HD 7950 CF mit schwachem NT

Einfach mal darauf besinnen, dass ein Netzteil essentiell für den problemlosen Betrieb eines Rechners verantwortlich ist und man hier lieber 50 euro mehr als weniger ausgeben sollte. Der TE spart ja bereits beim Ankauf der Karten, da sollte doch ein neues Netzteil drin sein, der stabile (und professionelle) Betrieb sollte das Wert sein! Also einfach mal die "kein Bock zum NT tausch" -Einstellung überdenken. Ich kann die BQ DarkPower Pro 10 Serie empfehlen, würde mich nicht wundern wenn ich meine Version mit 750W in 10 Jahren noch nutzen kann. Hatte in diesem Jahr auch ein 7950 CF System verbaut, glaube das NT hat das nicht einmal bemerkt ;)

Wie gesagt ist mein neues NT schon ausgesucht und fest eingeplant.
ABER: ich wollte momentan eigentlich überhaupt kein Geld in den PC stecken. Es geht nur um das preislich attraktive Angebot der 7950er. Ein zusätzliches NT für knapp 200€ würde diesen Effekt zunichte machen.
​Nachher hole ich die Karten ab und teste mal ne Runde.

Test 1: Crysis 3
- schöne Grafik
- sehr flüssig
- nach 3min NT überhitzt :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze MSI Afterburner. Ist alles sehr merkwürdig dort.
GPU2 hat weder Spannungswerte noch irgendwelchen Takt.
Also auf syncronisieren geschaltet.
Beide GraKas auf 800MHz runter, so lief Crysis 3 zumindest schonmal 10min, bis das NT den Abgang machte. :p
Spannung kann ich bei beiden nicht verstellen, obwohl alles in den Optionen aktiviert ist. Es gibt einfach keine Werte aus, da kann ich rumschieben was ich will.

Der neueste Beta Treiber ist drauf (mittlerweile 3x installiert, vorher alles sauber entfernt) und Afterburner ist auch aktuell.
Ganz nebenbei: ich habe angebliche 11 Grafikkarten installiert...

Bei dem ganzen Spaß fällt mir wieder ein, warum ich AMD eigentlich den Rücken zugekehrt hatte. ^^
Wenn das ganze so weiter geht, gebe ich die GraKas einfach wieder zurück und hole mir zum gegebenen Zeitpunkt was neues.

Makoce schrieb:
Beide GraKas auf 800MHz runter, so lief Crysis 3 zumindest schonmal 10min, bis das NT den Abgang machte.

Da wird das PowerLimit ereicht und drosselt dann auf 800MhZ,für Crossfire Gespann (7950) ist CM NT etwas zu schwach mit 408Watt auf der 12V Schiene.

Die 800MHz habe ich selbst eingestellt. Mittlerweile kann ich übrigens auch bei beiden einzeln den Takt verstellen. :p
Bei AMD muss man offensichtlich nicht nur 1 mal, sondern 5 mal nach jeder Änderung neustarten...:rolleyes:

undervolte die grakas und evtl noch die cpu , dann läuft dein system vermutlich stabil.

darf ich fragen woher du zwei 7950 für zusammen 300€ bekommen hast :D?

alternativ könntest du auch eine der beiden 7950 verkaufen (kriegst ~180€),
dann hast du effektiv nur 120€ bezahlt, immer noch richtig gute gaming power (mit oc so schnell wie 7970ghz)
und brauchst dir keine sorgen um dein netzteil machen.

Die GraKas habe ich privat bekommen.
Wie schon erwähnt kann ich sie nicht undervolten.

Zu dem ganzen Stress mit dem NT kommt noch hinzu, dass ich bei LoL hin und wieder Bildfehler bekomme, der Treiber nicht stabil läuft usw. All das eben, was ich von AMD schon kenne und weshalb mir Nvidia lieber ist.
Deshalb werde ich heute mit großer Freude die 2 Teile zurückbringen und meine 650 Ti wieder einbauen.

Trotzdem vielen Dank an alle!
Das zusätzliche Wissen und die Erfahrungen sind ja nie umsonst. ;)

e-Funktion schrieb:
Vorsicht! Die PurePower habe ich mit mit einem HD7970-CF schon öfters in die Knie gezwungen :D Daher lieber gleich ein Straight Power nehmen.

Oder dann halt einfach direkt was ordentliches und nicht von "Großem Mist" zu "Etwas weniger großem Mist" wechseln...

Soll heißen, ich halte Be Quiet Netzteile für Qualitativ nicht ausreichend.

na hier ist ja ein richtiger Experte am Start anscheinend! :evillol: Was ist denn dann für Dich qualitativ ausreichend bitte?
Ergänzung ()

Schon mal daran gedacht das es hier im Forum oder allgemein auch Studenten,Schüler ,User gibt die sich eben kein High -End Netzteil mit japanischen Kondensatoren für 100€ leisten können oder wollen? Aus dem Gesichtspunkt Deine Aussage fast asozial und absolut nicht zutreffend ohnehin.
Das nicht nur ein BQ für 50,- auch völlig "qualitativ ausreichend" ist, muss man hier nicht weiter erläutern.
Hast Dir mal die Effizienzwerte Deines Enermax bei 50%(wo Du ja bei 2 7970 unter Last ja immer bist) angeschaut .....?da kratzt es ja gerade so an Bronze!:eek:

MfG

ich hoffe mal, der TE hat sich keine 7950 um 300€ geholt. Fuer weniger bekommt man schon eine 7970.

Falcon schrieb:

Ich selbst bin be quiet! gegenüber auch immernoch vorsichtig.
Die werden ja hier im Forum unendlich gelobt und an jeder Ecke empfohlen.
Ich erinnere mich einfach noch an die Zeit vor wenigen Jahren, wo - wie ich anfangs schon erwähnte - be quiet! am ehesten für seine sehr hohe Ausfallrate bekannt war. Das habe ich übrigens auch selbst schon bei mehreren Freunden erlebt und kenne es nicht nur vom Hörensagen.
Mittlerweile gibt es ja doch schon ein paar mehr Alternativen, die ich dann in meinen Zusammenstellungen verbaue.

Und Ulukay kann ich beruhigen: die 2 7950 kosten zusammen 300€.

Momentan bin ich noch unterwegs, sobald ich wieder zu Hause ankomme fliegen die 2 im hohen Bogen aus meinem Rechner raus. Was da mit Treibern, Sound etc. bei AMD abläuft geht echt gar nicht. Und wer mich jetzt als AMD Hater hinstellt, dem stelle ich gern meine GraKa Historie der letzten 2/3 Jahre zusammen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
egal ob be quiet!, cooler master, corsair oder sonst wer, das sind alles *nur* labels
das heißt es ist überall das gleiche verbaut
be quiet! hat halt den Vorteil das sie eigentlich immer den leiseren lüfter haben

Mit dem Betrieb von BeQuiet ab der E5-Serie hab ich noch nie Probleme gehabt, auch im Grenzbereich der Netzteile nicht, zumindest die Straight Power-Serie in der hinsicht sehr stabil.

Zuletzt bearbeitet:
Zotaczilla schrieb:
Schon mal daran gedacht das es hier im Forum oder allgemein auch Studenten,Schüler ,User gibt die sich eben kein High -End Netzteil mit japanischen Kondensatoren für 100€ leisten können oder wollen? Aus dem Gesichtspunkt Deine Aussage fast asozial und absolut nicht zutreffend ohnehin.
Das nicht nur ein BQ für 50,- auch völlig "qualitativ ausreichend" ist, muss man hier nicht weiter erläutern.
Hast Dir mal die Effizienzwerte Deines Enermax bei 50%(wo Du ja bei 2 7970 unter Last ja immer bist) angeschaut .....?da kratzt es ja gerade so an Bronze!:eek:

Ein Netzteil kauft man auch nur alle paar Jahre, das nimmt man idealerweise einige Hardware-Konfigurationen lang mit. Entsprechend ist mein Enermax Pro82+ auch schon ein paar Jährchen alt, damals war Bronze das Optimum, von Silber, Gold und Platinum war damals nicht mal die Rede.

Es gibt Marken-Netzteile von Enermax oder Seasonic (Oder etwa auch OEMs wie Corsair, die Seasonic verbauen) zu günstigen Preisen um 50-60€. Da ein paar Euro zu sparen hat sich noch nie bezahlt gemacht. Insofern vollkommen unverständlich warum so etwas wie BeQuiet (Oder auch noch schlimmeres wie Xigmatek oder LC Power) überhaupt noch gekauft wird.

Außerdem braucht auch nicht jeder ein 625W Netzteil. 400 bis 450W reichen für die allermeisten Systeme vollkommen aus.
Ergänzung ()

Makoce schrieb:
Was da mit Treibern, Sound etc. bei AMD abläuft geht echt gar nicht. Und wer mich jetzt als AMD Hater hinstellt, dem stelle ich gern meine GraKa Historie der letzten 2/3 Jahre zusammen. ;)

Beweist gar nix. PEBKAC und so.

Insofern vollkommen unverständlich warum so etwas wie BeQuiet (...) überhaupt noch gekauft wird.
In den Darkpower steckt wohl auch Seasonic, so what? Übrigens hat BQ offenbar einen recht guten Service falls doch mal was sein sollte. Genau so steckt in den Corsair nicht überall Seasonic drin, wie auch bei Enermax, wo zukauft (oder zukaufte) und nicht auschließlich selbst baut.