HD 7950 CF mit schwachem NT

Falcon schrieb:
Beweist gar nix. PEBKAC und so.

Ach komm, das kannst Du wem anders erzählen. ^^
Ich habe schon zig PCs zusammengestellt, weiß wie man Treiber korrekt installiert und entfernt.
Wer dann mir die Schuld an massiven Bildfehlern, Systemabstürzen etc. zuspricht, dem kann ich nur selbst mangelnde Erfahrung vorwerfen. :p

Und was die Netzteile angeht: Die ganze Geschichte mit tatsächlichen Herstellern usw. ist mir schon lange bekannt.
Wenn ich aber die BQ Geräte am laufenden Band hochgehen sehe und das einzige was für sie spricht ein leiser Lüfter ist, dann werde ich doch den Teufel tun so etwas mir oder einem Bekannten zu verbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
e-Funktion schrieb:
Genau so steckt in den Corsair nicht überall Seasonic drin, wie auch bei Enermax, wo zukauft (oder zukaufte) und nicht auschließlich selbst baut.

Schön, dass Du genau den Satz indem ich schrieb, dass Corsair auch nur ein OEM ist, der (u.a.) Seasonic verbaut, aus dem Zitat rausgeschnitten hast... :rolleyes:

Enermax stellt alle aktuellen (Und auch schon seit einiger Zeit) Serien selbst her, was irgendwann mal war, interessiert eh keinen mehr... Ebenso ist Enermax natürlich nicht der einzige Empfehlenswerte. Ich persönlich habe eben ausschließlich positive Erfahrungen mit Enermax gemacht, also bleibe ich auch bei Enermax. Ausschuss gibt es auch bei Enermax, das dürfte ja wohl klar sein.

Und natürlich kann es auch von BeQuiet theoretisch (!) gute Netzteile geben. Je nach Modell mag da durchaus was ordentliches dahinter stecken. Aber auf Glücksspiel hab ich halt so gar keine Lust und persönlich hab ich auch schon zwei dieser ach so tollen Netzteile innerhalb von 3 Tagen abrauchen sehen. (Gleiches Modell...) Und auch bei einigen fremden Rechnern bei denen ich Be Quiet verbaut habe, gingen die schon in die ewigen Jagdgründe ein.

Nun ist das alles natürlich völlig irrelevant, weil dermaßen geringe Stückzahlen (Und ich hab auch beruflich schon so manchen Rechner zusammengebastelt) eh nicht aussagekräftig sind. Aber wenn ich halt von 10 verbauten BQ Netzteilen mehr als die Hälfte zeitnah (innerhalb 1-2 Jahren) wieder tauschen muss, dann überleg ich mir halt zweimal ob ich die noch einmal kaufe.

Und Butter bei die Fische: Irgendwo muss der günstige Preis ja auch zustande kommt. Dürfte jedem klar sein, dass das Zulasten der Bauteile geht, die halt dann etwas knapper bemessen sind als bei anderen Herstellern.

Und bei einem Netzteil wegen 10€ mehr rumzugeizen... Das ist irgendwie ziemlich bescheuert.
Ergänzung ()

Makoce schrieb:
Ich habe schon zig PCs zusammengestellt, weiß wie man Treiber korrekt installiert und entfernt.
Wer dann mir die Schuld an massiven Bildfehlern, Systemabstürzen etc. zuspricht, dem kann ich nur selbst mangelnde Erfahrung vorwerfen.

Da es bei mir ohne Probleme läuft (Und auch auf allen Rechnern die ich betreue bzw. gebaut/verkauft habe) kann es wohl kaum generell an AMD/ATi liegen. Irgendwas musst Du wohl anders machen...

Hab ATi Karten seit der Radeon 9700 Pro. Seitdem hatte ich - bis auf etwas Pech mit der 4850 Reihe (Da sind mir gleich mehrere Karten abgeraucht bzw. hatten direkt nach Einbau Fehler) - nie Probleme mit meinen Karten. (Und ich habe schon so manche Karte besessen)
 
@Falcon
Ich will nicht wieder das typische Battle lostreten.
Aber ich möchte schon meine Ansicht verteidigen.
Interessanterweise hattest Du wie viele andere AMD Verfechter auch aus meinem Freundeskreis in letzter Zeit keine aktuelle Nvidia Karte. Ich finde in dem Fall lässt sich das schwer objektiv diskutieren.

Mein PC enthielt in den letzten Jahren folgende Karten (fast alle auf der gleichen i5 750 Basis):
GF 8800 GTS 320 - vollkommen problemlos
HD 3870 - weitestgehend problemlos, teilweise instabile Treiber
GF GTX 460 Nr. 1 - vollkommen problemlos, nur schlechte Kühllösung
GF GTX 460 Nr. 2 - vollkommen problemlos, beste Karte die ich jemals hatte
HD 5870 Nr. 1 - Systemabstürze bei CPU OC, was vorher kein Problem war, massive Bildfehler, Striche... scheinbar Hardwaredefekt
HD 5870 Nr. 2 - 1,5 Monate problemlos, dann gleiches wie 5870 Nr. 1
HD 5870 Nr. 3 - läuft bis heute problemlos
GF GTX 460 Nr. 3 - vollkommen problemlos
GF 8800 GTS 640 - vollkommen problemlos
HD 7950 Nr. 1 - brauchte sehr viele Treiberinstallationen, bis stabile Lösung (für BTC Mining) gefunden war, trotzdem für Spiele nicht zu gebrauchen, massive Bildfehler
HD 7950 Nr. 2 - weitestgehend problemlos, aber regelmäßige Treiberabstürze und ca. 15 Neuinstallationen
HD 7770 - nach bekannter Suche eines stabilen Treibers problemlos
HD 7750 - wie 7770
GF GTX 650ti - vollkommen problemlos
HD 7950 Nr. 3 - massive Bildfehler, instabile Treiber, weder einzeln noch in CF zu gebrauchen
HD 7950 Nr. 4 - wie Nr. 3

Es liefen also 100% bei Nvidia problemlos und nur 50% bei AMD.
Ich denke anhand dessen kann sich jeder selbst denken, wie meine Meinung von Nvidia und AMD im Vergleich aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
9200 Problemlos
geforce4 - Problemlos
x9800 Problemlos
x1950 Problemlos
hd4850 - Problemlos
hd4870 x2 - Problemlos
hd6850 - Problemlos
hd7850 nr1 - streifen, defekt
hd7850 nr2 - grafikfehler, defekt
hd7850 aufgegeben
hd7950 nr1 - treiber crashes, streifen, defekt
hd7950 nr2 - grafikfehler, streifen, blackscreens, defekt
hd7950 aufgegeben
GTX670 - Problemlos
GTX780 nr1 - ein defekter Lüfter
GTX780 nr2 - Problemlos
HD7870 - Blackscreen, defekt
 
Zuletzt bearbeitet:
@Falcon - Den Teil habe ich bewusst ausgelassen, da in der Liste von Toms Hardware bei Corsair auch andere drin stehen. Da die Liste von 2010 stammt beziehe ich mich einfach auf die Gesamtheit der Netzteile. Wenn es in den aktuellen Serien so ist wie du beschreibst - um so besser.

Bzgl BeQuiet-Glücksspiel: Mit Straightpower habe ich persönlich ausschließlich positive Erfahrungen sammeln können - sagen wir mal ca. 20 Stück in den letzten 3 Jahren. Die Purepower und Systempower empfehle ich jedoch auch nicht unbedingt, wenn der Strombedarf höher ausfällt. Ich hatte anfangs aber auch bedenken bei bequiet wegen der Erfahrungen vor längerer Zeit. Bei E8 oder E9 kann man meiner Meinung nach bedenkenlos zugreifen, da ich die Dinger schon einige Zeit im Grenzbereich betrieben habe.

Aber wenn ich halt von 10 verbauten BQ Netzteilen mehr als die Hälfte zeitnah (innerhalb 1-2 Jahren) wieder tauschen muss, dann überleg ich mir halt zweimal ob ich die noch einmal kaufe.
+
So geht's mir seit vielen Jahren mit Asrock, deswegen traue ich denen bis heute nicht mehr über den Weg :D
 
e-Funktion schrieb:
So geht's mir seit vielen Jahren mit Asrock, deswegen traue ich denen bis heute nicht mehr über den Weg :D

Dito.
Umso erstaunlicher finde ich es, dass BQ und ASRock hier im Forum scheinbar von allen uneingeschränkt empfohlen werden. :p
Aber wenn die aktuellen Modellreihen verlässlicher sind - umso besser.

Nebenbei scheint die GraKa Auflistung von nVVater ja meine Erfahrungen zu bestätigen...
Ich möchte auch nochmal klarstellen, dass ich niemanden der AMD verwendet oder auch nur verteidigt bloßstellen will oder sonst was. Es geht mir viel mehr um Informationen, die für viele hilfreich sein können. Mittlerweile ist es einfach so, dass ich keinem Freund mehr guten Gewissens eine AMD Karte verbauen kann, weil ich vermuten muss, dass auch er Treiberprobleme bekommt, Hardwaredefekte kann ich ja idR in der Testphase ausschließen.
Wenn ich mich da als hinreichend erfahrener PC-Bastler schon quälen muss, will ich das keinem anderen zumuten.
Und solltet Ihr gegensätzliche Erfahrungen haben, dann teilt sie gerne mit mir. Wie man sieht kann mir ja keiner nachsagen, ich würde AMD nicht regelmäßig eine Chance geben. ;)

Letztendlich ist das Forum ja auch dazu da, anderen den Griff ins Klo zu ersparen und nicht, seine eigenen Präferenzen anderen aufzudrücken.
 
Und ich hatte noch nie Probleme mit irgend einer grünen oder roten Karte. Was wohl das nun aussagt?
 
sTOrM41 schrieb:
Und ich hatte noch nie Probleme mit irgend einer grünen oder roten Karte. Was wohl das nun aussagt?

Das sacht uns du hattest in deinem leben zu wenig Grafikkarten
 
tnt2
r9000
g4ti4200
r9600 mobility
g6600gt
g7900gs
g7950gx2
r2900pro
g9600m gt
r4870
r5650 mobility
r5850, später crossfire
r7950

quasi alle grakas bis zum erbrechen übertaktet,teilweise auch overvolted.

die die ich davon heute noch besitze rennen auch heute noch und tuens vermutlich auch in 10 jahren noch.

ich könnte jetzt auch einfach mal in den raum stellen das ihr etwas unfähig seid, das tue ich allerdings nicht.

evtl habe ich auch einfach nur glück und ihr pech, bestätigen das hardware aus lager A besser oder schlechter läuft als aus lager B kann ich jedenfalls nicht.
 
Zuletzt bearbeitet: (edit)
Ich denke bei Grafikkarten ist es unsinnig, Defekte dem GPU-Fertiger zuzuschreiben. Interessanter wäre, welche PCB-Fertiger dahinter stehen hinter den Defekten. Außerdem kann man genauso viele Defekte Karten aus beiden Lagern haben...

Was komplett anderes aber ist die Treibersituation. Da geben sich beide nicht viel.

Warum ich persönlich seit Jahren keine nVidia Grafikkarte mehr habe liegt einfach daran, dass mir nie wieder nVidia ins Haus kommt. Nicht weil ich mit deren Produkten unzufrieden wäre - sondern weil mir deren Unternehmenspolitik komplett gegen den Strich geht!
 
Schaby schrieb:
Untervolten geht mit Afterburner immer. Sollte man auch machen, denn die AMD 79xx Karten sind i.d.R. sehr großzügig eingestellt. Ich habe meine AMD 7970 um fast 0,2 Volt auf 1,012 gesenkt und gleichzeitig den Takt auf 1100Mhz erhöht. Läuft seid fast 2 Jahren stabil und spart zudem noch eine Menge Strom.

Nein, es geht definitiv nicht immer, die neueren ATI Karten sind gelockt und das BIOS gegen Auslesen und Flashen gesperrt.

Ich habe das mit zwei Karte von XFX erlebt, eine davon sogar noch eine 7950 nonBoost.
 
Doc Foster schrieb:
Nein, es geht definitiv nicht immer, die neueren ATI Karten sind gelockt

Dass die Voltage bei manchen Karten gesperrt ist stimmt, allerdings habe ich bisher nicht feststellen können, das das direkt was mit "neuer" zu tun hat. Die Sapphire 7970 haben gingen Einwandfrei und hatten ein Failsafe-BIOS bei dem die Voltage gesperrt ist und ein flashbares unlocked BIOS.
 
Stimmt, meine 7770 und 7750 ließen auch eine Spannungsregelung zu.

Kollege sTOrM41 sei noch gesagt, dass es wohl wenig mit fähig oder unfähig sein zu tun hat, wenn man schon ab der ersten Treiberinstallation angebliche 11 Grafikkarten und entsprechend viele Soundquellen besitzt. Allein solche Kleinigkeiten sorgen schon für genug Probleme, von lustigem rosa blinken mitten im Spiel und derlei Späßen gar nicht zu sprechen... Und wenn das noch nicht überzeugt: die Nvidia Karten liefen ja auch! :p
 
Makoce schrieb:
Kollege sTOrM41 sei noch gesagt, dass es wohl wenig mit fähig oder unfähig sein zu tun hat, wenn man schon ab der ersten Treiberinstallation angebliche 11 Grafikkarten und entsprechend viele Soundquellen besitzt.

Dir ist aber schon klar, dass AMD Karten pro Karte bis zu 6 Monitore ansprechen können!?
Zwei mal 6 macht 12...
 
Meine Güte, in den letzten 12 Jahren hatte ich in beiden Lagern (8 x ATI/AMD & 5 Nvidia) so gut wie keine Treiberprobleme.
Ich habe ka. was, aber irgendwas muss bei euch/eurem System schief laufen :D

Sorry wenn das keinem weiterhilft, aber nicht das nachher noch jemand denkt, dass das normal sei ;)
 
Eben. Hatte weder mit nVidia (Lang ist's her) noch mit AMD Probleme. Hardware-Defekte der Karten (Die immer mal auftreten können) nicht mitgerechnet.
 
Falcon schrieb:
Dir ist aber schon klar, dass AMD Karten pro Karte bis zu 6 Monitore ansprechen können!?
Zwei mal 6 macht 12...

Dass Afterburner und derlei Programme dann aber 11 (!) Grafikkarten anzeigen, von denen 9 quasi nichts sind (keine Werte etc.) halte ich trotzdem nicht für normal.

Meine Vermutung wäre eher, dass AMD Karten das System anfälliger für kleine Instabilitäten machen. Z. B. hatte ich mal offiziell nicht zum MB kompatiblen RAM. Die AMD Karten stürzten im Minutentakt ab, bei Nvidia keine Probleme. Nach einem RAM Tausch liefen alle Karten (von der üblichen Treibergeschichte mal abgesehen). Ähnliches auch mit OC von CPU und RAM.

Und dass Hardwaredefekte bei AMD recht häufig sind, war vor allem zu Zeiten der 5800er Serie zwar nicht weithin bekannt, aber wenn man danach suchte fand man es in jedem Forum. Bei mir waren ja auch 2 von 3 definitiv defekt. Meiner persönlichen Meinung nach gehören derlei Produkte aus dem Handel genommen...
 
Und weil Afterburner (Ein Third-Party-Programm!) einen Fehler hat, ist das AMDs Schuld!?

Weil der RAM Probleme machte sind also die AMD Karten schuld...!?
Was bitte ist denn das für eine Logik!?

Ich habe in meinem ganzen Leben glaube ich noch nie "Offiziell unterstützten" RAM in meine Boards gebaut (Allenfalls dann zufällig) und nie Probleme gehabt.

Hardwaredefekte liegen kaum an der AMD GPU, warum ist auch hier AMD Schuld anstatt der tatsächliche Hersteller der Karte!?

Das muss ich aber jetzt nicht wirklich verstehen, oder!?
 
Einverstanden, nochmal langsam für Dich ;)

11 Grafikkarten habe ich (soweit ich mich erinnere, war seit 2 Wochen nicht mehr an dem PC) bei Afterburner, GPU Observer und auch dem AMD Treiber. Bei all diesen Programmen sind maximal 2 der aufgelisteten Karten funktionsfähig (logisch...).
Vielleicht sind Afterburner und GPU Observer einfach nur doof. Mit Nvidia laufen sie trotzdem immer perfekt.

Der RAM machte ausschließlich mit AMD Karten Probleme. Nvidia lief hervorragend. Jeweils verschiedene Modelle getestet.

Meine funktionierenden Nvidia Karten kamen von Sparkle, Club 3D und EVGA. Nicht funktionsfähig: keine.
Meine funktionierenden AMD Karten kamen von Asus, PowerColor und XFX. Nicht funktionsfähig: Asus, PowerColor, Sapphire.
Meine Schlussfolgerung: Nvidia geht zu 100%, AMD nicht. Asus und PowerColor sind gute, aber auch schlechte Hersteller...? :freak:
Wie ist Deine Schlussfolgerung? ^^


Meine Liste an Argumenten geht übrigens nicht zu Ende. :D
Ich könnte z.B. von einer LAN neulich erzählen. 4 Leute wollten zur Abwechslung eine Runde BF3 spielen. Die 2 mit Nvidia Karten hatten großen Spaß dabei. Die 2 mit AMD Karten (7950 von Asus/PowerColor) konnten jeder nur maximal 5min am Stück spielen. Danach Blackscreens, Treiberabstürze usw. Beide PCs waren im Übrigen nicht vom unfähigen Makoce zusammengebaut. :p
...mal wieder Zufall?

Wenn Ihr mögt können wir darüber noch ewig weiter diskutieren. ^^
​Ich freue mich für alle, die keine offensichtlichen Probleme mit ihren AMD Karten haben. Aber ich hatte derer eindeutig zu viele.
 
Tja. Mein eigener Rechner, der Rechner meines Bruders, die Rechner meiner Freunde... Und zahlreiche Rechner die ich für Kunden gebaut habe. Alle laufen mit AMD, in aller Regel sogar CPU + GPU und keiner klagt von Problemen.

Es reicht eben nicht, dass man physisch in der Lage ist, die Komponenten eines PCs zusammenzustecken...
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben