Aber ist im Endeffekt auch egal welche Karte hier jetzt 3%, 5% oder 10% schneller ist. Fakt ist, dass die ganzen Grafikkarten sehr eng aneinander gerückt sind und wenn Karte XY es nicht mehr Performancetechnisch schafft, ist Karte Z auch zu langsam bei solch niedrigen Unterschieden.

Deine Karte hat natürlich auch mehr Luft noch nach oben und die Toxic wird fast am Limit laufen, deswegen haben die ja auch ne relativ hohe Defektenrate bei den Teilen.

@Rafalos

Ganz ehrlich bei den Preisen keine der beiden, weil man dafür bereits eine 270x bekommt und die sogar nochmals bissl schneller ist. Eine 7870 kannst du für ca. 140 € kaufen, sonst lohnt sich das nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Stocki13 schrieb:
ist sowieso egal welche er holt, 7870, 270 oder 270x

sein oller prozi limitiert sowieso, da kommt er mit allen drei karten auf die selben FPS raus

Dieser Hinweis wird einfach ignoriert. Egal welche der drei Kartentypen verbaut wird, mit seiner jetzigen CPU werden alle limitiert und haben die selbe Leistung.

Aturazeth schrieb:
Dieser Hinweis wird einfach ignoriert. Egal welche der drei Kartentypen verbaut wird, mit seiner jetzigen CPU werden alle limitiert und haben die selbe Leistung.

Ich kann den i5 immernoch übertakten, du ignorierst hierzu auch meine Antwort, in der ich erwähnte, erst meine Graka von einer 9800 GT aufzurüsten, bevor der Prozessor dran ist.
Ergänzung ()

Zu welcher Version ratet ihr mir denn nun?

HIS Radeon HD 7870 Fan 2GB GDDR5 (Ghz Edition)
oder
HIS Radeon HD 7870 IceQ X 2GB GDDR5

Von der Technik kein Unterschied, aber die Kühlung dürfte evtl. eine andere sein?

Beide gibts für knapp den selben Preis, eventuelle arbeitet da ja eine besser als die andere.

Danke, nun ja hab schon echt gute Erfahrungen mit bestimmten Shops auf Ebay gemacht, sehe teilweise auch keinen Unterschied zu gewöhnlichen Läden bezüglich der Kulanz. Der Preis ist jetzt auch nicht mega anders, bedingt durch die zuzüglichen Versandkosten in anderen Online-Shops, ich vergleiche aber mal.

Bei Ebay sind Sachen immer teurer als bei einzelnen Onlineshops, weil die Händler bei Ebay Gebühren an Ebay zahlen müssen, dadurch kommt der Preis zustande.

Du kannst z.b. bei Mindfactory bestellen die haben immer über Nacht versandkostenfreie Lieferung. Man muss halt nach 24 Uhr bestellen.

Zurück
Oben