HD 7870 oder R9 280

Hmmm 1080MHz sind nicht gerade der Hit und die Temperaturen sind auch recht hoch.
(So warm wird meine nicht mal bei 1200/1500MHz @1,28V.)

Hält deine Karte konstant den Takt? 7950 Boost/280 springen gerne ins Powertunelimit und takten dann runter.

ikalter09 schrieb:
Ergänzung ()

Wenn man die R9 280 Übertaktet kann sie es mit der GTX 770 aufnehmen?

Laut HT4U reichen dafür 1100MHz GPU-Takt, bis man die 770 übertaktet ;)

Jetzt machst du mir aber angst. Lohnt es sich denn gar nicht mehr Geld aus zu geben? Die 770 kann man doch auch noch übertakten oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Ja natürlich kann man die 770 in der Regel noch übertakten, was ich im letzten Post auch schon andeutete ;)
Beide am Anschlag hat die 770 natürlich gut die Nase vorn, kostet aber auch mindest 70€ mehr.

das ist es ja. ich zahle ja nicht die 70€ ich zahle nur 30€. Lohnt es sich also meine HD 7870 + 30€ gegen eine GTX 770.

So wie ich es verstanden habe deutet dein letzter Post, dass die r9 280 wenn man sie übertaktet mit der GTX 770 und der 280x aufnehmen kann.

Aber nur mit der Referenz 770. Die 770 ist als custom schon übertaktet und was du dann noch dazu gibst, läuft nochmal extra.

Stimmt das ist mir untergegangen @Aufpreis.
Da die daliegende 280 eh eher ein OC-Krüppelchen zu sein scheint, würde ich doch eher eine Aufpreisvariante nehmen...280X oder 770 je nachdem was du so spielst :)

Um auf deinen Ausgangspost einzugehen:
ikalter09 schrieb:
Ich habe beide getestet aber beide hatten gleich viel FPS in Games.

Liegt wahrscheinlich daran, dass dein restliches System limitiert, Stichwort "Cpu-bottleneck"
Ergänzung ()

Ich weiß garnicht, warum ihr alle so Overclockgeil seid.. Da springen meist sowieso nur höchstens 3-5Fps bei raus, von daher baue einfach die R9 280 ein und gut ist ;)

Ein I5 bei Battlefield 4 denke ich nicht das da was limitiert. Ich bin auch nicht so ein freund von Overclock. Die Frage war aber ob es sich lohnt:

1. eine HD 7870 + 30€ gegen eine r9 280x / GTX 770 zu tauschen.
2. eine HD 7870 zu behalten und dann auch noch 50€ zu bekommen.

Diese 2 Punkte stehen zur Wahl. Entweder ich behalte meine HD und bekomme 50€ oder ich gebe meine HD und zahle noch 30€ dazu für eine GTX 770 / R9 280x

Letztendlich musst du entscheiden, ob du mit der Leistung deiner 7870 noch zufrieden bist. Falls ja, dann kannst du einfach auf Neuerscheinungen warten und die Karte behalten.

Allerdings ist der Sprung zu einer GTX 770 bzw. 280X für 30€ definitiv nicht schlecht. Die Entscheidung kann dir keiner abnehmen, es ist eine Frage der Zufriedenheit.

eXe777, jajaja deswegen ja, ist so eine knifflige Frage. Also für 30€ und so ein Sprung ist halt ziemlich gut.

ikalter09 schrieb:
eXe777, jajaja deswegen ja, ist so eine knifflige Frage. Also für 30€ und so ein Sprung ist halt ziemlich gut.

Ich sags mal so, wenn du 30€ investiert machst du auf alle Fälle nichts falsch. Spürbar ist der Leistungssprung zur 280X/GTX770 allemal. Deine CPU ist noch völlig ausreichend und falls dein Netzteil genug Saft für die beiden Karten liefert, kannst du bedenkenlos zugreifen.

Ja klar liefert er^^580 Watt bequit gold. ich denke ich werde investieren so eine gute Gelegenheit hat man nicht immer.

Hol dir auf alle Fälle die MSI, die hat ein wirklich herausragendes Kühlkonzept und punktet in Sachen Geräuschentwicklung.

Ich bin mir nicht sicher was ich besser finden soll. die 3 gb ram r9 280x oder die kühle temperaturen von 770. in vielen spielen ist die r9 280x besser minimal (1fps).

Naja man kann nun mal nicht alles haben. Es ist ja nicht so, dass alle 280X schlecht sind verglichen mit der MSI GTX770.

Hier ist ein Vergleich verschiedener Modelle was Lautstärke betrifft.

HAHA ich habe mich bei der Sapphire R9 280X VaporX OC erschrocken weil sie so laut ist :D. Die leisesten sind definitive 1. HIS R9 280X IceQ X² 2. Asus R9 280X DirectCUII OC. Die 1. ist die beste weil sie auch noch kühler ist. Kann man die R9 280x und GTX 770 übertakten? Ich meine damit den vClock erhöhen? Ich habe iwo gelesen das mit der HIS es möglich ist den vClock zu verstellen.

Bei meiner HD 7870 kann ich den vClock nicht ändern.
Ergänzung ()

Gibt es da so ein ähnlichen Test für die GTX 770? Auf der Seite kann ich es irgendwie nicht finden.

Zurück
Oben